Checkliste Züchter-/ Welpenwahl

- Züchter nimmt seine Welpen bei Urlaub der Käufer in Pflege
Nee, das muss ich ablehnen. Dann müsste ich die Hunde in den Zwinger sperren - ich kann doch nicht einen Haufen unkastrierter, möglicherweise zu Mensch oder Tier gar nicht freundlicher Diensthunde hier lustig durcheinanderlaufen lassen, am besten wenn die Mama gerade heiß ist...? Solange die Hunde nett und verträglich sind habe ich grundsätzlich kein Problem damit, aber ich bin berufstätig, und würde nie meine Hunde mit fremden Hunden alleine lassen. Nee, pauschal würde ich das nie verlangen, da sollte man schon den Einzelfall sehen.

@sabsi: Die Malis drehen doch bei allem auf - das kann ich nicht wegsozialisieren:lol:.

LG
Mareike
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da gebe ich dir völlig Recht (mein Beitrag war eher als Scherz gedacht:D)!
Im Gegenteil, man kann ja schon bei den Zwergen anfangen, ihnen "Zwangspausen" zu verordnen - das lernen die recht schnell, und im späteren Mali-Leben ist die Fähigkeit zum Abschalten durchaus wichtig:lol:.

LG
Mareike
 
Würe gern noch einmal schieben, nächste Woche gibt's dann die "Reinschrift":).

Wer hat noch Ideen?

LG
Mareike
 
Der Schaller hat hat mal geschrieben: geh zu den Züchter über den alle lästern und mit dessen Hunde die meisten züchten :) Das war er wohl selbst; nur die Idee ist immer noch aktuell

Jaja, der Hermann...
hat klasse Hunde gezüchtet (mein Spike war von ihm:(love::love::love:
Spike wurde 14 Jahre alt, sein Papa Pedy (Peter Pan) gar 16...
trotz Linienzucht.
Ihr könnt meckern wie ihr wollt...
das war und bleibt "German´s Top- AmStaff- Züchter".
Einige aktive Züchter aus Deutschland haben ihre Zucht auf "Schaller- Hunden" aufgebaut.
Besonders ein Herr R. aus Nieste wäre ohne das KnowHow von Hr. H. Schaller nur...

Schaller= Quality AmStaff (auf Ausstellungen, in Leistungen, im Verhalten und in der Gesundheit:(love::love::sorry::respekt:

Herr H. Schaller hat auch viel von Herrn C. Ormsby (und nicht zu vergessen seine damalige Lebensgefährtin Rita L.) gelernt.

MfG
 
Hi.

Mir kam noch so ein Gedanke, aber vermutlich tut das ein guter Züchter von sich aus. Sollte ein Welpenkäufer abgelehnt werden, wäre es für diesen sehr schön, dass der Züchter den Grund/die Gründe dafür nennt. So kann der potentielle Käufer evtl. "an sich arbeiten". Ich rede in diesem Fall natürlich von seriösen Interessenten und nicht irgendwelchen Idioten, die "voll krasse Hund xy" brauchen.

LG Brinja
 
Hi.

Mir kam noch so ein Gedanke, aber vermutlich tut das ein guter Züchter von sich aus. Sollte ein Welpenkäufer abgelehnt werden, wäre es für diesen sehr schön, dass der Züchter den Grund/die Gründe dafür nennt. So kann der potentielle Käufer evtl. "an sich arbeiten". Ich rede in diesem Fall natürlich von seriösen Interessenten und nicht irgendwelchen Idioten, die "voll krasse Hund xy" brauchen.

LG Brinja


Da muß ich Dir widersprechen !
Wenn ich als Züchter ihm sein Makel aufzeige , weiß er um das und kann besser schauspielern .
Sicherlich ich sage schon meist meine Gründe , wenn es z.B. um die LHVO geht,die persönlichen Umstände usw.

Aber manchen kannst Du es nicht sagen oder es kommt sowieso nicht an !

Ich hatte da mal Interessenten :
Der Sohn hatte Angst vor Hunden ,aber vor seinen ja nicht .
Die Mutter liebt Katzen,will aber eigentlich keinen Hund .
Großes Grundstück nicht eingezäunt.
Wohnort Bayern.

Bei uns zu Besuch :

Normalerweise lass ich die Rasselbande den Besuch begrüßen .

Es hat erst die Mutter geklingelt,der Sohn hat in der Entfernung gewartet.
Hunde also nach draussen gebracht in den Hof .
Dann hat der Sohn erst das Haus betreten , er hat sie dann vom Fenster aus (in Sicherheit ) beobachtet.
Nachdem sie optisch gefallen haben ,wollte er unbedingt einen Welpen .
Nur hatte ich keine .;)
Habe sie auf die LHVO hingewiesen und ein aus meiner Sicht sachliches Gespräch mit den Gründen geführt . Habe ihm Verlauf gefragt,was er machen würde,wenn ein fremder Hund auf ihn zu kommen würde.Antwort : Er würde seinen hoch nehmen

Was soll ich sagen ? Sie haben es nicht verstanden . Es ging das Telefon über 8 Monate regelmäßig und immer die Nachfrage .Zwischendurch habe ich sie immer zu anderen Züchtern geschickt , aber es war wie ein Ping Pong Ball. Irgendwann war dann endlich mal Ruhe .
 
@Snief: Meinst du, wenn die Leute um ihr "Defizit" wissen, gehen sie zum nächsten Züchter und verhalten sich dann in der Hinsicht anders (bzw. "tun so als ob")? Da magst du natürlich recht haben.
Ich selber würde aber als Interessent schon nachfragen, um eben zu wissen, ob die vom Züchter genannten Gründe von mir ausräumbar sind und ich evtl. irgendwann einen bestimmten Rassehund halten kann ob oder ich mir das doch leiber generell abschminken sollte. :)

LG Brinja
 
Was soll ich sagen ? Sie haben es nicht verstanden . Es ging das Telefon über 8 Monate regelmäßig und immer die Nachfrage .Zwischendurch habe ich sie immer zu anderen Züchtern geschickt , aber es war wie ein Ping Pong Ball. Irgendwann war dann endlich mal Ruhe .

Warum hast Du nicht ehrlich gesagt, warum und das sie von Dir keinen Hund bekommen?
 
Hi Bones,

vielen Dank für Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast - wirklich klasse :)

Zu Punkt 9 würde mir noch fehlen, dass der Züchter den Hund nicht nur bei Krankheit zurücknimmt, sondern auch dann, wenn der Besitzer den Hund aus anderen Gründen nicht mehr halten kann.

LG
Sabine
 
Anmerkung zur Liste: es sollten unerfahrenen Leuten auch mögliche Szenarien zur Verfügung gestellt werden, was da an Antworten oder Reaktionen kommen kann, was bei der visuellen Prüfung der Hunde, der Züchter bzw. der Umgebung zu beachten ist etc.!
Ein Laie kann sich nicht vorstellen, wie er das zu interpretieren hat, was ihm erzählt wird und unter den unseriösen Züchtern gibt es fantastische Märchenerzähler!

Die Liste alleine kommt mir so vor, als würdet ihr für die Interessenten das Wasser aufdehen und ihn anschliessend im Schauer stehen lassen ;)
 
@Pommel: Verstehe ich nicht, wie meinst du das?:verwirrt:
Schreib' doch auf, was dir fehlt, dafür ist der Thread da:).

LG
Mareike
 
Mal so als Beispiel:

Visuelle Kontrolle Hündin/Welpen (war das eigentlich aufgeführt :gruebel:)

Hündin
- beachtet die Hündin die Welpen (kümmert sie sich). Natürlich nehmen sich die Hündinnen, wenn die Welpen älter sind, ihre Auszeiten. Das ist natürlich auch in Abhängigkeit davon zu sehen, dass Erstgebärende ihre Welpen u.U. aus Überforderung suboptimal versorgen. Wir hatten auch schon Hündinnen, die die Welpen halt gesäugt haben, aber ansonsten nichts mit ihnen zu tun haben wollten - also ihr Pflichtprogramm abgespult haben. Im Gegenzug hatten wir auch Hündinnen, die sich total engagiert um ihren Wurf gekümmert haben. Für einen Laien sicherlich schwer zu beurteilen, aber nicht leichtfertig zu verurteilen!
Anmerkung: auch so ein Punkt, den ich vermisse - was kann man in Abhängigkeit vom Welpenalter als Interessent erwarten zu sehen?!
- lässt die Hündin die Welpen freiwillg trinken - wiederum in Abhängigkeit vom Welpenalter
- hat die Hündin Rötungen, Schwellungen, Entzündungen am Euter und wird das behandelt
- in welchem Fütterungszustand befindet sich die Hündin - Magerkeit alleine zählt nicht, muss schon im Gesamtkontext beurteilt werden (Anzahl Welpen, Alter der Hündin, stumpfes Fell, Schuppen, Apathie, ...), da es auch Hündinnen gibt, die soviel in ihre Welpen pumpen, dass sie selbst elend aussehen und nicht immer lässt sich das zur Gänze durch Futter ausgleichen! Darüberhinaus gibt es auch Hündinnen, die in der ersten Woche, manchmal auch noch in der Zweiten Futter verweigern.
- ...
u.s.w.

Welpen (da muss man natürlich auch nach Alter splitten)
- sind die Augen auf (ab ca. 10 Tag, je nachdem)
- sind die Augen klar und rund
- sind die Welpen aufmerksam und neugierig
- folgen sie mit den Augen Handbewegungen (Altersbed.)
- lauschen sie in der Richtung, aus der sie Geräusche hören (Altersbed.)
- krabbeln/laufen sie herum (Altersbed.)
- weichen sie Berührungen aus (Altersbed.)
- benutzen sie alle Gliedmassen
- können sie ihren Kopf halten
- sind die Stimmen kräftig
- liegt ein (oder mehrere) Welpe(n) abseits und wird sich darum gekümmert
- machen /macht ein (oder mehrere) Welpe(n) einen apathischen Eindruck und wird sich darum gekümmert - nicht mit Müdigkeit verwechseln
- atmen die Welpen tief und gleichmässig
- tragen sie ihre Rute oben und benutzen sie sie zum Ausbalancieren
- Fell dicht, glänzend, nicht schuppend, ohne Löcher
- sind die Bäuche gefüllt ohne das gleichzeitig die Rippen und/oder das Rückgrat zu sehen ist
- sind an der Garderobe (je nach Welpenalter) Welpengeschirre zu sehen (als Indikator dafür, ob man mit den Welpen rausgeht)
usw usw usw


Was ich auch meinte (hier nur beispielhaft:(
3. Unbedingt auch nach den Schwächen der beiden Elterntiere fragen - seriöse Züchter haben kein Problem damit!
Welche Schwächen sind relevant und was ist Blabla?

4. Röntgenergebnisse (natürlich von einer anerkannten Auswertestelle) von Geschwistern, Eltern, Großeltern (und deren Nachkommen falls möglich) der Elterntiere zeigen lassen, sowie nachvollziehbare Daten zu PRA, Epilepsie, Herzproblemen, Allergien etc. (Halter der verwandten Tiere fragen, evtl. Auswertungen vom Verband einsehen, und vorhandene Untersuchungsergebnisse zeigen lassen!!!). Vorher über die Gesundheit der Rasse und die Zuchtordnung des betreuenden Verbandes informieren (auch wenn man nicht beim Verbandszüchter kauft, die ZO gibt oft wichtige Hinweise zu Krankheiten oder Besonderheiten!)!
Was sind bedenkliche Röntgenergebnisse? Wie erkenne ich als Laie nachvollziehbare Daten?
5. Züchter fragen, warum er im jeweiligen Verband (oder eben außerhalb) züchtet.
Mit welcher Zielsetzung?


.... u.s.w.
 
Ich kann die Intention ja verstehen; aber niemand, der ohne Erfahrung mit Hunden ist, wird diese Punkte verstehen bzw einordnen können.

Ich habe für mich folgende Regeln:

Kaufe nie einen Hund aus Mitleid!
Kommt dir etwas komisch vor: frag nach. Ist die Antwort nicht befriedigend: kaufe den Welpen/Hund nicht!
Bleibt eine Frage ungeklärt: kaufe den Welpen/Hund nicht!
Ist Dein Bauchgefühl zum Züchter nicht gut: kaufe den Welpen/Hund nicht!


Als Welpenkäufer kann man Züchter zu Gesundheit, Wesen, Typ und Vorzüglichkeit (Qualität) zwingen; es gibt auch andere Züchter.

Noch etwas: wenn der Züchter DEINEN Hund während der Ferienzeit nicht aufnehmen möchte; kauf Dir ein Plüschtier; Du hast in diesem Fall etwas nicht verstanden. :)

mat
 
Noch etwas: wenn der Züchter DEINEN Hund während der Ferienzeit nicht aufnehmen möchte; kauf Dir ein Plüschtier; Du hast in diesem Fall etwas nicht verstanden. :)

;):zufrieden:

@Pommel: Ich seh' das wie Mat, solche Punkte kann man nicht sinnvoll ausformulieren - jemand, der sie versteht hat sie nicht nötig. Darüber hinaus ist das sehr rasse-, teils sogar linienspezifisch.
Ein Malizüchter, bei dem ich einen Haufen Welpengeschirre sehe, kommt z.B. für mich nicht in Frage. Ebenso sind Malinoiswelpen, bei denen ich die Rippen nicht sehe, zu fett (so wie meine A's, die waren viel zu fett;)). Desweiteren kommt niemand an die Welpen, wenn die noch so klein sind, dass Augen und Ohren eine Rolle spielen.

Welche Schwächen relevant sind ist ebenfalls absolut rasseabhängig. Schwaches Aggressionsverhalten ist sicher eine tolle Sache beim Labbi, bei Mali-Linien für Diensthundführer sieht das anders aus.

Die Frage nach dem Verband ist ebenfalls eher eine Sache des Verstandes. Kommt einer mit blödem Blabla, und hat ganz allein das Rad neu erfunden, merkt man das recht schnell. Stichhaltige Argumente sind doch schnell geliefert, da wo es welche gibt.

So eine Checkliste kann nur Tipps und Anregungen geben, sie ersetzt die Arbeit nicht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Leute sind ja auch nicht blöd, meistens fehlt es nur an Zeit und Mühe in der Vorbereitung.
Ich finde es z.B. absolut normal, mindestens 10 Züchter zu besuchen, bevor man überhaupt konkret einen bestimmten Wurf im Auge hat. Wenn man so an die Sache herangeht, dann fallen einem auch schnell die Unterschiede auf.

LG
Mareike
 
Gerade wenn man sich mit den Rassen beschäftigt, sind die von mir aufgezählten Punkte gut zu relativieren!
Wer keine Ahnung hat, sollte ohnehin jemand mit Ahnung mitnehmen ... und wenn man den Leuten nicht sgt, worauf sie achten müssen, dann kommen sie auch nicht auf die Idee, danach Ausschau zu halten!
 
hallo erstmal!:hallo:

ich finde die checkliste sehr wichtig!

allerdings... auch umgekehrt wäre so eine checkliste von vorteil

ich habe gerade einen wurf bullmastiffwelpen daheim (ich bin züchter von bullmastiff und bulldog, habe einen international anerkannten zwingernamen und kann mit meinen hunden auch einige erfolge vorweisen... das nur gleich mal vorweg...)....
... und ich bin entsetzt, wieviele menschen zu mir kommen, um sich mal eben einen hund zu kaufen... viele sind dann richtig enttäuscht, wenn ich ihnen keinen hund mitgeben kann... bei interesse stell ich auch mal meine "Welpeninteressent-Checkliste" ein... die ist eigentlich so ähnlich aufgebaut wie diese hier...nur eben umgekehrt...
 
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Artikel zu diesem Thema geschrieben: Die Verantwortung gegenüber dem Lebewesen und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.




Ich bin selber übrigens kein Züchter, aber es ist mir ein besonderes Anliegen, dass potentielle Käufer ihre Augen auf machen, bevor sie sich einen Hund zulegen. Der Umgang mit manchen Rassen bzw. die Einführung kaum verbreiteter Rassen muss in meinen Augen sensibler werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Checkliste Züchter-/ Welpenwahl“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
  • Angepinnt
Das kann sein, wäre natürlich das beste. Ich werde ihnen die Tage schreiben und mich nochmals genau informieren. Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten
34
Aufrufe
8K
Eliana002
E
Tobi
Ja, sicher. Habe sie extra als WORD-Dokument geschickt, damit Ihr nicht abtippen müsst ;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
a & a
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
236
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten