Auf Angriff/Kampf abgerichteten Pit - wieder sozialisieren?

Naja bones, ist das jetzt wieder so eine Storie aus Deinem allumfassenden Theoriehandbuch oder hast Du das selbst (häufiger?) schon so erlebt? Erstaunlich.

@Manny, hab mir eben erst durchgelesen, was Du heute Mittag geschrieben hast. Echt toll geschrieben! Auch wenn Du jetzt vielleicht nicht weisst warum, ich sag einfach mal: DANKE ;)

Nö hast recht weiß ich nicht, aber trotzdem gern geschehen :D

Zum thema Pferfferspray, ich weiß das selbst einige Menschen nicht auf das Zeug reagieren, also kann ich mir auch vorstellen das es Hunde gibt die nicht darauf anspringen bzw. dadurch wütend werden. Denke das war nur nen nett gemeinter Hinweis das man slebst mit Spray keine 100% Sicherheit hat das der Hund auch abhaut.
Mal nebenbei hätte ich denke ich ziemliche Hemmungen das Zeug auf nen Lebewesen zu sprühen :rolleyes:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Musste ja auch nicht gleich voll draufsprühen, sondern nur in die Richtung. ;)

Nichts ist 100%. Wenn es zu 95% funktioniert, ist es doch ein Versuch wert. Besser allemal als dass die Hündin ungewollt geschwängert wird oder es zu einen schweren Beisserei kommt. Der Hund würde spätestens dann mindestens genauso wütend werden, wenn er gebissen wird. :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Musste ja auch nicht gleich voll draufsprühen, sondern nur in die Richtung. ;)

Nichts ist 100%. Wenn es zu 95% funktioniert, ist es doch ein Versuch wert. Besser allemal als dass die Hündin ungewollt geschwängert wird oder es zu einen schweren Beisserei kommt. Der Hund würde spätestens dann mindestens genauso wütend werden, wenn er gebissen wird. :D

Stimmt, deswegen meinte ich ja auch das es nur nen Hinweis war das man damit rechnen sollte das eben eventuell auch ein Hund mal nicht darauf reagiert :hallo:

Bis jetzt konnte ich zum Glück alle Situationen ohne Spray lösen :p
 
Stimmt, deswegen meinte ich ja auch das es nur nen Hinweis war das man damit rechnen sollte das eben eventuell auch ein Hund mal nicht darauf reagiert :hallo:

Das kann schon sein. Manchmal fehlt aber auch die Praxis hinter den Worten, oder es geht in Wirklichkeit nur um Ausnahmefälle, was jedoch so präsentiert wird, als gänge es tatsächlich um jeden 2. Hund.

Bis jetzt konnte ich zum Glück alle Situationen ohne Spray lösen :p

Das freut mich für Dich. Mir hat anfangs das Spray schon allein deshalb geholfen, um der Situation selbstsicher entgegentreten zu können. Nachdem nämlich mein Listie mal deftig gebissen worden ist und vom Halter des anderemn Hundes dann auch noch geschlagen worden war, hatten wir beiden einen ziemlichen Schaden genomme. Noch hinzu kam, dass der andere Halter hinterher weit und breit erzählte, dass ein Kampfhund seinen Hund halbtot gebissen hätte. Und da er meinen Namen nicht wusste, sogar eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht hat. Wie das wohl ausgegangen wäre, wenn Jemand auf uns gekommen wäre, kannst Du Dir ja vorstellen. :( Ich blieb auf den Tierarztkosten sitzen sowie den Einzelstunden in der Hundeschule und der Angst, doch noch erwischt zu werden. Heute - nach nunmehr etlichen Jahren Erfahrung - habe ich auch kein Spray mehr dabei. Schon lange nicht mehr. :p (Ist hier auch gar nicht erlaubt.)
 
Mir hat anfangs das Spray schon allein deshalb geholfen, um der Situation selbstsicher entgegentreten zu können.

Siehst du, und genau das kann tierisch in's Auge gehen. Ist ja schön, wenn es manchmal funktioniert, aber nicht mal unser dienstlich geliefertes Pfefferspray wirkt immer - und die CS-Dinger schon gar nicht. Und aus diesem Grund kann es gefährlich sein, mit dem Irrglauben herumzulaufen, man hätte ja als Sicherheit das Spray.

Mal ganz realistisch: Es kommt ein Hund, Bennets Hündin rastet aus. Die hält er dann locker mit einer Hand, kramt einhändig mit der anderen Hand das Spray heraus, beachtet die Windrichtung und sprüht den fremden Hund an, natürlich ohne selbst etwas abzubekommen oder seine Hündin einzusprühen. Und dadurch gerät das Gegenüber möglicherweise erst Recht in Rage, nicht zu vergessen die mögliche Reaktion einer wirklich übel misshandelten Hündin -sollte sie doch etwas abbekommen- während sie gleichzeitig eh schon auf 180 ist wegen des anderen Hundes...

Jedem das Seine, aber ich finde das nicht sinnvoll - und ich wollte lediglich darauf hinweisen, also verkneif' dir deine Hetze.

Komm' doch einfach mal von deinem hohen Ross runter und schlag' dein allumfassendes Theoriebuch zu - hier unten ist es nämlich ganz nett und freundlich, und jeder wünscht Bennet und seiner Hündin nur das Beste.;)

LG
Mareike

PS:
Jackie schrieb:
Und da er meinen Namen nicht wusste, sogar eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht hat. Wie das wohl ausgegangen wäre, wenn Jemand auf uns gekommen wäre, kannst Du Dir ja vorstellen.
Woher weißt du denn, dass er eine Anzeige gemacht hat...?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
@Bones, wie kann er denn seine Hündin sichern gegen aufdringliche Hunde? hast du eine Idee? Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht was das Spray angeht, der Hund ging ab wie Nachbars Katze, seitdem kein Spray mehr... muss nicht der Normalfall sein Jackie, aber mir gibt das Spray ab dem Tag alles andere als ein Gefühl der Sicherheit, für mich kein Hilfsmittel...
 
Meiner Erfahrung nach leider gar nicht. Entweder sie lassen sich durch die Drohungen von Hund und Herrchen abschrecken oder sind klein genug um körperlich abgewehrt zu werden, oder es gibt keine Chance. Hier wurden mal Elektroschocker genannt, die halte ich für ebenso unsinnig.
Es ist ja das gleiche Problem wie bei angreifenden Hunden: Die bekommst du einfach nicht mal eben in den Griff. Viele Leute verstehen es z.B. auch häufig nicht, wenn Hunde von der Polizei erschossen werden. Wenn man einen wirklich ernsten Angriff noch nie erlebt hat kann man sich das nicht vorstellen. Die Vehemenz, die Zielstrebigkeit, die Unempfindlichkeit der Hunde, ihre Schnelligkeit - da machste einfach nix.

Und aus einem interessierten Rüden könnte mit Pfeffer schnell ein angreifender Rüde werden. Und dann würde aus der vermeintlichen Sicherheit ein viel größeres Problem als vorher...

Allerdings halte ich schon seit über 10 Jahren unkastrierte Hündinnen und hab' aufdringliche Rüden bislang immer problemlos in den Griff bekommen - sogar obwohl meine Hündinnen den Kontakt manchmal gern zugelassen hätten:D. Bei einer randalierenden Wildsau an der Leine dürften nur noch sehr wenige Rüden wirklich weiter dran bleiben. Mit MK passiert dann nix in Sachen Beißerei, und die paar Stehtage sind ja schnell vorüber. Im Notfall geht der Hund eben mal drei Tage nur auf dem Grundstück spazieren - finde ich immer noch sinnvoller, sicherer und stressfreier, als mit Pfefferspray herumzulaufen.

LG
Mareike
 
Tja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

bones, ich glaube Dir schon, dass es ein gutgemeinter Hinweis war. Allerdings fehlte dazu Dein Lösungvorschlag. Den hast Du ja nun nachreicht. ;)

Woher ich das mit der Anzeige wusste? Ganz einfach - der andere HH hat es breit rumerzählt und Jemand der mich kennt und von mir schon wusste, was passiert war, hat es mir erzählt. Die Welt ist klein.
 
@ Jackie

Danke :hallo:

sam1336.jpg
 
Es ist ja das gleiche Problem wie bei angreifenden Hunden: Die bekommst du einfach nicht mal eben in den Griff. Viele Leute verstehen es z.B. auch häufig nicht, wenn Hunde von der Polizei erschossen werden. Wenn man einen wirklich ernsten Angriff noch nie erlebt hat kann man sich das nicht vorstellen. Die Vehemenz, die Zielstrebigkeit, die Unempfindlichkeit der Hunde, ihre Schnelligkeit - da machste einfach nix.

Allerdings sind die wirklichen Angriffe doch auch eher selten. Die meisten Hunde lassen sich schon unter Kontrolle bringen, allerdings muss man dafür auch ziemlich abgeklärt sein und etwas Erfahrung haben :rolleyes:
Viele deuten die "Angriffe" ja auch einfach falsch. Bei Manny musst ich oft Hund abwehren wo die Besitzer der Ansicht war die würden nichts machen. ne ist richtig, haben sie auch nciht, aber man hat ihnen angesehen das sie Streit auch nicht wirklich aus dem Weg gehen :unsicher: Und wenn ich da nicht rechtzeitig genug ragieren kann es schon ausarten.
Was das Thema aufdringliche Rüden angeht kann ich aber leider nicht mitreden, da ich in dem Punkt nur sehr wenig Erfahrung gemacht habe meine Hunde waren immer kastriert bzw. wurden dies sehr schnell :hallo:

@bennet: und lässt sie sich dadurch besser halten?
 
@ Manny

sie läßt sich leichter führen ja :). ihr bekannte wege läuft sie nun etwas gemütlicher. wir bleiben auch auf ihr bekannte terrain
 
Na ja, bei solchen Bildern nach nur wenigen Tagen würde ich mir nur wenig Sorgen um die Zukunft machen:love:.

LG
Mareike
 
Ach mensch ist das schön zu sehen :love::love::love::love::love:

Ich kann mich nur wiederholen, ihr macht alles perfekt so wie es ist :applaus::applaus::applaus:
 
Meint ihr, daß Tara aufgrund der Läufigkeit entspannter reagiert oder weil der andere Hund nicht auf Sturm gebürstet war. Was ist euer Eindruck?!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf Angriff/Kampf abgerichteten Pit - wieder sozialisieren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
397
Aufrufe
12K
S
DobiFraulein
Bis ich dort sitze, :eg:, es haengt auch von die persönlichkeit ab, aber es ist tragisch das man keine nette leute am empfang setzen kann, nur bei bedarf feuerspuckende drachen.
Antworten
17
Aufrufe
991
toubab
Roli2190
Der ist aber auch sowas von weit weg vom Standard... :lol:
Antworten
22
Aufrufe
2K
MissNoah
H
Dem kleinen Hund ist nichts passiert. Ich würde den Akita auch besser sichern. Ich bin ein Freund von Geschirren. Da kann man die Hunde besser greifen und halten finde ich. Maulkorb finde ich persönlich übertrieben. Deiner ist von dem frechen Dackel blöd angegangen worden. Wie es in den Wald...
Antworten
16
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
bxjunkie
Gestriger Abendspaziergang in unserem Wolfsgebiet, also dort, wo die Schafe vorgestern ausbrachen und auf die Autobahn rannten. Die Schafe wirkten recht ruhig, keine ungewöhnliche Reaktion auf den Hund. Und Sabah, der einzige HSH weit und breit, hat das Revier kontrolliert. Du musst registriert...
Antworten
4
Aufrufe
636
HSH2
Zurück
Oben Unten