An die Katzenhalter (Katzenklo & Streu)

Sagt mal, kann sein, daß eine Streu für eine Katze geeignet ist, für die andere nicht?

Wenn Molly pieselt, hab ich immer richtig schöne Klumpen, die ich gut mit der Schaufel rausnehmen kann - inkl. "abschütteln" der noch guten Streu, die dann durch die Löcher fällt.

Bei Pica klumpt es einfach nicht! Und wenn ich mal einen Klumpen mit der Schaufel raushole, zerfällt der beim leichtesten Schütteln in kleinste Einzelteile, die dann auch durch die Löcher fallen. :sauer:

Meine Freundin meinte schon, daß Pica evtl. weniger Harnsäure oder so im Urin hat?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte das gleiche Problem auch bei unseren Katzen.
Es hat sich dann irgendwann heraus gestellt, weil die Katze dann aufs Sofa gepieselt hat, dass sie Blasensteine bzw. zuvor eine Blasenentzündung hatte.
Seit der OP klumpt wieder alles.
Will dich nicht beunruhigen, muss ja nicht so dramatisch sein.
Aber es lag definitiv am Urin.
 
Aha?

Hat sie denn auch öfter gemacht, viel getrunken o.ä.?

So erscheint Pica mir völlig normal... Aber ich muß eh bald mit ihr zum Impfen, dann kann ich das ja mal ansprechen.
 
Das kann ich dir so genau leider nicht sagen, denn wir haben drei Katzen und da konnte ich das nicht wirklich feststelle.
Für uns war Shiva "normal". Gefressen, getrunken, gespielt, geschmust.....

Das Streu hat schon ziemlich lange bei manchen Pipi"klumpen" nicht geklumpt, wo ich mich schon immer gewundert habe, mir aber nicht wirklich Gedanken gemacht habe warum.
Irgendwann hat Shiva angefangen aufs Sofa und ins Bett zu pieseln.
Haben an Protestpinkeln gedacht.
Nach ca. drei Wochen sind wir zum Doc um eine Krankheit auszuschließen und da wurde Blut und Protein im Urin festgestellt. Nach drei Wochen ohne Besserung wurde durch eine Röntgenaufnahme die Blasensteine entdeckt (keine Kristalle im Urin!!!).
Zwei Tage später OP und seit dem klumpt das Streu wieder.
Aber wie gesagt, dass war schon ewig so das es nicht geklumpt hat, wo Shiva noch keine Steine hatte, aber irgendwas an ihrem Urin war anders.
 
Huhus,

ich habe seit ewige Zeite nur das CBÖP-Streu, es ist einfach super ergiebig und man riecht nichts...

...aber es nervt einfach total, dass die Mietzen das Streu so viel in der Wohnung spazieren tragen ...

...gut, wir haben 2 Coonies mit richtig viel Fell zwischen den Zehen und einen Langhaar-Mix ... aber das ist schon echt extrem.


Hier wurde ja das Cat & Clean empfohlen - wie ist denn das bei Langhaar-Mietzen?


Ich könnte eigentlich jeden Tag zwei Mal saugen, weil die einfach mega viel Streu in der Wohnung verteilen *hmpf*
 
Leider wird das Katzenklo mit CBÖP immer noch nicht angenommen !:(

Weiß jemand, wie lange es dauern kann bis die Herrschaften sich an neues Streu gewöhnt haben ?
Ich muss bald die beiden anderen Katzentoiletten komplett erneuern, dann gibt es nur noch CBÖP....
Was wird dann passieren ? :verwirrt:
Hoffentlich pieseln sie dann nicht in die Ecke !:rolleyes:
 
Ich hab das bei meiner ohne viel Umgewöhnung gemacht. Neues Streu rein und fertig. Ist wahrscheinlich die schlechteste Methode, aber unsere Katze saß davor, hat es sich angesehen und als es gedrückt hat ist sie dann rein da ;)
So richtig dran gewöhnt hat sie sich bereits nach 2-3 Klogängen
 
Ich habe ja das und das wurde 1A angenommen.
Ich mach da aber auch nicht viel trara.
Altes Streu raus, neues rein und gut is.
Meine Katzen sind aber generell anscheinend etwas "anders". Denen ist alles wurscht: Umzug (sind schon zig mal umgezogen), Streu, neue Möbel......wird alles klaglos hingenommen.
 
Sehe und halte das auch wie Midivi.
Habe direkt beide Klos mit dem CBÖP gefüllt, damit sie gar nicht die Wahl hatten auf welches sie gehen.
Eigentlich sind Katzen ja sehr reinlich und sollten nicht irgendwo in die Wohnung machen wenn sie gesund sind.
Wenn sie die Wahl haben gehen sie natürlich auf das Klo mit dem bekannten Streu, was ja aber nicht heißt, dass sie das neue verweigern wenn sie nur noch das zur Verfügung haben.

Mache ich aber auch mit Futter so, ob bei den Katzen oder beim Hund.
 
@ alice
Pica hat ja gerade erst Antibiotikum bekommen wegen ihrer Nase. Eine Blasenentzündung sollte es dann wohl hoffentlich nicht sein.

Ich werde es aber auf jeden Fall ansprechen.

Heute morgen wollte sie auf einmal hinter meinem Schreibtisch einen Haufen setzen. Gott sei Dank hat sie vorher auf dem Laminat gescharrt und da ich gerade daneben stand konnte ich sie davon abhalten...
 
Mein Maine Coon und Extreme Classic Streu vertragen sich super.
Klar, die ersten 30 cm nach dem Klo fliegt auch ein wenig!! Streu rum, aber mehr auch nicht.
 
Huhus,

es nervt einfach total, dass die Mietzen das Streu so viel in der Wohnung spazieren tragen ...

*hmpf*

mir gehts genauso, mein Norweger bringt die Streu sogar ins Bett *motz*

Schneidest du die "Puscheln" unter den Füsschen weg? Also wenn meine auf dem Kratzbaum oder so auf der Seite liegen und die Pfötchen weg gestreck thaben kann man das ganz toll sehen das praktisch zwischen den einzelnen Ballen kleine Haarbüschel durch wachsen, nach unten quasi *blöd zu erklären* und da sammeln sich schon viel Mist drin, so schneid ich die einfach bei Gelegenheit einfach schnell kurz und gut :) Dann wird auch nix mehr rumgeschleppt.

Ich hab heut übrigens das neue Bio Cats mit Sommerfrischeduft gekauft :) Schön fein, riecht gut, staubt wenig und klumpt auch ganz prima.. na mal schauen wie es in 1-2 Tage ist, leider fallen die meisten Klumpstreus ja auseinander beim raussammeln..
 
Ich hab gegen dieses Streu in der Wohnung verteilen diese extrem unhübschen Katzenklo-Vorleger. Muss aber sagen, die sind echt klasse! Enmal ausschütteln und die sind auch wieder sauber.
Kann ich nur empfehlen die Dinger.
 
Huhus,

die Püschelchen werden schon immer gestutzt, ja ... aber irgendwie liegt hier trotzdem immer mega viel Streu überall rum ... die Mietzen schaffen es sogar, die Streu vom Klo aus dem EG ins OG zu tragen ... menno! :(

...vielleicht hab ich ja da auch richtige "Experten" ... aber ich denk, jetzt wird wirklich einfach mal die Streu gewechselt ...

...angeblich soll ja eh die gaaaanz feine Streu für Langhaar-Mietzis besser geeignet sein, aber ich habe da echt einfach bedenken, dass wir dann in einem sandigen Bett schlafen müssen :lol:
 
huhu :hallo: also mein chilli hat das CBÖP sofort akzeptiert. mit einem 10l sack komm ich jetzt schon über 4 wochen aus. :) und so wie das ausschaut reicht das noch ewig. :D
Stinkt nicht klumpt supersparsam.
Der einzige nachteil ist dass er so viel mit rausnimmt. aber nur ca einenhalb meter vors klo. die restliche wohnung bleibt verschont auch das bett ;)
und das obwohl chilli ja ein sibirermix mit langem fell ist und auch seine puscheln unter den pfoten noch ganz normal lang hat. er hat allerdings nur welche an den hinterpfoten.
 
Huhus,

es nervt einfach total, dass die Mietzen das Streu so viel in der Wohnung spazieren tragen ...

*hmpf*

mir gehts genauso, mein Norweger bringt die Streu sogar ins Bett *motz*

Schneidest du die "Puscheln" unter den Füsschen weg? Also wenn meine auf dem Kratzbaum oder so auf der Seite liegen und die Pfötchen weg gestreck thaben kann man das ganz toll sehen das praktisch zwischen den einzelnen Ballen kleine Haarbüschel durch wachsen, nach unten quasi *blöd zu erklären* und da sammeln sich schon viel Mist drin, so schneid ich die einfach bei Gelegenheit einfach schnell kurz und gut :) Dann wird auch nix mehr rumgeschleppt.

..

abschneiden trau ich mich nicht, denn kurz über den Pfoten an den vorderbeinchen befinden sich ja wichtige Tasthaare, ausserdem müsste ich ihm ne Ganzkörperrasur verpassen die Streu hängt manchmal überall.

naja, irgendwas ist immer :rolleyes: Die Streu die wir vorher hatten piekste viel unangenehmer ;)
 
Du sollst ja auch nur das abschneiden was unten raus wächst, geht ganz einfach wenn sie irgendwo liegen :)

Aber das mit dem gannnzzz feinen für die Langhaarmietzen kann ich bestätigen, mit was anderem brauch ich garnicht ankommen.. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Katzenhalter (Katzenklo & Streu)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich habe nun 1,5 Jahre Erfahrung mit dem von mir oben verlinktem Kratzbaum von ZP: Mittlerweile habe ich 3 davon ;) Die Kratzbäume sind super stabil und absolut beliebt. Die Miezen fetzen die Kratzbäume hoch und runter (auch der Kaptain, der ein wahrer Brocken von Kater ist) Bisher wackelt...
Antworten
29
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
Becky1981
Also wir haben 2 Katzen und eine dunkelrote Cordcouch, der Cordstoff ist recht grob (also nicht wie z.B. von Cordhosen) und sehr unempfindlich. An den Seiten wird ab und an mal gekratzt (auch wenn es eigentlich verboten ist :hmm:) aber es ist kaum was zu sehen, ich denke das liegt daran, dass es...
Antworten
2
Aufrufe
11K
Noena
Shyu
Das möchte ich so nicht stehen lassen.. ich würde eher sagen, dass das abhängig vom Charakter beider Parteien ist. Meine kamen mit jeweils 6 bzw. 7 Jahren zusammen und während Hund und Kater sich ehrlich mögen ist es von Seiten der Mietz nur Toleranz. Anbei ein Foto von Kater und Hund...
Antworten
22
Aufrufe
4K
Mayerengele
Mayerengele
A
Bei Katzen sagt man auch gerne "gleich und gleich" gesellen sich gern, das gilt nicht unbedingt für das Geschlecht aber für Alter und Charakter. Man sollte also zu einer wilden Katze keine ruhige holen und umgekehrt. Eine ebenso wilde Katze oder Kater dürften dann besser zu deinem Katerchen...
Antworten
20
Aufrufe
6K
Alex + Chris
A
Zurück
Oben Unten