Brauche tips wie ich meinen welpe am besten an kinder gewöhne :)

SpotiKarotti

hallo,
Alsoooo mein Problem ist folgendes, ich habe eine kleine Tochter im Alter von 6 Jahren und nun haben wir ja Familienzuwachs, durch Spot ,unserem Piti/Huskymix im Alter von 9 Wochen bekommen. Da ich zwar schon einige Hunde hatte aber nie Kinder zu der Zeit, würde ich gern wissen wie ich bzw wie meine Tochter sich verhalten soll??? seit zwei tagen hat er Phasen wo er total abdreht und dann anfängt zu bellen und knurren und was das schlimmste ist, zu schnappen ! also nicht nur mal so ein lockeres zwicken er packt richtig zu, ins gesicht,die arme die beine den rücken eben alles was er bekommen kann -.- Schnautzgriff lässt ihn völlig kalt und er sieht es eher als Aufforderung noch mehr aufzudrehen. Langsam hat meine Tochter dann auch Angst vor ihm..... bin etwas ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. (hoffe bin hier im richtigen threat)
lg Tanja und Spot
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi SpotiKarotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei so einem Thema, wird dir sicherlich keiner einen Tipp über Internet geben wollen. Ich rate dringend dir einen kompetenten Trainer zu suchen.
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen empfehlen!
 
Hallo SpotiKarotti :)

schließe mich Bluna#2 an ...
Ein Trainer, der vor Ort Hilfestellung leistet, wäre auch mein Mittel der Wahl :)
Er würde euch, eure gesamte Wohnsituation, Hundi etc kennenlernen & die Situationen auch einschätzen können - was über "Ferndiagnose" derbe daneben schlagen kann ...
LG, Bianca & Sabberbäckchen ;)
 
@Bluna#2:

Sie kommt aus Nordhessen, Kassel ;) - steht im "Vorstellungs-Fred" ...
hatte eben mal kurz nachgeschaut :)
 
jaa genau =) bin aus Kassel, habe auch schon einen hundetrainer angerufen (war nicht da) warte jetzt auf rückruf ...
dachte vielleicht hätte wer schon ähnliches erlebt und hätte eine idee =)
dann werde ich mal warten was der Trainer dazu sagt :unsicher:
 
9 Wochen...
das ist ein Baby...
das spielt...

fange an, es einfach aus der Situation rauszunehmen, wenn es eskaliert...
vielleicht dreht ihr es zu sehr hoch...
sobald das Spiel zu wild wird, abbreichen, "NEIN" umdrehen und eventuell den Hund auch auf seinen Platz setzen....

soll nicht den Trainer erstetzen sondern bis dahin greifen...
Schnauzengriff und so was würde ich erst mal lassen....
so kleine Hunde lernen schnell, hohes quietschen..."AUA" wenn er wehtut lassen ihn eine Beißhemmung entwickeln, das muß er erst lernen...und Abbruch...der Situation...

achja: ganz wichtig sind Rückzugsorte:
ein Ort wo der Hund nicht hindarf... ein Ort wo das Kind nicht hindarf...
 
@ruhrlady
Ja daran habe ich auch erst gedacht aber heute zum beispiel waren wir erst draussen ,spielen laufen und so ,dann heim nochmal zerrspiele und er hat sich schlafen gelegt,meine tochter und ich auf die couch gekuschelt und kaum war er wach (10 min. später ca) knurren und ins gesicht geschnappt ... dann habe ich ihm gesagt " NEIN" und hab ihn auf sein platz gesetzt. und emma und ich haben ihm den rücken gekehrt ,daraufhin kurzes knurren/bellen und er biss emma in den nacken,mehrfach bis ich eingreifen konnte. :(
habe grade mit dem trainer telefoniert, wir treffen uns morgen früh um halb elf bin mal gespannt....

:hallo:

ps : er darf nicht ins kinderzimmer und emma darf ihn nicht stören in seinem korb und auch sonst nicht wenn er schläft oder weg geht
 
Auch mit 9 Wochen hat er zu lernen das schnappen unerwünscht ist und nicht alles kann man mit weg drehen und ignorieren regulieren vor allem wenn ein Kind mit im Spiel ist.
 
hallo,
Alsoooo mein Problem ist folgendes, ich habe eine kleine Tochter im Alter von 6 Jahren und nun haben wir ja Familienzuwachs, durch Spot ,unserem Piti/Huskymix im Alter von 9 Wochen bekommen. Da ich zwar schon einige Hunde hatte aber nie Kinder zu der Zeit, würde ich gern wissen wie ich bzw wie meine Tochter sich verhalten soll??? seit zwei tagen hat er Phasen wo er total abdreht und dann anfängt zu bellen und knurren und was das schlimmste ist, zu schnappen ! also nicht nur mal so ein lockeres zwicken er packt richtig zu, ins gesicht,die arme die beine den rücken eben alles was er bekommen kann -.- Schnautzgriff lässt ihn völlig kalt und er sieht es eher als Aufforderung noch mehr aufzudrehen. Langsam hat meine Tochter dann auch Angst vor ihm..... bin etwas ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. (hoffe bin hier im richtigen threat)
lg Tanja und Spot

Ich weiß das man es nicht gern liest, aber ich würde das "Rück dreh" versuchen, je nach Hartnäckigkeit des Welpen mit Zähne zeigen und knurren. Auch keinen Fall von Null auf 100, der Welpe soll ja keinen Sock bekommen.

Wenn er nicht deine Sprache spricht, sprich seine.

Da ein 9 Wochen alter Welpe nicht so vom Himmel fällt, würde ich mal da nach fragen wo du hin her hast. Bei manchen Welpen hilft es Wunder, wenn sie noch eine Zeit bei Mutter und Geschwistern sind.

Für mich hört sich das nach einen Welpen an, der noch keine Beißhemmung kennt.
Aber der Welpe ist 9 Wochen alt, vermutlich habt ihr ihn mit 8 Wochen geholt.
Der kleine hatte grade mal 2 Wochen fürs erlernen von Fähigkeiten.
Der Welpe macht mit deiner Tochter das, was er mit seinen Geschwistern machen würde, nur das die Geschwister ordentlich zurück beißen würden bzw. wenn es zu viel
wird sollte die Mutter eingreifen. Das fehlt dem Welpen.

Ich würde den Welpen wieder zurück bringen und ihn erst mit der 12-15 Woche holen.
 
huhu :hallo:

Welchen Trainer hast du denn angerufen ? Könnte dir einen empfehlen...

 
Ich weiß das man es nicht gern liest, aber ich würde das "Rück dreh" versuchen, je nach Hartnäckigkeit des Welpen mit Zähne zeigen und knurren. Auch keinen Fall von Null auf 100, der Welpe soll ja keinen Sock bekommen.

Wenn er nicht deine Sprache spricht, sprich seine.
Aber wir sind nunmal keine Hunde und können unsere Freude auch nicht auf "hundisch", indem Fall dem Welpi, etwa durch Schwanzwedeln zeigen ;)

Da ein 9 Wochen alter Welpe nicht so vom Himmel fällt, würde ich mal da nach fragen wo du hin her hast. Bei manchen Welpen hilft es Wunder, wenn sie noch eine Zeit bei Mutter und Geschwistern sind.
Aber jetzt ist er ja nun schon da :)

Für mich hört sich das nach einen Welpen an, der noch keine Beißhemmung kennt.
Richtig, die ist ja auch nicht angeboren - muss also gelernt werden ...

Aber der Welpe ist 9 Wochen alt, vermutlich habt ihr ihn mit 8 Wochen geholt.
Der kleine hatte grade mal 2 Wochen fürs erlernen von Fähigkeiten.
:verwirrt: Welpis fangen das lernen bzw erlernen schon wesentlich früher an ... aber von Fähigkeiten? Welche Fähigkeiten meinst du damit?

Der Welpe macht mit deiner Tochter das, was er mit seinen Geschwistern machen würde, nur das die Geschwister ordentlich zurück beißen würden bzw. wenn es zu viel
wird sollte die Mutter eingreifen. Das fehlt dem Welpen.
Welpi zwackt nicht nur die kleine Tochter, auch die Mutter. Der Großteil von Welpis tut das, ist für mich also als völlig "normal" anzusehen.
Bissl arg find ichs, wenn Welpi der Tochter sogar ins Gesicht & Genick zwackt ... dass die Mutter da eingreifen sollte / wird, im Sinne von Abbruch der Situation, versteht sich denke ich, ganz von selbst.

Die TE hat auch geschrieben, dass sie sich nen Trainer geholt hat. Dieser wird sich die Gesamtsituation eingehend anschauen, alles genau erklären ( warum Welpi dies & das tut & wie man am besten darauf reagiert oder was man tutn kann oder nicht tun sollte etc ) , Kind-Hund / Hund-Kind Umgang, Missverständnisse aus dem Weg räumen, verschiedene Vorschläge / Ratschläge / Hilfestellung aufzeigen :)

Ich würde den Welpen wieder zurück bringen und ihn erst mit der 12-15 Woche holen.
:verwirrt: würde ich persönlich keinesfalls machen - ... was soll das bringen bzw was versprichst du dir davon? Das er "fertig" wieder abgeholt ( "kinderlieb" und mit "Beißhemmung") werden kann??? Es ist ein Welpe! - kein verruckbarer Gegenstand ... LG
 
oha .... nein nein zurückbringen kommt niemals für mich in frage,zumal ich mich *maggy*lein* auch da anschliesse,das ich nicht sehen kann was das bringen soll ausser das er seine sicherheit, die er bei uns mitlerweile bekommen hat , wieder verliert.
der trainer hat sich vorhin mit beiden beschäftigt und meiner tochter erklärt wie sie damit umgehen muss.
das hauptproblem liegt nicht am hund sondern an meiner kurzen, sie muss lernen ihm auch grenzen zu zeigen mit lautem "nein" "aua" und wegschubsen.
das ist ein hundetrainer der glücklicherweise hier in der nachbarschaft wohnt und in einer schule hier in kassel tätig ist.

@Melanie F danke hab mir gleich die seite aufgerufen, hört sich sehr gut an,die welpen spielstunde werde ich auch auf jedenfall in anspruch nehmen und wenn mein trainer spot´s ausbildung ganz übernehmen kann würde ich dort auch die schule besuchen =)))

Danke für eure ratschläge
lg tanja,spot und emma
 

Aber wir sind nunmal keine Hunde und können unsere Freude auch nicht auf "hundisch", indem Fall dem Welpi, etwa durch Schwanzwedeln zeigen ;)
Durch Mimik und Gestik kannst du es dem Hund sehr wohl auf eine Art zeigen die er versteht. Es gibt auch Hunde die kupiert sind oder Rasse mit rudimentären Ruten, die nutzen auch andere Mittel zur Komunikation ;)

:verwirrt: Welpis fangen das lernen bzw erlernen schon wesentlich früher an ... aber von Fähigkeiten? Welche Fähigkeiten meinst du damit?
Les dir mal die Entwicklungswochen der Welpen durch bzw. schau dir eine Entwicklung live an.

Das Lernen fängt mit der 4 Woche an, aber erst ab der 6 Woche kann man beobachten, das Welpen spielen lernen und Fähigkeiten trainieren.

Alles was ein Hund erlernt sind Fähigkeiten, das was ihm angeboren ist sind Instinkte.
Sprich auch die Beißhemmung ist eine Fähigkeit. Ob sich eine Fähigkeit gut entwickelt, wird auch von den Anlagen beeinflußt.


Welpi zwackt nicht nur die kleine Tochter, auch die Mutter. Der Großteil von Welpis tut das, ist für mich also als völlig "normal" anzusehen.
Bissl arg find ichs, wenn Welpi der Tochter sogar ins Gesicht & Genick zwackt ... dass die Mutter da eingreifen sollte / wird, im Sinne von Abbruch der Situation, versteht sich denke ich, ganz von selbst.

Die TE hat auch geschrieben, dass sie sich nen Trainer geholt hat. Dieser wird sich die Gesamtsituation eingehend anschauen, alles genau erklären ( warum Welpi dies & das tut & wie man am besten darauf reagiert oder was man tutn kann oder nicht tun sollte etc ) , Kind-Hund / Hund-Kind Umgang, Missverständnisse aus dem Weg räumen, verschiedene Vorschläge / Ratschläge / Hilfestellung aufzeigen :)
Welpen beißen sich auch gegenseitig ins Gesicht, der Welpe weiß es nur nicht besser.
Das mit dem Trainier find ich nicht schlecht, nur sollte auch der wo der Welpe her ist Untersützung anbieten, da "er" den Welpen von Geburt an kennt.

:verwirrt: würde ich persönlich keinesfalls machen - ... was soll das bringen bzw was versprichst du dir davon? Das er "fertig" wieder abgeholt ( "kinderlieb" und mit "Beißhemmung") werden kann??? Es ist ein Welpe! - kein verruckbarer Gegenstand ... LG

Für manche Welpen, sind ein paar zusätzliche Wochen nicht verkehrt, ist wie noch mal die Schulbank drücken. Mutter und Geschwister können manchmal mehr erreichen als
Menschen und Trainer.

8 Wochen ist nur das min. was im Gesetz für die Abgabe steht, es muss nicht das beste Alter sein;) und grade weil der Welpe kein Gegenstand ist, hilft das manchmal weiter.

Es ist kein "Allheilmittel" ist nur eine Möglichkeit von vielen, aber die kommt nur in betracht, wenn das Umfeld stimmt aus dem der Welpe (Züchter/Vermehrer) kommt.
 
oha .... nein nein zurückbringen kommt niemals für mich in frage,zumal ich mich *maggy*lein* auch da anschliesse,das ich nicht sehen kann was das bringen soll ausser das er seine sicherheit, die er bei uns mitlerweile bekommen hat , wieder verliert.

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht ;) Es bringt den Hund Erfahrung, ist zwar etwas umständlich, aber es kann sehr hilfreich sein. Frag doch mal einen erfahren Züchter, der wird dir sagen was es bringt, er hätte dir den Welpen auch nicht vor der 12 Woche gegeben ;)

Aber das mit den Trainier hört sich gut an, besonders das er in der Nähe ist. (falls mal dringender Rat gebraucht wird)
 
Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Vorab... ich bin kein "Freund" von jüngeren Kindern und Welpen zusammen, ganz einfach, weil Kinder eine sehr "dünne" Haut haben und Welpen "rotzfrech" sind und alles erst lernen müssen. Und bis es so weit ist, kann es für das Kind, trotz Management des Erwachsenen unangenehm sein/ werden!
Es wurde ja geschrieben, dass der Welpe eventuell bisher eine "schlechte" Beißhemmung hat. Eventuell war seine Mama und somit seine Geschwister eher von der rupigen Art. Das Verhalten der Mutter übernehmen zum Teil der Welpen. So erlebte ich Schäferhundwelpen, die von ihrer Mutter recht grob behandelt wurden und so auch nun im Verhalten sind. Im Gegenzug erlebte ich ein Rottimixwelpen, dessen Mutterhündin super souverän und lieb im Umgang mit ihren Welpen war und die Welpen ebenfalls weniger grob sind.

Die beste Methode beim Welpen ist unerwünschtes Verhalten ignorieren. Bringt ein Verhalten keinen Erfolg, so wird es nicht weiter ausgeführt. Aber manchmal kann man einfach nicht ignorieren, wenn der Welpe z.B. das Kind annagt.
Dann würde ich es so handhaben: Abbruchsignal "Aus" oder "Lass es" (oder was anderes)... klar, dass der Welpe noch nichts damit anfangen kann, aber er muss es ja lernen! Das Abbruchsignal übrigens nebenher imm wieder trainieren (Z.b. Leckerli von der Hand füttern, füttern, fütter, dann "Lass es", Hand zu machen so dass der Hund nicht ans Leckerli kommt. Der Welpe wird versuschen ans Leckerli zu kommen, sobald er aufgibt, ein Lob und er bekommt das Leckerli)... nach dem Abbruchsignal den Welpen z.B. vom Sofa auf den Boden absetzten, d.h. die Interaktion beenden. Nach wenigen Sekunden ignorieren, wieder mit ihm Kontakt aufnehmen... verhält er sich blöd, wieder "lass es", interaktion beenden, kurz ignorieren, usw.

Wenn's ganz "krass" ist, ihn leicht in die Seite schubsen mit "Lass es"...
Knurren, Schnauzengriff, "Alphawurf", Zähne zeigen sind zwar hündische Verhaltensweisen... aber wir sind keine Hunde... ich halt von solchen Methoden nichts.

Den Welpen würde ich nicht wieder hergeben, du hast ihn in einer Zeit, in dem du sein Verhalten so prägend verändert kannst. Z.b. Signale die bis zur 16. Woche "eingeführt" u. verknüpft wurden, sind fast "unauslöschlich", nach der 16. Woche heißt es dann Verhalten "verfestigen"....

Das ein Staffwelpe mal gerne mit Stimme spielt ist nix ungewöhnliches. Das dessen Frustgrenze auch nicht die höchste ist, ist ebenso "normal". Aber auch an der Frustrationsgrenze kann und sollte gearbeitet werden. Ebenso dass das Erregungsniveau bei der auch etwas höher liegt und sie eher mal aufdrehen beim Spiel.
 
hallo Wiesel88,
ja die beißhemmung ist so gut wie garnicht vorhanden aber da arbeiten wir dran und es wird schon besser,ich gebe ihn auch auf keinen fall wieder her :)
durch das training heute haben wir schon wieder einiges neues gelernt und der trainer hat mich auch gelobt und bestätigt das ich wohl doch viel richtig mache und einfach nur noch unsicher bin weil ich dem kleinen kerl halt nichts falsches beibringen möchte :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche tips wie ich meinen welpe am besten an kinder gewöhne :)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
W
Hm, wir haben uns doch für den Rosin entschieden. Auch wenn er am weitesten weg ist, soll er doch der Beste sein. Ich hör nur gutes von ihm. Nun brauch ich eine hundefreundliche Unterkunft...kann mir jemand Tipps geben berüglich Berlin? (Ich habe bei Rosin schon mal angerufen und hab dann nach...
Antworten
7
Aufrufe
6K
Wiesel88
W
T
Wir sind an meiner Kommunion bewirtet worden von einem Koch. Ich weiss nur: Das Fleisch war blutig und ich hab es nicht gegessen. Es hat mir eigentlich gar nix geschmeckt. Nebst dem schrecklichen Essen sind mir nur die tollen Geschenke im Kopf geblieben. An meiner Hochzeit (lang lang ists her)...
Antworten
7
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
Bluna#2
Und wenn Du gefrorene Leber nimmst, die Du vorher klein geschnitten hast? Ich habe bis jetzt immer mit einem ganzen Stück Pansen gefährtet. Allerdings noch nicht bei diesen Temperaturen, daher weiß ich nicht, wie es sich mit dem Ungeziefer verhält.:)
Antworten
7
Aufrufe
1K
DoGie
DoGie
maike
Mit einem derart ängstlichen Hund sollte man ähnlich wie mit einem Welpen verfahren. Da Du anscheinend ein größeres Grundstück besitzt, laß den Neuen erstmal nur dort herumlaufen - aber: Möglichst nicht ohne Aufsicht! Versuche, ein kleineres Areal abzugrenzen, in welchem sich der Hund...
Antworten
20
Aufrufe
5K
Eneri ed Saah
Eneri ed Saah
Zurück
Oben Unten