Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

KsCaro

Webmistress™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied


Der Schaller hat hat mal geschrieben: geh zu den Züchter über den alle lästern und mit dessen Hunde die meisten züchten Das war er wohl selbst; nur die Idee ist immer noch aktuell

Bei einem guten Züchter werden die Welpen sozialisiert und mit einigen Außenreizen (Autos, Straßenbahnen, Radfahrer, allerlei Geräusche und Gegenstände etc.) "bekannt gemacht".

Wobei ich mir auch die Whg. anschaue und wenn man so gar keinen Anhalt für Hundehaltung findet,gehe ich davon aus das Zwingerhaltung angesagt ist und der Hund nur für Besuch ins Haus kommt .

Was Geräusche angeht, da bleibt mit Sicherheit die meiste Arbeit an den neuen Haltern hängen, was ja auch völlig ok und verständlich ist.



Was mir persönlich auch wichtig ist ,wenn der Züchter schon länger züchtet :
Was ist mit den Alttieren ?

Für mich ist ein guter Züchter , wenn er seine Stammhunde hat ,auch im Alter !





Zu Punkt 9 würde mir noch fehlen, dass der Züchter den Hund nicht nur bei Krankheit zurücknimmt, sondern auch dann, wenn der Besitzer den Hund aus anderen Gründen nicht mehr halten kann.



sind Kinder und andere Tiere im Haushalt
auf welchen Untergründen wachsen die Welpen in den ersten 8 wochen auf bzw worauf laufen sie
wie werden sie angefüttert, ggf. Barf?

Ich war mal so frei allen Input zusammenzustellen und als EINEN Beitrag fertig zu stellen.
Es darf weiterhin gerne ergänzt werden.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Zusammenfassung.

Allerdings fehlen mir hier die gesundheitlichen Aspekte HD, ED, Rücken usw....

Und - *wunder* kaufen Leute Welpen ohne sich den Vater bzw. am besten Nachzuchten div. Altersklassen angeschaut zu haben?
 
Und - *wunder* kaufen Leute Welpen ohne sich den Vater bzw. am besten Nachzuchten div. Altersklassen angeschaut zu haben?

Ja, bei mir/uns Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber zu mir/uns kamen mehrheitlich Welpeninteressenten, denen wir als gute Züchter empfohlen wurden. Denen war die Abstammung weniger wichtig. Wichtiger war ihnen die Interaktion zwischen den erwachsenen Hunden und den Welpen. Dass ich mir bei der Wahl des Rüden Gedanken gemacht habe, davon sind sie ausgegangen. Bilder vom Vater (der nicht mit im Haushalt wohnt) wurden wohlwollend angeschaut, das wars. Nachfragen nach anderen Nachkommen des Rüden: Null.

Natürlich gibt es andere, denen die Abstammung sehr wichtig ist, aber die hatten sich dann selbst gründlich vorinformiert.
 
...ich finde es eher bedenklich, wenn der Deckrüde "zufällig" auch im Haushalt lebt und ich ihn auch anschauen kann....
I.d.R. passt der eigene Rüde nicht 100 %ig auf die eigene Hündin. Man will ja die "Fehler" (jeder Hund hat Fehler!) der Hündin ausgleichen.
Bei unserem vorletzten Wurf kam der Rüde aus Estland. Ich habe ihn mir lange zuvor immer wieder live angeschaut und natürlich auch alle sein Unterlagen (AT, div. Gesundheitszeugnisse, Prüfungen in Form der Leistungskarte und Ausstellungstitel) in Kopie geben lassen. Beim letzten Wurf kam der Rüde aus dem Ruhrgebiet. Das waren nur 500 km Fahrt einfach.

Mir ist Gesundheit (mehr Untersuchungen, als der Zuchtverband verlangt, aber bitte die, die sinnvoll sind), die Linie (für Laien eher weniger), der Umgang der Mutterhündin mit den Welpen, der Umgang des Züchters mit seinen Hunden (egal, ob groß oder klein) wichtig. Das gilt für Zuchthündin und Deckrüde. Gern habe ich den Rüden ein bissl älter, das geht aber leider nicht immer.
Na, und mir persönlich ist das Exterieur natürlich auch wichtig.



LG nicole
 
Link works. Man muss nur einen account haben, um es sich anzuschauen.
Danke für's Feedback...das habe ich befürchtet...es geht um Rütters Rassecheck und gerade sehe ich es mir an...Dobermann und DCM und der Studie von Dr.Wess dazu...hätte es gerne geteilt
 
Hier sind die 12 Tipps wie man einen guten Züchter erkennt
  1. Ein Züchter sollte nur eine maximal 2 Hunderassen züchten.
  2. Ein seriöser Züchter lädt dich ein um dich persönlich kennen zu lernen.
  3. Der Züchter frägt dir ein Loch in den Bauch.
  4. Ein seriöser Züchter hat die Mutterhunde und die vorherige Generation im Haus
  5. Die Welpenväter sind fremde Hunde und leben nicht mit im Zwinger.
  6. Ein guter Züchter hat einen sehr liebevollen Kontakt zu seinen Hunden.
  7. Ein guter Züchter hält seine Hunde im Haus und nicht in einem Zwinger.
  8. Die Welpen haben ein extra Welpenzimmer
  9. Das Zuhause ist sauber und riecht nicht nach Hund.
  10. Angfressene Stuhlbeine sind ein gutes Zeichen.
  11. Ein guter Züchter beantwortet dir alle Fragen
  12. Ein guter Züchter ist in einem Zuchtverband.
 
Die medizinische Seite wurde etwas ausser acht gelassen.
Ist die Mutter geimpft, entwurmt und ist sie auf rassetypische Genmutationen, wie z.B. PRA / Katarakt, dilute Farben und noch einiges mehr getestet.
Sind die Welpen entwurmt und wie oft ., Sind sie bei Abgabe geimpft.

LG Andrea
 
Na ja, in echt habe ich mich noch nie und never die wurmkuren ( wo beweisst wer was wann genommen hat) und impfstatus von die elterntiere zeigen lassen, dafuer hd, ed, pra und andere rassebedingte spaesse schon, inklusive roentchen bilder.
 
Ich denke die medizinische Seite, ist für eine Punkte Übersicht zu viel da es wie Andidoi schon schreibt ein recht umfangreicher Aspekt ist.


Vielleicht habt ihr aber eine Anregung wie man die medizinische Seite in die Punkte Übersicht sinnvoll integrieren könnte.
 
Die gesundheitlichen Aspekte einer Rasse sind ja auch verschieden. Nicht jede Rasse braucht die selben Untersuchungen / Tests.
Warum da angefressene Stuhlbeine gut sein sollen, erschliesst sich mir nicht. Auch Welpen kann man vom Stuhlbein wegschieben, wenn die anfangen da zu knabbern. Eigenes Welpenzimmer braucht es (für mich zumindest) auch nicht, mir ist lieber, die sind bei der Familie und den anderen Hunden und haben da ihren Bereich. Unter Züchterauswahlkriterien stelle ich mir vielleicht was anderes vor. Aber kenne mich da auch zu wenig aus.
 
Wir hatten auch ein eigenes Zimmer für die Mama und ihre Welpen. Wenn du mehrere Hunde im Haus hast, ist das für die erste Zeit ab der Geburt ganz praktisch. Für unsere anderen Hunde bedeuteten die Babys keine Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit, dafür hatten Mama und Kinder ihre Ruhe. Nicht jede frisch gebackene Mama will ihre Kinder sofort mit den anderen Hundekumpels "teilen". Setzt voraus, dass so ein Welpenzimmer kein abgeschiedenes Kabuff ist, normale Alltagsgeräusche dahin dringen und die Zweibeiner sich reichlich kümmern.

Ein eigenes Welpenzimmer kann ein gutes Zeichen sein - oder ein ganz schlechtes Wenn so ein Zimmer dazu dient, die Welpen wegzusperren, ist es Mist. Dasselbe gilt für eine Aufzucht im Schlafzimmer.

Man muss schon das Gesamtpaket Züchter / Aufzuchtbedingungen sehen und möglichst beurteilen können.
 
@toubab, ich finde es definitiv wichtig, dass Mutterhündin und Welpen ordentlich entwurmt sind, fast genauso wichtig, wie korrekt abgeschlossene rassespezifische Untersuchungen.
Natürlich sucht man sich aber auch einen Züchter aus, bei dem das körpereigene " Bauchgefühl" stimmt

LG Andrea
 

Gute morgen, hast du das gefuehl das ich bei einen zuechter kaufe, der nicht entwurmt? Und ob das genau so wichtig ist wie pra oder hd etc, wage ich zu bezweifeln. Wo ich wohne entwurmt kein meinsch seine hunden, ausser ich, wenn die hunden genug zu fressen haben, werden auch die gross, inklusive wuermer.
 
Bei Interesse kann gerne einmal folgendes gelesen werden:

ENDE
Ist nun leider etwas lang geworden und für mich nicht mehr diskutabel, ich finde es schon wichtig, genauso wie die rassespezifischen Untersuchungen.
Man sollte aber auch einmal die andere Seite, die Züchterseite, betrachten. Ich glaube nicht das ein guter und verantwortungsvoller Züchter, natürlich mit dem Augenmerk auf die Rasse, jedem x-beliebigen Interessent, einen Welpen anvertraut.

LG Andrea
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hab seite 2 nur überflogen und nicht alles gelesen... aber spontan wär mir wichtig... sind Kinder und andere Tiere im Haushalt auf welchen Untergründen wachsen die Welpen in den ersten 8 wochen auf bzw worauf laufen sie wie werden sie angefüttert, ggf. Barf? ansonsten find ich die Liste...
Antworten
41
Aufrufe
32K
Ja, sicher. Habe sie extra als WORD-Dokument geschickt, damit Ihr nicht abtippen müsst ;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
250
bxjunkie
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…