BARF Kräuter trocknen

Blueshadow

10 Jahre Mitglied
macht das jemand selber? wie trocknet ihr

ein dörrautomat soll noch her ..aber jetzt werden löwenzahn und brennessel usw. in der micro getrocknet (handvoll 3 min. fertig )
backofen dauert zu lang und stinkt elendig...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blueshadow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

letztes Jahr hab ich Brennnessel, Löwenzahn (bei uns übrigens "Bumbaumel " genannt) und Oregano getrocknet.

Oregano tagelang auf Blechen in der Küche getrocknet. Hat zwar gut gerochen aber viel zu viel Platz weggenommen. Nicht noch mal.

Den Rest zu Bücheln gebünelt in der Küche verteilt, wie in einer Hexenküche sah es aus. mach ich auch nichtt nochmal, durch die Krümel die runterfielen sah es immer "schmutzig" aus.

Mikro ist eine gute Idee.. werd ich mal probieren.

Bin noch Anfänger, war mein 1. Kräuterjahr :)
 
wenn würd ich luft trocknen, bei Wärme verlierst du wichtige Inhaltsoffe.dazu einfach kräuter auf einer Zeitung in einem warmen Raum auslegen, resp. Bündel machen und zum trocknen aufhängen.:)
 
macht das jemand selber? wie trocknet ihr

ein dörrautomat soll noch her ..aber jetzt werden löwenzahn und brennessel usw. in der micro getrocknet (handvoll 3 min. fertig )
backofen dauert zu lang und stinkt elendig...


In einem trocken Raum aufhängen! Fertig getrocknet sind die Kräuter, wenn sie beim anfassen leicht auseinander bröseln.
Beim sammeln der Kräuter darauf achten, das sie nicht in Plastiktüten transportiert werden.
Die Brennessel soll zum Beispiel nur Vormittags gesammelt werden, da sich da die hochwertigen ätherischen Öle in der Pflanze und nicht im Wurzelwerg befinden! Und sie somit später eine höhere Heilkraft besitzt.
Um eine optimale Wirkung der Heilpflanze zu erreichen, würde ich mich nochmal schlau lesen, man muss (wenn man es richtig machen will) auf eine Menge achten!
 
Hallo,

letztes Jahr hab ich Brennnessel, Löwenzahn (bei uns übrigens "Bumbaumel " genannt) und Oregano getrocknet.

Oregano tagelang auf Blechen in der Küche getrocknet. Hat zwar gut gerochen aber viel zu viel Platz weggenommen. Nicht noch mal.

Den Rest zu Bücheln gebünelt in der Küche verteilt, wie in einer Hexenküche sah es aus. mach ich auch nichtt nochmal, durch die Krümel die runterfielen sah es immer "schmutzig" aus.

Mikro ist eine gute Idee.. werd ich mal probieren.

Bin noch Anfänger, war mein 1. Kräuterjahr :)

Wenn du sie in der Mikro trocknest, ist das ganze fürn A r s c h gewesen.
Dann ist nichts mehr wertvolles in den Pflanzen vorhanden:unsicher:
 
das mit den zeitungen/ blechen und tagelang trocknen hab ich versucht (nimmt viel platz weg) und dauert voll lang

mmh ich sammle immer wann ich lust hab.. (das mit der brennessel wusste ich nicht).. früher haben wir die eben gekauft..
die nikrowelle erledigt das in 3 / 4 min (handvoll auf einen teller..) die sind danach sehr krümmelig
von einem 10 l eimer voll mit löwenzahn ..bleiben keine 200g pulver
@ alpha
ich hab das auch probiert mit einfrieren ( ein 10l eimer voll mit löwenzahn nimmt viel platz weg ) und ich denk nicht immer dran.. denn die truhe ist eh voll ..ich habs gerne in gläschen und tigeln
 
das mit den zeitungen/ blechen und tagelang trocknen hab ich versucht (nimmt viel platz weg) und dauert voll lang

mmh ich sammle immer wann ich lust hab.. (das mit der brennessel wusste ich nicht).. früher haben wir die eben gekauft..
die nikrowelle erledigt das in 3 / 4 min (handvoll auf einen teller..) die sind danach sehr krümmelig
von einem 10 l eimer voll mit löwenzahn ..bleiben keine 200g pulver
@ alpha
ich hab das auch probiert mit einfrieren ( ein 10l eimer voll mit löwenzahn nimmt viel platz weg ) und ich denk nicht immer dran.. denn die truhe ist eh voll ..ich habs gerne in gläschen und tigeln

Wie gesagt, packst du die Kräuter in die Mikro ist alles fürn A.....
Dann kannste deinem Hund auch Sand drüber streuen. Und das bringt warscheinlich noch bessere Ergebnisse, gegen wat auch immer!
 
Hallo,

ok Mirkowell muss net sein, seh ich ein.

Aber lt. diverser Kräuter-Seiten geht Backofen bis 40° C...naja mal sehen. Noch wächst bei uns kaum "Unkraut" ;)

siehe:



Gute Seite mit vielen Tipps
 
(kenn mich damit nicht so aus )aber warum? es trocknet doch oder? warum ist einbackofen schonender?
 
Ich denke, auf die Temperatur kommt es an. Über 40° ist wohl von den Wirkstoffen nicht mehr viel übrig (so habe ich es verstanden). Mikrowelle läuft ja mit 100° aufwärts..
 
Huhu,

also ich persönlich würde niemals im Leben etwas für ein noch lebendes Lebewesen in einer Microwellen aufwärmen. Ich besitze so ein Ding auch nicht und möchte es auch nicht verwenden. Ich trau "dem Braten" nicht und daher kommt mir so ein Ding nicht ins Haus, bzw. wenn, dann wirds sofort hochkant entsorgt. *zu Katja grins :lol:*

Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu ;)

Ich würde Kräuter grundsätzlich fürs Trocknen nicht erhitzen, sondern nur lufttrocknen.

ICh habe bisher Kräuter immer entweder leicht zusammengebunden (wichtig ist nicht zu feste - weils dann Schimmel bilden kann) und kopfüber bei mir aufm Speicher aufgehangen. Daoben ist es staubtrocken und es sind kaum bis gar keine Fliegen, etc. dort, die sich eventuell während des Trocknens drauf niederlassen und es vollkacken. Das Problem hätte ich wohl in meiner Küche immer gehabt, als ich noch Ratten hielt. Dies Jahr, ganz ohne stinkende Haustiere, könnt ichs auch mal in der Küche versuchen :)

Ja es stimmt, es gibt gewisse Uhrzeiten bzw Tageszeiten, an denen eine Ernte sinnvoller wäre, weil der Gehalt der Pflanzen am hochwertigsten ist. Zudem sollte, je nach Pflanze auch darauf geachtet werden, in welchem Status sie gerade ist. Gewisse Pflanzen schmecken nur bzw. besonders gut wenn sie vor der Blüte sind. Die Pflanze entwickelt sonst zu viele Fraßschutzstoffe und diese schmeckt man... Beispiel: Scharbockskraut.
Manche Pflanzen schmecken nur ganz jung und frisch, vor der Blüte und NUR im Frühjahr! Beispiel Taubnessel.
Manche Pflanzen kann man wunderbar auch mit Blüte essen: Beispiel Schnittlauch.

Man kann sich auch ein schmales Gitterchen basteln und darauf dann draußen im Garten oder so trocknen. Soweit ich weiß, sollte es außerhalb der Sonne sein, eher im Schatten. Muss mich hier aber selbst noch mal einlesen.

Ein Bekannter von mir, hat sich zum Trocknen des selbst hergestellten Heus für seine Kaninchen, aus einem Holzrahmen mit Draht einen richtigen Ablageplatz geschaffen. Das muss nur mehrfach gewendet werden und trocknet dann wunderbar.

Je nachdem wie fein der Draht ist, kann man das auch für die feinsten Kräuter nehmen. Hier eignet sich hervorragend die Aluminiumgaze die man in jedem Baumarkt bekommt. Sicherlich kann man da auch das billige Kunststoffersatz nutzen, allerdings bin ich immer etwas skeptisch bezüglich Weichmachern...

Ansonsten gibt es noch ne super Alternative zum Trocknen:

PESTO! :D
 
ohne mikro geht bei uns nix.....
dörrautomat kommt die tage
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BARF Kräuter trocknen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
750
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten