Als Pflegestelle geeignet?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Als wir vorhin mit Dackleine spazierengingen, war es schön zu sehen, wie sie mit den anderen Hunden aufgeblüht ist- sie wirkt sehr bedrückt..

Für uns ist klar, dass (nicht nur) für Dackeline wieder ein Hund hier einziehen soll, natürlich ein Tierschutztier.

Meinem LG kam dann die Idee, uns als Pflegestelle mit Übernahmeoption anzubieten.

Daher habe ich mal ein paar Fragen an diejenigen von Euch, die sich mit Pflegestellen auskennen.

Dackline ist ja mit allem und jedem verträglich und unsere Katzen sind hundeerfahren.

Trotzdem hat sie eine Vorliebe für nette Rüden, die auch grösser sein dürfen, aber bei ganz grossen zeigt sie sich ein bisserl unsicher.

Er sollte ein etwas jünger sein als Dackeline, plusminus 5-7 Jahre, um sie ein bisschen auf Trab zu bringen, ohne ihr jedoch temperamentsmässig auf den Nerv zu gehen. Und da wir ja nicht die wirklichen Sportbegeisterten sind, ware auch für uns ein Hund schön, der nicht stundenlang ausgelastet werden muss.

Ein eventueller Pflegehund sollte natürlich auch unsere Katzen nicht zerlegen wollen. ;)

Wenn die Vorgaben so eng sind wie bei uns, macht es dann überhaupt Sinn, sich als Pflegestelle anzubieten?

Oder wäre es besser, nach einem Hund zu suchen, der ein endgültiges Zuhause braucht?

Danke schonmal für Eure Tips
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ohhhhhhhhhhhhhh guck mal wir suchen momentan einiges an Pflegestellen...

Schreib mal Aurelie hier an.... Sie kann dir weiterhelfen...
 
also ich glaube auch, dass es da bestimmt auch was passendes gibt zur pflege.
guckts halt mal ein bissl rum.


(weiß nich ob ich das schreiben darf, aber so spontan fällt mir da z.b. der golfo von der thf ein, allerdings weiß ich da nix wegen katzen)
 
Aber hallo! Sooo anspruchsvoll seid ihr gar nicht ;)

Natürlich gibt es da sicher eine ganze Menge Pflegehunde, die einen Platz suchen...

Ich frage mich eher, wieso ihr das nicht tun solltet?! :love:
 
Finde ich super die Idee und es gibt da sicherlich so einige passende Kandidaten :zufrieden:
 
passt doch soweit alles!
so hoch sind eure ansprüche doch gar nicht.da findet sich auf jeden fall ne passende fellnase!
also nur mut!schaut euch um!und schneller als ihr denkt tobt dackelinchens kumpel durch eure wohnung!
 
So mal in Ruhe und ausführlicher....

Warum nicht??? Ihr traut es euch zu, das ist ein guter Anfang...

Ich bin zur Pflege gekommen wie die Kuh zum Fliegen... Eigentlich wollte ich nur eine VK und NK übernehmen...tja da dies nicht erfolgreich war, war der zu kontrollierende Hund 2 Wochen später über Nacht bei mir und damit war der Grundstein gelegt...

Ich hab mich super mit der 2 Vorsitzenden angefreundet und zack bumm, Pflegi Nr. 2 kam... Und das obwohl ich nur als Not Not Not Not Pflegestelle fungieren wollte...

Tja dann kam Pflegi Nr. 3 und bei Nr. 4 hab ich versagt :)

Damit will ich sagen, wenn es mit dem Verein passt und ihr euch gut betreut und wohlfühlt, der Hund passt, macht es...

Es ist eine Bereicherung....
 
Hallo,

ich befürchte leider auch, dass zig einfache/Problemlose Hunde im TH sitzen, weil sie alt sind oder weil es einfach sooooo viele Hunde gibt.
Die Ansprüche finde ich gar nicht hoch.
Mich würde es wundern, wenn ihr keinen passenden Kandidaten finden würdet.
Was ist denn mit der Hundehilfe von Consultani? Die haben doch auch viele, viele Fellnasen. Oder vorhin stand unter Vermittlung etwas, dass Pflegestellen gesucht werden.

Viel Glück bei der Suche und ich finde es übrigens ganz große Klasse, dass ihr einem Tierheimhund einen Platz anbieten wollt.
 
Ich denke auch, dass wir es können, wir haben ja nun schon Hundeerfahrung, auch mit Handycap-Hunden.

Meine Bedenken waren nur: Wir können ja nur einen ganz bestimmten Typ von Hund aufnehmen, er muss halt kompatibel mit Dackeline und den Miezen sein, denn die haben schlichtweg die älteren Rechte.

Werden für solche Hunde überhaupt PS gesucht oder vermitteln die sich nicht quasi von allein?

Es ist schon klar, wenn derjenige sich hier wohlfühlt und wir uns mit ihm, wird er hierbleiben.

Irgendwie fühlt sich Pflegestelle mit Bleibeoption besser an als Endstelle - das mag jetzt blöd klingen.

Das hat damit zu tun, dass wir Vaksi nicht einfach mal ersetzen wollen. Wir trauern sehr um ihn.

Gleichzeitig sehen wir, dass unser Dackelmädel betrübt ist und ihre Freude angesichts der anderen Hunde (sie läuft fiepsend, schwanzpropellernd auf jeden Hund zu, wenn sie darf), war schon anrührend.

Dabei ist auch die Überlegung, bisher war sie ja die Junge im Gegensatz zu Vaksi. Und bevor sie nun ins Altenteil abgleitet als Einzelhündin, fänden wir es schön, wenn ein netter Rüde ein bisschen Trubel in ihr Leben bringt. Natürlich nicht zuviel, ein Jungspund wäre für sie sicherlich nervig und ob sie Tante-Qualitäten bei einem wibbeligen Welpen entwickeln möchte, wage ich arg zu bezweifeln :)
 
das klingt nicht blöd. das ist mit hündin und katzen eher vernünftig ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Als Pflegestelle geeignet?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

deti
hm, ich halte mich für durchaus normal ;-) - das mag natürlich wieder definitonsfrage sein, aber bis auf den alltäglichen wahnsinn den jeder so hat bin ich wohl nicht reife für die klapse :D
Antworten
48
Aufrufe
3K
deti
J
Hallo Nadine, es wird sich schon ein Vierbeiner finden - aber mach Dir vor ab Gedanken, welches Gewicht Du notfalls im Dauerbetrieb die Treppen wuchten kannst. Wie das teufelchen22 schrieb, es ist ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Ich habe beispielsweise eine knapp 20 kg Hündin, die ich...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Biggy
Biggy
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
327
Marion
Marion
JuliaB1302
Danke. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben.
Antworten
16
Aufrufe
811
JuliaB1302
JuliaB1302
Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
Zurück
Oben Unten