Bandog Listenhund?

Also meines Wissens gibt es in Sachsen eine Liste. *verwirrt*
Auf der steht soweit ich weiß der AmStaff, Pitbull und Bullterrier drauf und auch die Kreuzungen dieser Rassen.
Aber nicht der Bandog... selbst wenn er nun kein Bandog ist es aber so im Heimtierausweis steht (dem blauen für die EU) ist dann dieses Dokument nicht 'ausschlaggebend'?

Ab 6 Monaten kann man hier einen WT machen (soweit ich informiert bin)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das mein ich doch (wieder mal zu doof um mich geschickter auszudrücken) - dann muss Sie ihren Hund doch erst zum Wesenstest anmelden...
 
Rimini, das, was du eingestellt hast, gilt für Sachsen-Anhalt1 Hier geht es doch um Sachsen. ;)
Sicherlich könnte man eventuell vorhandene Papiere einfach wegwerfen - theoretisch. Aber dann kann man die Herkunft ja gar nicht mehr nachweisen. Mit einem Vermittlungsvertrag oder einem Kaufvertrag, wo der Mix drin steht, bewegt man sich hier jedoch vollkommen legal.
Bei uns hat der Vermittlungsvertrag als Nachweis gereicht. Da steht Mix drin. Punkt, Aus.
Sachsen hat eben noch nicht ausgeschlafen, was das angeht. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gesetz dahingehend noch geändert wird...

Sachsen hat eine Rasseliste. Gelistet sind AmStaff, Pit und Bullterrier und eben nur die Mixe untereinander - noch. Nicht Mixe mit anderen "normalen" Hunden, die sind hier wirklich aufllagenfrei.



Silence, woher kommst du denn?
 
Gib doch mal nen Link zur "Liste" in Sachsen, das würd mich ja mal interessieren.

Edit: Danke Summer! Jetzt hab ich das auch begriffen...
 
Aber nicht der Bandog... selbst wenn er nun kein Bandog ist es aber so im Heimtierausweis steht (dem blauen für die EU) ist dann dieses Dokument nicht 'ausschlaggebend'?

Ab 6 Monaten kann man hier einen WT machen (soweit ich informiert bin)

Nein, du brauchst ein Rassegutachten von einem zugelassenen Rassegutachter.
Bandog ist keine anerkannte Rasse, die Hunde sind wie gesagt Mixe aus mind. einem Listenhund und bei deinem ist es offensichtlich
 
Gut, vielen Dank. :)
Dann heißt es : ab zum WT.

Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das möchte ich definitiv sein.

Dieses Rassegutachten lässt sich das in Sachsen jetzt schon machen wenn er erst 4 Monate ist? Und brauch ich ERST das gutachten ehe ich ihn zum WT anmelden kann?
 
Da wir auch für einen unserer Pit-Boxer-Mixe einen Interessenten aus Sachsen hatten und ich mich auch informiert habe ist es schon richtig, was Summer reingestellt hast.

Da hast du nun mehr Glück als Verstand, denn in einem anderen Bundesland hättest du unter Umständen den Hund nicht legal halten und anmelden können und somit ein mehr als dickes Problem an der Backe.

Hier gibts auch noch einen passeden Link dazu:

http://forum.ksgemeinde.de/verordnungen-rechtliches/114166-hundeverordnung-sachsen.html

Der Hund ist übrigens 100% AmStaff oder Pitbull (Mix), nix mit Bandog, das ist Käse.
Da hat dich einer ganz schön verar.scht.

Wo ist denn der Hund überhaupt her?
Ich hoffe nicht aus dem Ausland, denn sonst hättest du dich theoretisch der illegalen Einfuhr strafbar gemacht.
 
Hier gibt es übrigens die passenden Ansprechpartner für die Bundesländer, da kannst du auch nachfragen:
 
Das weiß ich nicht, erstell doch einen Thread unter "Verordnungen", da wird dir sicherlich geholfen.

Gut das du dich kümmerst
 
Silence, nö! :hallo: KEIN Wesenstest. Frag doch einfach mal auf deinem zuständigen Landratsamt nach, die werden dir das bestätigen.

Es gibt in Sachsen sowieso nur einen einzigen anerkannten Rassegutachter, so einfach wäre das auch nicht. Und mit 4 Monaten wäre es für ein Rassegutachten m. M. nach viel zu früh.

Ist der Bandog denn anerkannte Rasse in D?

Außerdem, NUR ein Wesenstest würde dir sowieso nix nützen, du bräuchtest, wenn schon, auch die Sachkunde - wenn es sich um einen Listenhund handeln würde.
Und je nachdem, wo du herkommst, kann man u. U. ganz schön lange auf einen Termin dafür warten. Uns wurde gesagt, dass man bei uns hier in der Gegend bis zu einem Jahr auf einen Termin (!) warten muss, weil gesammelt wird. Sprich, Einzelprüfung ist nicht.
Aber wie gesagt, mach dir nicht zusätzlichen Stress, den du gar nicht nötig hast. ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Der Hund ist aus Sachsen Anhalt, genauer Magdeburg. (aus dem ausland würde ich gar keine Tiere kaufen, schon gar keine Hunde :( - auch wenn es irre schwer ist an ihnen vorbeizugehen auf dem tschech. Markt)
 
Du kannst echt 3 Kreuze machen, das du da wohnst, wo du wohnst.

In den meisten Bundesländern ist nämlich die Privatanschaffung von solchen Hunden verboten und du hättest niemals eine Haltegenehmigung bekommen.
Das nächste Mal bitte vorab besser informieren.
 
Das du deinen Hund liebst und dich kümmerst ist das wichtigste. Die nötigen Infos die du zur korrekten Anmeldung in deinen Bundesland brauchst, schreibt dir sicher noch jemand. Es ist gut das du dich VORHER informierst.
Ich kenne die Bestimmungen in euren BL nicht, tippe aber auch sehr auf Staff und irgendwann merken das auch die Ämter, da hilft kein mogeln.

Na, von vorher informieren kann ja hier weiß Gott keine Rede sein :unsicher: Vorher informieren wäre vor Anschaffung gewesen.

Ich kann die ganzen Rassebezeichnungen nimmer lesen. Alauntbull, Bandog etc...
 
Na das sie ('solche' hunde) in Sachsen nicht verboten sind, dass wusste ich schon. Immerhin war es keine Spontanaktion mir einen Hund anzuschaffen und ich habe ja schon ein paar erfahrungen auch im Familienkreis.
Nur was die Rasse anging ist es eben recht konfus. Manche sagen Bandog ist eine rasse, manche sagen es ist keine. Versicherungen kann man auf diese Tiere mit dieser "Rasse" abschließen und in manchen Bundesländern steht er auf der rassenliste, daher ging ich bei Bandog als Rasse aus und wollte eben diese weil er in Sachsen nicht auf der Liste steht.

Das er nun vielleicht keiner ist, ist nicht grade toll, aber ich würde ihn deshalb nicht abgeben.
 
Bandog steht auf einigen Rasselisten drauf, weil die Verantwortlichen hierfür einen absolut keine Ahnung haben und einfach irgendwas sinnfreies zusammengeschustert haben.
Einige haben nachgebessert, weil sie irgendwann draufgekommen sind, das Bandog keine Hunderasse ist und haben ihn wieder runtergenommen, andere machen den Blödsinn weiter.
 
Wenn du dich vorab so gut informiert hast, warum hast du dann nicht mal in den Tierheimen geguckt, statt irgendeinem Privatvermehrer das Geld in den Rachen zu schmeißen?
Sollte Leute unterstützt man nicht, das sind alles Vollpfosten.
 
Das war nicht auf SH bezogen ;)
Nein, da gibt es leider noch nix Neues :(
 
Wenn du dich vorab so gut informiert hast, warum hast du dann nicht mal in den Tierheimen geguckt, statt irgendeinem Privatvermehrer das Geld in den Rachen zu schmeißen?
Sollte Leute unterstützt man nicht, das sind alles Vollpfosten.

Vielleicht hat ihr jemand sehr überzeugend über Tierschützer dasselbe erzählt. ;)

Oder es gab in den umliegenden THen gerade keinen passenden "nicht-gelisteten optischen Listi", und sie wollte ja gezielt eben keinen gelisteten Hund, aber schon einen von einem gewissen Typ.

Ich hab's gestern schonmal hier woanders geschrieben: Wenn man von etwas so gut wie keine Ahnung hat, und sich dann informiert... kann man das immer nur bis zu einem gewissen Grad tun, weil man einfach nicht die richtigen Fragen stellen kann.

Und dann hängt soviel davon ab, wen man als erstes fragt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandog Listenhund?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Er ist ja ein misanthrop, schulterzucken und nicht beachten.
Antworten
104
Aufrufe
7K
toubab
toubab
Crabat
Na, der Besitzer wird bei der Rasse den Bandog angegeben haben. ;) Irgendwas an dem Hund erinnert mich an was asiatisches. Das ultrakurze Fell, die tiefliegenden Augen...vielleicht auch Shar pei mit Rotti? Wenn Tosa, dann auf jeden Fall ein Mix. ;)
Antworten
37
Aufrufe
3K
Crabat
Crabat
RedNoseShakur
Witzig ist auch, dass das OA gern auf Papiere vom VDH drängt, der Pitbull aber als Rasse auf der Liste steht, obwohl er vom VDH gar nicht anerkannt ist. Auf der einen Seite hü, auf der anderen hott, hauptsache es passt in den Kram. Die Verordnungen wurden von Leuten gemacht, die keinen blassen...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Cira
N
Einfach ein Modename für einen Listimix... das soll nicht heißen dass du so bist, aber so versuchen auch einige, die Steuer zu umgehen. Sie haben ja keinen Listenhund, sondern einen Banddog..
Antworten
17
Aufrufe
2K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
sydneymaus
Hallo, ich habe Antwort von meinen Bekannten und er hat mich mit seiner Mail auf etwas aufmerksam gemacht, was mich auch zum nachdenken brachte. Er hat mir die offizielle Seite des bayerischen Innenministeriums geschickt und ich habe mir das dort auch angesehen was die zur...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten