Hund- und Katzenhalter hier wo sich die beiden nicht vertragen?

Ich habe 3 Kater und 2 Hunde.
Hund 1 verträgt sich mit allen Katern, Hund 2 nur mit einem.
Hund 1 spielt auch auf dem Spaziergang jede Katze an, und wundert sich, wenn die jeweilige Katze nicht mitspielen will... :p

Hund 2 würde fremde Katzen töten :( Ich konnte neulich nachts gerade noch eine retten, ich hab den Hund zum pinkeln in den Garten gelassen und da trieb sich gerade eine fremde Katze rum - er hatte sie schon am Wickel und wollte sie schütteln, ich konnte ihn gerade noch packen (barfuß im Schnee, das Katzentier war gar nicht dankbar und hat mir noch ein paar schöne Striemen verpasst :unsicher:, sprang dann aber offensichtlich halbwegs unverletzt von dannen...)
Die eine Katze, mit der er bei mir auskommt, ist ein bisschen gaga, die läuft nicht weg, sondern lässt sich gerne etwas quälen... offensichtlich löst die bei ihm dadurch keinen Jagdtrieb aus, und er knabbert sie zwar gerne mal etwas an, tut ihr aber nicht weh.
Meine beiden anderen Kater hauen vor ihm ab - also würde er ihnen nachgehen und wenn er dann mal hochgeputscht ist, garantiere ich bei ihm für nichts...
Obwohl er alle 3 Kater von klein auf kannte, er ist nach den katzen eingezogen, ist das so.
Ich trenne sie konsequent, Katzen sind tagsüber meist sowieso unterwegs und haben nachts ihr eigenes Zimmer.
Der hundetaugliche Kater kann überall rumlaufen...

Mittlerweile sind wir immerhin schon so weit, dass einer der beiden anderen Kater in 2m Entfernung sitzen kann, ohne dass mir der Hund an der Leine austillt... aber näher aneinander kommen die mir nicht mehr, ist mir zu gefährlich!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spatzi79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
wir haben 4 Katzen und zwei Hunde. Zwei der Katzen (die Grossen) waren vorher schon da und das geht gar nicht mit den Hunden. Die Hunde waren vier und sechs Monate alt, als wir sie aufgenommen haben, aber das geht ueber blosse Toleranz nicht raus. Die Tiere duerfen alle ueberall hin (wir haben Hochbetten in jedem ZImmer, wo die Hunde nicht rauf koennen und ein ziemlich grosses Haus mit vielen Rundlaeufen), die Katzen muessen halt schnell sein. Da die Katzen zum Fressen in die Kueche kommen muessen haben wir den Hundis angewoehnt, dass sie sich in gebuehrendem Abstand hinlegen und wenn Katze gefressen hat und wieder verschwunden ist, gibt es was Leckeres fuer sie. Das klappt gut und beide Parteien fordern das ein. Dann war die Katze schwanger und es war eigentlich klar, dass die Babies bleiben sollen aber ohne dieses Theater. Als die Babies 3 Wochen alt waren mussten die Hunde zwei Tage hungern und dann wurde im Babyzimmer grosszuegig Futter ausgestreut, die Hunde reingelassen und die Babies einfach dazu gesetzt. Die Hunde hatten solchen Hunger, dass sie die Babies vom Futter geschubst haben. Dann haben wir 4 Wochen nur so gefuettert, und jetzt haben wir ein gemischtes Viererrudel mit einem Katzenchef, dann die Huendin, der Ruede und zum Schluss unser armer Katzen-Draco, auf dem jeder rumhackt, den jeder bespielt wie er Lust hat, der oefter durch die Luft fliegt und der zum Schlafen seinen Kopf unter die Achsel der Huendin steckt in der festen Ueberzeugung, dass ihn dann keiner sieht.
Leider haben meine Hunde nicht verstanden, dass man nicht mit allen kleineren Tieren so wild spielen kann und "aus Versehen" neulich einen Hasen totgespielt. Als er sich nicht mehr bewegt hat, lagen beide ganz betreten davor und man konnte sehen, dass ihnen nicht klar ist, warum sich Hasi nicht mehr bewegt (ich kam erst dazu als die Bescherung schon geschehen war, sonst haette ich das Experiment sicher verhindert).
Fazit: wenn Hunde und Katzen klein genug sind, koennen sie zusammenwachsen, wenn sie schon groesser sind, kann man ihnen zumindest in den meisten Faellen 'Respekt' in Form von in Ruhe lassen beibringen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Fazit: wenn Hunde und Katzen klein genug sind, koennen sie zusammenwachsen, wenn sie schon groesser sind, kann man ihnen zumindest in den meisten Faellen 'Respekt' in Form von in Ruhe lassen beibringen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.. ich würde eher sagen, dass das abhängig vom Charakter beider Parteien ist.

Meine kamen mit jeweils 6 bzw. 7 Jahren zusammen und während Hund und Kater sich ehrlich mögen ist es von Seiten der Mietz nur Toleranz.
Anbei ein Foto von Kater und Hund (schlechte Quali, da Handy im Dunkeln:(hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund- und Katzenhalter hier wo sich die beiden nicht vertragen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten