Brauche Tipps bitte!!!

Guten Tag zusammen.
Ich bin jetzt seit vier Jahren Hundetrainer (Darf auch ein Staff mix mein eigen nennen) und diese Fragen bekommen wir in unserer Schule nur von einer Sorte Kunden gestellt.:von denen die Angst vor diesem Tier haben ! Er versucht durch eine Voranalyse des Tieres jegliche Agression herauszufiltern.Weil er Angst hat, das Tier könnte dieses unerwünschte Verhalten erst bei ihm zu Hause zeigen wo er nicht mehr in der Lage ist dies zu kontrollieren! Ich rate dir im Interesse des Tieres dringend von dem Erwerb eines solchen Hundes ab !Wenn ich mir solch ein Tier anschaffen möchte, dann habe ich mich vorher so weit informiert, das solche Fragen überflüssig sind.Wenn es dennoch dein (auch wenn nicht kluger) Wunsch ist, das Tier zu kaufen, so solltest eventuell im Vorfeld eine Hundeschule, in der Anlagehunde unterrichtet werden, besuchen.Hier lernst du eventuell einiges über die Verhaltensweisen des Pitbull und bekommst sicher hilfreiche Tips zum Umgang mit ihnen.Des weiteren rate ich dir in diesem speziellen Fall,dringend davon ab den hund sofort mit zunehmen.lernt euch erst kennen und was noch wichtiger ist, das du erst mal mehr Selbstsicherheit gegenüber dem Tier bekommst.Den gerade Staffs,pits und co. benötigen eine sehr konsequente und zumal auch durchgreifende Hand.Einem Pit erteilt mann nur ein Komando wenn mann sich auch in der Lage sieht dieses im Ernstfall durchzusetzen.Und du machst momentan nicht den Eindruck als wärst du in der Lage dazu.Es würde auf kurz oder lang dazu führen, das der Hund dich nach Hause geholt hat und nicht du ihn !
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundeflüsterer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hundeflüsterer schrieb:
Den gerade Staffs,pits und co. benötigen eine sehr konsequente und zumal auch durchgreifende Hand.Einem Pit erteilt mann nur ein Komando wenn mann sich auch in der Lage sieht dieses im Ernstfall durchzusetzen.

Hallo und willkommen hier!

Das sind Verhaltensregeln die man allen Hunden gegenüber haben muss das ist doch nichts Spezifisches für diese Rassen. Oder meinst du das die anderes erzogen werden müssten als andere Hunde auch? Das sie ein anderes Lernverhalten haben wie andere Hunde?
 
... ich habe einen grossteil der bull + terrier übrigens als ausgesprochen führerweiche und sensible hunde kennengelernt - aber trotzdem einfach nur hunde, die den selben anspruch an erziehung stellen wie der rest es auch tut!
 
Hundeflüsterer schrieb:
...Einem Pit erteilt mann nur ein Komando wenn mann sich auch in der Lage sieht dieses im Ernstfall durchzusetzen....

Weil sonst was passiert?

Und interessehalber: In Bayern gibt es also Hundeschulen, in denen Anlagehunde unterrichtet werden? Sind das dann spezielle Schulen mit speziellen Unterrichtseinheiten?

Abschließend, weil es ja irgendwie nicht durchdringt, auch wenn Silvie es schon mehrfach geschrieben hat: In Bayern kann man nicht einfach gehen und sich einen Anlagehund der Kategorie 1 kaufen, das sollte man als Hundetrainer eigentlich wissen. Man bekommt die Genehmigung zur Haltung dieses Hundes nur, wenn "berechtigtes Interesse" nachgewiesen wird - und das ist so gut wie nie der Fall.

Verordnung über Hunde mit gesteigerter
Aggressivität und Gefährlichkeit

Art. 37/I Satz 1 LStVG
Bei den folgenden Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhundestets vermutet:

American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Tosa Inu, Bandog

Erlaubnis:

Für die Haltung der oben unter dem Begriff "Kampfhunde" aufgelisteten Hunderassen des Abs. 1 ist eine Erlaubnis erforderlich. Für diese Kampfhunde muss ein schriftlicher Antrag auf die Erteilung einer Erlaubnis zum Halten des Kampfhundes bei der zuständigen Behörde gestellt werden.​
Folgende Voraussetzungen müssen hierbei erfüllt sein:
  • Der Halter muss ein berechtigtes Interesse nachweisen können
  • Der Halter muss zuverlässig sein (Vorlage eines Führungszeugnisses)
  • Der Hund darf keine Gefahr für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz darstellen (Vorlage eines Sachverständigengutachtens)






lg
kerstin
 
Warum lange rumreden, es gibt nunmal leider diese dummen Verordnungen und jeder muss sich dran halten. Auch wenn irgend ein Mitarbeiter einer Gemeinde was anderes sagt, kann das ganz böse nach hinten losgehen. Spätestens wenn sich irgend ein Nachbar beschwert, bekommt man Ärger.

@Hundeflüsterer; Erst mal herzlich Willkommen in der KSG. Bitte verwende doch mal Absätze und benutz mal häufiger die Leertaste, sonst hat man echt Probleme deine Beiträge zu lesen.
 
Lolo schrieb:
Ich habe vor mir einen 9 Monate alten Pit Bull anzuschaffen und wollte euch fragen auf was ich bei meinem ersten Kontakt mit dem Hund (also bei der Abholung) achten sollte.
Ich habe auch schon unzählige Bücher und Internetseiten duchrwühlt doch allerdings so gut wie keine Informationen über den ersten Kontakt gefunden.
Schon vorher eine gute Hundeschule suchen. Jemand von dieser Hundeschule mit zum Tierheim nehmen, wo du dir deinen Hund aussuchst.
Und für die rechtlichen Fragen:

Hundeflüsterer schrieb:
Guten Tag zusammen.
Hallo und herzlich Willkommen! Stell dich doch mal in der "Kontaktbörse & "Stell' Dich vor!"-Ecke" vor!
 
hallo

wie willst du denn für den mix einen stambaum bekommen den du "angeblich" zeigen soltest ? hört sich schräg an alles.

ich denke du willst so einen hund aus image gründen, hast aber insgeheim muffe sie könnten so sein wie sie in der bild zeitung beschrieben werden. lol

gruss
mf
 
Mal abgesehen von der Frage, ob erlaubt oder nicht, wunder ich mich über dies:

Speziell meine ich wie ich zum Beispiel merke bzw. testen kann ob der Hund mir gegenüber Aggressiv reagiert,

Wenn Du der Rasse gegenüber Vorurteile hegen magst, solltest Du Deinen Hundewunsch vielleicht nochmal überdenken. Oder kämst Du grundsätzlich bei jeder Hunderasse auf die Idee, eine derartige Frage zu stellen?
 
Wenn du von vornherein kein Vertrauen hast, solltest du es sein lassen.

Überleg dir, bei welcher Art von Hund du das nicht hast und entscheide dann.

Wieso gehst du davon aus, dass ein Welpe aggressiv sein sollte?:verwirrt:
 
Bin geneigt Wetten anzunehmen, dass sich Lolo nicht mehr meldet....
 
Ich habe vor mir einen 9 Monate alten Pit Bull anzuschaffen.........

also hast du dir schon einen ausgeguckt verstehe ich so.
wo ist denn der hund? also woher?
kann dich da niemand adäquat beraten?

ich schaffte mir NIEMALS einen rotti an, auch keinen welpen, weil ich schlicht schiß vor rottis habe!!! mal so nebenbei .......

magst denn mal auf die fragen und bedenken (oder nenne es anders ;)) eingehen ???
 
Daevel schrieb:
Bin geneigt Wetten anzunehmen, dass sich Lolo nicht mehr meldet....

Sie schrieb ja auch, daß sie sich abmelden wollte und sich erst dann wieder meldet, wenn sie den Hund hat... .
 
Hallo Meike,

Natürlich gelten diese Erziehungsmassnahmen für alle Hunde.
Es sollte nicht so klingen als bräuchten unsere Kampfis eine Sonderbehandlung,
aber ich glaube nicht das lolo irgendwelche Hunde besitzt, dafür sind die fragen einfach zu schwach.
Deshalb glaube ich auch nicht, das er zu einer konsequenten Erziehung eines solchen Tieres in der Lage ist.
Da die Angst vor unerwünschten Reaktionen des Hundes zu gross bei ihm ist.

Hallo Daevel,

Natürlich passiert nichts,...
solange das Tier gut Sozialisiert ist, eine Welpenschule besucht hat und regen Umgang mit Menschen genossen hat und somit in der Lage ist sich ordnungsgemäss
in sein neues soziales Umfeld einzufügen.
Das wäre der Idealfall !
Das wissen wir aber nicht, wir wissen gar nichts über diesen Hund.
Wir alle haben recht liebe tiere zu Hause sitzen, aber das ist leider nicht der Regelfall.
Den Befehl durchzusetzen heisst konsequenz in der Einhaltung der Komandos.
Habe ich Angst vor einem Hund, gebe ich bestimmte Erziehungsmassnahmen schnell
auf.
Natürlich sind Staffs etc. sehr gelehrige Tiere die nichts mehr wollen als dem Herrn zu gefallen. Wissen wir alle.
Nichts desto trotz sind es Terrier welche unter Umständen sehr störrisch und alles andere als einfach sind. Auch das müssten wir alle wissen.
Für jemanden der Angst vor solchen Hunden hat, ist es ein Unterschied ob er ein Jack Russel Terrier führt oder ein Staff etc.

Nein, natürlich gibt es keine Hundeschulen in denen besondere Schulungen für Anlagehunde stattfinden, aber es gibt viele Schulen, die solche Hunde kategorisch
ablehnen und nicht unterrichten.
 
Ist das hier'n Fake??? Bißchen LOL, damit wir nicht zu trübsinnig werden?
 
Öhm wie kommt ihr denn bei LOLO auf eine Sie? Das Zeichen hinter dem Avatarbildchen ist immer noch männlich ;)
 
Hab auch keinen angeschaut :D Ist mir nur zwischendurch beim Lesen aufgefallen. Aber jetzt wo dus sagst Silvie: Milan wars, Milan wars :auslach:
 
Bulli-Maus schrieb:
Hab auch keinen angeschaut :D Ist mir nur zwischendurch beim Lesen aufgefallen. Aber jetzt wo dus sagst Silvie: Milan wars, Milan wars :auslach:

Hupsydaisy, ich brauch ne Brille :lol:
 
haste an Gina Lolo Brigida (oder wie die heißt) gedacht...lol
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Tipps bitte!!!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@ Daveman ich schlage vor, Du überlegst Dir mal eine "Pflegestelle" für einen Hund zu bieten. Es gibt in Niedersachsen und auch bundesweit Orgas, die speziell für die von Dir bevorzugten Hunderassen Pflegeplätze suchen. Dann lernst Du den Umgang mit den einzelnen Hunderassen näher kennen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
H
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
947
Candavio
Candavio
T
Boxer sind sehr liebenswerte Hunde, man muß sie nur lesen können. Wo hast du den Welpen denn her? Die Züchter geben gerne Auskunft über das verhalten von Boxern. @Miramar hat es sehr gut beschrieben, such dir einen Boxerplatz in deiner Nähe und lass dich nicht aufhetzen von Leuten die keine...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Yannik
onidas
Die Katzenwildlinge die bei mir in der Scheune geboren wurden wollte keiner haben! Weder TSV noch Tierheim! Ich habe auf meinem Gelände wo wir die Pferde halten noch nie eine Katze wahrgenommen (Holly würde diese auch definitiv verjagen) und als ich vor 3 Wochen etwas Heu holen wollte habe ich...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Hollybully
Hollybully
P
Beim BiN-Maulkorb muss man beim Bestellen mWn die Maße angeben. :hallo:
Antworten
117
Aufrufe
12K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten