Bußgeld wegen Schafskot

ich als ehemalige schafhalter weiss was ein schaf so im tag fallen lässt, das geht im minutentakt, bei meine haltung musste ich immer wischen und zusammenfegen, von 10 schafe hatte ich ein gehauften schubkarren voll im tag.

in der schweiz kam einmal im jahr ein wanderschäfer mit ca 500 schafe vorbei, sehr schön, aber wie der fahrrad und fussweg nachher aussah war gewöhnungsbedürftig, ich kann mich aber nicht errinnern das irgend jemand reklamiert hat.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dein Bürokratie - Gewäsch ist Blödsinn.
Und zwar ganz gewaltiger.
Wenn Du die Gesetze als so sinnvoll erachtest, dann segne auch die Hundeverordnungen ab.


du verstehst aber durchaus den unterschied zwischen "ein gesestz als sinnvoll erachten/oder eben nicht" und es wenn nicht trotzdem befolgen bzw der ansicht sein, es sollte befolgt werden????


In bezug auf Ecki hast Du Dich ja schon hervorragend profiliert.

meinst du.

Rede mal mit einem Schäfer, die haben wahrlich genug an der Backe, als daß sie auch noch den halben Tag Kacke sammeln könnten.

die haben hier wie überall SOVIEL an der backe, daß sie lieber die holde ne stunde fegen schicken, als daß es wegen so einem quatsch zu ärger kommt.wenn keiner meckert,muss sie auch nicht fegen etc,und alle sind zufrieden.

gerald,ev ist es bei euch auf dem platten ja anders.oder vielleicht habt ihr ja nur eine asphaltierte strasse und ansonsten feldwege,weiß ich ja nicht.
HIER jedoch sind die schäfer,ich red von den paar hauptberuflichen, nicht denen, die im garten 6 mäh stehen haben, sehr bedacht, nicht völlig umsonst wegen so einem mist (im wahrsten sinne des wortes) derartig anzuecken wie der typ.
weil das überhaupt keinen sinn macht.


da man vorher redet,es hier (wie auch dort) um dörfer oder kl gemeinden geht, wo sowieso alle sich kennen, gibt es normalerweise wg der hinterlassenschaft beim trieb auf der strasse keinen ärger.
höchstens,wenn was schiefgeht,und die die treiben einen idiotischen autofahrer angehen,auch wenn man immer wieder schluckt und ihm nur im stillen die pest an den ***** wünscht.weil sich eine anzeige kassieren wegen so einem depp nicht lohnt.
oder wenn der hund versagt etc, und irgendwessen vorgarten sagen wir mal hinterher anders asusieht als vorher.
dann aber wird ebenfalls geredet - oder wenns sein muss auch mal gebrüllt - aber die sache wird wie es sich gehört erledigt.
beide seiten verstehen sich nämlich,auch wenn sie sich nicht immer grün sind.
der vorgartenhansel auf den schäfer,der schäfer auf den landwirt,beide auf die hu-halter usw.

wenn die hier aber wochenlang 12x täglich treiben würden-dann wäre garantiert,daß es nicht ohne quelereien abgehen würde.
wie überall, möchte ich behaupten.

es geht doch überhaupt nicth um nen halben tag kacke sammeln.du polemisierst hier derartig,daß es nicht mehr schön ist.


sondern um einerseits gesetze einhalten,wie es eben von allem verlangt wird,ob man die nun toll findet oder nicht - und um andererseits das miteinanderauskommen nicht durch völlig unsinnige trotzaktionen nachhaltig zu schädigen.
DAS schädigt nämlich im endeffekt weit mehr.und zwar meist den, der trotzt.
 
ich als ehemalige schafhalter weiss was ein schaf so im tag fallen lässt, das geht im minutentakt, bei meine haltung musste ich immer wischen und zusammenfegen, von 10 schafe hatte ich ein gehauften schubkarren voll im tag.

in der schweiz kam einmal im jahr ein wanderschäfer mit ca 500 schafe vorbei, sehr schön, aber wie der fahrrad und fussweg nachher aussah war gewöhnungsbedürftig, ich kann mich aber nicht errinnern das irgend jemand reklamiert hat.


sag ich doch die ganze zeit. im normalfall passiert da gar nix.udn sol sollt es auch sein.

wenn aber wer meckert, oder auch das amt, dann ist das per gesetz geregelt. ich hatte die begleitenden gesetze genannt.

wer dann hinsteht und sagt:nö,geht mich nix an (weil er eben leider eine standortgebundene hütehaltung betreibt, deren standort nicht mit einem guten sinnvollen weidemanagemeht einhergeht...der macht einen fehler.

denn dann sieht sich der nächste hundehalter,dessen ******** liegenbleibt, ermächtigt zu sagen,dann gehe ihn das auch nix an...usw.....und die gemeinde weiss bald nicht mehr, wie sie mit den ganzen irren umgehen soll.udn ruckzuck gibts im ganzen dorf böses blut, weil die einen schafe haben,die anderen hunde, pferde,was weiß ich, und die gänse vom nächsten scheissen den bach zu,was dann wieder einem stinkt..............
und der ist mit dem verwandt,und der dem verpflichtet....................
das sind nun mal die automatismen in einer dörflichen gemeinschaft.
schon deswegen zb sollte hier zb ein schäfer gesetzesübertretungen, die er einwandfrei begangen hat, nicht mit trotz, sondern mit reden aus der welt schaffen.
was anderes sag ich doch gar nicht.

ps:
falls es wer überlesen hat: wenn zb wer mit fahrrad auf der schafscheisse,weils zb genieselt hat,hinfällt, sagen wir die oma bricht sich die hüfte,
dann ist der verursacher der ********, egal ob oma nun etwas fahrlässig war oder nicht, zu mind 50% mit drin in der haftung.

DAS wird teurer als 35 euro. oder 20 min fegen.

und , gerald: nein, ich finde es nicht ok, daß jeder *******, von der erlaubten hauswandfarbe bis zur dezibelzahl des hahnes, geregelt ist oder wird.
ich kanns aber nicht ändern (egal wen ich wähle die machen alle den gleichen mist)
und bin lediglich der ansicht, daßdas leben nicht besser oder angenehmer wird, wenn jeder meint, nur die gesetze und VO befolgen zu müssen, die ihm in den eigenen kram passen.
du scheinst das jedoch genauso zu befürworten? gleiches recht für alle, oder nur für dich und die, mit denen du symphatisierst??????????????
 
siwash.Manchmal hat mans wirklich schwer,Deinen Ausführungen zu folgen,private Hundeschei.erei auf Gehwegen hat meines Erachtens auch nichts mit dem Thema zu tun,auf jedem Fall kann dieses Problem der Halter selbst lösen.

So nun "Butter bei die Fische",sag es uns,
Was soll ein Schäfer machen,der täglich seine Schafe auf asphaltierter Straße zur Weide treiben muß,weils keine andere Möglichkeit gibt,dahin zu gelangen?
 
HSH2
ich versuch es mal anders.
bei dem ganzen jagdbla sind wir uns in vielem einig.das ist nachzulesen.

auch, daß wir beide uns eigentlich dafür aussprechen, daß der grossteil der jägerei hobby ist. ohne das jetzt bitte wieder zu thematisieren.
und daß sowohl du wie auch ich mich dagegen aussprachen, daß leute ,die einem hobby frönen, dies auf den schultern von allen anderen machen. von sportlern, die durch wald u flur sich bewegen, auf den schultern von gassigängern samt ihren hunden, denen von wild- und hasutieren, die ohne wirklich ausreichende begründung geschossen werden..........
selbst auf den schultern von erntehelfern und jagdkollegen, die halt blöd im weg standen.

der herr ich-treib-meine-schafe-und-weiß-ganz-genau,daß-dies-eine-owi-ist-mit-der-********-aber-ich-glaub-ich-muss-bocken-weil-ich-im-geldbeutel-mau-bin-sonst-haben-die-mich-doch-am-***** hat dato lt presse 60 schafe.
das ist kein erwerb.das ist der anzahl nach hobby.
da ist ein idealist,der sich -was ich gut find-bemüssigt fühlt, eine alte art wieder zu etablieren,zu erhalten.
soll er ,darf er. wenns sein hobby ist.
die tiere werden so gut wie nicht geschlachet, sondern aufgestockt bzw es findet ein austausch der zucht wegen statt.auch ins ausland.
aus der wolle wird hie und da wohl ein söckcken,schälchen gestrickt-aber davon leben is nich. bisschen milchverarbeitung,als zubrot zum gewerbe.

so hat jeder sein hobby.der eine dies,oder jenes.
nu soll der,dessen hobby dir zuwider ist, dies gefälligst nicht auf dem rücken anderer ausüben,vorzugsweise nicht auf denen, die eh dagegen sind.oder sich belästigt fühlen.

der andere aber, dessen hobby dir liegt, der soll das dürfen.
das ist doch käse.

auch diesem hobby, bzw dessen ausführung, liegen gesetze etc zugrunde.
beim jäger pochst du auf deren einhaltung, verschärfung..........hier aufs gegenteil.

steht dir frei, doch dieses verschieben je nachdem,ob man das eine hobby mag oder eben nicht,find ich absolut nicht ok.
 
siwash.Manchmal hat mans wirklich schwer,Deinen Ausführungen zu folgen,private Hundeschei.erei auf Gehwegen hat meines Erachtens auch nichts mit dem Thema zu tun,auf jedem Fall kann dieses Problem der Halter selbst lösen.

im gegenteil. verschmutzung durch hundescheisse,pferdeäpfel , oder eben schafmist fallen gesetzlcih gesehen alle ins selbe loch.
was ist denn daran nicht zu verstehen? so kompliziert ist das doch nicht.


So nun "Butter bei die Fische",sag es uns,
Was soll ein Schäfer machen,der täglich seine Schafe auf asphaltierter Straße zur Weide treiben muß,weils keine andere Möglichkeit gibt,dahin zu gelangen?

es ist nicht lustig,wenn man die antworten und begründungen auf diese frage mehrfach getippt hat,und dann kommt die frage schon wieder.
aber von mir aus.
die beiden haben studiert. sind also keine unbedarften bauernlümmel.man verzeihe mir den ausdruck.
sie betreiben alternative ökol landwirtschaft. was ich gut finde.
sie wissen, was ihnen als betrieb,und auch als tierhalter, für gesetze etc vorangestellt sind durch den staat.
eines dieser gesetzte jetzt derart anzugehen, statt vorher das gespräch zu suchen,auch wenn der antwortbrief des amtes zwar ein quatsch war, aber hätte geregelt werden können,war falsch.und unsinnig.
dies in richtung nun ärger mit dem amt.

zum rest: wenn ich ein derart unpraktisches weidemanagement hab vor ort,daß ich tatsächlich 2x täglich durchs dorf treiben muss, dann muss mir einfach klar sein, daß das nicht lange gut geht.
weil das was anders ist MAL mit lustigen glöckchenschäfchen da durchzugehen,wo alles hingerissen staunt.

ich erklärte auch, wo das dilemma der verwaltung ist, nämlich mit den anderen tierhaltern, die auf den fahrenden zug (VO geht MICH nix an) aufspringen.
an so was hat keine verwaltung nur den hauch eines interesses.
 
Die Alternativen immer ....ts ts ts
 
Hier gab es früher mehr Herden, aber ab und an sieht man noch welche.

Mir war bis dahin nicht bekannt, das man die Straße zu fegen hat:verwirrt:

Sorry, aber das finde ich leicht absurd. Je nach Größe der Herde war die Kotmenge schon heftig, aber das ist nun mal so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bußgeld wegen Schafskot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Mein Mann ist ja Experte was Sicherheit rund ums Auto betrifft (Fahrsicherheitstrainer mit zig Jahren Erfahrung), was mich manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt. ;) Bei uns wird alles niet und nagelfest gesichert. Nicht nur im Auto. Dem zu Folge sitzen unsere Hunde in Boxen, in...
Antworten
73
Aufrufe
8K
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nieni
Nieni
S
Staff-Joyce - ich kann Deinen Frust verstehen. Würde mich auch ankeksen und 550 Euro sind wirklich kein Pappenstiel. Und wenn ein netter Herr Beamter meinen Hund dann noch als "Köter" bezeichnet hätte ... Kann einem dem Tag verderben. Du hast Dir ja bereits Rechtsbeistand geholt, nun musst Du...
Antworten
91
Aufrufe
5K
Consultani
C
T
Sölde: Hundedreck auf Sölder Festplatz: "Herrchen" droht Bußgeld Den Sölder Bürgern stinkt es – und zwar gewaltig. Denn kaum ist der neue Festplatz an der Begonienstraße mit neuem Schotter versehen, sieht es auf dem Gelände aus wie in einer riesigen Hundetoilette. Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
428
The Martin
T
Zurück
Oben Unten