Beule

Wie kann er das so schnell feststellen? Hat er es selber untersucht bzw. hat er Gewebe entnommen und unterm Mikroskop angeschaut? Oder durch Tasten bzw. nach Gefühl bestimmt, was es ist?

Kann mir vorstellen, dass es Lipome gibt, die ein Arzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit allein durch Tasten bestimmen kann, weil sich gutartige Lipome eben ganz bestimmt anfüllen, aber da kann sich auch der erfahrenste Arzt mal irren.

Bei meinem ersten Hund vor ca. 35 Jahren war das genau der Fall. Der hatte am Bauch ein Lipom, was wir nach Empfehlung des Arztes nicht wegschneiden ließen, weil der Hund bereits 13 Jahre alt war und weil es halt angeblich ein harmloses Lipom war. Ein halbes Jahr später war das Ding so groß wie ein Pfannkuchen und hatte sich am umliegenden Gewebe festgesetzt und musste sehr aufwendig und mit einer riesigen OP entfernt werden. Was es dann genau war, weiß ich heute nicht mehr, aber ein harmloses Lipom sicher nicht.

Der Hund hat das alles zwar dann doch gut überstanden und ist 17 Jahre alt geworden, aber gut war die erste Diagnose per Tasten trotzdem nicht.

Ich persönlich lasse den TA da lieber mit einer feinen Nadel drei Mal reinstechen und mir von einem Labor bestätigen, dass es wirklich das ist, wonach es sich anfühlt.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu übervorsichtig. Keine Ahnung.

Ich gehör auch zu den übervorsichtigen. So eine Biopsie ist ja nun nicht sonderlich aufwändig und teuer, aber man hat (etwas mehr) Gewissheit.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beule“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
686
MadMom2.0
MadMom2.0
Linche92
War bei uns auch so. Daisy hatte da einen Mastzellentumor. Kann halt alles mögliche sein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
*SpanishDream*
Möglich, daß es eine Kontaktallergie war und das Allergen jetzt einfach nicht mehr da ist. :)
Antworten
12
Aufrufe
1K
zippy
Zurück
Oben Unten