Barf wird nicht mehr gut vertragen

pattydon

10 Jahre Mitglied
Kennt ihr das auch? "plötzlich" wird Barf nicht mehr vertragen.

Wir haben unsere Sophie (ca. 10 - 13 Jahre alt) nun seit fast einem Jahr.
Kurz nachdem sie zu uns kam, haben wir sie auf Barf umgestellt.
Eine ganze Weile gab es keine Probleme, sie hat es gut vertragen und damit gut zugenommen, also ihr Idealgewicht bekommen.
Dann vor ein paar Wochen hat sie sehr starken Durchfall von Pansen und Blättermagen bekommen, also haben wir das weggelassen.
Dann hat sie knorpelige Sachen nicht mehr vertragen, von Gurgel und Schlund hat sie spucken müssen...
Dann heute Nacht wieder Durchfall.
Nun überlegen wir von Barf wieder auf Fleisch aus der Dose und Gemüseflocken umzusteigen.
Eigentlich sind wir vom Barf überzeugt, aber wenn es der Hund nicht verträgt tut man ihm ja auch keinen Gefallen.
Kann es sein, dass ältere Hund wie Menschen auch empfindlicher werden?
Mir tut die Maus richtig leid, sie ist eh schlecht zu Fuß und jetzt noch der lästige Durchfall...
Eigentlich ist ja Fleisch aus der Dose ja nichts schlechtes, oder?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi pattydon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War das Fleisch von einer neuen Lieferung/anderem Shop oä?
Manchmal ist auch eine Lieferung im Eimer, sei es von der Qualität her, oder weil es zB lange aufgetaut in Plastik war und dann wieder eingefroren wurde.
 
Wir kaufen immer beim gleichen Shop und holen es auch persönlich ab. Die Kühlkette ist quasi nie unterbrochen. Aufgetaut wird immer im Kühlschrank... da bin ich echt penibel.
 
Habt ihr medizinische Ursachen ausgeschlossen?

Eigentlich finde ich gerade beim alten Hund frisch füttern nicht schlecht, da man eben genau weiß, was man füttert und so viel mehr auf die individuellen Bedürfnisse eingehen kann als bei einer Dose in der Mix xy drin ist
 
Ja medizinisch ist sie bis auf ihre Knochen ok.
Bei manchen Fleischdosen "sieht" man schon was drin ist.
Unser zweiter Hund hat Leishmaniose und der bekommt Fleisch aus der Dose und das sieht recht ordentlich aus.
 
ich hatte auch schon eine ladung, die verweigert wurde ( durchfall und so nie) ich habe das fleisch dann gekocht, mit etwas öl wurde das gerne gegessen. wenn es gekocht auch nicht drinn bleibt würde ich doch meinen das etwas anderes nicht stimmt mit dem hund.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frischfleisch generell auf einmal nicht mehr vertragen wird.
Ich hatte auch mal Fleisch, das wurde nicht so gut vertragen (Durchfall), da habe ich dann immer Reis drunter gemischt und dann ging es problemlos. Mit einer neuen Lieferung von Fleisch war dann alles wieder beim Alten, kein Durchfall, auch ohne Reis.
 
Ja medizinisch ist sie bis auf ihre Knochen ok.
Bei manchen Fleischdosen "sieht" man schon was drin ist.
Unser zweiter Hund hat Leishmaniose und der bekommt Fleisch aus der Dose und das sieht recht ordentlich aus.

Also habt ihr ganz aktuell als das anfing den Hund durchchecken lassen?
(Leber, Bauchspeicheldrüse etc.)

Weil gerade dieses plötzliche Auftreten ja eher für eine plötzliche Änderung spricht - entweder beim Hund oder beim Futter.
 
Ja es wurde ein großes Blutbild mit sämtlichen Organwerten (Schilddrüse, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse...) gemacht.
Ich habe die Blutwere selber angeschaut, weil ich mich mit einem "ist alles im Normbereich" nicht zufrieden gebe.
Es war alles ok.
Die einzigen erhöhten Werte waren durch ihre Blasenentzündung erklärbar.
 
Also ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich, das ein alter Hund BARF nicht mehr so gut verträgt - immerhin hat der Magen ja damit ordentlich was zu tun.

Wie wäre es denn mit Kochen und/oder eine leicht verdauliche "Basis" (z.B. gekochte Kartoffeln) und als Topping Fleisch (roh oder gekocht) und MoPro (in geringeren Mengen als Hund es jetzt bekommt).

Gekochtes kann einfach besser aufgespalten werden und im Alter wird man träger und die Muskeln (auch die vom Magen-Darmtrakt) arbeiten nicht mehr so richtig - warum es dem Hund nicht einfacher machen?

Ich bin absolut kein BARF Gegner, aber nachdem ich selber gesehen habe, wie mein Hund allein durch eine Kartoffel-Diät körperlich wieder aufgebaut hat, glaube ich, dass es manchmal nicht so verkehrt dem Hund "Fertiges" zu geben.
 
Natürlich kann es sein dass ein alter Hund manches nicht mehr verträgt.
Mein alter Rüde verträgt keinen Knorpel mehr und auch keinen Pansen, Blättermagen und kann sämtliches an Innereien nur noch gekocht richtig verdauen.
Er verträgt auch die ganzen getrockneten Sachen nicht mehr, außer Lunge.
Er frisst von sich aus auch nur noch Rind und Pferd, alles andere verschmäht er.
Ich würde das Fleisch kochen. Und schwerverdauliches weglassen.
 
Ich würde dann gerade einem Hund, der nicht mehr alles verwerten kann, lieber das Futter selbst zubereiten, da man so eben viel gezielter alles aussortieren kann, was er nicht verträgt:)

Ich würde so einer Dose jetzt auch nicht unbedingt vertrauen, dass da eben nichts von den Dingen, die der Hund nicht verträgt, drin ist.

Gerade die Dinge, von denen dein Hund Magenprobleme hat, sind ja auch schwer verdaulich - meine Hündin darf so etwas z.B. grad gar nicht bekommen sondern nur hochwertiges Muskelfleisch bzw. grad Fisch, gekochten Reis, Kartoffeln und Fett - und auch alles gekocht, deswegen sprach ich immer nur von selbst zubereitet/frisch, es muss ja nicht roh sein wenn der Hund gekochtes besser verträgt.
 
Ja wegen der Blasenentzündung hatte sie Antibiotika bekommen. Ich vermute sie hat die Entzündung wegen dem Durchfall bekommen. Denn Sie saß komplett in der Sch... und die Keime waren Kolibakterien.
Also war der Durchfall vor dem Antibiotika und das Spucken war danach. Momentan bekommt sie auch kein Antibiotika.
Ich glaube ich werde mich für selbst gekochtes Fleisch, bzw. aus der Dose + gekochtes Gemüse entscheiden. Habe gerade die gewolfte Pute für morgen früh schon mal zubereitet.
 
Hast du denn den Darm nach dem Antibiotika nochmal aufgebaut?

Vielleicht liegts auch daran?
 
die kolibakterien koennten durch den pansen in den hund gekommen sein. wenn den kuehen viel getreide gefuettert wird kommt es im pansen zu einer fermentierung und in der folge zur vermehrung pathologischer kolistaemme. kann das jetzt grad nicht raussuchen, aber ich hab da mal was drueber gelesen. such ich morgen auf arbeit raus.
ich wuerde auch den darm sanieren.
 
Ja zum Darmaufbau hat sie was bekommen und sie bekommt es noch immer, das geht über 3 Monate.
 
ah ok.
ich wuerds dann auch erstmal mit kochen versuchen. vllt "erholt" sich ja der magen-darm-trakt und du kannst dann langsam wieder umstellen.
 
@embrujo: Danke für den interessanten Artikel. Das könnte wirklich passen.

Sie hat noch immer Durchfall, trotz Imodium, ich habe gesten wohl zu früh gefüttert...
Dann ist heute halt Diät angesagt. Mal schauen wie wie ich genug Flüssigkeit in sie rein bekomme.
Wenns es morgen nicht besser ist, dann geht es ab zum Doc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf wird nicht mehr gut vertragen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
752
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten