Brauche Rat bei einem Rat

fibbso

10 Jahre Mitglied
hallo
ich habe einen bekannten, den kenn ich jetzt ca.4 monate. er hat einen "labrador/rhod.ridgeb./boxer" mix, ist auch so angemeldet.
als ich den aber das erste mal gesehen hab, hab ich ihm gesagt das da wahrscheinlich pit oder so drin ist.das hat ihn jetzt sehr beschäftigt und er möchte jetzt von mir wissen was er machen soll. er ist 45 jahre alt und wohnt in rlp, das ist sein erster hund aus privater hand.
was soll ich ihm jetzt raten?? er möchte , falls ein soka drin ist ihn lieber ordnungsgemäß anmelden. geht das denn nach 2 jahren? der hund selber ist 5. kriegt er da probleme wenn er ihn "ummelden" will?
hab keine ahnung, will ihm nix falsches sagen, ich glaub er wusste es wirklich nicht und hat auch so wenig ahnung von der "kampfhundeproblematik".
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi fibbso ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meines Wissens:

Dein Bekannter braucht ein Rassegutachten von einem Amtsveterinär. Bei dem richtigen Amtsveterinär bekommt dein Bekannter ein Rassegutachten wo drinsteht, dass es ein irgendwas Mix ist und kein Pit, Staff & Co. - Mix.

Dann sind alles Probleme gegessen.
 
Kein Amtsveterinär setzt sich freiwillig in die Nesseln und macht aus einem Kampfi-Mix einen normalen Mix, wenn der Hund so aussieht wie er aussieht.

Ich würde gar nix machen und den Hund so laufen lassen wie er läuft.
Alles andere gibt nur Probleme.

Der Hund ist von privat und wurde dann quasi illegal angeschafft und auch illegal gehalten (falls Kampfi mit drin), der Schuß könnte nach hinten losgehen.

Gibt es Bilder?
 
Bilder würden mich auch interessieren.
Gehen wir aber mal einfach davon aus, dass dieser Rassen beteiligt waren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man bei der Mischung optisch leicht von einem Kampfi ausgehen kann. ;)
 
Gehen wir aber mal einfach davon aus, dass dieser Rassen beteiligt waren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man bei der Mischung optisch leicht von einem Kampfi ausgehen kann. ;)

Entweder das oder aber der gute Herr ist auf den Vorbesitzer reingefallen.
 
Ich würde mir auch ein Rassegutachten holen indem eben bescheinigt wird, das es sich eben NICHT um einen Listenhund handelt. Wenn er jetzt schon 5 Jahre als "normaler" Hund verbracht hat, warum sollte man ihm dann die Freiheit nehmen?
 
ich würde da gar nix machen! warum auch?

wenn es doch keinerlei probleme gibt.
man muss die pferde ja nicht unnötig scheu machen.

dieser mix kann ja tatsächlich so sein wie angegeben und dann stell dir vor, ihr geht zum gutachter und der sieht einen listenhund.

illegale haltung, anschaffung usw.... wollt ihr dem hund/halter das echt antun!?
 
Ich würde mir auch ein Rassegutachten holen indem eben bescheinigt wird, das es sich eben NICHT um einen Listenhund handelt.
Jo, und wenn der Tierarzt dann aber genau das bestätigt, was nicht erwünscht ist, dann hat man den Salat.
Wenn er jetzt schon 5 Jahre als "normaler" Hund verbracht hat, warum sollte man ihm dann die Freiheit nehmen?
Weil es dem Tierarzt schlicht sch... egal ist, als was der Hund die letzten 5 Jahre gelebt hat, sondern alleine der Phänotyp entscheidet.

....und dann winkt gleich der ADD / Hr. Kuhn und man hat jede Menge Ärger an der Backe.
Mit illegaler Anschaffung und Haltung ist nämlich bei dem nicht zu spaßen.

Ich würde gar nix machen.
Bisher hat doch auch kein Hahn danach gekräht.
Also für was die Pferde scheu machen.
 
Warum so einen Aufriss machen? Der Hund ist gemeldet als das was er ist und gut so.
 
hallo
ich habe einen bekannten, den kenn ich jetzt ca.4 monate. er hat einen "labrador/rhod.ridgeb./boxer" mix, ist auch so angemeldet.
als ich den aber das erste mal gesehen hab, hab ich ihm gesagt das da wahrscheinlich pit oder so drin ist.das hat ihn jetzt sehr beschäftigt und er möchte jetzt von mir wissen was er machen soll. er ist 45 jahre alt und wohnt in rlp, das ist sein erster hund aus privater hand.
was soll ich ihm jetzt raten?? er möchte , falls ein soka drin ist ihn lieber ordnungsgemäß anmelden. geht das denn nach 2 jahren? der hund selber ist 5. kriegt er da probleme wenn er ihn "ummelden" will?
hab keine ahnung, will ihm nix falsches sagen, ich glaub er wusste es wirklich nicht und hat auch so wenig ahnung von der "kampfhundeproblematik".

Als Hundebesitzer kann man nicht mehr machen als den Hund nach bestem Wissen und Gewissen anzumelden. Ist das geschehen, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.
Die "Rasse" des Hundes wird zum einen im Impfpass vermerkt und steht zum Anderen im Übernahmevertrag (der hoffentlich existiert - ich würde auch von Privat keinen Hund ohne ein Schriftstück übernehmen).
Wenn du fibbso nun kein Sachverständiger bist, dann solltest du auch nicht die Pferde scheu machen. Jetzt sieh zu wie du deinen Bekannten wieder ruhig bekommst.
 
danke für die tips. hätt ich doch mal besser den mund gehalten:unsicher:
aber ich werde ihm das pro und contra versuchen zu erklären, dann kann er slber entscheiden. er wollte bloß nicht das wenn der hund mal was anstellt und irgendwer sagt da ist aber soka drin, er den hund abgenommen bekommt.
@ bürste: im impfpass steht nur mischling drin

bilder hab ich leider keine, ich kenn den ja noch nicht so lange und seh ihn nicht so oft.
er war nur so verwirrt nach meiner aussage das ich n schlechtes gewissen hatte und ihm dabei helfen wollte aus der zwickmühle zu kommen.
ich hab ja gleich gesagt da ist doch auch pit oder so drin, noch bevor ich wusste das es eigentlich ein ganz "normaler" mix ist.
 
danke für die tips. hätt ich doch mal besser den mund gehalten:unsicher:
aber ich werde ihm das pro und contra versuchen zu erklären, dann kann er slber entscheiden. er wollte bloß nicht das wenn der hund mal was anstellt und irgendwer sagt da ist aber soka drin, er den hund abgenommen bekommt.
Es gibt kein Pro, sondern nur Contra.
Das kann ihm nach dem Rassegutachten auch passieren, wenn ihm nämlich das OA dann eine Haltegenehmigung verweigert.
Ich sag nur: illegale Beschaffung und illegale Haltung eines Kampfis.
Da reagiert der liebste Hr. Kuhn sehr allergisch drauf.
Dein Bekannter soll die Füße still halten.
Es gibt nicht einen Grund da jetzt die Wallung zu machen.
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
er war nur so verwirrt nach meiner aussage das ich n schlechtes gewissen hatte und ihm dabei helfen wollte aus der zwickmühle zu kommen.
Manchmal sollte man halt einfach besser den Mund halten und die Leute nicht so verunsichern.
ich hab ja gleich gesagt da ist doch auch pit oder so drin, noch bevor ich wusste das es eigentlich ein ganz "normaler" mix ist.
Ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen.
 
Meine Freundin war mit Ihrem letzten Hund in einer ähnlichen Situation. In den Papieren stand Labbi/Boxer Mix und so war der auch angemeldet. Jedenfalls ist die ständig angesprochen worden, dass wohl auch ein Pit mit drin sein könnte. Die hat sich dann telefonisch beim Amtsveterinär gemeldet und der hat ihr geraten nichts zu machen. Wenn in den Papieren Labbi/Boxer Mix steht, dann ist das nunmal so.
 
Meine Freundin war mit Ihrem letzten Hund in einer ähnlichen Situation. In den Papieren stand Labbi/Boxer Mix und so war der auch angemeldet. Jedenfalls ist die ständig angesprochen worden, dass wohl auch ein Pit mit drin sein könnte. Die hat sich dann telefonisch beim Amtsveterinär gemeldet und der hat ihr geraten nichts zu machen. Wenn in den Papieren Labbi/Boxer Mix steht, dann ist das nunmal so.

Na soooo einfach ist das jetzt auch wieder nicht.....
 
ja aber Mund halten??? ist das so ein guter Rat? vor kurzem hat eine Frau in meiner Bekanntschaft einen "Boxer-Mix" von den Tierschutz-engeln übernommen. Ich habe auch was gesagt, damit sie keine Probleme bekommt! Ich weiß nicht was sie gemacht hat, aber zumindest kann sie nicht später sagen man hätte sie nicht aufgeklärt, ... und sie weiß was auf sie zukommen könnte und rennt da nicht unbedarft rein....ob es jetzt ein Soka ist oder nicht, ...
 
...Gehen wir aber mal einfach davon aus, dass diese Rassen beteiligt waren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man bei der Mischung optisch leicht von einem Kampfi ausgehen kann. ;)

Das denk ich auch...
Bei Labrador/Rhod.Ridgeb./Boxer kann man was rein-interpretieren...muss man aber nicht.
Und solang kein Hahn danach kräht...würd ich die schlafenden Hühner auch nicht wecken.
(oder so ähnlich...)

Meine Kimmy z.B. ist ein Schäferhund-Podenco-Bardino-Mix ... da wurde auch schon mal diese oder jene Rasse "außerdem" mit rein-gesehen...(vor allem,wenn sie breitmaulig und breitbrustig grinst ;) )
Ich geb aber stets selbstbewusst und überzeugt ihre vermuteten Rassenbeteiligungen mit an...und nu hat auch schon Jahre (!) keiner mehr gefragt,was das für ein Mix ist...sie ist halt einfach (m)ein Mix!
(Wobei es *gottlob* hier in Niedersachsen eh "nur" ein steuerliches Problem wär...wenns denn nun doch mehr wär als nur ein Mix-Mix...)
 
hab den hund ja noch nicht gesehen....aber WARUM schlafende Hunde wecken?????? Wenn der Hunbd schon seit Jahren so angemeldet ist, und es niemanden interessiert hat, würd ich da definitiv nix machen!!!
Es besteht in solchen Fällen auch keine Verpflichtung, eine Meldeung beim OA zu machen.

Wenn das OA aus irgendwelchen Gründen meinen sollte, dass es ein Soka ist, werden die ein Gutachten fordern. Aber bei der Miscung kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit etwas Fanatsie irgendwas reininterpretiert werden kann.

Und wenn man ma guckt, wie viele reinrassige Staffs als Boxermischlinge angemeldet sind, würd ich bei dem von dir geschilderten Fall alles so lassen wie es ist!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Rat bei einem Rat“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Wolfcreek91
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten