Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

Rein theoretisch könnte es _auch*_ an Übertragungswegen von SARS-CoV-2 liegen, die wir Menschen vielleicht noch nicht richtig erkannt haben oder vielleicht nicht richtig angehen.

Sehe ich auch so.

Ich glaube, das Thema war hier schonmal:

Es sieht so aus, als seien die Tröpfcheninfektionen durch die Masken gut einzdämmen, aber die Schmierinfektionen nicht.

Sprich: Maske aufziehen klappt gut, Hände desinfizieren weniger.

Wenn ich sehe, wo überall kein Desinfektionsmittel mehr steht, zB, wundert mich das irgendwo nicht.

(Und ich selbst bin so ein Blindfisch, ich laufe meistens auch direkt drann vorbei und vergesse es. :verlegen: - jetzt im Winter mit beschlagener Brille isses dann ganz vorbei, aber ich seh die Dinge vor meiner Nase ja auch im Sommer nicht...)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehe ich auch so.

Ich glaube, das Thema war hier schonmal:

Es sieht so aus, als seien die Tröpfcheninfektionen durch die Masken gut einzdämmen, aber die Schmierinfektionen nicht.

Sprich: Maske aufziehen klappt gut, Hände desinfizieren weniger.

Wenn ich sehe, wo überall kein Desinfektionsmittel mehr steht, zB, wundert mich das irgendwo nicht.

(Und ich selbst bin so ein Blindfisch, ich laufe meistens auch direkt drann vorbei und vergesse es. :verlegen: - jetzt im Winter mit beschlagener Brille isses dann ganz vorbei, aber ich seh die Dinge vor meiner Nase ja auch im Sommer nicht...)

Siehste, das leuchtet sogar mir ein. ;) Ich glaube, Barbara war es, die hier schon darauf aufmerksam gemacht hat, daß Handschuhe mindestens ebenso, wenn nicht sogar wichtiger wären als Masken.
 
Ich glaube, Barbara war es, die hier schon darauf aufmerksam gemacht hat, daß Handschuhe mindestens ebenso, wenn nicht sogar wichtiger wären als Masken.
Und genau davon raten Ärzte und Virologen ab..ich glaube auch nicht das Latex oder was auch immer so eine Filterwirkung hat und Viren davon abhält durch die Handschuhe auf der Haut zu landen, mit der man sich dann ins Gesicht packt, weil "ich hatte ja Handschuhe an" Ist in meinen Augen ne falsche Sicherheit. Für mich spielt eine Schmierinfektion auch keine größere Rolle beim Infektionsgeschehen. Ich setze auf Desinfektion und normales Hände waschen wenn ich nach Hause komme, wie schon seit Jahren.

Edit

 
Ja - und nein.

Was man wissen muss, wenn man zB Latex-Handschuhe trägt, ist, dass man sich anschließend die Hände ebenfalls desinfizieren muss oder sollte.

Nicht wegen Corona, sondern weil die Hände darin so feucht werden, dass aller möglicher Schmonz, den wir eh auf der Haut haben, sich rasend schnell vermehrt, und leider davon eher die nicht so verträglichen Anteile.

Andererseits fasst man sich mit Handschuhen vielleicht weniger oft unbewusst ins Gesicht als ohne, was wieder ein Vorteil ist. :hallo:

Edit: Also, wenn man es so macht wie @bxjunkie, und sich grundsätzlich vor dem Betreten eines Geschäfts zB die Hände desinfiziert und nachher auch - und bewusst darauf achtet, die Finger aus dem Gesicht zu lassen - fährt man auch ohne Handschuhe relativ sicher.

Aber: Man muss das wirklich konsequent durchziehen und da sehe ich es mittlerweile hapern.
 
Und genau davon raten Ärzte und Virologen ab..ich glaube auch nicht das Latex oder was auch immer so eine Filterwirkung hat und Viren davon abhält durch die Handschuhe auf der Haut zu landen, mit der man sich dann ins Gesicht packt, weil "ich hatte ja Handschuhe an" Ist in meinen Augen ne falsche Sicherheit. Für mich spielt eine Schmierinfektion auch keine größere Rolle beim Infektionsgeschehen. Ich setze auf Desinfektion und normales Hände waschen wenn ich nach Hause komme, wie schon seit Jahren.

Das Risiko wegen eines falschen Umgangs damit besteht doch aber bei Masken genau so. Auch da wird eine falsche Sicherheit vorgegaukelt. Und da muss ich jetzt auch keine Studie zitieren, das beobachten wir doch alle im Alltag. Am Supermarkt werden die Masken aufs Auto gelegt, dann in die Tasche gesteckt, dann aufgesetzt und andersrum.

Und am Desinfektionsmittel am Eingang läuft auch nahezu jeder ungerührt vorbei.

Aber gut, ich will jetzt hier keine Handschuhpflicht herbeireden. ;)
 
Das Risiko wegen eines falschen Umgangs damit besteht doch aber bei Masken genau so. Auch da wird eine falsche Sicherheit vorgegaukelt. Und da muss ich jetzt auch keine Studie zitieren, das beobachten wir doch alle im Alltag. Am Supermarkt werden die Masken aufs Auto gelegt, dann in die Tasche gesteckt, dann aufgesetzt und andersrum.

Und am Desinfektionsmittel am Eingang läuft auch nahezu jeder ungerührt vorbei.

Aber gut, ich will jetzt hier keine Handschuhpflicht herbeireden. ;)
Du hast das hier in den Raum gestellt:
daß Handschuhe mindestens ebenso, wenn nicht sogar wichtiger wären als Masken.

und darauf hab ich geantwortet...nicht auf dem Umgang damit.
 
und weil 2. die Schulen und Kitas weiterhin offen sind..aber wenn ich da von Schliessungen spreche, hab ich direkt diverse Mütter im Nacken sitzen und die Gebauer will ja auch auf Gedeih und Verderb die Schulen offen lassen..tja dann
Ich bin da auch immer so hin- und hergerissen. Durch die Erzählungen von meinem Sohn weiß ich, dass in den Schulen auch nicht alles optimal läuft und ich kann es irgendwie nicht glauben, dass Schulen und Kindergärten keine Orte mit erhöhtem Infektionsrisiko sein sollen. Es heißt dauernd, wenn da Infektionen sind, hätten die Kinder sich außerhalb der Schule angesteckt. Aber wie will man das denn so genau feststellen? Also dieser Statistik glaube ich tatsächlich nicht unbedingt.
Die andere Seite, die viele Eltern umtreibt ist: was wäre eine Alternative? Homescooling? Das funktioniert halt hinten und vorne nicht. Und meiner Meinung nach wurde über die Sommerferien auch nicht groß eine anständige Strategie erarbeitet. Zumindest bei uns nicht. Das einzige, was ihnen eingefallen ist, ist eine Teilung der Klasse im täglichen Wechsel.
Die Kinder haben im letzten Schuljahr im zweiten Halbjahr so wahnsinnig viel verpasst. Wie soll das aufgeholt werden? Mein Sohn z.B. war in Englisch immer ein 2er-Schüler. Jetzt, erste Schulaufgabe dieses Jahr und er hat ne 5 reingehauen. Ganz schlecht, er will ja auf die FOS, aber er hat da irgendwie den Faden verloren. Das heißt, jetzt müssen wir auch noch Nachhilfe finanzieren, Kostenfaktor: 220€ im Monat.
Und irgendwo fehlt mir da das Verständnis, dass wir als Eltern jetzt auch noch Nachhilfe finanzieren müssen, weil das in der Schule irgendwie so gar nicht richtig läuft.
 
Die links gelesen die ich gepostet habe? Es kann wegen mir jeder Handschuhe tragen wenn er sich sicherer fühlt damit..nur ist es eben nur ein Gefühl und keine Tatsache.

Das, was ich geschrieben habe, ist, wie ich es aus dem Labor kenne. Was also Teil unserer Arbeitseinweisung war.

Das gilt grundsätzlich für solche Handschuhe, ob nun die guten, virenfesten aus Nitril oder die anderen.
 
Arbeitskollegin von mir hat ihren Test beim Arzt einfach mitgehen lassen und am nächsten Tag dort angerufen. Wurde ebenfalls positiv getestet. Auf ihre Nachfrage, wie das sein könne ohne vorliegenden Test, kam ein lapidares "oh, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."

Hab doch einfach Mal den Mumm zu sagen, was du wirklich über Corona denkst. Dann werden die meisten schreiben, dass das Quatsch ist und 1 oder 2 werden dir zustimmen. Keiner wird dich lynchen.
Aber ständig diese Andeutungen nach denen du dann zurück ruderst sind irgendwie anstrengend.

Und das geht nicht persönlich gegen dich, ich mag dich sehr.
 
Und irgendwo fehlt mir da das Verständnis, dass wir als Eltern jetzt auch noch Nachhilfe finanzieren müssen, weil das in der Schule irgendwie so gar nicht richtig läuft.
Verstehe ich, tu ich wirklich. Ich habe zu Beginn auch gesagt das die Schulen keine Rolle spielen, aber inzwischen sehe ich das anders. Davon abgesehen, es ist nicht angedacht den Präsenz Unterricht auszusetzen, muß glaube ich auch gar nicht sein. Vielleicht würde Wechselunterricht Entspannung bringen, oder unterschiedliche Unterrichtszeiten oder was weiß ich. Aber so ist es wirklich nicht ok und die Schüler frieren sich völlig umsonst die Ohren ab.
 
Das, was ich geschrieben habe, ist, wie ich es aus dem Labor kenne. Was also Teil unserer Arbeitseinweisung war.

Das gilt grundsätzlich für solche Handschuhe, ob nun die guten, virenfesten aus Nitril oder die anderen.
aus einem der Links:
Einmalhandschuhe aus Latex oder Nitrilkautschuk schützen ihre Träger kaum vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus Sars-CoV2. So ein Handschuh sei nicht hundertprozentig dicht und nehme außerdem alles auf, was man berühre - etwa von Türklinken oder Einkaufswagen, sagt Prof. Janne Vehreschild vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI). „Er bietet damit kaum einen Vorteil.“

Somit sehe ich nicht das Handschuhe wichtiger sein könnten als Masken.
 
Das glaube ich weiß ohnehin schon ein Großteil hier :) Ist auch ok..solange er mir nicht mit Echsen umme Ecke kommt :lol:

Selbst Echsen wären okay, aber bitte nicht in komischen Andeutungen über etliche Seiten.

Es gibt sehr viele Menschen die etwas anderes in Corona sehen. Von einer harmlosen Grippe bis zu einer weltweiten Verschwörung. Eher unwahrscheinlich, dass in der KSG keiner so denkst.
 
aber inzwischen sehe ich das anders.
Ich auch.

Vielleicht würde Wechselunterricht Entspannung bringen, oder unterschiedliche Unterrichtszeiten oder was weiß ich.
Beim Wechselunterricht geht ja quasi auch die Hälfte der Unterrichtsstunden verloren.
Ich würde es aber z.B. gut finden, wenn man mal die unwichtigeren Fächer streichen würde, wie z.B. Musik, Sport, Religion, vielleicht auch ein paar Stunden von anderen Nebenfächern reduzieren würde und dann die Klasse teilt und 2x drei Stunden in Schichten unterrichtet. Mit Fokus auf die Hauptfächer. Irgendsowas in der Art. Mein Sohn hatte neulich ne Kurzarbeit über vier DIN A4-Seiten in Religion geschrieben und da frag ich mich schon, ob das in Zeiten wie diesen unbedingt sein muss?
 
Somit sehe ich nicht das Handschuhe wichtiger sein könnten als Masken.

Nein. Also, sehe ich auch so.

Aber das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich denke schon, dass Handschuhe beim Einkaufen für die Dauer des Einkaufs ein wenig schützen können (ähnlich wie Alltagsmasken ja ein wenig schützen können, aber auch nicht komplett, von wegen Porengröße und so).

Aber man muss sie eben sachgemäß handhaben. Nur einmal benutzen, direkt danach wegschmeißen, und bitte nicht neben den Müll, oder gar im Einkaufswagen liegenlassen ... :wuerg:

Und ich sehe da das Potenzial zur Fehlbedienung tatsächlich deutlich höher als bei Masken.

Wobei ich denke, durch eine Handschuhpflicht würden eher Magen-Darm-Geschichten extrem zunehmen als Corona. Aber beides wäre für mich nicht erstrebenswert.

Edit: Also, was ich sagen wollte, war: Handschuhe können sicherlich "ein bisschen" helfen, aber man muss eben auch mit ihnen sehr stark auf die Händehygiene achten. Und das kann man auch ohne Handschuhe, und fährt dann genauso gut.

Nur: Auf die Händehygiene achten sollte man dringend! So oder so!
 
Hab doch einfach Mal den Mumm zu sagen, was du wirklich über Corona denkst. Dann werden die meisten schreiben, dass das Quatsch ist und 1 oder 2 werden dir zustimmen. Keiner wird dich lynchen.
Aber ständig diese Andeutungen nach denen du dann zurück ruderst sind irgendwie anstrengend.

Und das geht nicht persönlich gegen dich, ich mag dich sehr.

Hätte ich jetzt fast getan, aber wenn es der Großteil doch eh schon weiß :)

Ich weiß auch nicht, welche Andeutungen du meinst. In fast jedem meiner Beiträge findest du einen Link. Die stehen eigentlich für sich selbst. Natürlich merke ich an den Reaktionen, daß die kaum angeklickt werden. Und so bastelt man sich dann meine angebliche Meinung zurecht.

Aber wenn es euch beruhigt, ich bin kein Corona-Leugner.
 
Aber wenn es euch beruhigt, ich bin kein Corona-Leugner.
Aber so wirklich dran glauben tust du auch nicht ;) Mir ist das aber auch relativ wumpe muss ich sagen. Ich mag dich trotzdem, egal wie du dazu stehst, auch wenn man mir das nicht immer so anmerkt ;)
 
Aber wenn es euch beruhigt, ich bin kein Corona-Leugner.

Ich find's ziemlich erschreckend, wie schnell man hier in diesem Fred in die Ecke von Corona-Leugnern etc. gestellt wird. Ganz üble Schiene.

By the way: Als Corona-durchaus-Ernstnehmend halte ich Einmalhandschuhe für eine ziemliche Umweltsauerei ebenso wie Einmalmasken und ich würde mir sehr wünschen, dass da mehr in Richtung wiederverwendbare und sichere Masken sowie für eine nachhaltige, sichere und faire Produktion getan (und auch u.a. von Verbrauchern gefordert oder zumindest durch Nachfrage gewünscht) würde. Auch ein Auswuchs der monothematischen Herangehensweise, der mich extrem stört.
 
Hätte ich jetzt fast getan, aber wenn es der Großteil doch eh schon weiß :)

Ich weiß auch nicht, welche Andeutungen du meinst. In fast jedem meiner Beiträge findest du einen Link. Die stehen eigentlich für sich selbst. Natürlich merke ich an den Reaktionen, daß die kaum angeklickt werden. Und so bastelt man sich dann meine angebliche Meinung zurecht.

Aber wenn es euch beruhigt, ich bin kein Corona-Leugner.

Also den Link mit den Kliniken im Focus ( :rolleyes:) habe ich gelesen ... enthielt aber nichts neues für mich. Hier sind fast alle Kliniken in privater Hand, dass die dann auch von dem Geld profitieren war mir klar.

Ob wir nun private Kliniken wie Helios mit Unmengen an Geld stützen oder Lufthansa, Bahn oder Banken nimmt sich nicht viel- mir persönlich sind da Kliniken sogar lieber.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
750
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
466
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
929
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten