Blutohr

BloodyChilly

So erstmal Hallo, wie es oben schon steht hat eine meiner müssen ein Blutohr ca. Pflaumengröße. Wir waren beim TA und der Grund ist ein Pilz. OK Tabletten und Creme und es wurde sofort besser mit der Kratzerei. Die Ta meinte wegen dem Ohr sofort OP weil das nicht von alleine abklingt. Ich muss dazu sagen wir leben in der Türkei also ist mein Vertrauen hier in die TA's nicht so gross. Ich habe soviel gelesen und behandle selbst jetzt mit Heparinsalbe. Sie scheint keine Schmerzen zu haben Spiel Futtert und schmust. Ich weiss es gibt alte Threads darüber wollte aber noch nach anderen Tips oder Vorschlägen fragen. Ich will sie nicht unnötig operieren lassen. Der Gehörgang ist nicht betroffen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BloodyChilly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heparin ist gut. :) Wenn sie nicht mehr kratzt, oder ständig schüttelt und keine Schmerzen hat, kannst Du es mit Heparin versuchen. :) Es dauert meist etwas, irgendwann wird es flacher und man kann später noch eine Art Narbe an der Stelle spüren. Stehohren können manchmal umfallen, dauerhaft.
Blutegel gehen auch, aber ist in der Türkei vielleicht nicht sehr verbreitet?
 
Ja das mit den 'Knubbelohren" habe ich auch gelesen aber das ist mir sowas von egal. Für sie ist Autofahren der pure Horror dann noch die OPBlutegel kriegt man vermutlich nicht und da müsste ich so aufpassen daß keiner von den anderen9 die vorher auffrisst Heparin mache ich 2-3 Mal am Tag reicht das??Sie schüttelt ganz selten den Kopf sollte ich vielleicht versuchen das Ohr ruhig zu stellen und nach welcher Zeit sollte eine Besserung zu sehen sein?? Die TA's wissen noch nicht Mal das mit der Salbe oder sie wollen es nicht wissen. Sorry für die vielen Fragen aber ich habe hier leider keine andere Möglichkeit.
 
Hallo in die Türkei.

Blutohren hatten "wir" auch schon öfter im Laufe der Jahre. Meist in fortgeschrittenem Alter der Hunde und immer durch Traumata, also irgendwo angeschlagen beim Spielen oder Schütteln (Tischkante).

Verschiedenste Ausprägungen. Von der Größe einer halben Walnuss bis hin zu einem zur Hälfte vollgelaufenen Stehohr (was allein von dem Gewicht natürlich umkippte).

Jedesmal wurde vom Tierarzt zur OP geraten, was ich aber u. a. wegen des Alters der Hunde ablehnte, weil ich die Narkose vermeiden wollte. Eine Tierärztin sagte mir daraufhin vor vielen Jahren, daß das normalerweise IMMER von selbst, bzw. ohne OP weggehen würde - es könne aber sehr, sehr lange dauern. Ähnliche Aussagen fand ich dann auch im Internet (dazu viele schlechte Erfahrungen mit Punktieren und Operieren...). Und da ich jeweils das Gefühl hatte, daß die Hunde keine Schmerzen hatten, versuchte ich es. Und es klappte jedesmal.

Es dauerte in allen Fällen EWIG! Je nach Größe und Ausprägung war "schon" nach einigen Tagen zu fühlen, daß das Ohr nicht mehr so heiß und die Schwellung nicht mehr so prall war. Das war dann in der Regel der Moment, wo es anfing, langsam zurück zu gehen.

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, daß das Ohr - trotz sofortiger Behandlung mit Heparin - noch tagelang weiter anschwoll und so heiß und prall wurde, daß ich Angst hatte, es könnte platzen. Aus Verzweiflung hätte ich beinahe doch die OP machen lassen.

Es gab dann Stimmen, die meinten, das Heparin könnte die weitere Schwellung sogar begünstigt haben, da es ja blutverdünnend wirke und somit dazu beiträgt, daß die Blutung im Ohr nicht aufhört. Daraufhin habe ich auf "Traumeel GEL" umgestellt. Es wurde besser, aber ich weiß nicht, ob's an dem Traumeel lag, oder ob eben einfach dann der Höhepunkt zufällig erreicht war und es vielleicht auch mit Heparin genauso gut zurück gegangen wäre. In anderen Fällen hatte Heparin ja schon funktioniert.
Halicar Salbe (?) wurde mir auch schon empfohlen, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Also, du wirst viel, viel Geduld brauchen, vielleicht zwei, drei Monate, wenn es schlimm ist. Du solltest den Pilz oder die Ohrenentzündung natürlich parallel bekämpfen, damit der Hund sich nicht kratzen und möglichst nicht den Kopf schütteln muß. Evtl. über einen "Trichter" nachdenken, wenn der Hund ohne Aufsicht ist, damit er nicht am Ohr kratzen kann.

Zusätzlich wäre Kühlen eine hervorragende Idee. Zum einen die Salbe kühl lagern, oder - wenn dein Hund da mitspielt - vorsichtig feuchte Kälte aufbringen, indem du z. B. ein Coldpack in einen feuchten Waschlappen packst und immer mal wieder leicht dran hälst. Ich hab auch schon mit gekühltem Quark hantiert, den ich dick auf's Ohr geschmiert habe, aber das kann - je nach Hund - durchaus auch dazu führen, daß er sich erst recht schüttelt und versucht, den Quark abzukratzen. Bei meiner uralten, tiefenentspannten Hündin klappte das aber prima.

Was die anschließend "verkrüppelten" Blumenkohlohren betrifft: meine alte Hündin hatte mehrmals Blutohren und trotzdem waren ihre Ohren hinterher nicht erkennbar beschädigt. Fühlen konnte man es ganz minimal, wenn man es wusste. Das größte aller Blutohren machte aus einem Stehohr ein Knickohr. Aber auch nicht irgendwie verschrumpelt oder extrem vernarbt, sondern einfach nur umgekippt...

Ich drücke dir die Daumen, daß ihr das gut hinter euch bringen könnt und wünsche deinem Hund gute Besserung.

Nachtrag noch: Die OP und die anschließenden Wundschmerzen, sowie die langwierige Rekonvaleszenz dürften unter'm Strich auch nicht wesentlich angenehmer und schneller über die Bühne gehen. Deshalb würde ich es tatsächlich jederzeit wieder ohne Operation versuchen.
 
Meine Erfahrungen mit Blutohren sind die gleichen wie bei @sleepy .

Das erste Blutohr habe ich noch operieren lassen, alle anderen nicht mehr. Es dauert halt, bis a) die Blutung aufhört und das Ohr nicht weiter anschwillt und b) bis das Blut eintrocknet.

Mit Traumeel innerlich und äußerlich habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich lasse das mit der Heparin jetzt Mal für ein paar Tage. Gegen den Pilz habe ich Salbe und Tabletten das kratzen ist auch schon weg. Traumeel als Gel bekomme ich hier leider nicht aber ich habe Tabletten. Die werde ich ihr einfach geben. Ich werde in ein paar Tagen Mal berichten wie es aussieht. Hoffe das es besser wird.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich lasse das mit der Heparin jetzt Mal für ein paar Tage. Gegen den Pilz habe ich Salbe und Tabletten das kratzen ist auch schon weg. Traumeel als Gel bekomme ich hier leider nicht aber ich habe Tabletten. Die werde ich ihr einfach geben. Ich werde in ein paar Tagen Mal berichten wie es aussieht. Hoffe das es besser wird.
Das Traumeel Gel habe ich immer über die Internet-Apotheke bestellt. Ich weiß nicht, inwiefern du diese Möglichkeit in der Türkei nutzen könntest.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß es schnell besser wird.
 
@sleepy ja danke habe es mit Internet Apotheken Bericht aber die liefern leider nicht hierher. Vielleicht noch irgendwelche anderen Tipps??
 
Die Ohren würden punktiert, die Flüssigkeit
abgesaugt und etwas entzüngshemmendes
hinein gespritzt.
Manchmal hat es mit einmal Punktieren gereicht,
leider nicht immer. Ich hatte mit Traumeelsalbe noch
einbausaniert und je nachdem wenn es wieder so voll
wurde, dass es spannte halt noch Mal Punktieren lassen.
 
Mein Bulldoggen Rüde hatte mal ein Blutohr(ca. Walnussgröße). Unser damaliger Tierarzt riet von einer OP ab, diese würde meist nur der "Schönheit" dienen. Wir haben auf seinen Rat hin einfach abgewartet. Allerdings hatte Bono keine Schmerzen, war auch am Ohr nicht empfindlich usw. Es hat ein paar Wochen gedauert (ohne jegliche Salbe o. ä.) bis man eine leichte Verbesserung sah. Insgesamt hat es bestimmt 3 - 4 Monate gedauert, bis das Ohr wieder normal war. Kann sein, dass das Ohr danach ein wenig ander aussah als voher, aber es ist nicht aufgefallen.

Gruß aus dem Spreewald
 
OK das hört sich ja schon Mal gut an. Also ich lasse auch nicht operieren. Ich warte jetzt erst Mal. Sie hat auch keine Schmerzen zumindest nicht sichtlich. Werde es jetzt Mal mit Traumeel Tabletten versuchen. Zur Not habe ich auch noch Rimadyl im Haus. Ist ja auch Entzündungshemmend und Schmerzstillend.
 
Noch eine Stimme für Traumeel - meine Hündin hatte zweimal ein Blutohr, welches ich beide Male mit Tabletten und Traumeel Salbe in den Griff bekommen habe. Man muß halt wirklich Geduld haben, es dauert einige Wochen.
 
Hallo, also das Ohr hat glaube ich aufgehört zu schwellen,(hört sich blöd an) ich gebe jetzt Traumeel Tabletten da ich an die Salbe nicht rankomme. Ich glaube sie ist sogar aktiver geworden heute. Im April fliegt meine Mom nach D dann bringt sie mir einen Vorrat an Salbe und Tabletten mit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutohr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
937
Joki Staffi
Joki Staffi
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Stinkstiefelchen
Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus? Hier ist es weich und wird langsam dünner.
Antworten
33
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Linschen
:kp: Ich hab es so von meiner Physio gesagt bekommen..ich habe nämlich auch beides gegeben. Traumeel® ist die erste Wahl bei Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen und Blutergüssen. So steht es auch auf der Verpackung. Edit...
Antworten
61
Aufrufe
16K
bxjunkie
Zuckerschnute Indy
Nein, ich würde das nicht selber machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast. Bei Egeln muss man einiges beachten. Lass es dir zumindest einmal zeigen.
Antworten
48
Aufrufe
15K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten