Amstaff in Bayern

Amstaff349

Hallo,

Ich wohne seit Januar 2013 in Bayern. Wir sind von Niedersachsen hierhin gezogen.
Mein alter Amstaff ist leider mit 12 Jahren an Nierenversagen gestorben und wir wollen uns unbedingt wieder einen Amstaff zulegen. Ich liebe diese Rasse und für mich kommt keine andere Rasse in Betracht. Wollte mich mit Mitglieder austauschen, ob jemand eine Möglichkeit weiss ihn hier zu halten.
Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung damit bitte Nachricht an mich.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff349 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Ich wohne seit Januar 2013 in Bayern. Wir sind von Niedersachsen hierhin gezogen.
Mein alter Amstaff ist leider mit 12 Jahren an Nierenversagen gestorben und wir wollen uns unbedingt wieder einen Amstaff zulegen. Ich liebe diese Rasse und für mich kommt keine andere Rasse in Betracht. Wollte mich mit Mitglieder austauschen, ob jemand eine Möglichkeit weiss ihn hier zu halten.
Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung damit bitte Nachricht an mich.

Sind komplett verboten, genau wie Pitbull und Bullterrier. Leider nichts zu machen...
Auch nicht mit Papieren, auch nicht vom Tierheim, auch nicht... nein. Gar nicht.
 
Nein, sie sind nicht verboten und es wird auch nicht wahrer, wenn das die KSG´ler immer wieder schreiben. ;)
Man benötigt nur eine Genehmigung die leider nur sehr sehr selten erteilt wird. Und die Haltung ist dann an strenge Auflagen gebunden, die einem den Spaß an der Hundehaltung ziemlich vermiesen.

Wenn Du einen AmStaff in BY halten möchtest, dann informiere Dich bei Deiner Gemeinde über die evtl Auflagen und wenn Du dann noch magst, stelle einen Antrag auf Genehmigung. Wahrscheinlich wird dieser abgelehnt, damit solltest Du rechnen.

Ansonsten würde ich mal in verschiedenen bayr. TH schauen, dort sitzen viele Hunde die bereits ein Rassegutachten als KAT2- Hunde haben, diese darfst Du halten in BY. ;)
 
Erst mal herzlich willkommen! :hallo:

Bitte nicht auf Genehmigung hoffen/wetten o.ä., denn die sind extrem selten, das haben schon viele versucht. Oder aber eben einen Kat 2 Hund nehmen. Viel Erfolg! :hallo:
 
Hallo,

Ich wohne seit Januar 2013 in Bayern. Wir sind von Niedersachsen hierhin gezogen.
Mein alter Amstaff ist leider mit 12 Jahren an Nierenversagen gestorben und wir wollen uns unbedingt wieder einen Amstaff zulegen. Ich liebe diese Rasse und für mich kommt keine andere Rasse in Betracht. Wollte mich mit Mitglieder austauschen, ob jemand eine Möglichkeit weiss ihn hier zu halten.
Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung damit bitte Nachricht an mich.

Sind komplett verboten, genau wie Pitbull und Bullterrier. Leider nichts zu machen...
Auch nicht mit Papieren, auch nicht vom Tierheim, auch nicht... nein. Gar nicht.


Seit wann ist denn der Bullterrier in Bayern verboten?
Ich kenne eine Züchterin aus Bayern,das sind doch da nur Kat 2 Hunde,oder irre ich mich da?
 
Hallo,

Ich wohne seit Januar 2013 in Bayern. Wir sind von Niedersachsen hierhin gezogen.
Mein alter Amstaff ist leider mit 12 Jahren an Nierenversagen gestorben und wir wollen uns unbedingt wieder einen Amstaff zulegen. Ich liebe diese Rasse und für mich kommt keine andere Rasse in Betracht. Wollte mich mit Mitglieder austauschen, ob jemand eine Möglichkeit weiss ihn hier zu halten.
Falls jemand eine Idee hat oder Erfahrung damit bitte Nachricht an mich.

Sind komplett verboten, genau wie Pitbull und Bullterrier. Leider nichts zu machen...
Auch nicht mit Papieren, auch nicht vom Tierheim, auch nicht... nein. Gar nicht.


Seit wann ist denn der Bullterrier in Bayern verboten?
Ich kenne eine Züchterin aus Bayern,das sind doch da nur Kat 2 Hunde,oder irre ich mich da?

stimmt, ist Liste 2.
 
Nein, da irrst Du nicht. Bullterrier sind Kat2.
Und wie gesagt: auch Kat1 ist nicht verboten. Das geht rechtlich nämlich nicht. Die Haltung wird "nur" quasi so schwer wie möglich gemacht.

Ich schreibe das deswegen, weil Interessenten die in BY viel unterwegs sind, immer wieder Hunde sehen werden die, laut KSG ;) , "verboten" sind. Und sich dann fragen werden: was schreiben die KSG´ler eigtl für einen Nonsens? ;)
Einige dieser Hunde sind tatsächlich genehmigt (ja, das gibt es wirklich) und andere haben ein Rassegutachten als Kat2 oder sonstiges.

Illegal gehalten werden hier recht wenige...denn bei illegaler Haltung wird wirklich nicht lange gefackelt. Der Hund wird beschlagnahmt und ist weg. Und das meist ziemlich schnell. Davon ist also grade in BY besonders nachdrücklich von abzuraten!
 
Könnte ja auch ein Besuchshund sein. Aber gut, darüber muss man jetzt nicht diskutieren. Die Bayern, die ich kenne, haben es nicht geschafft, einen Staff anzumelden.
 
Es liegt einfach im Ermessen jeder einzelner bayr. Gemeinde. Nicht viele Gemeinden gehen "das Risiko" ein, einen Kat1 zu genehmigen, denn wenn etwas passiert wird man dort nachfragen warum man den Hund genehmigt hat. Aber sobald dort jemand arbeitet wie Du oder ich, ist die Genehmigung möglich. Reine Ermessenssache. Fragen kostet nichts, wäre ja dumm gar nicht erst zu fragen. ;)
 
Ich habe eine Bekannte die hält hier einen Staffbull und sie hat einen Stammbaum einer anderen Rasse. Bis jetzt hatte sie nie Schwierigkeiten, auch von der Polizei wurde sie angehalten, nachdem sie die Papiere gesehen haben, hatte sie auch keine Schwierigkeiten mehr.
 
Das ist etwas wovon ich wirklich dringend abraten würde.
Im Zweifelsfrei verlangt das Landratsamt ein Rassegutachten und zwingt Deine Bekannte dazu eins einzuholen. Kommt dabei dann SBT raus...sind ihre falschen Papiere vollkommen nutzlos und der Hund wird beschlagnahmt.
Da kann sie 3 Jahre lang von der Polizei kontrolliert worden sein und es war ok...im vierten Jahr kommt ein Polizist der die Papiere anzweifelt und sie ist im A****....und der Hund im Tierheim.
 
Meiner Meinung nach nicht wirklich schlau, was deine Bekannten da treiben...
Der Leidtragende wird dann wieder der Hund sein, wenn sie erwischt werden! :unsicher:
 
Ich habe eine Bekannte die hält hier einen Staffbull und sie hat einen Stammbaum einer anderen Rasse. Bis jetzt hatte sie nie Schwierigkeiten, auch von der Polizei wurde sie angehalten, nachdem sie die Papiere gesehen haben, hatte sie auch keine Schwierigkeiten mehr.

:uhh:
das finde ich echt mehr als unmöglich und geht im schlimmsten fall zu lasten des hundes, der eingezogen wird und ins tierheim muss. :sauer:

und ganz ehrlich.........als was für eine rasse soll denn ein staffbull laufen???
die sehen ja nun mal sehr rassetypisch aus. :unsicher:

mich würde echt mal interessieren welche rasse es sein soll, wenn nicht ein staffbull.... :rolleyes:
 
Ich habe eine Bekannte die hält hier einen Staffbull und sie hat einen Stammbaum einer anderen Rasse. Bis jetzt hatte sie nie Schwierigkeiten, auch von der Polizei wurde sie angehalten, nachdem sie die Papiere gesehen haben, hatte sie auch keine Schwierigkeiten mehr.

Vor wenigen Tagen wurde ein Hund einer bayerischen, alteingesessenen Familie von der Polizei konfisziert, weil die lieben Nachbarn gemeldet haben, daß der Hund wie ein Staff aussieht. Der Hund war von Welpe an da und es hat nie einen Vorfall gegeben. Von illegalen Aktivitäten würde ich also zugunsten des Hundes absehen.
Es gibt den einen oder anderen in bayerischen Tierheimen, der als Bullterriermischling eingestuft wurde und dann Kat.2 ist, somit vermutlich eine Haltungsgenehmigung erteilt bekommt.
Ansonsten würde ich tatsächlich mal bei der Gemeinde nachfragen, denn vereinzelt gibt es tatsächlich welche, die Genehmigungen erteilen.
 
Manchmal sitzt in einem TH ein Hund mit offiziellem Rassegutachten als Kat 2 o.ä. - der einem AmStaff verblüffend ähnlich sieht ;) .
Habe selbst bei einem Seminar so einen "Alano-Mischling" getroffen :D - es scheint auch in Bayern einzelne Th und Gutachter zu geben, die "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden :love:
Ohne offizielles Rassegutachten würde ich es in Bayern aber nicht riskieren !!!!!!!!!!!!!
 
Bei uns in der stadt im tierheim sitzt ein amstaff. Der 4 Jahre alt ist, darf der dann überhaupt an mich vermittelt werden? Vielleicht habe ich durch einen gutachter die chance den kleinen zu bekommen
 
Klar, wenn der anerkannte Gutachter einen Kat. II Hund drin sieht. Versuch es. Wenn nicht, darf die Hündin auf jeden Fall in alle anderen Bundesländer außer Bremen und Brandenburg vermittelt werden, sowie in die Schweiz, solange sie nicht kopiert ist, und nach Österreich.
 
Wenn der Hund ein Rassegutachten als Kat2 und einen Wesenstest hat, oder Deine Gemeinde Dir die Haltung eines Kat1 genehmigt, darf der Hund grundsätzlich an Dich vermittelt werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaff in Bayern“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Will to please ist nach meinen Erfahrungen schon ein Merkmal dieser Hunde, jedoch anders als beim Schäferhund. Ansonsten, Abrichten ist für diese Hunde wohl nichts, sie sind hoch soziale Familienmitglieder. Und was man angibt, ist egal, es geht nicht.
Antworten
26
Aufrufe
2K
matty
Grazi
Mittlerweile sind alle Welpen umgezogen. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
731
Grazi
Grazi
Crabat
Ist aber auf jeden Fall noch auf der Vermittlungsseite.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
Grazi
Das kann ich dir leider nicht beantworten.... Grüßlies, Grazi
Antworten
4
Aufrufe
947
Grazi
Zurück
Oben Unten