Bandscheibenvorfall oder doch was anderes?

So, es steht wieder, wenn auch noch nicht so richtig elegant.

Nach viel Schlaf folgte viel Gejammer und Geschrei, am Anfang in Abständen, die letzten 10 Minuten dann am Stück. Dann fing er an zu wühlen, so dass ich ihm mal die Decke vom Körper genommen habe und siehe da, das Tier stand auf, wenn auch ungelenk, immernoch mit eicht eingeknickten Hinterbeinen (und desorientiert, steht der gerade vor einer Wand und starrt diese an. Als ich ihn ansprach, schien er wahrlich erleichtert, mich wieder gefunden zu haben).
Pipi musste es augenscheinlich mal, das war wohl der Grund aufzustehen. Hab ihn vor die Tür getragen, er hat gepinkelt, ist noch zwei Schritte gelaufen, umkehren wollte er dann nicht mehr. Letztendlich hab ich ihn dann zurück tragen müssen. Durch die Wohnung konnt er aber danach wieder laufen, um jetzt mitten im Wohnzimmer zu liegen und weiter zu schlummern.
Aber er war hoch und das ist es, was zählt. Aber hat der gebrüllt, man oh man...

Biggy: das mit den Zähnen ist krass, oder? und jetzt sehen die vielleicht aus! Wenns Tier wieder ansprechbarer ist, mach ich mal ein Foto (einen vorher Vergleich hab ich nicht, aber sie sahen echt mies aus).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schön, daß er wieder (halbwegs) auf den Beinen ist :love: und weiterhin alles Gute!
 
jepp, das mit den Zähnen ist echt erstaunlich - meine Oldies spazierten immer ein paar Zähne schwerer in die Praxis zur Zahnsanierung als hinterher wieder raus (okay, die meisten ließen sich raus tragen :D )
 
So, heute gehts ihm deutlich besser. Die Nacht war noch geprägt von Weinen und Unzufriedenheit, tagsüber dominierte entspanntes Schlafen.
Mittlerweile schaffen wir es die Strecke bis zum Deich und zurück zu bewältigen (etwa 10 Minuten, mit Schnüffeln, normalerweise, jetzt gute 15 mit weniger Schnüffeln).

Gefressen hat er nun auch endlich mal, es geht bergauf. Wollt ich nur mal vermelden...danke an alle fürs Daumendrücken, wenns jetzt noch was gebracht hat, bin ich totglücklich *g*

@Biggy Ich hab da ziemlich fest mit gerechnet, zwar nicht von seinem Verhalten her (also Ochsenziemer wegtickern oä) sondern einfach wegen seines Alters und weil die echt ziemlich verzahnsteint waren. Jetzt sehen sie besser als, als bei der Lütten meiner Eltern *g*
Wenigstens können wir diesen Teil schonmal als Erfolg abstempeln...

leicht müde Grüße
Sina
 
wie schön, daß es dem Oppa wieder besser geht :) wünsch euch beiden einen ruhigen Abend, habt ihr euch verdient ;)
 
freut mich, dass es Malle schon wieder ganz passabel geht, vermutlich wird er spätestens nach dem Wochenende schon wieder rumnerven und von Frauchens Ruhigstellungsprogramm gar nichts mehr halten :D
(...) wenns jetzt noch was gebracht hat, bin ich totglücklich *g*
mal anmerk: saubere Zähne und halbwegs frischen Atem hat es auf jeden Fall jetzt schon gebracht :D
 
Biggy, musstest Du das so beschwören? *g* Ich habe heute den Abend damit verbracht einen unausgelasteten Hund zu ignorieren, der mich anstarrte. Da das Tier ja nichts ohne Bewegung tut, habe ich mir die letzten Tage auch Kopfspiele verkniffen, frei nach dem Motto: Wer ruht, heilt. Ich befürchte, das kann ich mir nun abschminken, ab morgen muss ich mir wieder irgendwas einfallen lassen, bei dem ihm keine großen Bewegungen einfallen...hüpfen zb ist out. Wobei ich das Sofa (sofern ich da bin, ansonsten stelle ich es zu) wieder frei gegeben habe und da hüpft er mehr als passabel rauf, nix von wegen klettern, ein Satz und er ist oben...

Er ist nun, wenn er unbeobachtet ist, mit einem blauen Gymnastikanzug bekleidet, den er hasst. Ich gebs zu, es sieht auch nicht sonderlich reizend aus. Heute hat er den beim Alleinebleiben vollgekotet, ob das ein Versehen oder ein Protest gegen den Anzug war, sei mal dahingestellt. Jedenfalls wars eklig. Und geholfen hats auch nicht, schnell in die Wadchmaschine, Heizung auf volle Pulle und nun kann er gleich in einen gemütlich warmen Gymnstikanzug steigen, um sich zur Ruhe zu begeben.
Ich hoffe, wenn es Protest war, dass er verstanden hat, dass das keinen Erfolg hatte...wie auch immer...

Ich hatte heute außerdem das zweifelhafte Vergnügen eine neue "Tut Nix"-Version kennen zu lernen. Ein Rüde, der hier mit Frauchen langlief und bellend schon auf Malle zu lief. Frauchen rief ihn kurz ran, ich ging weiter, das Tier rannte posend und bellend hinter uns her. Mein Hund versteifte sich. Ich sprach Frauchen (zum 100. Mal, wir kennen uns schon...) an und bat sie, ihren Rüden ranzunehmen, weil (jetzt kommts) meiner frisch operiert wär (alt, unverträglich (stimmt so zwar nicht, aber egal) und bissig (stimmt nun wirklich nicht) haben bisher nie Wirkung gezeigt).
Ich sage also nun: Der ist frisch operiert. Und was ist die Antwort: Kein Problem, meiner auch, da passiert nichts!
WAAAS??? Ich hab mir nicht mehr die Mühe gemacht, das zu verstehen, sondern nur in scharfem Ton nochmals gebeten, ihren Hund SOFORT ranzunehmen.
Sie ruft ihn, er kommt auch nach einigem rufen und im Weggehen sagt sie zu ihm: Bobby, manche Leute sind doch einfach dumm.
Soviel Selbsterkenntnis hätte ich ihr gar nicht zugetraut!!

Jedenfalls fält mir jetzt wirklich nichts mehr ein, wie ich sie davon abhalten kann, ihren vor Kraft strotzenden Junghund auf meinen Senior zurennen zu lassen *seufz*

Nundenn, ansonsten gehts uns (und vorallem Malle) aber richtig gut. Morgen mittag kommt meine Mutter ihn besuchen und sittet ihn, bis ich von der Arbeit komme. Nebenbei können wir dann testen, wie iel Interesse Salsa an der Narbe zeigt und ob wir die zwei Donnerstag mal alleine lassen können (mit Gymnastikanzug versteht sich).

So, jetzt werd ich mich mal beim Hund unbeliebt machen und ihn wieder in sein "Schlafgewand" quetschen.

LG
Sina
 
ich bestreite energisch, irgendwas herauf beschworen zu haben :D

aber ernsthaft: es war eigentlich zu erwarten, dass Malle lange bevor es Frauchen Recht ist, wieder vor Tatendrang strotzt .... wobei ich das bei einem Rüden sogar noch irgendwie verstehen kann, bei meiner Yassi fand ich´s nach der Milchleistenentfernung (eine Seite komplett) dann schon grenzwertig, dass Madame nach drei Tagen meinte "guck-guck, was machen wir nu???"

da wirst Du also durch müssen, aber wir haben ja schon Dienstag und das meiste haste somit geschafft (und Malle auch) ;)
 
Gutes und Schlechtes in Kurzform:

Ich bilde mir stark ein, eine Veränderung im Hund wahr zu nehmen. Er pinkelt richtig, markiert kaum bis gar nicht, sondern pinkelt sich richtig aus.
Das Kotabsetzen, was vor der OP zunehmend schwieriger wurde (spätestens nach dem Ausschleichen des Cortisons) hat sich in ein, wenn auch etwa breieiges, problemloses Koten verwandelt. Es hat keine perfekte Konsisdenz, ist aber geformt und nicht so Bleistiftartig. Ich werte das als positiv.

Ansonsten gehts dem Hund, nach einem wunderschönen Aufwärtstrend, seit ein paar Tagen nicht so gut, nur körperlich, mental isser gut drauf und interessiert. Körperlich heißt. er ist langsam um wollte am WE nach 5 Minuten schon wieder umkehren auf einem Gang. Jeweils einmal haben wir einen 20-Minuten-Gang geschafft, allerdings laaangsam. Der Schwung ist raus momentan, das Tänzeln, was er gerade wieder anfing, verschwunden.

Hab heute also mit dem TA telefoniert, der aber auf einen Infekt tippt. Als ich nach Hause kam, lief dem Hund die Nase, vornehmlich das rechte Nasenloch, wens interessiert, sonst war er aber schon besser drauf. Ich beobachte also jetzt und bei Bedarf fahren wir doch noch zum TA.
Ansonsten Donnerstag zum Fädenziehen...
Ach ja, Sonntag hat er morgens in die Küche gepinkelt, wie das kam, weiß ich nicht. Anzeichen von Blasenentzündung zeigt er nicht, eilig hat er es weiß Gott nicht morgens (wir kommen seit einem halben Jahr das erste Mal wieder vertretbar weit, bis es das Bein hebt, in letzter Zeit musste ich ihn sonst immer davon abhalten, unseren Vorgarten unter Wasser zu setzen).

Die Narbe sah die letzten Tage gut aus, gestern war sie am hinteren Teil druckempfindlich, heute ist auch das besser...

Also, Daumendrücken braucht er weiterhin

LG
Sina, die heute wieder etwas optimistischer ist

PS. Ihn hält der Gymnastikanzug gut ab, Salsa hingegen können wir mit Malle mit Anzug auch nicht alleine lassen, die will da auf alle Fälle ran. Also ist er vormittags hier alleine und meine Mutter verbringt seit über einer Woche ihre Nachmittage hier mit beiden Hunden, weil Malle auf den Fliesen bei ihr noch so rutscht...nein, wir verhäscheln ihn gar nicht *kopfschüttel*
 
Kann mich lekto nur anschließen, Daumen bleiben natürlich gedrückt :) das Ci hatte aber die letzten Nase auch ne Triefnase, scheint also echt was zu grassieren.
 
vier Tage war es krank, nun labert es wieder- Gott sei Dank!

Was soll ich sagen? Eure Besserungswünsche haben wie immer geholfen! Die Triefnase ist noch nicht weg (meine baut sich dafür auf), aber der Hund ist ohne Frage fitter, der Weg zum Deich und zurück kein Problem mehr (für Hund, Frauchen quälte es dafür heute) und als ich von der Arbeit kam, wurden mir ausführlich die Geschehnisse des Tages erzählt. Außerdem wurde sich an mich geschmissen beim Erzählen und es wurde sogar lauter, wenn ich mich wegdrehte (jaa, der Hund ist hoffnungslos grenzlos. Und wenn es ihm verlässlich besser geht, bekommt er dafür auch wieder einen geeigneten Text, jetzt freuts mich einfach nur).
Während ich also meine Einkäufe in die Küche schleppte, einräumte und so weiter, alles dies mit brummendem Schädel, stand der Hund neben mir und plauderte und palaverte. Ein schönes, wenn auch etwas nerviges , Erlebnis *g*

Donnerstag gehts zum Fädenziehen und dann geht es hoffentlich nur noch bergauf! Ausschließlich!!!

Frohe (und verschnupfte) Grüße
Sina
 
na dann mal zur Abwechslung Dir gute Besserung, wird schon werden :hallo:

wobei ich so grenzenlos erzählfreudige Hunde klasse finde, da hört man immer so schön raus, wie sie drauf sind :love:
 
:elvis:SIE SCHWILLT AB!!!!!!!!!!!!!!!!:musik:

Wir kommen gerade vom TA und was soll ich sagen?

DIE PROSTATA SCHWILLT AB!!!!!

Mein Gott, ich bin ja so erleichtert, es hat wirklich geholfen, ich kann es nicht fassen!
Beim Fäden ziehen hat er ordentlich gezappelt, so dass der TA irgendwann sagte: Der hat aber auch Power!. Schön, das mal wieder zu hören!
Er hat kein Bauchweh mehr und er läuft auch besser. Ich habs gewusst! Ich dachte schon, ich bilde es mir ein, nachdem es ihm die letzten Tage ja nicht so gut ging, aber insgesamt, von der Art des Gangbildes und so, ist es besser. Der Rest liegt wohl an der Erkältung und vielleicht auch ein wenig an dem Gezippere durch die Fäden...

So, ich hau mich jetzt wieder aufs Ohr, die Erkältung ist jetzt meine, aber ich werd das um Einiges erleichterter tun. Ich kann es nicht fassen, dass es wirklich gewirkt hat!

Danke Euch allen hier fürs Daumendrücken und gut zureden und so weiter. Biggy, Dir vorallem nochmal für die Infos und das Gedanken machen!

Erleichterte Grüße
Sina

PS. Zum Thema Erzählfreudigkeit: Meine Mutter schwört, dass Malle ihr Mittags berichten kann, ob es an der Tür geklingelt hat, das Telefon geklingelt hat und ob Post gekommen ist. Das mit der Tür hat er schon immer gemacht, das hat er "berichtet", wenn man nach Hause kam, den Rest hat er mir immer verschwiegen. Sie aber sagt, sie hat ein bißchen gebraucht, aber sie kann es unterscheiden mittlerweile und er liegt fast immer richtig...
 
Ach Sina, Du bist aber auch ein Schaf, wenn es um Deinen Malle geht :lol: :knuddel:, Du hast doch selber schon gemerkt, dass sich mit der Prostata was tut, sonst hättest Du doch net am 28. schon schreiben können
Ich bilde mir stark ein, eine Veränderung im Hund wahr zu nehmen. Er pinkelt richtig, markiert kaum bis gar nicht, sondern pinkelt sich richtig aus.
Das Kotabsetzen, was vor der OP zunehmend schwieriger wurde (spätestens nach dem Ausschleichen des Cortisons) hat sich in ein, wenn auch etwa breieiges, problemloses Koten verwandelt. Es hat keine perfekte Konsisdenz, ist aber geformt und nicht so Bleistiftartig. Ich werte das als positiv.
aber ja, ich weiß, wenn es um Malle geht, dann traust Du Deinen eigenen Augen mitunter nicht ......

ich freu mich für Euch, denn ich denke schon, dass er ohne die durch die vergrößerte Prostata verursachten Schmerzen insgesamt wieder "besser drauf" ist und mit seinen anderen Wehwehchen besser umgehen kann - gut, das nützt ihm akutell mit leicht ausgeknocktem Frauchen nicht viel, aber auch das wird ja bald werden, denn wie heißt es so schön "dauert ohne Medis 8 Tage, mit ne Woche :D

so, dann Dir mal weiterhin gute Besserung, kannst ja schon mal über Malle-Geschichten-Nachschub nachdenken, wenn der Schädel zum Brummen aufhört .....
 
Ach Sina, Du bist aber auch ein Schaf, wenn es um Deinen Malle geht :lol: :knuddel:,

Ich glaub, das kann man so unterschreiben *g*
Anders ausgedrückt: Ich traue manchmal meinem eigenen Urteil nicht...ich habe anscheinend zweieinhalb Jahre Rückenschmerzen übersehen, habe zwar den vorherigen TA auf die herausschauenden Wirbel angesprochen, mich aber mit: "Das ist so bei älteren Hunden" abspeisen lassen.
Nach zwei Tagen (!) Schmerzbehandlung nach dem Bandscheibenvorfall waren auch die Wirbel wieder da, wo sie hingehören...es ist zwar nicht so, dass der Hund zweieinhalb Jahre durchgehangen hätte (nun wirklich nicht, das immerhin kann ich mit gutem Gewissen sagen), aber es hat mich doch stark verunsichert, ich traue meinem eigenen Urteil nicht mehr so ganz.

Und ich glaube übrigens auch, dass die Prostataprobleme enorme Auswirkungen auf seine sonstigen Zipperlein (die ja nur der Rücken wären) hatten, zumal beides zusammen kam. Wenn wir es jetzt schaffen, ein paar Muskeln an der Hinterhand wieder hervor zu zaubern, bin ich ganz guter Dinge!

Immernoch erleichterte Grüße
Sina
 
Schön, das freut mich wirklich.

Und das mit dem "den eigenen Augen nicht trauen" kenn ich auch. Weniger vom Hund als vom Kind.

Beim Garri hab ich das irgendwie deutlich besser raus, abzuschätzen, wann was wirklich ernst ist.
 
Der Hund und meine Nerven

Die letzten Tage waren schwierig, weil der Hund zusehends langsamer wurde. Der Weg zum Deich ein Drama...ergo hab ich ihn mehr in Ruhe gelassen, mehr geschont. Bis ich gestern geerdet wurde und daran erinnert wurde, wie das Tier tickt.
Versuchsweise haben wir ihn dann heute ins Auto geladen und sind mal in die Wiesen gefahren. Dort ist er dann eine halbe Stunde fröhlich rumgelaufen, getrabt (ich dachte schon, das hätt er jetzt dauerhaft aufgegeben), mit wippenden Ohren und wedelndem Schwanz.

Ich hätts eigentlich wissen müssen: Das Tier war genervt von der immer gleichen Strecke (die wir nun nicht verändern konnten, weil der Anfang nunmal immer gleich ist und über den sind wir immer nicht hinaus gekommen, weil er so geschlichen ist und ich auf Schmerzen tippte und umgekehrt bin). Und er hat das deutlich gemacht, wie Malle sowas halt deutlich macht: Durch enormen Missmut und Gebocke.

Wie auch immer, jetzt ist der Hund zufrieden, ausgeglichener aber weiß Gott nicht erschlagen. Das freut mich nochmal zusätzlich, darauf können wir aufbauen!
Nächste Woche gehts nach Dänemark und ich hatte ja schon Angst mit Hund ans Haus gekettet zu sein, während andere draußen Spaß haben. Aber jetzt siehts so aus, als wenn wir in angemessenem Rahmen auch Spaß haben könnten und er durchaus Gänge mitlaufen kann.

Geerdete Grüße
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandscheibenvorfall oder doch was anderes?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
401
LF mit Frieda
L
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
642
K
Spicy
Ohje da habt ihr ja auch viel durch gemacht :( Ja bei uns gibt es zum Glück Entwarnung! Der Tierarzt hat sich die Röntgenaufnahmen, die vor einigen Monaten in der Klinik gemacht worden sind, mal genauer angeschaut. Damals gab es den Verdacht auf ne Vergiftung. Da hat er festgestellt, dass...
Antworten
4
Aufrufe
705
Spicy
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten