Blutohr ruhigstellen für Anfänger

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und schreit unfassbar beim Abmachen...daran erinnere ich mich auch noch gut...
 
Bei der letzen Ohrverletzung hab ich erst einen kleinen Verband ans Ohr selbst, dann das ganze nach hinten "umgeklappt" und mit Verbandsmaterial am Hund festgemacht. Sprich nen Kopfverband quasi, das andere Ohr rausschauen lassen. Dann ein Stück Strumpfhose mit Loch fürs andere Ohr zurechtgeschnitten und drübergezogen. Das sass recht gut und hat ihn nicht gestört, daher auch kaum geschüttel oder kratzen ( wurde aber trotzdem verboten).
 
Das Ohr soll doch aber grundsätzlich ruhiggestellt werden, oder?

Bei meinem Hund haben wir so behandelt, dass das Blut aus dem Ohr abgezogen und Kortison in das leere Hämatom gespritzt wurde. Etwas Blut lief jeweils nach, sodass das Ganze insgesamt drei mal gemacht werden mußte, dann verheilte das Hämatom ganz normal.
Weil das Ohr danach weder drückte noch brannte oder juckte, war auch kein Drang da, am Ohr zu kratzen.
Meiner Erinnerung nach bekam mein Hund keinen Verband.
 
Gegebenenfalls könnte man mit großem Netzschlauch arbeiten und den Hund bis zur Körpermitte einnetzen. Also Ausschnitte für die Vorderläufe rein und ein "Netzshirt mit Kapuze" machen. Als letzte Alternative würde ich mich an einen Thrombosestrumpf Hersteller wenden. Die Dinger werden eh auf Maß gestrickt. Vielleicht können die das ja.
 
Mit zwei Hunden/ Stehohren mit Blutohren herum gedoktert.
Genug "Übungsmaterial" aber eine ideale Lösung fand ich leider nicht.
Ein Stehohr gefüllt am Kopf fixieren, ging nicht, Druck und Schmerz ...
Ein Verband der unter Narkose gelegt wurde hielt, würde ich trotzdem nie wieder machen lassen. Das Ohr lief unterm Verband voll und musste wieder punktiert werden. War aber auch bei einer Zofferei von Bommel entstanden und mit einem normalen Blutohr nicht wirklich zu vergleichen.
Es half im Grunde genommen nur es vom TA punktieren zu lassen,
Antibiotikum wurde rein gespritzt und als es wieder voll lief nur noch
punktiert. Bei Tigger war dann Ruhe und nur bei einem der Ohren war ein leichter Knick entstanden.
 
Wir haben auch grade das Problem. Verband legen wir keinen an, der TA sagt, es solle auch nicht punktiert werden (er hat erklärt warum, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen). Einzige Behandlung ist das eincremen mit Heparinsalbe.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Und ab wann sollte/wurde es bei euch besser?
 
Wir haben auch grade das Problem. Verband legen wir keinen an, der TA sagt, es solle auch nicht punktiert werden (er hat erklärt warum, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen). Einzige Behandlung ist das eincremen mit Heparinsalbe.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Und ab wann sollte/wurde es bei euch besser?

Bei meinem Hund war das Ohr so dick und prall, dass der Hund, der ansonsten hart im Nehmen war, sehr darunter gelitten hat. Er war mit nichts abzulenken. Ohne Behandlung oder zumindest Verband, hätte er es geschafft, sich selbst zu helfen.
Nach Abziehen der Flüssigkeit und der Injektion von Kortisol war er wieder völlig normal. Es lief zwar noch Blut nach, jedoch kein Vergleich zum anfänglichen Zustand und nach insgesamt drei derartigen Behandlungen war die Sache erledigt.
Die kurze Zeit der Behandlung war sicher auch nicht besonders schön für den Hund, jedoch Augenblicke im Verhältnis dazu, wie es ihm davor ständig ging.
 
Wir haben auch grade das Problem. Verband legen wir keinen an, der TA sagt, es solle auch nicht punktiert werden (er hat erklärt warum, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen). Einzige Behandlung ist das eincremen mit Heparinsalbe.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Und ab wann sollte/wurde es bei euch besser?

Wir haben es mit Blutegeln versucht. Nach 5 Tagen creme ich jetzt auch zusätzlich einmal am Tag mit Heparinsalbe. Nach 6 Tagen wurde es jetzt weicher und ich hoffe das es jetzt täglich besser wird.
Es soll 4-5 Wochen dauern bis alles wieder gut ist.
Verband lasse ich auch weg, er hat nur einen aufblasbaren Kragen auf.
Gute Besserung!
 
Danke, dir weiterhin auch alles Gute.
Ist echt blöd sowas... ich war ja auch für punktieren, wenn es bis Montag nicht besser ist, lasse ich das wohl doch machen. Das sieht aus wie ein Ballon der bald platzt...
 
Danke, dir weiterhin auch alles Gute.
Ist echt blöd sowas... ich war ja auch für punktieren, wenn es bis Montag nicht besser ist, lasse ich das wohl doch machen. Das sieht aus wie ein Ballon der bald platzt...

Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus?
Hier ist es weich und wird langsam dünner.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutohr ruhigstellen für Anfänger“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
974
Joki Staffi
Joki Staffi
BloodyChilly
Ja, genau, Arnika kann man auch innerlich und äußerlich anwenden.
Antworten
14
Aufrufe
2K
sleepy
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Linschen
:kp: Ich hab es so von meiner Physio gesagt bekommen..ich habe nämlich auch beides gegeben. Traumeel® ist die erste Wahl bei Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen und Blutergüssen. So steht es auch auf der Verpackung. Edit...
Antworten
61
Aufrufe
16K
bxjunkie
Zuckerschnute Indy
Nein, ich würde das nicht selber machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast. Bei Egeln muss man einiges beachten. Lass es dir zumindest einmal zeigen.
Antworten
48
Aufrufe
15K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten