Auch bei uns hat das Blutohr zugeschlagen...

Nein, sorry, aber diese Vorschrift gibt es so nicht - und für private Hundehalter schon gar nicht.

Therapeuten (und nur diese!) töten sie, weil sie dafür Sorge tragen müssen, dass sie nicht andere beißen, weil sie dabei Erreger übertragen könnten. Theoretisch jedenfalls. Von der Hygiene ist das so, als würdest du eine Kanüle bei einem anderen Patienten noch mal benutzen.

Die meisten Therapeuten mögen die Tiere nicht töten und senden Sie an Adressen, wo es sogenannte Rentner-Teiche gibt.

Ansonsten kann man sie auch einfach behalten wie sonstige Haustiere auch. Oder der Halter behält sie für sein eigenes Tier und setzt die gleichen Egel immer wieder mal an, wenn sie wieder dünn geworden sind.

Das einzige, was man tatsächlich nicht darf ist, sie einfach wieder raus in die Natur setzen.
Das mit den Rentnerteichen hat sich zwischenzeitlich erledigt, da diese Teiche ja kein Selbstläufer sind, sondern mit viel Aufwand gepflegt werden müssen. Noch dazu ist das ein Fass ohne Boden, da die eingesetzten Blutegel sich ja auch vermehren. Diese Nachkommenschaft darf aber aus hygienischen Gründen nicht zu therapeutischen Zwecken verwendet werden. Das finde ich auch sehr bedauerlich, aber als Therapeut hast du nur die Möglichkeit sie einzufrieren und danach zu entsorgen. Wie Du schon schreibst, kann sich natürlich privat jeder seine eigenen Blutegel im entsprechenden Aquarium halten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anaschia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das mit den Rentnerteichen hat sich zwischenzeitlich erledigt, da diese Teiche ja kein Selbstläufer sind, sondern mit viel Aufwand gepflegt werden müssen. Noch dazu ist das ein Fass ohne Boden, da die eingesetzten Blutegel sich ja auch vermehren.

Tiere zu halten und zu pflegen, dafür zu sorgen, dass kein unerwünschter Nachwuchs entsteht - war noch nie ohne Aufwand möglich, oder?
Hat sich GsD nicht erledigt
 
Tiere zu halten und zu pflegen, dafür zu sorgen, dass kein unerwünschter Nachwuchs entsteht - war noch nie ohne Aufwand möglich, oder?
Hat sich GsD nicht erledigt
Danke für Deine Info. Ich find es super, dass die Biebertaler diese Lösung gefunden haben, denn diese kleinen Helfer haben so ein Schicksal eigentlich nicht verdient. War da nicht mehr auf dem neuesten Stand, da meine Bestellung der letzten Blutegel schon etwas länger her ist.
 
Moin moin allerseits,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben wie der Stand mit dem Blutohr ist. Also was soll ich sagen? Es ist so gut wie weg und unsere Schmusebacke genießt wieder abendliche Kuschelrunden auf Sofa und Bett. Mein Mann massiert abends das Ohr noch dezent (der Kleine genießt das richtig ^^) und nun ist die Beule nur noch so groß wie ein Mückenstich. :zufrieden:
Für uns hat sich also die Variante "Ruhe und abwarten" als die Richtige herausgestellt und ich würde es (bewahre uns davor, aber wenn doch...) noch einmal so machen.

Liebe Grüße von der Weinstraße
 
Ich sehe den Beitrag erst jetzt, und es hat sich ja eigentlich schon erledigt, aber ich kann ja auch noch schnell meine Erfahrung zu dem Thema loswerden ;)

Mein (mittlerweile verstorbener) Rüde Pete bekam plötzlich auch Blutohren- gleich zwei auf einmal :(
Aufgrund seiner Krankheit war die herkömmliche Therapie schwierig, deshalb habe ich auch den Tipp mit den Blutegeln bekommen.

Ich hatte sie auch bei der Biebertaler Zucht bestellt, bzw durch meine Apotheke bestellen lassen. Sie kamen sicher verpackt in einem feuchten Säckchen; Wasserflanzen waren auch dabei.

Egel-002.jpg

Ich habe sie nach dem Transport erst einen Tag zur Ruhe kommen lassen, da sie sonst evtl noch zu aufgeregt sein können und schlecht oder gar nicht anbeißen. Als Wasser habe ich Vittel genommen- Leitungswasser soll man wohl vermeiden wegen dem Kalkgehalt oder der Chlorrückstände, genau weiß ich nicht mehr.

Egel-004.jpg

Wichtig beim Ansetzen ist, daß man Handschuhe trägt! Beim ersten Versuch hatte ich nämlich prompt den Egel im Finger hängen und freiwillig loslassen tun die dann nicht mehr :uhh:

Egel-010.jpg

Neuer Versuch mit Handschuhen... (die dünnen Einmal-Handschuhe reichen aus, aber ich wollte auf Nr. sicher gehen :D)

Egel-044.jpg


Pete selbst fand die Behandlung nicht unangenehm. Es dauert einen Moment bis der Egel saugt (bzw andockt, die Haut einritzt und dann saugt), dann läßt er sich auber in aller Ruhe vollaufen, wenn er einmal dran ist.

Egel-012.jpg

Wenn er langsam satt wird, läßt er auf einer Seite los und läßt sich hängen...
Egel-014.jpg

...und fällt dann irgendwann ab.

Die Bissöffnung heilt nicht sofort, sondern es blutet noch einige Zeit nach, da der Egel eine gerinnungshemmende Substanz in die Wunde eingibt.

Egel-015.jpg


Verheilt ist es ganz gut- die Ohren waren allerdings nicht mehr ganz so glatt wie vorher.

Die Egel wohnen bei mir im Aquarium. Sie sind total anspruchslos, brauchen z.B. keine Belüftungsanlage o.ä. Wenn sie sich 1x im Jahr den Bauch vollschlagen können sind sie zufrieden.

Egel-024.jpg


Da Pete nun mittlerweile verstorben ist und die Egel kein "fertiges" Blut haben wollen, beisse ich selbst in den sauren Apfel und lasse sie ran- z.B. wenn ich einen dicken blauen Fleck habe- den saugen sie aus und es wird schneller wieder so wie vorher ;)

Egel 061.jpg
 

Anhänge

Danke! Großartig. :) Wie oft müssen sie fressen?
EDIT: Sorry, 1 x im Jahr, ok. :)
 
Sie würden bestimmt auch 2x im Jahr fressen, denke ich- aber ich reiße mich jetzt auch nicht unbedingt drum :tuete:
 
guten morgen,

meine goldie hündin hat auch ein blutohr. es wurde bereits einmal punktiert ist aber wieder zu ner grossen beule vollgelaufen. ich will weder nochmal punktiere geschweige denn operieren. habe jetzt viel über die egel gelesen bzw das sie erfolgreich eingesetzt wurden. kann ich das denn als leihe auch selbst machen? welche grösse der egel lass ich mir dann bestellen? und setze ich die einfach auf der beule an?

liebe grüße dani
 
Nein, ich würde das nicht selber machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast. Bei Egeln muss man einiges beachten. Lass es dir zumindest einmal zeigen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch bei uns hat das Blutohr zugeschlagen...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
983
Joki Staffi
Joki Staffi
BloodyChilly
Ja, genau, Arnika kann man auch innerlich und äußerlich anwenden.
Antworten
14
Aufrufe
2K
sleepy
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Stinkstiefelchen
Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus? Hier ist es weich und wird langsam dünner.
Antworten
33
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Linschen
:kp: Ich hab es so von meiner Physio gesagt bekommen..ich habe nämlich auch beides gegeben. Traumeel® ist die erste Wahl bei Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen und Blutergüssen. So steht es auch auf der Verpackung. Edit...
Antworten
61
Aufrufe
16K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten