Barf und der Abzug von Leckerlies

Maristhrasza

Hallöchen,

seitdem Abby bei uns ist (9 Wochen alt, Gewicht 8kg) wird sie gebarft. Bei meinem Schäferhund war eine zusätzliche Leckerchengabe ( + die 6% des Körpergewicht-Essensration) Form von Wienern nie ein Problem, da er generell sehr aktiv auch schon als Welpe war.
Abby hingegen gehört eher zu den gemütlichen Welpenvertretern. Laut dem Barf-Rechner sollte sie insgesamt 480 g zu fressen bekommen. Da sie aber am Tag mind. 2 Wiener zusätzlich verdrückt (also als Belohnung) habe ich ihre tgl. Ration auf 300g begrenzt. Wie viel Prozent würdet ihr runtergehen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maristhrasza ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube, das kann man nicht sagen, wenn man den Hund nicht kennt und häufiger sieht.
 
So jetzt mal die Rechnung:
Felix ist 11 Jahre, wiegt 35 kg und war bis dato nur zum Impfen beim Arzt, bekommt am Tag 400 g Fleisch und ca. 20 g Trockengemüse und Flocken +Wasser zum quellen der Flocken und hält sein Gewicht seit min. 8 Jahren.
Er bekommt Kausnacks (4-6 Stücke, Pansen, Dörrfleich, Leber, etc.) oder das eine oder andere Leckerli (Markies, Pansenbrot etc.), aber in Maßen.
Da würde ich sagen vergiss deinen Barfrechner, der liefert dir einen Kugelhund.
Teste, wann und wie Dein Hund das Futter annimmt, bettelt und wiege ihn häufiger, dann siehst Du, wie er sich entwickelt und ermittelst dadurch die individuelle Menge an Futter.
Dafür gibt es keinen Rechner ;o)
 
Nein... Ich glaub, mit 480 g Futter wird sie kein Kugelhund... Ich hab meinen Welpen mit 6 - 8% vom Korpergewicht gebarft...

10 kg Hund bekam ca. 650 - 700 Futter und dazu auch noch jede Menge Leckerchen...

Ich fand es unglaublich, was so ein Baby verdrücken kann... und nein, er kugelt nur dann durchs Leben, wenn er von anderen über den Haufen gerannt wird.
 
Also den Barfrechner (ist eine Excel-Tabelle) nutze ich seit Jahren für jeden meiner bisherigen Hunde. Da ist keiner kugelrund.;) Unser Schäferhund wiegt auch 35kg und würde mit deiner Fleischmenge verhungern. Er frisst 1kg am Tag und hält so grade sein Gewicht ohne abzumagern. Da wir aber bis jetzt immer nur Gebrauchshunde hatten und Abby unser erster Amstaff ist, ist es für mich eben noch sehr schwierig die gesunde Gewichtsentwicklung bei dieser Rasse nachzuvollziehen, anders als wenn man eine Rasse zwischen 30-45kg hat. Bin nämlich eher ein Fan davon, den Hund "hochzuhungern" bevor er auch nur einen Gramm zuviel hat. Aber bei Welpen ist der Bedarf ja generell höher...
 
Also bei Dir würde sogar ich dick werden. Mindestens zwei Wiener als Belohnung? Täglich? Das der Welpe überhaupt noch was anderes frisst; das muss dann auch ziemlich "gut" sein? Hab keine Ahnung vom Barfen, aber Wiener sind für mich kein geeignetes Hundefutter. Daher finde ich den Anteil am Gesamtfutter sehr hoch. :) Viel Spass mit dem Racker.
 
Da ist keiner kugelrund.;) Unser Schäferhund wiegt auch 35kg und würde mit deiner Fleischmenge verhungern. Er frisst 1kg am Tag und hält so grade sein Gewicht ohne abzumagern.
Was fragst Du dann? Ich schrieb ausprobieren, da die Tabellenn nicht auf jedes Individuum passen und nein mein Hund ist nicht am Verhungern, bei der Hälfte an Futter von Eurem Schäfer.
 
Was fragst Du dann? Ich schrieb ausprobieren, da die Tabellenn nicht auf jedes Individuum passen und nein mein Hund ist nicht am Verhungern, bei der Hälfte an Futter von Eurem Schäfer.

Entschuldige das ich es gewagt habe eine Frage zu stellen und auf Postings hier im Forum zu antworten. Ich kann mich auch nicht erinnern an irgendeiner Stelle geschrieben zu haben, dass dein Hund am verhungern ist. Ich schrieb das die Menge für meinen Hund definitiv zu wenig wäre. Ich hab hier auch nicht nach einer "pauschalen" Aussage gesucht, das es die beim barfen nicht gibt ist mir durchaus bewusst. Mir gings darum zu erfragen wie viel Menge die Leute von der regulären Barf-Portion abziehen würden, da mir die Gewichtsentwicklung eines Staffs (noch) nicht geläufig ist.
 
Also den Barfrechner (ist eine Excel-Tabelle) ;) Unser Schäferhund wiegt auch 35kg und würde mit deiner Fleischmenge verhungern.
Ich kann mich auch nicht erinnern an irgendeiner Stelle geschrieben zu haben, dass dein Hund am verhungern ist
Na dann nimm mal beide Zitate zusammen und überlege, genauso wie ich dir empfehle einfach von Deiner Barfrechner-Dosis die Wienerchen abzuziehen (die Rechnerdosis ist nämlich das tägliche Gesammtpaket an Kalorien was der Hund (theoretisch) benötigt.
Nach Empfehlung müsste mein Hund 2x 800g Dosen an Dosenfutter gefüttert bekommen :rolleyes: (da fehlt der geplatzte Luftballon).
Der Skeschup aus meiner Aussage war: probiers aus, da der Rechner nicht auf den einzelnen Hund eingestellt ist und fange vorsichtig an, da erst zuviel nur schwerlich wieder zu korrigieren ist.
 
Ich hoffe nur der Welpe bekommt die richtige Menge an Fett und Co ....
 
Hmmm... Ich finde bei meinen Zitaten immer noch nicht den Anschluss zu DEINEM Hund. Aber ist ja nun auch Wurscht, darum gehts ja gar nicht. Ok, dann werde ich es erstmal bei meiner Futtermenge belassen, höher gehen kann ich dann ja immer noch.:)
Ansonsten bekommt sie jeden Tag anderes Fleisch+ eben Hühnerhälse und andere RFK, denke also das sie ungefähr mit der richtigen Menge an Nährstoffen versorgt wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf und der Abzug von Leckerlies“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
748
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten