antrag auf maulkorb und leinenbefreiung

ms.polly

hi
ich habe folgendes problem,ich komme aus sachsen anhalt,mein hund ist 8 monate und eine listi.
nun habe ich post vorm OA bekommen,das mein hund einer maulkorb und leinepflicht unterliegt .
wir können erst mit 2 jahren einen WT ablegen,der sie von dem passus´´gefährlich´´ befreit.
welpen bzw. junghundetest gibt es hier nicht.
solange gilt sie als gefährlich.
ich kann aber einen antrag stellen beim OA stellen,der sie vom leinen und maulkorbpflicht entbindet.

da ich sowas noch net gemacht habe,nun die frage:

wie schreibt man sowas am besten:verwirrt:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi ms.polly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum kannst du erst mit 2 Jahren den Wesenstest machen? Sieht das OA das so vor? Ich kenne mich mit euren Gesetzen ja nicht so aus, bin aus BaWü und da muss man zweimal zum WT, aber nicht erst mit zwei Jahren, soweit ich weiß mit 16 Monaten das letzte Mal (?).
 
man hat eine junghunderegel einfach vergessen.
der WT wird erst mit 24monaten gemacht.
vorher heisst es´´aufgrund des alters kann das verhalten,nicht abschliessend bewertet werden´´
jedes OA handhabt das anders,die einen nehmen das so hin und die anderen machen das halt so wie das meinige:sauer:
 
ah, ok! das ist echt blöd...
und es tut mir sehr leid, dass ich so gar nicht helfen kann, weil ich mich da nicht auskenne... Aber wir konnten mit einem Gehorsamstest eine Leinenbefreiung beantragen! vielleicht klappt sowas bei euch auch? Wenn ihr eine BH oder so was gemacht habt, dass ihr dann auch eine Befreiung kriegt? BH darf man ja schon mit 15 Monaten machen.
 
die kleine maus ist doch erst 8 monate
lt. OA hat noch niemand einen antrag zur leinen und maulkorbbefreiung gestellt bei den junghunden
,aber wir sollen erstmal einen schreiben.
 
Also ich würde mich da an deiner Stelle an einen Anwalt wenden der sich mit so etwas auskennt?

Ansonsten wenn Du es selber schreiben willst, sowas wie:

Liebe Frau vom Ordnungsamt,

da der WT der belegt das mein Hund nicht gefährlich ist erst zum Datum X gemacht werden kann, bitte ich Sie mir bis zu diesem Tag eine befristete Maulkorbbefreiung ( Leinenbefreiung würde ich evtl weg lassen?!) auszustellen.
Ich werde natürlich persönlich dafür Sorge tragen das mein Hund ordnungsmäß geführt wird damit niemand belästigt wird oder zu Schaden kommt!

Sowas vielleicht?
 
schreiben ist schon fertig,ich gebs morgen rein.

der b plan bei ablehnung ist
nach hamburg fahren,junghundetest machen,
bei dr.schöning(annerkannte sachverständige in sa.-anh.) und das dem oa geben,
schauen was passiert.

und sollten alle stricke reissen,dann darf unser anwalt ran;).
 
Ein vorläufiger WT in SA ist möglich. Nach §11(2) kann die zuständige Behörde eine Ausnahme von Leinen- und MK-Zwang machen, wenn Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgeschlossen sind. In der zugehörigen Verordnung steht in §8(5) das Verfahren für Hunde unter 2 Jahren erläutert. Es soll in der Bescheinigung über den durchgeführten WT vermerkt werden, dass noch kein endgültiges Urteil möglich ist. Der Vordruck ist in Anlage 5 zur VO zu finden. Dort muss der Gutachter ankreuzen, ob er eine Empfehlung zur Befreiung von Leinen- und/oder MK-Pflicht ausspricht. Wenn er das tut, muss die zuständige Behörde schon gut begründen, warum sie dieser Empfehlung nicht folgt.



 
OH cool dann drück ich mal die Däumchen das alles reibungslos und ohne Probleme klappt :)
 
@crabat-§11 abs.2 gilt nur für §3 abs.3 hunde,sogenannte vorfallshunde.
meine kleine maus ist aber ein §3 abs.2 hund,ein sogenannter vermutungshund.

ich weiss das einige sachverständige dort unten das ankreuzen,bei §3 abs.2 junghunden.
ist aber rechtlich nicht zulässig.

das problem ist,das noch keiner einen solchen antrag gestellt hat.
und das OA in magdeburg gibt keine befreiungen und das OA in der nachbargemeinde (meine)handelt nach verfügungsverordnung.

man hat schlichtweg vergessen,das es vermutungshunde nachkommen die jünger wie 2 jahre sind.

naja jetzt ist erstmal das OA drann,mit antworten
 
das mit §11 ist ja richtig,trotzdem gilt die empfehlung des gutachters nur für §3abs.3 hunde.
in meinen haushalt lebt so ein gutachtertier und ist mitbesitzer meines hundes.
es wurde deutlich vom landesverwaltungsamt so erklärt.

dem OA ist es egal,ob und wie.
wenn da unten angekreutzt wird,wird es so übernohmen.
nur leider hat der gutachter, wo wir waren,dies frei gelassen.
:unsicher:rechtlich völlig richtig.für uns jetzt nicht so schön

wir werden doch sehen was das OA antwortet
 
post hat eben brief vom OA gebracht.

am 1.11. um 9 uhr gibts einen vorort termin zur beguachtung des hundes,zwecks befreiung von maulkrob und leine.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „antrag auf maulkorb und leinenbefreiung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Hi Tora, hi Iris!! Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke dann werde ich mich mal die Tage beim OA schlau machen. Bin jetzt schon auf die lieben Beamten bei unserem OA gespannt, das letzte mal hatte ich `nen Azubi da sitzen der natürlich keinen Plan hatte. Den armen Kerl haben sie...
Antworten
7
Aufrufe
928
Y
chess
In der Tat. Ich hoffe auf Karma. Widerwärtiges degeneriertes Pack.
Antworten
5
Aufrufe
599
bxjunkie
bxjunkie
sleepy
Ich müsste das ja garnicht haben:hmm:, wobei ich es bei anderen schön finde...:love: Meinem Ex habe ich immer gesagt, wenn du das so machst, dann sage ich NEIN.... :eg: Ich finde das gehört nur zwischen mich und meinen Partner... Allerdings muss ich dazu sagen, das mein zukünftiger nen...
Antworten
31
Aufrufe
6K
Honey81
Honey81
T
Täferrot: Kein Leinenzwang - Gemeinderatssitzung mit Besucherrekord Täferrots Bürgermeister Jochen Renner freute sich über „so viele Zuhörer wie lange nicht mehr“ in der Gemeinderatssitzung. Dabei ging es dann auch um den Leinenzwang für Hunde, für den sich die Jäger stark machten. Du...
Antworten
5
Aufrufe
1K
The Martin
T
D
Unser Mitgliedsantrag ist Online und wir würden uns natürlich über jedes Mitglied welches uns unterstützt riesig freuen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
356
DobermannRescue
D
Zurück
Oben Unten