An die HSH Spezialisten: Haltungsfrage

Die meisten HSH sind ja sowohl Herdenschutz- als auch Lagerhunde. Deshalb brauchen sie nicht unbedingt eine Herde zum Bewachen, sie bewachen genau so gut Haus und Hof. Was sie allerdings brauchen sind die engen Kontakte mit ihren Sozialpartnern/Haltern. Dieser Punkt wird bei den ansonsten so autonomen Hunden oft völlig unterschätzt.
*absolutzustimm*:)

LG
Ute
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi zippy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Mastin Espaniol direkt in Spanien gemacht. Die sind auch sehr auf eine Person bezogen und werden idealer Weise zu zweit eingesetzt (z.B. Mutter und Tochter). Es gibt aber leider auch dort viele "Einzelhunde", oft Rüden, die dann zum Problem werden, weil sie überwiegend nur als Wachhunde (oft an der Kette) missbraucht werden und dann versucht man sie irgendwie los zu werden. Ab und zu landen die dann auf Vermittlungsportalen hier in Deutschland.

Liebe Grüße Corinna und Fenja :hallo:
 
apropos Arbeitslinien

schaut mal bei deine-tierwelt.de in die Kleinanzeigen, bei den Owtscharkas findet man eine Anzeige die schon mit einem "fletschenden" Tier aus ursprünglichen Linien "wirbt"...was haltet ihr davon?mal abgesehen davon das es nicht gerade seriös wirkt, kann von so einem Züchter ein "guter" Hund stammen?

ich würde übrigens auch immer, so es denn geht, ein Tier aus dem Tierschutz bevorzugen bevor ich mir von irgendwelchen dubiosen Züchtern für oftmals recht kleines Geld eine tickende Zeitbombe zu holen und das ganze noch fördern...

die Kaukasen liegen mir persönlich sehr am Herzen daher freu ich mich hier am meisten über Info´s, ich bin aber nicht zwangsläufig auf eine Rasse festgelegt, nur aufgrund der nunmal vorhandenen Gegebenheiten sollte ein evtl. zukünftiger Hund eben robust sein ( Wetter) und ich mag halt gern halblanghaarige "Bärenhunde" :rolleyes: also eher die "bulligen" Kerlchen...

@ Budges66482

danke;) ich informier mich leider vorher statt hinterher die probleme zu haben oder Tiere wieder abgeben zu müssen, wobei es ja nun bei uns auch noch garnicht zu 100% sicher ist ob, was und wie... aber das schauen wir mit der Zeit!
 
schaut mal bei deine-tierwelt.de in die Kleinanzeigen, bei den Owtscharkas findet man eine Anzeige die schon mit einem "fletschenden" Tier aus ursprünglichen Linien "wirbt"...was haltet ihr davon?mal abgesehen davon das es nicht gerade seriös wirkt, kann von so einem Züchter ein "guter" Hund stammen?
Eher weniger. Gerade diejenigen die mit der Gefährlichkeit werben greifen gern auf die "Securitydogs" zurück.
Der Züchter (oder besser Schäfer), den ich mir für meinen nächsten Hund ausgesucht habe gibt normalerweise gar nicht an "privat" ab. Er züchtet für den Eigenbedarf und gibt den "Überschuß" an anderes Schäfer, teils im Tausch, ab. Ich komme da nur über eine entsprechende Empfehlung an einen Hund. Aber der Kontakt ist geknüpft und ich werde vorher auch mal zum gegenseitigen kennenlernen runterfahren. Auch um die Arbeit der Hunde an der Herde vor Ort kennen zu lernen.
ich würde übrigens auch immer, so es denn geht, ein Tier aus dem Tierschutz bevorzugen bevor ich mir von irgendwelchen dubiosen Züchtern für oftmals recht kleines Geld eine tickende Zeitbombe zu holen und das ganze noch fördern...
Besser isses. :zufrieden:
die Kaukasen liegen mir persönlich sehr am Herzen daher freu ich mich hier am meisten über Info´s, ich bin aber nicht zwangsläufig auf eine Rasse festgelegt, nur aufgrund der nunmal vorhandenen Gegebenheiten sollte ein evtl. zukünftiger Hund eben robust sein ( Wetter) und ich mag halt gern halblanghaarige "Bärenhunde" :rolleyes: also eher die "bulligen" Kerlchen...
Wobei ein guter Arbeitshund gar nicht mal an der oberen Größengrenze liegen sollte. ;)
 
Jan, der Größte muss er nicht unbedingt sein:D aber eben von entsprechender Körperfülle und Statur... neben den Kaukasen gefallen mir die Sarplaninac, Tornjak und ähnliche Hunde (jetzt mal rein auf´s optische bezogen)...

du erwähntest vorhin Armeekaukasen, kannst du mir dazu mehr sagen? wurden die Hunde auch mal als Schutzhunde von der Armee gehalten?

dann darf man ja zu dem genüpften Kontakt fast schon gratulieren! darf man fragen wo dieser Schäfer sein Lager aufgeschlagen hat?
 
Der Kangal ist noch der menschenbezogenste der HSH.

Hier hab ich mir die Augen gerieben. Aber aus dem weiteren Verlauf des Freds entnehme ich, dass Weicheier wie der Kuvasz bei euch wohl gar nicht mehr unter HSH fallen. :lol: Und ganz unrecht habt ihr damit sicher nicht. Jedenfalls würde ich keinen der Kuvaszok, die ich kenne, für die hier angedachte Haltung vorschlagen.

Kaukasen gibt es aber offenbar auch solche und solche. Wir waren mal auf einem Hof zu Besuch, als völlig Fremde. Bei unserer Ankunft kamen uns drei Kaukasen frei laufend (im Feld außerhalb des Hofs) entgegen, während "Frauchen" hinten erfolglos versuchte, sie abzurufen. Und siehe da: sie waren völlig friedlich.
 
du erwähntest vorhin Armeekaukasen, kannst du mir dazu mehr sagen? wurden die Hunde auch mal als Schutzhunde von der Armee gehalten?
Die Kaukasen wurden seit den 1915-1920 Jahren von der Roten Armee eingesetzt und in Richtung Gebrauchs-, Schutzhund selektiert. Mit den Besatzungstruppen kamen die Hunde in die DDR und sind nach der Wende zumeist hiergelassen worden. Viele sind auch vorher schon unter den Hand verkauft oder getauscht worden.

dann darf man ja zu dem genüpften Kontakt fast schon gratulieren! darf man fragen wo dieser Schäfer sein Lager aufgeschlagen hat?
Darfst du. ;) Der Schäfer ist ein nach Griechenland ausgewanderter Deutscher.
 
Der Kangal ist noch der menschenbezogenste der HSH.

Hier hab ich mir die Augen gerieben. Aber aus dem weiteren Verlauf des Freds entnehme ich, dass Weicheier wie der Kuvasz bei euch wohl gar nicht mehr unter HSH fallen. :lol: Und ganz unrecht habt ihr damit sicher nicht. Jedenfalls würde ich keinen der Kuvaszok, die ich kenne, für die hier angedachte Haltung vorschlagen.
Mit Kuvasz habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können. Ist hier eben eher Kaukasenland. ;) Und der Kangal kommt hier leider auch langsam in Mode. :(

Kaukasen gibt es aber offenbar auch solche und solche. Wir waren mal auf einem Hof zu Besuch, als völlig Fremde. Bei unserer Ankunft kamen uns drei Kaukasen frei laufend (im Feld außerhalb des Hofs) entgegen, während "Frauchen" hinten erfolglos versuchte, sie abzurufen. Und siehe da: sie waren völlig friedlich.
Das kann der entscheidende Faktor gewesen sein. ;) Die meisten Kaukasen die ich kenne sind außerhalb recht umgänglich.
 
@mingomingo
schaut mal bei deine-tierwelt.de in die Kleinanzeigen, bei den Owtscharkas findet man eine Anzeige die schon mit einem "fletschenden" Tier aus ursprünglichen Linien "wirbt"...was haltet ihr davon?mal abgesehen davon das es nicht gerade seriös wirkt, kann von so einem Züchter ein "guter" Hund stammen?
Der Bildbeschreibung nach handelt es sich um den Händler und Vermehrer aus Rudolstadt. Ein Züchter ist etwas ganz anderes. Aber die Hunde auf seinen Bildern gefallen mir außerordentlich gut. Trotzdem würde ich so einen Spinner nicht durch einen Kauf unterstützen.

ich würde übrigens auch immer, so es denn geht, ein Tier aus dem Tierschutz bevorzugen bevor ich mir von irgendwelchen dubiosen Züchtern für oftmals recht kleines Geld eine tickende Zeitbombe zu holen und das ganze noch fördern...
Stell' Dir vor, es gibt auch Züchter der HSH Rassen in Deutschland, die nicht dubios sind.

die Kaukasen liegen mir persönlich sehr am Herzen daher freu ich mich hier am meisten über Info´s, ich bin aber nicht zwangsläufig auf eine Rasse festgelegt, nur aufgrund der nunmal vorhandenen Gegebenheiten sollte ein evtl. zukünftiger Hund eben robust sein ( Wetter) und ich mag halt gern halblanghaarige "Bärenhundet" also eher die "bulligen" Kerlchen...
Bullig ist aber etwas anderes, die Hunde, die Du meinst, sollen auch gar nicht bullig sein. Da wäre ein CAO ja noch etwas für Dich, wenn er nicht so kurzes Fell hätte. Allerdings kann man dabei auch an eine Linie geraten aus Armeezucht. Beim Kaukasen ist das allerdings wesentlich wahrscheinlicher. Der Sarpalninac wäre dem Kaukasen ja optisch sehr ähnlich, ist aber besser geeignet für Dein Vorhaben.

@snowflake
Hier hab ich mir die Augen gerieben. Aber aus dem weiteren Verlauf des Freds entnehme ich, dass Weicheier wie der Kuvasz bei euch wohl gar nicht mehr unter HSH fallen. Und ganz unrecht habt ihr damit sicher nicht. Jedenfalls würde ich keinen der Kuvaszok, die ich kenne, für die hier angedachte Haltung vorschlagen.
Und ich fast jeden, den ich kenne. Nur ein Rüde, der inzwischen nicht mehr lebt, wäre zu scharf dafür gewesen.
Bei unserer Ankunft kamen uns drei Kaukasen frei laufend (im Feld außerhalb des Hofs) entgegen, während "Frauchen" hinten erfolglos versuchte, sie abzurufen. Und siehe da: sie waren völlig friedlich.
Und wie alt waren die?

LG
Ute
 
Man kauft niemals Hunde bei meine-tierwelt oder DHD.......
 


Empfehle ich immer wieder gern. Hier steht alles, was man dazu wissen muß. Im Zweifelsfall anrufen - Dorette beißt nicht.

1.40 m Holzzaun wäre mir zu niedrig.
 
Der Kangal ist noch der menschenbezogenste der HSH. Ich habe schon von einigen Kangalhaltern gehört denen die Bude ausgeräumt wurde. Von Kaukasenhaltern kenne ich solche Erfahrungen nicht. ;)

nein kann ich absolut bestätigen. unser kangal ist ein "menschenfreund"...er mag besuch.
unsere kaukasin ein ganz anderes "kaliber"..
auch gut bekannte sind fremde...und die kommen wirklich höchstens bis vors tor...
Auf mein Grundstück kommt keiner ungefragt :D
Geschweige denn in's Haus.

Kangals sind menschenbezogen, doch ab einer gewissen Grenze im Territorium sollte auch da Schluß sein.
Kangals waren und sind auch keine ausgesprochenen Wachhunde wie die hier zu findenden Kaukasen, die einen völlig anderen Selektionshintergrund haben.
 
Bei unserer Ankunft kamen uns drei Kaukasen frei laufend (im Feld außerhalb des Hofs) entgegen, während "Frauchen" hinten erfolglos versuchte, sie abzurufen. Und siehe da: sie waren völlig friedlich.
Und wie alt waren die?

Weiß ich nicht konkret, aber auf jeden Fall erwachsen. Mehrjährig.

Sie blieben übrigens auch völlig entspannt, als wir den Hof und das Haus betraten. Aber da war ja Frauchen inzwischen dabei..
 
Man kauft sich einen aus der Leistungszucht mit dem mir durchaus nach vollziehbaren Argumenten ..wie wird der Hund dann hier fertig? Ohne riesige Herden die umherziehen, kann man dem dann gerecht werden.
Die meisten HSH sind ja sowohl Herdenschutz- als auch Lagerhunde. Deshalb brauchen sie nicht unbedingt eine Herde zum Bewachen, sie bewachen genau so gut Haus und Hof. Was sie allerdings brauchen sind die engen Kontakte mit ihren Sozialpartnern/Haltern. Dieser Punkt wird bei den ansonsten so autonomen Hunden oft völlig unterschätzt.
Meine Hunde haben jederzeit freien Zugang zu Haus und Garten und nachts auch Zugang zu den Nachbargrundstücken. Dazu kommen regelmäßige Kontrollgänge über die große Aussenkoppel eines befreundeten Schäfers. So sind die Hunde hier ganz gut beschäftigt.
"HSH - Leistungszucht" dürfte man hier ohnehin kaum finden.
 
apropos Arbeitslinien

schaut mal bei deine-tierwelt.de in die Kleinanzeigen, bei den Owtscharkas findet man eine Anzeige die schon mit einem "fletschenden" Tier aus ursprünglichen Linien "wirbt"...was haltet ihr davon?mal abgesehen davon das es nicht gerade seriös wirkt, kann von so einem Züchter ein "guter" Hund stammen?
Er kann.
Hast Du einen Link dazu?
Vielleicht kenne ich ihn?
 
Der Kangal ist noch der menschenbezogenste der HSH.

Hier hab ich mir die Augen gerieben. Aber aus dem weiteren Verlauf des Freds entnehme ich, dass Weicheier wie der Kuvasz bei euch wohl gar nicht mehr unter HSH fallen. :lol: Und ganz unrecht habt ihr damit sicher nicht. Jedenfalls würde ich keinen der Kuvaszok, die ich kenne, für die hier angedachte Haltung vorschlagen.

Kaukasen gibt es aber offenbar auch solche und solche. Wir waren mal auf einem Hof zu Besuch, als völlig Fremde. Bei unserer Ankunft kamen uns drei Kaukasen frei laufend (im Feld außerhalb des Hofs) entgegen, während "Frauchen" hinten erfolglos versuchte, sie abzurufen. Und siehe da: sie waren völlig friedlich.
Der Ursprung der heutigen Kuvaszok ist kürzer als gedacht und deren Anfang geht auf eine Zeit zurück, in denen Wölfe in Ungarn nicht mehr vorhanden waren. Nach dem 2. Weltkrieg war die ungarische Population so gut wie ausgerottet und auch damals war der Kuvasz eher ein Bauernhund als ein reiner HSH. Der Einsatz als Hofwächter führte dazu, daß die Russen während der Besetzung Ungarns diese Hunde massenweise eliminierten. Die Zucht mußte mit Hunden aus Deutschland, Österreich usw. mühsam wieder aufgebaut werden. Das diese Hunde selbstredend nicht aus Arbeitslinien stammten, dürfte einleuchten.
Erfahrungen aus den USA und Kanada zeigten, daß sich viele Kuvaszok als nicht herdentreu erwiesen, zum Streunen neigen und als HSH nicht so gut geeignet sind.
 
Der Kangal ist noch der menschenbezogenste der HSH. Ich habe schon von einigen Kangalhaltern gehört denen die Bude ausgeräumt wurde. Von Kaukasenhaltern kenne ich solche Erfahrungen nicht. ;)

nein kann ich absolut bestätigen. unser kangal ist ein "menschenfreund"...er mag besuch.
unsere kaukasin ein ganz anderes "kaliber"..
auch gut bekannte sind fremde...und die kommen wirklich höchstens bis vors tor...
Auf mein Grundstück kommt keiner ungefragt :D
Geschweige denn in's Haus.

Kangals sind menschenbezogen, doch ab einer gewissen Grenze im Territorium sollte auch da Schluß sein.

alleine sollte es sicher keinere wagen aufs grundstück zu kommen.. auch nicht wenn unser kangalbub alleine draussen ist. in meinem beisein klappt das jedoch sehr gut...(bei ihm)
ayla hasst besuch jeglicher art..das sind eindringlinge (für sie) und auch wenn ich dabei bin, würde ich es nicht verantworten wollen, jemanden irgendeiner "gefahr" auszusetzen. da könnte eine falsche bewegung, mich ausversehen berühren etc ausreichen. gerade bei ayla und ihren schlechten erfahrungen mit männern.. puhh.
:D besuch ruft immer vorher an und meldet sich.. somit bringe ich ayla zuerst für besuch aus der -gefahrenzone-..
 
Weiß ich nicht konkret, aber auf jeden Fall erwachsen. Mehrjährig.
Zweijährig wäre auch mehrjährig, aber nicht erwachsen bei einem Kaukasen.:D

LG
Ute


Glaub mir, sie waren erwachsen. Und sie waren friedlich. Nicht zu verwechseln mit freundlich. ;)
Einer, ein wahrer Riese, bellte uns auf Abstand an, als sie herangaloppiert kamen. Ich wäre da keinen Schritt weiter gegangen, aber mein Mann ließ sich nicht beeindrucken und ging weiter. Die Hunde hielten dann in ein paar Meter Entfernung von uns an. Ich meine, der Wortführer hätte noch ein paar Mal gebellt, dann ließen sie uns einfach gehen, blieben auf Abstand, schauten nur. Als die Halterin heran gekommen war, waren sie vollends entspannt. Da kamen sie auch her und nahmen - reserviert - andeutungsweise Kontakt auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die HSH Spezialisten: Haltungsfrage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Das ist dann aber kein Jagen bzw. Hetzen. Ayla wollte schon Beute machen, die war in ein paar Sekunden aus dem Sichtbereich und kam mitunter nach 20 Minuten völlig fertig wieder angetrabt.
Antworten
34
Aufrufe
4K
HSH2
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Crabat
gruselig , einfach nur gruselig Jan und wenn das Pech zuschlägt bekommt sie die Hunde wieder
Antworten
5
Aufrufe
596
onidas
onidas
HSH2
Helmut, ein guter Bekannter und Vorreiter des HSH - Einsatzes in Deutschland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
379
HSH2
lupita11
Wenigstens hatte sie mit Darius einen Kumpel an ihrer Seite und ist gut betreut worden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten