An die Katzenhalter - lieber Junge oder Mädchen dazu?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, haben wir ja Paul, unseren roten Kater.
Die Zeit ist gekommen, da er bald als Einzelkater hier sein Unwesen treiben wird und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass er hier alleine ist, wenn mein Ex-Mann auf Dienstreise ist. Ich werde mich zwar um ihn kümmern, aber ich werde mich nicht tagelang in der Wohnung aufhalten. Ich denke, eine zweite Katze für ihn wäre nicht schlecht. Er schreit jetzt schon, wenn er keinen von uns sieht.

Mit meinen Mädls hat er immer Probleme gehabt, sie waren ihm zu ruhig und sie haben sich von ihm verdreschen lassen, es gab keinen ruhigen Tag hier und ständig haben meine zwei Weiber geknurrt. Ich denke, er kann sich einfach nicht ausdrücken und ist ein wenig zu stürmisch. Sie sind jetzt 6 Jahre alt, er ist erst 4 Jahre alt.

Ich frag mich jetzt natürlich, in welchem Alter sollte eine Katze dazu kommen und wäre er mit einem Kater oder mit einer Katze eher zufrieden.
Vielleicht sollte ein Katzenwelpe einziehen, der noch genau so verrückt ist wie er und spielen und raufen will, oder lieber eine Katze im gleichen Alter?
Und was wäre besser? Kater oder Katze?
Die Wohnung ist gross genug für zwei Katzen.

Ich weiss, eigentlich geht es mich nix mehr an, aber ich hatte mir Paul damals geholt, wobei ich ihn nicht mitnehmen werde und er bei meinem Ex-Mann in der Wohnung bleibt. Mir ist an seiner Zukunft etwas gelegen, ich möcht nicht, dass er hier alleine leidet. Er hat ein überaus heftiges Organ und kann verdammt laut schreien.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat. :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht hast, liegt es doch nahe sich noch einen zweiten Kater zu holen. Und ein Kitten wegen seinem jungen und verspielten Wesen muss auch nicht unbedingt sein. Wenn dein Kater die Mädels verprügelt hat, weißt du ja nicht wie er auf ein Kitten reagiert. Es gibt auch "ältere" Kater um die 3 Jahre, die sehr fit und agil sind. ;) Ich bin aber ohnehin der Meinung, deine Mädels hatten ihn provoziert. Frauen waren doch schon immer heimtückisch und böse :lol:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ich bin aber ohnehin der Meinung, deine Mädels hatten ihn provoziert. Frauen waren doch schon immer heimtückisch und böse :lol:

Klar logisch, meine beiden Mädls liegen dumm rum und machen nix, liegen einfach nur da, er geht auf sie drauf und verprügelt sie und sie provozieren ihn. Naja, also ich weiss nicht ...

Nicht noch jemand nen besseren Rat? Leider kann man es ja nicht wie bei Hunden machen, mitnehmen und aussuchen lassen. Der Kerl is immer total verstöhrt wenn er in ner Box im Auto mitfahren muss.
 
Geh doch mal ins Tierheim und schau nach was es da so zur Auswahl gibt. Die geben einem ja immer erstmal die Tierchen zum testen mit. Wenn Paul nicht auf deine Wahl steht wirst du das sicher merken und kannst es mit einer anderen Miez versuchen. Das Tierheim wird da bestimmt nix gegen haben, denn es wird ja eine Katze vermittelt, nur die richtige muß gefunden werden.
 
Wäre auch ne Idee, komm mir dabei nur irgendwie ziemlich schäbig vor. :( Ists die eine nicht, kommt halt ne andere, ists die nicht, dann halt auch nicht ... bis irgendwann mal eine passt ... zig Katzen durchgemacht ...
So als ob man ne Lampe passend zur Wohnungseinrichtung sucht ...

Es gibt kein Patentrezept, das is ja das blöde an der Sache!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Aber bei denen im TH hättest du zumindets mal Leute die Erfahrung mit Vermittlungen und Katzen haben (sollte man zumindest meinen). Die könnten dir sicher schonmal etwas zu der Sache mit dem Alter sagen und welche der vorhandenen Katzen eventuell zu deinem Wildfang passt. Dann wird das mit dem ausprobieren vielleicht garnicht so schlimm ;)
 
Also wenn ich da bei uns an die Leute im TH denke ... Erfahrung bei der Vermittlung? :rolleyes: Lass ma lieber ...
Ich muss einfach gucken. Erst mal den Umzug über die Bühne kriegen. Wenn ich wirklich zum 1.6. raus kann, dann werden die Mädls eh erst nochmal hier bleiben müssen, weil ich genau eine Woche danach nach Rumänien fliegen muss und da sollen sie nicht direkt allein in der Whng sein. Umziehen kann ich sie, wenn alles fertig ist. Auch wenns schwer fällt. Solange hat Paul die Mädls noch.
 
Das mit dem Provozieren war ein Scherz, sorry.
Gibt es nur ein Tierheim bei dir in der Nähe? Klapper die Umgebung doch mal ab. Und klar ist es blöd, wenn man die Tiere zu sich heim nimmt um sie zu "testen", v.a. weil man in der Eingewöhnungsphase nie wirklich was dazu sagen kann. Eine andere Wahl bleibt dir aber nicht, oder?
 
Ich finde es generell ziemlich schwierig zu sagen, was bei Katzen zusammen passt..

Meine Mietzen sind als Jungspunde zusammengekommen, haben sich ewig geliebt und mittlerweile duldet Mademoiselle den Kerl nur noch, von Liebe keine Spur mehr..:unsicher:

Ich denke auch, dass Du Dich im TH mal erkundigen solltest, was es an Charakteren da hat (vllt auch mal unabhängig vom Geschlecht). Ich denke grob einschätzen, was zu ihm passen könnte weißt Du ja.. und dann hilft wohl nur testen.
Und versprich Dir von den ersten Versuchen nicht zuviel.. die Samtpfoten können sehr zickig sein!;)
 
Find ich auch echt schwierig die Entscheidung ...:unsicher:

Also wenn Dein Kater einen auf Macho macht , ist was passendes hierzu echt nicht so einfach - setzt Du ihm einen Kater dazu, der ähnlich drauf ist, kann es sein, dass nur noch die Fetzen fliegen; nimmt Du einen Kater, der sich sowas gefallen lässt, wird´s wieder so wie bei Deinen Mädels ...

Meine Erfahrung mit TH ist leider auch, dass die echt kaum was über ihre Katzen wissen.

Ich habe damals einen Kater gesucht, der hundeverträglich ist und erhielt immer die Antwort: "Das wissen wir leider nicht, das müssten Sie einfach mal ausprobieren!" Toll, und ich habe anschließend einen blinden Hund oder was??? :sauer:

Habe Ewigkeiten gesucht und monatelang in zig TH angefragt... schlussendlich habe ich ja dann Jessie alias Mr. Mom (über die KSG-Tiervermittlung) aus Spanien übernommen, obwohl ich anfangs nicht so begeistert über eine "Fernvermittlung" war...
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=45182&highlight=Mom
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=46699&highlight=traumkater

Heute bin ich absolut glücklich, dass ich ihn gefunden habe, denn er ist wirklich ein absoluter Goldschatz und hat den Spitznamen Mr. Mom absolut zu Recht, weil er alles bemuttert, was irgendwie lebt, selbst wenn es eine Babyratte ist :love:

Aber zurück zu Thema:
Ich weiss nicht, ob ich den Tieren im TH den Stress mit dem "Austesten" zumuten wollte ... und so schnell zeigt eine Katze ja auch nicht ihr normales Verhalten, wenn sie irgendwo neu ist.
Dein Kater wird sich im TH auch anders verhalten als Zuhause, also bringt es auch nix, ihn dorthin zu schleppen.

Ich würde es vielleicht auch eher mit einer jungen Katze/Kater probieren, da sehe ich die Chance, dass es "reinwächst" und sich somit anpasst... Aber Du kannst eher einschätzen, ob das evtl. für den/die Kleine zu gefährlich wird, Du kennst Deinen Kater ja am besten. Wenn er nicht zu aggressiv ist, würde ich ein junges Tier nehmen.

Ob Katze oder Kater weiss ich leider nicht, meine Erfahrung ist eher, dass gerade die Mädels sich nix gefallen lassen und oft zickig sind, aber das ist bei Euch ja gerade anders herum... hängt denke ich vom jeweiligen Charakter des Tieres ab und weniger am Geschlecht.

In TH bzw. bei Tierschutzvereinen gibt es ja auch ganz junge Katzen (ist doch gerade wieder Frühling, da müssten die eigentlich voll damit sein).

LG, Sammy
 
Mhmm. ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: ich meinte nicht, mehrere Katzen für ein paar Tage "auszuleihen", sondern ein ausgesuchtes Exemplar mit nach Hause nehmen und sehen, was die Zeit gibt... ne Garantie gibt es eben leider nicht..
 
Hab ich schon richtig verstanden, keine Sorge ;)

Trotzdem bin ich da ein wenig skeptisch...
Als Jessie bei uns eingezogen ist und seine "Ichversteckmichhinterdercouchtage" vorbei waren, verstanden er und unser Kater Salem sich überhaupt nicht - nur Gekreische und Gezanke, die haben sich ständig durch die halbe Wohnung geprügelt :(

Ich dachte schon, ich hätte einen riesengroßen Fehler gemacht, Jessie zu uns zu holen, aber ich konnte ihn ja schlecht wieder nach Spanien schicken...

Das ganze hat sich über Monate hingezogen; mal ging´s eine Weile gut, dann fing die Prügelei wieder an. Wir haben Jessie Ende Oktober 2005 zu uns genommen und erst seit einigen Monaten ist bei uns dauerhafter Frieden angesagt (hoffe, das hält noch lange so an). Die beiden werden sich zwar nie wirklich lieben, aber sie haben sich nun endlich akzeptiert und wenn´s doch mal Streit gibt, wird nur noch mal geknurrt oder gefaucht.

Was ich damit erklären möchte, ist, dass es bei erwachsenen Katzen häufig seeeehr lange dauert, bis sie miteinander klarkommen und manche kommen halt nie miteinander aus.

Wenn Du also leider den falschen Kandidaten ausgewählt hast, kann es viele Monate dauern, bis zu sicher bist, ob es klappt ... Andererseits kann es natürlich genauso sein, dass Du Glück hast und die beiden sich sofort super verstehen. Katzen sind halt kompliziert!

Drück Dir die Daumen, dass alles klappt!!!

LG, Sammy
 
Was ich damit erklären möchte, ist, dass es bei erwachsenen Katzen häufig seeeehr lange dauert, bis sie miteinander klarkommen und manche kommen halt nie miteinander aus.

Leider ist das nicht nur bei erwachsenen Mietzen so: Wir haben unsere als Minis zusammengebracht, erst zwei Wochen Gezeter, dann ewig eitel Sonnenschein... mittlerweile (sie sind jetzt 6) duldet Madame ihren Kater nur noch... von Liebe leider keine Spur mehr.
Da fliegen leider nur allzu oft die Fetzen:unsicher:

Die Mietzen sind eben - wie Du gesagt hast- kompliziert;)
 
Also Maja,
wie du ja weißt hab ich auch 2 Kater und es klappt mal gut, und mal weniger gut.. Hab Baiko ja als Spielkameraden für Otis dazu geholt und denk mir manchmal es hätte doch ne ruhige Katze sein sollen anstatt ein Kater. Otis ist halt ein ruhiger und Baiko ist genau so wie du deinen beschreibst.
Für deinen Roten würde ich dir auch einen jungen Kater empfeheln, der mit anderen Katzen zurecht kommt oder eben ein Katerwelpe, der seine Geschwister schon maltretiert :D :eg: Da kannst du dir sicher sein, dass er sich nicht unterbuttern lässt und sich auch mal gegen deinen Stinkstiefel wehrt. So würde ich es zumindest bei uns machen wenn Otis mal nicht mehr da wäre.
 
Ich habe nur Kater, also immer Jungs dazu bekommen, allerdings sind meine Kater kastriert. Wenn dein Kater nicht kastriert ist, könnte es bei zwei Jungs zu ziemlichen Revierkämpfen kommen. Dann wäre ein Mädchen besser.
 
Im Prinzip ist es absolut egal, ob das Zweittier männlich oder weiblich ist.
Die Tiere müssen sich sympathisch sein.
Komm doch mal bei uns vorbei Maja....wir haben gerade 40 Katzen jeden Alters bekommen aus schlechter Haltung, da ist bestimmt was dabei.
Wir vermitteln auch erst immer mit Pflegevertrag. Klappt es: wunderbar, wenn nicht, kommt das Tier zu uns zurück.
Ich mußte auch mal eine 14 Wochen alte Katze ins Tierheim zurückbringen, weil mein Kater sie absolut nicht mochte. Klar, war es ein ****** Gefühl, aber für die kleine Maus war es besser. Vincent hat sie total durch die Wohnung geprügelt.
Wir haben dann aus einem anderen Tierheim einen Kater von 7 Monaten übernommen und die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.

Meine beiden Kater Zuhause haben ein halbes Jahr gebraucht, um sich anzufreunden. Anfangs gab es total den Streß, ich dachte schon, das wird nie was.
Und heute leben sie friedlich miteinander. Die große Liebe wird es nie werden, aber sie respektieren sich und spielen auch ab und an mal miteinander.
 
Huhu Midivi, danke dir für dein Angebot, können wir ja Sonntag genauer drüber sprechen. Hab nämlich irgendwie noch im Hinterkopf dass mir mal auf dem Weihnachtsbasar gesagt wurde, dass ihr nur in Freilauf vermittelt. Ist in der Wohnung leider etwas schlecht. 1.OG und dann auch noch ne vielbefahrene Strasse vor der Haustür, auf der sich keiner an die 30er Zone hält. :unsicher:

Hatte meine Anfrage nebenher auch nochmal in nem Katzenforum gepostet und viele meinten da, ich sollte nach einem Kater von gleichen Kaliber wie Paul Ausschau halten. Alter so zwischen 2 und 4 Jahre.

Ich guck einfach mal. Meine Mädls werden hoffentlich in eine fertig eingerichtete Wohnung kommen und ich würd es gern so machen, dass der neue Kater kommt und ich sie abhole, damit Paul nicht allein ist und gleich jemand neues hat. Sehen wir mal.

Knurren und fauchen geht von meinen zwei zickigen Weibern aus, aber er provoziert sie wirklich auch ganz schön heftig. Die laufen vorbei, er fixiert, rennt los und druff ... :unsicher: Ist halt ein blöder Kerl.

Ach ja, kastriert ist er.
 
Knurren und fauchen geht von meinen zwei zickigen Weibern aus, aber er provoziert sie wirklich auch ganz schön heftig. Die laufen vorbei, er fixiert, rennt los und druff ... :unsicher: Ist halt ein blöder Kerl.

:lol: Das kommt mir bekannt vor...
. . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) . . .

*sorry* war doppelt wegen sch*** Rechner
 
Wohnungskatzen ist bei uns immer schlecht, aber ich kann ja morgen mal fragen.

Hier kriegst du nur Wohnungskatzen: - Hauptsitz in Bensheim
 
Huhu ... leider sind die meisten noch auf Teneriffa ... :( Wenn, dann will er eine ausm TH hier in der Nähe ...

Hab in Reichelsheim / TH Elisabethenhof einen Kater gefunden, der passen würde: HUGO :love: - schön rabenschwarz!!! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Katzenhalter - lieber Junge oder Mädchen dazu?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich habe nun 1,5 Jahre Erfahrung mit dem von mir oben verlinktem Kratzbaum von ZP: Mittlerweile habe ich 3 davon ;) Die Kratzbäume sind super stabil und absolut beliebt. Die Miezen fetzen die Kratzbäume hoch und runter (auch der Kaptain, der ein wahrer Brocken von Kater ist) Bisher wackelt...
Antworten
29
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
Blueshadow
Du sollst ja auch nur das abschneiden was unten raus wächst, geht ganz einfach wenn sie irgendwo liegen :) Aber das mit dem gannnzzz feinen für die Langhaarmietzen kann ich bestätigen, mit was anderem brauch ich garnicht ankommen.. :rolleyes:
Antworten
97
Aufrufe
7K
LadyArwenSunny
LadyArwenSunny
Becky1981
Also wir haben 2 Katzen und eine dunkelrote Cordcouch, der Cordstoff ist recht grob (also nicht wie z.B. von Cordhosen) und sehr unempfindlich. An den Seiten wird ab und an mal gekratzt (auch wenn es eigentlich verboten ist :hmm:) aber es ist kaum was zu sehen, ich denke das liegt daran, dass es...
Antworten
2
Aufrufe
11K
Noena
Shyu
Das möchte ich so nicht stehen lassen.. ich würde eher sagen, dass das abhängig vom Charakter beider Parteien ist. Meine kamen mit jeweils 6 bzw. 7 Jahren zusammen und während Hund und Kater sich ehrlich mögen ist es von Seiten der Mietz nur Toleranz. Anbei ein Foto von Kater und Hund...
Antworten
22
Aufrufe
4K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten