Brauche paar Tipps im Erziehung

Tonicarlos_

Guten Abend zusammen✌bin ganz neue hier von kurzem ist mein Traum wahr geworden und ich habe mir einen Welpen geholt! Ist ein Boxer Rüde 12 wochen!
Bin zwar mit einem Hund gross geworden aber um Erziehung hat sich damals mein Vater gekümmert da ich noch viel zu jung war und jetzt ist quasi mein erster Welpe und wollte mich bei erfahrenen Hundehalter informieren(Hundeschule suchen wir im Moment noch)diese Fragen hab ich an euch:
1.Angelegenheit: Beißhemungen er legt sich öfters auf dem Rücken wenn ich ihn streiche/kraue und er versucht dann ständig an irgendwas zu schnappen Hände,Kissen halt alles was in der Nähe liegt! Wie soll ich mich da verhalten? Und was versucht er mir damit zu zeigen?
Das hab ich ausprobiert:
-sofort abgebrochen und ihn ignoriert
-Spielzeug genommen um abzulenken und mit ihm gespielt
-kaueknochen gegeben
2. Draußen beim Spielen mache ich die Leine ab und nach Spielende wieder an die Leine. Und nach paar Schrieten beißt er an der Leine fängt an zu knuren(genauso wie bei ,,Seilziehen") und wenn er an etwas will aber nicht darf!
ab und zu nach loslassen versucht er mich anzuspringen und an Jacke zu packen oder beißt die Hose und zieht!
Das hab ich ausprobiert:
-mit Händen Leine oder mich zu befreien(ich meine das war falsch) da dreht er noch mehr auf und beißt noch mehr!
-ignoriert(so getan als ob ich nicht merke) und beim Anspringen seitlich gestellt(Hunde springen meistens nur von vorne einen an meine Meinung nach) nach paar sek. Hört er auf! Wie kann ich das abgewöhnen und voran kann das liegen? Paar Passanten meinte er zu agressiv ich meine an dem Hund liegt es nicht sondern an meinem Verhalten dass die Rangordnung nicht stimmt oder verwöhne ich ihn zu viel!
3. Beim spazieren gehen wenn ein anderer Hund kommt uns entgegen oder MenschenGruppe die sich laut unterhalten da setzt er sich hin und beobachtet die ganz genau oder sogar ab und zu legt sich hin und bewegt sich kein Stück ignoriert mich komplett egal was ich mache ob rufe,mit leckeris oder Spielzeug locke! wenn die einfach vorbei gehen schaut er noch hinter her wenn die sich aber ,,begrüssen" fängt er an sofort zu spielen und brechen andere Hunde sofort ab oder ihre Besitzer wollen nicht das die mal spielen! Da weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Ist er zu ängstlich(meinen einige) oder fordert er damit zum Spiel an (meine Meinung) und wie soll ich mich da verhalten?
Ich würde mich um paar Tipps und Ratschläge sehr frohen.
MfG Toni
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tonicarlos_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dass ein Welpe in dem Alter in alles beißt, was sich bewegt, und auch auf Kommando noch nicht aufhört, ist normal (da gibt es auch bestimmt 50, 60 Threads hier im Forum zu) - lass dir am besten von einem Trainer zeigen, wie du es abstellst. Nicht jeder Trick funktioniert bei jedem Hund. Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen eine nette Spielaufforderung.

Jacke und Hose beißen geht gar nicht. Ich würde ihn festhalten, das Spiel mit "Nein" abbrechen (also, das Wort immer sagen - er muss aber erst lernen, was damit gemeint ist, er kennt es ja noch nicht.), die Hose befreien. Den Hund notfalls so lange festhalten, bis er sich wieder beruhigt hart. Dann absetzen, weitergehen. Packt er sich die Hose wieder - wieder von vorn. (Ich sage nicht, dass das klappt, aber so würde ich es erstmal versuchen.) Bis er merkt, weiter geht es nur, wenn er die Hose in Ruhe lässt. Das kann aber dauern - er ist noch klein und lernt noch nicht so schnell.

Zum Rest können andere sicher noch eher was sagen - es ist doch schon lange her, dass wir mal Welpen hatten. :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Dass ein Welpe in dem Alter in alles beißt, was sich bewegt, und auch auf Kommando noch nicht aufhört, ist normal (da gibt es auch bestimmt 50, 60 Threads hier im Forum zu) - lass dir am besten von einem Trainer zeigen, wie du es abstellst. Nicht jeder Trick funktioniert bei jedem Hund. Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen eine nette Spielaufforderung.

Jacke und Hose beißen geht gar nicht. Ich würde ihn festhalten, das Spiel mit "Nein" abbrechen (also, das Wort immer sagen - er muss aber erst lernen, was damit gemeint ist, er kennt es ja noch nicht.), die Hose befreien. Den Hund notfalls so lange festhalten, bis er sich wieder beruhigt hart. Dann absetzen, weitergehen. Packt er sich die Hose wieder - wieder von vorn. (Ich sage nicht, dass das klappt, aber so würde ich es erstmal versuchen.) Bis er merkt, weiter geht es nur, wenn er die Hose in Ruhe lässt. Das kann aber dauern - er ist noch klein und lernt noch nicht so schnell.

Zum Rest können andere sicher noch eher was sagen - es ist doch schon lange her, dass wir mal Welpen hatten. :hallo:
Danke nur dass Problem ist wenn ich ihn festhalte drehte noch mehr auf und beiß dabei Hände, Arme ins alles wo er gerade dran kommt aber nur Übung macht der Master wir üben fleissig weiter!mfg
 
Wenn du dich am boden setzt, beine gestreckt nach vorne, und den welpen auf den ruecken, auf deine beine legst, hundkopf gegen fuesse, Und ganz ruhig seinen bauch streichelst, haende immer wieder ruhig aus den piranha mauelchen befreien und ihm sanft, aber bestimmt, in seine position behalten und den bauch streicheln. Die meisten lernen schnell, und viele schlafen dabei nachher auch noch ein. Alles am liebsten schweigend.

Das sie vorher etwas gemacht haben sollten ist klar. Man sollte das verhalten nicht ueberbewerten, boxer sind sehr agile, lebhafte hunden, einfach am ball bleiben, nein sagen, abpflucken und einen ersatz anbieten anstatt hosenbein oder hand. In ein paar monate ist das alles geschichte.
 
Danke nur dass Problem ist wenn ich ihn festhalte drehte noch mehr auf und beiß dabei Hände, Arme ins alles wo er gerade dran kommt aber nur Übung macht der Master wir üben fleissig weiter!mfg
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du anscheinend einen der wenigen Boxer erwischt, die heute noch über Gebrauchshundeeigenschaften verfügen!
Mein Rat:
- Beschäftige Deinen Kleinen sinnvoll geistig, Du kannst z.B. mit Futtertreiben erste Übungen einführen. der Hund lernt Sinnvolles, ist beschäftigt und hat Spaß. Bei meiner Kleinen war es auch so, dass Wegschubsen o.ä. sie immer mehr hochfuhr. Seit sie die Grundkommandos begriffen hat, kann ich die Energie in eine Übung umlenken.
- Ansonsten lag bei mir in der extremen Phase überall Spielzeug rum und wenn sie ihre Beißattacken hatte, habe ich aufs Spielzeug umgelenkt.
- Bleibe entspannt, das Verhalten ist für einen Hund mit ordentlich Trieb in dem Alter normal, der ist nicht aggressiv und wird es auch nicht, wenn Du jetzt keine Fehler machst. Ich bin - statt die Kleine zu strafen und alles zu unterbinden - einfach auf die Spiele eingestiegen und habe dann dafür gesorgt, dass sie nach meinem Geschmack laufen.
- Leine Beißen war bei uns auch extrem (ihre oder die meiner anderen beiden Hunde), sie hat aber inzwischen gelernt, dass es dann nicht weiter geht und ich jedes Mal konsequent ans Maul fasse und die Leine entferne, gegebenenfalls habe ich die Leine kurz genommen und senkrecht über ihr nach oben geführt. Inzwischen ist das Thema durch. Auch hier kannst Du Deinem Hund kurzfristig etwas anderes zum Tragen anbieten, als Alternative, wenn der Kampf Dir zu heftig ist.
- Bloß nicht ständig nur Deckeln und unterbinden. Nutze den Trieb Deines Hundes zur sinnvollen Ausbildung. Wenn Du versuchst, einen Hund mit hoher Trriebveranlagung ständig nur ruhig zu stellen und keine Alternativen zum unerwünschten Verhalten anbietest, führt der Triebstau dazu, dass es noch schlimmer wird!

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld und suche Dir einen Hundeplatz oder eine Hundeschule, die sich mit Gebrauchshunden auskennen. Wenn Du in eine HuSchu gehst, in der vorwiegend ruhige "Familienhunde" kommen, heißt es bei unerfahrenen Trainern sonst schnell, der Hund sei "nicht normal". Doch, ist er - aber eben ein Gebrauchshund mit entsprechenden Eigenschaften, wie es scheint.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Boxer sind sehr liebenswerte Hunde, man muß sie nur lesen können. Wo hast du den Welpen denn her? Die Züchter geben gerne Auskunft
über das verhalten von Boxern.
@Miramar hat es sehr gut beschrieben, such dir einen Boxerplatz in deiner Nähe und lass dich nicht aufhetzen von Leuten die keine Ahnung von Hunden haben das was dein Hund macht ist ganz normal. Alles was ich in der Anfangszeit mit meinen Boxern gelernt habe, habe ich auf dem Boxerplatz gelernt, jede Rasse hat ihre speziellen Eigenarten.
Von dem Rangordnungsgedöns würde ich mich verabschieden das ist Blödsinn.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche paar Tipps im Erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buffong
danke für eure antworten :) ich habe mir das natürlich alles weiter angeguckt und habe den eindruck das mein jacky nicht richtig spielen mag,sondern die kleine nur ärgern will.er zwickt ihr dauernt am ohr und sie knurrt dann und keift zurück.draußen spielt sie sooo schön mit anderen hunden,nur...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Buffong
Buffong
whitevelvet666
Noch mehr ??? Die schwitzt den Puderzucker doch schon aus :D Die frisst normal... mäkelt nur an bestimmten Sorten rum. :hmm: Schnüppnas die
Antworten
18
Aufrufe
4K
whitevelvet666
whitevelvet666
Gismox
Gibt es überhaupt gestromte Cane Corsi? Ich finde der Hund sieht aus wie eine spanische Dogge... Dogo Canario & Co. Es gibt unterschiedliche Schläge, nicht alle müssen massig sein.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zim
L
Hier hab ich gefunden, da gibts es sogar ein abgegrenztes gebiet für Hunde-Camping: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
930
Pyrrha80
Pyrrha80
Shikoku
Wenn du noch Bilder von einem shar pei oder Staff brauchst, kannst du sie auch aus der galerie nehmen.
Antworten
2
Aufrufe
579
Ricky
Zurück
Oben Unten