Berlin- Listenhund aus Tierheim?

Socka

10 Jahre Mitglied
Liebe Leute,

ich freue mich hier zu sein! ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon länger überlege, einen Listenhund aus dem Berliner Tierheim nach Hause zu holen. Als Zweithund zu meinem Rüden. Die amtlichen Auflagen habe ich mir zu Gemüte geführt und hoffentlich ausreichend verstanden:
  • 18. Lebensjahr vollendet (§ 6 HundeG)
  • Zuverlässigkeit muss gegeben sein (siehe dazu auch § 8 HundeG)
  • Sachkundenachweis (§ 7 HundeG)
  • Maulkorbpflicht ab dem 7. Lebensmonat (bei tierärztlicher Indikation und Gefahrlosigkeit des Hundes kann eine Maulkorbbefreiung genehmigt werden) (§ 6 HundeG)
  • Leinenpflicht (maximal 2m lange Leine, an öffentlichen Plätzen maximal 1m lange Leine) (§ 6 HundeG)
  • Auf Freilaufgebieten darf der Hund nur mit Maulkorb frei laufen (§ 6 HundeG)
  • das Grundstück muss ausbruchsicher sein (§ 6 HundeG)
  • Zuchtverbot für Liste 1-Hunde (§ 9 HundeG)
  • bei Auffälligkeit können Auflagen erteilt werden, sowie eine Sicherstellung des Hundes und die Tötung erfolgen (§ 10 HundeG)
  • persönliche Daten des Halters dürfen gespeichert und gegebenenfalls weitergegeben werden (§ 11 HundeG)
Die Praxis sieht aber hier offenbar etwas anders aus, derzeit bemühe ich mich die Listenhundehalter, die ich treffe, gezielt darauf anzusprechen. Viele haben ihren Hund nicht als Listenhund angemeldet und damit auch keine Probleme. Das wird bei einem ausgewiesenen Listi aber wohl nicht möglich sein, von der moralischen Seite mal ganz abgesehen.

Ganz verstanden habe ich folgendes noch nicht:
Punkt 4 und 6 widersprechen sich doch, oder? Bedeutet das, ich darf so einen Hund in Berlin an der Leine ohne Maulkorb führen (wenn er befreit wurde) aber sobald ich ihn im Auslaufgebiet losmache, muss er einen Maulkorb tragen?

Außerdem würden mich eure Erfahrungen mit Sachkunde- und Wesenstest interessieren. Ist das für einen verantwortungsvollen Halter mit ein paar Jahren Hundeerfahrung zu schaffen? Sind die Tests fair?

viele Grüße
Socka
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Socka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und willkommen :hallo:

Dein Kat. 1Hund hat in Berlin Maulkorbzwang und Leinenzwang, da gibt es auch keine Ausnahme.
Nur weil andere Leute diese Hunde illegal halten, heißt das nicht, das sie nicht auf einem Pulverfass sitzen.
Eine einzige Kontrolle und die Gefahr besteht, das der Hund sich dann auch im Tierheim Berlin wiederfinden kann.

Ich rate dir:
Ruf mal Christine Prochnow von der an.
Sie wird dir kompetent in allen Fragen weiterhelfen.
 
Hallo Midivi,
danke fürs Willkommen :))

Nur damit wir uns nicht missverstehen, mein derzeitiger Rüde ist kein Listenhund/Listenmix. Um dem zukünftigen/erhofften Neuling einen Einzug durch die Behörden zu ersparen will ich mich nur vorher schlau machen und möglichst alles wasserdicht planen und durchführen.

Absoluter Leinen- und Maulkorbzwang ist ja nicht dolle. Fragt sich, ob man mit diesen Auflagen einen Hund überhaupt artgerecht halten kann wenn man kein riesiges Grundstück zur Verfügung hat.
 
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von uns!

Wie sieht es denn bei Dir in der Ecke mit Freilaufgebieten und Berliner Umland aus?

... und ein Leben mit Leine und/oder MK ist mit einem festen Rudel (und einem verantwortungsbewussten Rudelführer ;)) sicherlich um tausend Klassen besser als Endstation Tierheim!
 
... und ein Leben mit Leine und/oder MK ist mit einem festen Rudel (und einem verantwortungsbewussten Rudelführer ;)) sicherlich um tausend Klassen besser als Endstation Tierheim!

Eben.
Und mal ehrlich: Wenn man irgendwo am Ar.sch der Welt mitten in der Pampa läuft, dann habe ich persönlich noch nie einen Staff mit Maulkorb gesehen.
Man darf sich nur nicht erwischen lassen. ;)
In der Stadt würde ich das aber absolut vermeiden!!!!!!!
 
willkommen hier und viel Spaß im Forum :hallo:

Ebenso viel Erfolg beim Zusammentragen deiner Infos, leider kann ich zu Berlin nicht viel sagen, möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich es total klasse finde, wie du dich vorab schlau machst und dir Mühe gibts :zufrieden:
 
Hallo und herzlich Willkommen. :hallo:
Ich finde es super, dass du einem Listenhund aus dem Tierheim ein Zuhause geben möchtest. :)
Zu Berlin kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich möchte mich an Midivis Empfehlung anschließen:
Ruf mal Christine Prochnow von der an.
Sie wird dir kompetent in allen Fragen weiterhelfen.
 
Ihr seid ja wirklich eine nette Runde!:hallo:
Und mal ehrlich: Wenn man irgendwo am Ar.sch der Welt mitten in der Pampa läuft, dann habe ich persönlich noch nie einen Staff mit Maulkorb gesehen.

Vielleicht beruhige ich mich da auch noch etwas. Aber im Moment wäge ich das Risiko eben so ab: Es muss ja nur einmal ein Ordnungsmensch vorbeikommen, eine hellhosige Dame schmutzige Klamotten bekommen oder irgendwem meine Nase nicht passen... Dafür Hundeknast riskieren?

Zum Glück wohnen wir nicht in der Pampa, fahren aber mind. 2x die Woche ins unbelebtere Umland.

und ein Leben mit Leine und/oder MK ist mit einem festen Rudel (und einem verantwortungsbewussten Rudelführer ;)) sicherlich um tausend Klassen besser als Endstation Tierheim!

Ich hoffe, das sieht der zukünftige Sofawolf auch so!

Ruf mal Christine Prochnow von der an.
Sie wird dir kompetent in allen Fragen weiterhelfen.

Dieser Tip geht nicht unter, keine Sorge!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin- Listenhund aus Tierheim?“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
H
Hey ihr Lieben Kampfschmuser User Ich suche hiermit eine kleine Wohnung (günstig) in Berlin für mein Bruder und sein Hund Buddy (Staffordshire Terrier Mastiff mix) da er zurzeit in Schwedt Oder wohnt im Garten deswegen Obdachlos ist hat er keine Möglichkeiten nach einer Wohnung zu suchen für...
Antworten
0
Aufrufe
868
Hexe1991
H
M
Ok danke...hab das mal so weitergegeben...mal sehen ob was raus kommt.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Manfred_Heimann
M
J
:D Ja hab ich... sonst dürfte ich Sie ja nicht mitnehmen nach Berlin. Kira ist deutsche und war im Ausland aber darf wieder zurück aber danke trotzdem für den Hinweis. ;) LG
Antworten
4
Aufrufe
2K
freundchen-line
freundchen-line
Chaya
Nachdem ich mich nun hier im Forum schon etwas eingebracht habe, brauche ich mal Euren kompetenten Rat! Ich habe ja nun das erste mal einen Listenhund (vorher Deutsche Dogge und eben der dog meiner eltern) und wohne in Berlin. Mein kleiner ist 21 wochen also knappe 5 Monate. Ein Pitbull...
Antworten
0
Aufrufe
998
Chaya
Zurück
Oben Unten