brauche Tips für "Auftauen" von totalem Angsthund

Mit einem derart ängstlichen Hund sollte man ähnlich wie mit einem Welpen verfahren.
Da Du anscheinend ein größeres Grundstück besitzt, laß den Neuen erstmal nur dort herumlaufen - aber: Möglichst nicht ohne Aufsicht!
Versuche, ein kleineres Areal abzugrenzen, in welchem sich der Hund grundsätzlich aufhalten kann. Dann kannst Du ihm den Zugang zum größeren Areal gewähren, während Du dabei bist.
Der Hund lernt dabei, daß Du ihm Gutes tust, daß Du der "Schlüssel zum Glück" bist. Auch wenn ein kleineres Areal zunächst ähnlich einem Zwinger auf Menschen wirken mag.
Es ist nur von enormer Wichtigkeit, daß der Hund lernt: Alles, was gut ist, hat mit dem Menschen zu tun.
Der Hund sollte möglichst nicht lernen, daß er Gutes allein über andere Hunde erfährt. Deshalb: Toben mit den anderen Hunden möglichst nur dann, wenn Du dabei bist.

Dazu: Vielfache freundliche und ruhige Beschäftigung mit den schon vorhandenen Hunden, damit sich der Neue anschauen kann, wie Du mit Hunden umgehst.
Wenn sich die vorhandenen Hunde über die Zuwendung freuen, wird der Neue dies auch bald haben wollen. Er wird dann allmählich auch von selbst ankommen.
In diesem Fall ist von Dir gefordert, ganz besonders auf deine Bewegungen und Stimmlage zu achten.

Erst, wenn sich der neue Hund von Dir gut anfassen läßt, solltest Du das Grundstück mit ihm verlassen. Und wenn das bedeutet, daß der Neue einen ganzen Monat dort bleibt, ist das auch in Ordnung.
Und als Vorbereitung dazu sollte der Hund sich von Dir auf dem Grundstück auch anleinen und herumführen lassen, damit er daran schon mal gewöhnt ist.
Die Gegend außerhalb des Grundstücks wird ihm vielleicht Angst machen, wenn plötzlich kein schützender Zaun mehr da ist. Deshalb muß der Hund zu Dir soviel Vertrauen gefaßt haben, daß Du ihn auch sicher beruhigen und ihm Schutz und Trost bieten kannst.
Auch das Hinausgehen selbst solltest Du in viele kleine Schritte unterteilen. Für den Anfang reicht es vielleicht schon, wenn Du einfach nur einige Schritte weit am Zaun entlang gehst. Dich vielleicht auch ein paar Meter davon entfernst.
Erst so nach und nach kannst Du solche Ausflüge ausdehnen. Übereile bloß nichts!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eneri ed Saah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „brauche Tips für "Auftauen" von totalem Angsthund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
SpotiKarotti
hallo Wiesel88, ja die beißhemmung ist so gut wie garnicht vorhanden aber da arbeiten wir dran und es wird schon besser,ich gebe ihn auch auf keinen fall wieder her :) durch das training heute haben wir schon wieder einiges neues gelernt und der trainer hat mich auch gelobt und bestätigt das...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SpotiKarotti
SpotiKarotti
W
Hm, wir haben uns doch für den Rosin entschieden. Auch wenn er am weitesten weg ist, soll er doch der Beste sein. Ich hör nur gutes von ihm. Nun brauch ich eine hundefreundliche Unterkunft...kann mir jemand Tipps geben berüglich Berlin? (Ich habe bei Rosin schon mal angerufen und hab dann nach...
Antworten
7
Aufrufe
6K
Wiesel88
W
T
Wir sind an meiner Kommunion bewirtet worden von einem Koch. Ich weiss nur: Das Fleisch war blutig und ich hab es nicht gegessen. Es hat mir eigentlich gar nix geschmeckt. Nebst dem schrecklichen Essen sind mir nur die tollen Geschenke im Kopf geblieben. An meiner Hochzeit (lang lang ists her)...
Antworten
7
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
Bluna#2
Und wenn Du gefrorene Leber nimmst, die Du vorher klein geschnitten hast? Ich habe bis jetzt immer mit einem ganzen Stück Pansen gefährtet. Allerdings noch nicht bei diesen Temperaturen, daher weiß ich nicht, wie es sich mit dem Ungeziefer verhält.:)
Antworten
7
Aufrufe
1K
DoGie
DoGie
Zurück
Oben Unten