Blutohr bei bei 13 jähriger Goldie Hündin

nabend zusammen,

ich war heute bei einer THP die hat mir für das blutohr Tuberculinum D200 gegeben und Hamamelis.
Hat jemand schon was von dem Tuberculinum was gehört?
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Linschen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hamamelis ist Ok. Tuberkulinum eher bei eitrigen Abszessen, oder sollte es als Konstitutionsmittel sein?
Na ja, Du wirst es sehen ob es hilft.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Also sie sagte mir nur das dieses Tuberculinum GT-200 und Vena suis für die venen sein soll damit sie elastisch bleiben/ werden und nicht mehr aufgehen. Hamamelis C 200 um den Abbau des Blutergusses zu beschleunigen.
Ich habe IHr bis jetzt alles gegeben bis auf das vena sui, das ist eigentlich eine Injektion die man aber auch oral geben könnte.

Im übrigen hat das mit dem Tapen des ohres ( hochbinden) alles nicht funktioniert. :( immer wieder hat sie esbekommen. habe ihr dann gestern abend einfach nen nylonstrumpf den fuss abgeschnitten und über den kopf gezogen. Heute morgen war es immer noch dran.
stört sich vermutlich nicht so stark so das sie es akzeptiert hat. :)
 
Also sie sagte mir nur das dieses Tuberculinum GT-200 und Vena suis für die venen sein soll damit sie elastisch bleiben/ werden und nicht mehr aufgehen. Hamamelis C 200 um den Abbau des Blutergusses zu beschleunigen.
Ich habe IHr bis jetzt alles gegeben bis auf das vena sui, das ist eigentlich eine Injektion die man aber auch oral geben könnte.

Im übrigen hat das mit dem Tapen des ohres ( hochbinden) alles nicht funktioniert. :( immer wieder hat sie esbekommen. habe ihr dann gestern abend einfach nen nylonstrumpf den fuss abgeschnitten und über den kopf gezogen. Heute morgen war es immer noch dran.
stört sich vermutlich nicht so stark so das sie es akzeptiert hat. :)
Das ist ne gute Idee mit dem Nylonstrumpf !
Ich drücke Euch die Daumen :)
 
Würde mich freuen, wenn es so klappt.
Gute Besserung für Deine Maus.
 
Zunächst einmal wünsche ich euch einen guten Morgen.


Ich verfolge mit Interesse Beiträge zum Thema Blutohr.


Mein Parson Russell Terrier hat seit Mitte letzter Woche ein Blutohr und einen Riss im Trommelfell, zunächst auch 39,6 Grad Fieber.

Anfangs habe ich es für einen Insektenstich gehalten und bin deshalb erst zwei Tage später zum Tierarzt, als die Schwellung nicht zurückgegangen ist.


Dort hat er dann ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt bekommen.

Die Halskrause habe ich ihm auch sofort angelegt.


Gestern hatte ich ohnehin einen Termin. Bin aber sofort morgens hin, weil es übers Wochenende stärker angeschwollen ist und er auf mich einen schwachen Eindruck machte.


Wieder hat er ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt bekommen.

Außerdem sollen wir morgen früh wiederkommen. Möglicherweise wird er dann operiert. - Blut entfernen und dann kommen von zwei Seiten Kompressen ans Ohr.


Ich will das nicht. Hab auch schreckliche Angst. Er ist 11 Jahre alt.

Normalerweise geht er immer noch über Tische und Bänke, ist putzmunter und voller Lebensfreude und Neugierde.

Das er jetzt so schwach ist, viel schläft und viel gestreichelt werden möchte und meine Nähe sucht, kenne ich so nicht. Es macht mir sehr viel Angst. Allein während ich das jetzt schreibe, fließen bei mir die Tränen.


Gestern habe ich den Standard Halsschutz gegen einen weichen aufblasbaren ausgetauscht. Außerdem habe ich seine Ohren mit Leukoplast nach oben fixiert.


Halskrause und Leukoplast stören ihn natürlich. Aber vorher hat er auch schon den Kopf geschüttelt.


Ist das Fixieren gut und richtig?


Ich hab so Angst, dass ich etwas falsch mache, ihn unnötig quäle.


Der kleine quirlige Kerl ist so ruhig und schaut mich so traurig an. Mir bricht es das Herz. Habe das Gefühl, ich lass ihn im Stich.


In den Jahren war er noch nie richtig krank.


Ich bestehe praktisch nur noch aus Angst um ihn. Dabei muss ich doch positiv sein, damit ich ihm nicht noch mehr Angst mache.
 
Guten Morgen,
Ich verstehe deine Angst. Ging mir auch so. Wir quälen und auch immer noch mit dem blutohr rum. Aber ich werde es weder punktieren lassen noch operieren. Ich hab ihr ja ne abgeschnittene nylon über den Kopf gezogen und auf der Seite wo das gesunde ohr ist ein Loch geschnitten, so das es raus gucken kann.:) wenn ich das mache geht auch die Schwellung zurück. Hab es nur zu früh ab gemacht. :( .
Ich antworte später nochmal ausführlicher aber hab erstmal nicht soviel Angst vor dem blutohr. Dabei passiert ihm nix. Das schlappe ist mit Sicherheit auf sein fieber zurück zu führen.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Tröstet mich wirklich sehr.
Ich versuche ganz ruhig zu sein, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt. Kenne das überhaupt nicht von meinem kleinen Kampfhund, dass er mal so schlapp ist. Ist das erste Mal so extrem.
Aber ich habe jetzt auch wieder neuen Mut und mir schon Fragen überlegt. Das Recht muss ich doch haben. Zum ersten Termin wurde mir erklärt, wie es wahrscheinlich bei ihm dazu gekommen ist. Aber gestern hat der andere Arzt sich nur ganz wenig Zeit genommen, auch nicht noch einmal ins Ohr geschaut. Das finde ich an sich nicht in Ordnung.
Und ich will, wenn es eben geht und er nicht unnötig leidet, keine OP. Das was ich hier lese, macht mir auch Hoffnung.

Habe heute auch sofort versucht ihm den Nylonstrumpf überzuziehen. Die Lösung mit dem Leukoplast ist nicht ganz ideal, weil das geschwollende Ohr das andere zu sich rüber zieht. Hab halt auch Sorge es fester zu fixieren. Möchte ihm nicht weh tun.
Da er mich aber fressen wollte, habe ich das erst einmal verschoben.
Er ist ein sehr lieber Hund, hat aber grad verständlicherweise vor allem Unbekannten Angst.
 
Sooo kassandra, ich bin da nochmal da und erzähle dir ein wenig von uns.
also wir haben nun auch gut 3 wochen ein blutohr. ich war beim tierarzt um eine ohrenentzündugn auszuschliessen oder gegebenenfalls behanden zu lassen.
leider habe ich auch das ohr punktieren lassen. sie hat zwar ein riesen druckverband bekommen und so lange der dran war hat das ohr auch nicht nachgeblutet. sobald dieser aber ab war, lief es wieder voll.
punktieren ist meines erachtens nach gar nicht zu empfehlen ist wirklich geld aus dem fenster geschmissen.

ich war auch recht aufgelöst und hatte ne riesen angst was falsch zu machen. aber die leute hier und ihre erfahrung haben mich bestärkt nicht mehr viel gegen das blutohr zu unternehmen sondern einfach mal abzuwarten.
denn es wird im definitiv nicht den tod bringen. es ist ja nichts anderes als ein grosser, fetter blauer fleck. meine tierärztin meinte sogar das er nicht mal weh tut. was ich in unserem fall auch bestätigen kann, denn sie ist gar nicht empfindlich, wenn ich das ohr anfasse.
ich bin dann nochmal zu einem THP gegangen der mir globulis gegeben hat. ach das .. hmm. ich weiss nicht..
also ich schmiere immer traumeel- salbe drauf die mir persönlich auch immer geholfen hat und ziehe nen nylonstrumpf drüber. mir geht es gar nicht mehr darum das ohr irgendwie stark zu fixieren sondern nur noch darum das es nicht durch die gegend flattert, wenn sie sich mal schüttelt und das ohr wurde besser. leider habe ich ein wneig zu früh den strumpf angezogen und dann war es auch schon wieder dicker.
jetzt muss er wieder drauf auch, wenn es sie stört und ziemlich blöd findet aber damit habe ich bis jetzt den grössten erfolg gehabt.

und ja, es ist total doof das der tierarzt es nicht mal für nötig gehalten hat erneut in das ohr zu schauen. manchmal frage ich mich wieso man da hingeht und auch noch viel geld da lässt. es gibt gute aber auch genügend schwarze schafe.
( ich kann nur von meiner erfahrung sprechen)
ich habe mir auf jeden fall vorgenommen ausser traumeel und nylonstrumpf kommt mir da nix mehr dran.
wenn wir irgendwo einen bluterguss haben bleibt uns auch nur das schmieren und abwarten.

ich wünsche dir viel kraft und habe keine angst. es wird ihm nix passieren!!!!
allerdings muss das fieber und die entzündung weg.
du kennst das doch von dir selbst, wenn du fieber hast dann fühlst du dich auch total schlapp und elend. so geht es ihm auch. das muss du in den griff bekommen und der rest kommt von nylon, ( traumeel ) und viel geduld.

lg und alles liebe
 
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir die Beiträge hier wirklich sehr geholfen haben. So hatte ich heute Morgen den Mut, um ein Gespräch zu bitten und meinen kleinen Kämpfer nicht einfach operieren zu lassen.

Heute Morgen habe ich mit "unserem" Tierarzt gesprochen - über meine Ängste, über die Erfolgsprognose einer OP, darüber was geschehen würde, wenn mein Russell nicht operiert wird. Das Gespräch hat sehr gut getan und am Ende haben wir gemeinsam entschieden, dass er erst einmal nicht operiert wird. Erst ein mal, weil es - hoffentlich nicht - immer noch eine Situation geben kann, die es unumgänglich macht. Sein Ohr sieht wirklich aus, als ob es bald platzen würde.
Grundsätzlich befürwortet der Arzt die OP nicht. Der alternative Weg ist zwar langwierig, aber hoffentlich auch sanfter für den Hund.

Gegen Entzündung und Schmerzen hat er nochmals Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Außerdem Vitamin K1 (hab ich das richtig behalten?) für die bessere Gerinnung.

Von Salben (Traumeel und Co) rät er dringend ab, da ja eine Entzündung im Ohr ist.

Ich werde das Ohr jetzt weiterhin kühlen, mit Leukoplast fixieren und die weiche Halskrause bleibt permanent am Hund. Außerdem soll ich das Ohr zwischendurch nach erhaltener Anleitung vorsichtig reinigen - was er übrigens auch ganz toll findet.
Das Kühlen gefällt ihm. Hab ja auch zwei Hände - eine Hand kühlt, die andere streichelt. Und der kleine Kämpfer drückt sich so an mich, dass ich mich kaum rühren kann.

Liebe Linschen, Deinen Rat, ihm eine Nylon überzuziehen, wollte ich heute nochmals befolgen. - Er will mich schon fressen, wenn er nur sieht, dass ich meine Hand anders halte, geschweige denn, wenn er auch nur einen Zipfel sieht. Also hoffe ich auch weiterhin auf die Leukoplast-Klebekraft.
Wird Dich vielleicht auch interessieren - der Doc hat mir heute auch den Tipp mit dem Nylonstrumpf gegeben. :)

Zum Kühlen nehme ich weiche Kühlakkus, wenn er anlehnungs- und streichelbedürftig ist.
Für zwischendurch habe ich noch eine weitere Lösung gefunden. Habe ein nasses Waschläppchen in Frischhaltefolie gewickelt und ins Eisfach gelegt. Das gebe ich dann in einen Nylonstrumpf und kann es ums Ohr wickeln (die Ohren sind ja mit Leukoplast nach oben gebunden und verbunden und bilden sozusagen nen Ring mit dem Kopf) und dank Strumpf verknoten. Wenn er liegt und nicht so viel läuft - und im Moment ist er eher in seinem Körbchen - ist es auch nicht so schwer für Ohr bzw. Kopf.

Die Ohren sollten nach oben gebunden werden und nicht nach unten, da es sonst zu einem feuchten und warmen Milieu im Ohr und somit zu weiteren Problemen kommen könnte.

Die Angst ist schon noch da, dass er nicht wieder der gesunde, putzmuntere kleine Kerl wird, irgendetwas anderes noch kommt oder die OP doch nicht umgangen werden kann. Ich bin jetzt aber zumindest wieder hoffnungsvoller und habe den festen Ehrgeiz zu kühlen und das Ohr zu fixieren wie es nur möglich ist. Und für meinen kleinen Kampfhund will ich positiv denken. Er spürt meine Stimmung schließlich auch.
 
@Kassandra-678 Erstmal: Ganz lieb von dir, dass du dich bedankst!

Mach dir keine Sorgen: Es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass doch noch eine OP nötig wird. Auch wenn das Ohr zwischendurch aussieht, als würde es platzen - nein, das tut es nicht. Es ist nichts weiter als ein Bluterguss an einer zugegebenermaßen sehr ungünstigen Stelle.

Mit AB und Schmerzmittel ist dein Hund gut versorgt. Über die Traumeel-Salbe kann man sich streiten - das ist ja keine offene Verletzung, in die Bakterien eindringen könnten. Manche TÄ stehen Naturheilmitteln halt skeptisch gegenüber, da machste nix dran.
 
ja eben ich habe die traumeel auch bekommen als meine kaiserschnittnarbe aufging und entzündet war.
aber egal.. ich mag auch nichts falsches sagen.
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird das ohr nicht platzen. die haut ist extrem dehnbar. da platz nicht auf mach dir keine sorgen. geduld brauchst du .. wir haben auch wieder nen rückschlag.. ich bin fast schon dafür gar nix mehr zu machen.
 
Die Sorge vom Tierarzt ist, dass das Ohr durch eine Salbe noch mehr aufgeheizt wird.

Gut finde ich, dass er persönlich nicht unbedingt zur OP greifen will und sehr das Wohl vom Tier im Auge hat.
Ganz klar hat er auch abgecheckt, ob ich bereit bin, den ganzen alternativen Weg zu gehen. Finde ich sehr gut und sehe ich auch nicht gegen mich gerichtet.

Danke auch dir sehr dafür, dass du mir Mut machst und mich tröstest.

Wenn mich dieser kleine Hund so mit seinen riesengroßen Augen anschaut und mir zeigt, dass er mir vertraut und mich liebt, dann weiß ich, dass er jede Anstrengung und jeden Kampf wert ist.
Wie sehr ich ihn doch liebe.
 
Nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen. Mein kleiner Kampfhund frisst seit gestern wieder mit Appetit, wenn auch langsamer und ruhiger als sonst.
Munterer ist er auch etwas. Wir waren jetzt alle zwei Tage beim Tierarzt und haben die Spritzen geben lassen.
Die Spaziergänge sind noch sehr kurz. Er fängt recht schnell an zu hecheln. Zeigt uns auch an, wenn er wieder nach Hause will.
Wir lassen ihm nach wie vor ganz viel Ruhe.
Terrier sind ja allgemein nicht müde zu bekommen, selbst wenn sie schon älter sind. Und wenn er jetzt so viel schlafen will, soll er das.
Das Ohr ist leider unverändert dick. Aber da ich hier und auch vom Tierarzt gehört habe, dass es sich lange hinziehen kann, bin ich etwas ruhiger. Bin ja auch froh, dass er nicht mehr so schlapp ist. Aber dennoch beobachte ich ihn mit einer gewissen Sorge und Angst.

Liebe Linschen, wie geht es deiner Hündin? Und wie geht es dir?
 
IMG_7178.JPG Und das ist die Halskrause, damit er sich nicht kratzt. Schützt seine Ohren auch davor irgendwo anzustoßen.
Ist wie ein weiches Kissen und stört ihn kaum.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo und Guten Morgen,
ich wollte mich auch mal wieder zurück melden nach langer Zeit..
Wir hatten mit unserem Blutohr ja auch echt zu kämpfen. Nachdem es punktiert wurde lief es wieder voll und wurde praller denn je.
Ich habe echt alles versucht zu cremen und zu binden usw... doch irgendwann hat es mir gereicht und das einzige was ich getan habe war folgendes:
ich habe mir bei dem DM Nylon-Kniestrümpfe gekauft und Emi angezogen. Das Blutohr unter der Nylon nach oben geklappt bei dem gesunden Ohr ein Loch in die Nylon geschnitten und es normal hängen lassen. Siehe da das Blutohr ging wie von Zauberhand weg. Es dauerte ein paar Tage doch eines Morgens war es wie als , wenn es nie da gewesen wäre weg. Ich war selbst ganz überrascht das es uns ja Wochen an Nerven gekostet hast und dann sowas. Es ist nur ein kleiner bzw 2 kleine Knubel übrig die aber weder Emi noch uns stören.
Das war es dann mit dem Blutohr. Ist auch bis jetzt " toitoitoi" nicht wieder gekommen und es ist ja nun schon ein paar Monate her. Ich hoffe das bei euch auch alles unter KOntrolle oder gar weg ist. :)
Nun haben wir ein neues Problem. Mal sehen was ich darüber hier finde.
Meine Maus hat arthrose und humpelt sehr. Zeel und traumeel bekommt sie schon mal sehen was ich noch machen kann.
Seit mir lieb gegrüsst..
dani
 
@Linschen einfach Leukoplast an beide ohrspitzen als Basis, dann klappst du beide Ohren nach obenund kannst vom einen Leukoplast zum anderen wieder Leukoplast kleben, unten das Gegenstück. Sitz und wackelt nicht. Hat bei uns immer 3-4 Tage gehalten, dann müsste es neu gemacht werden.

Alles andere mit Binde, Strumpfhose etc. hab ich versucht, beim ersten schütteln waren die Ohren wieder frei.
 
Zeel und traumeel
Erstmal, freut mich das mit dem Blutohr :) Traumeel bei Arthrose ist eigentlich unsinnig weil es eher bei Unfällen eben Traumata angesetzt wird. Zeel ad us vet hingegen ist gut . Also Traumeel kannst du dir schenken :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutohr bei bei 13 jähriger Goldie Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
965
Joki Staffi
Joki Staffi
BloodyChilly
Ja, genau, Arnika kann man auch innerlich und äußerlich anwenden.
Antworten
14
Aufrufe
2K
sleepy
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Stinkstiefelchen
Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus? Hier ist es weich und wird langsam dünner.
Antworten
33
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zuckerschnute Indy
Nein, ich würde das nicht selber machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast. Bei Egeln muss man einiges beachten. Lass es dir zumindest einmal zeigen.
Antworten
48
Aufrufe
15K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten