Allergie gegen "Frontline"

G

Gast111206

... wurde gelöscht.
Kommen Allergien gegen "Frontline"-Floh-/Zeckenmittel bei Hunden eigentlich häufiger vor? Einer "meiner" Tierheimhunde hat davon ganz entsetzlichen Ausschlag bekommen :(
Was für Alternativen hat man denn dann noch? Hat jemand Erfahrungen damit?

city
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast111206 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Frontline eine Allergie hervorrufen kann, leuchtet mir ein. Ist ja auch ein ziemlicher Chemiehammer. Ob solche Allergien häufiger vorkommen, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt noch ein ganz natürliches Anti-Zecken-Mittel, im GH-Forum wurde davon letztens geschrieben: eine große Zitrone (mit dicker Schale) gründlich zerdrücken, 1 Eßl. Rosmarin zugeben, mit sehr heißem (nicht mehr kochendem) Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen, absieben und in eine Sprühflasche füllen. Vor jeder Anwendung kurz schütteln. Die Lösung wird vor jedem Spaziergang auf den Hund aufgesprüht (wenn er sich da ;z.B. wegen des Sprühgeräusches; nicht gefallen läßt, etwas Lösung auf die Handflächen geben und diese übers Fell streichen).
Soll angeblich helfen, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und kann deshalb über die Wirkung nichts sagen.

LG Gabi
 
City,

mein Bulldog hatte mächtige Probleme mit Frontline! Kahle Stellen an den Stellen, wo ich das Zeug aufgetragen habe waren noch das harmloseste.... Juckreiz, Schuppen, Ausschlag etc..

Ich bin von Zedan sehr begeistert. Es ist natürlich und wirkt gut. Schau mal unter
 
ExSpot!

*jaa, schlagt mich* ;)

MEINE Hunde haben keinerlei Probleme damit...

Zita, habe am WE übrigens Zedan ausprobiert, weil meine TÄ im Urlaub war, und ExSpot ausverkauft war. 2 Zecken... :verwirrt:
 
Na dann fang ich mal an Christy :)

Ich kenne auf Frontline kaum solcherlei Reaktionen, dann schon eher auf ExSpot.
Aber wenn´s deine besser vertragen, is doch alles super! :)
Bolto bekommt es auch, Benny bekommt frontline, da er empfindlicher ist.

Das Rezept kenne ich noch nicht, Tora. Wieviel Wasser soll denn da über eine solche Zitrone? (steht nicht dabei) Würde es nämlich mal probieren wollen (bin von Natur aus neugierig :D )

Nur mal so am Rande: würde ich dieses Rezept anwenden, würde mir das Gleiche passieren, wie den hier erwähnten Hunden. Seh bei Hautkontakt mit Zitrone aus wie ne Feuerwehr :D
Will sagen, auch darauf kann ein Hund evtl. reagieren... Also immer erst an ner kleinen Stelle ausprobieren ;)
 
Christy,

echt? Bei uns wirkt das Zedan echt super! Sind allerdings auch die luschigen NRW-Zecken... ;))
 
Bulldog Quinto schrieb:
Christy,

echt? Bei uns wirkt das Zedan echt super! Sind allerdings auch die luschigen NRW-Zecken... ;))

Süddeutschland ist in der Hinsicht echt arg... (s. Sandmücken....)
Hier gibt es schon regelrechte Warnungen vor Zecken... :(
 
Christy,

ja, ich weiß. Ich finde es übel... An Deiner Stelle würde ich das ExSpot wohl auch nehmen, wenn die Hunde es vertragen.
 
@ Bulljamin - ich habs nochmal nachgelesen, ca. 1 ltr Wasser wird benötigt. Übrigens ist das tägliche Einsprühen wohl nur bei absoluten täglich-im-Wasser-planschen-Hunden nötig, normalerweise soll ein 2-3 maliges Einsprühen pro Woche reichen.

@ Zita - sag nix gegen die NRW-Zecken im Allgemeinen, die sind gar nicht so luschig :( ich wohn ja auch in NRW, und die Zecken hier sind echt biestig und in Horden unterwegs. Sei glücklich auf deiner Insel der Seligen in Essen ;) als ich noch dort wohnte, hatten meine Hunde nur äußerst selten eine Zecke.

LG Gabi
 
Danke Tora!
Dann werd ich die Suppe am WE mal ansetzen
00001787.gif
 
gern geschehen ;) da bin ich ja mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich versuchs auchmal.

LG Gabi
 
Gabi: jetzt mal ohne Witz - Quinto wird jetzt im August 4 Jahre alt. Er hatte in den 4 Sommern zusammen genommen vielleicht 10 Zecken. Und wir sind viel mit ihm im Wald etc. unterwegs. Bin allerdings sehr froh, dass es so ist und ich nicht zu den Chemiekeulen greifen muss. Ich komme mit dem Zedan sehr gut klar.
 
Bulldog Quinto schrieb:
Gabi: jetzt mal ohne Witz - Quinto wird jetzt im August 4 Jahre alt. Er hatte in den 4 Sommern zusammen genommen vielleicht 10 Zecken.

Habt Ihr´s gut.... das haben hier manche Hunde nach 10 min., je nach Gebiet...

:nee: :motz: *ichhassesie*
 
Scalibor Protectorband

4 Sommer 10 Zecken? Muß am Ruhrpott liegen *duck* nein, ich weiß, daß einige Teile Essens ziemlich ländlich sind. Aber ganz ehrlich: NEID.
Aber mit dem vom Bäumenfallen ist ja eh ein Ammenmärchen. Die hinterfotzigen Biester sitzen vor allem im hohen Grass und Getreide. Morgens wenn der Tau noch auf den Getreidehälmen ist, gehen meine zwei Untiere mit Vorliebe dadurch. Da kann man danach locker 4 von jedem runterpflücken, trotz Frontline, sie krabbeln erst, noch nicht festgebissen. Dieses Jahr ist es echt schlimm hier.
Es soll ein GUTES Zeckenhalsband geben, das man nur beim TA oder in der Apotheke bekommt. Es wird auch bei Fahrten Richtung Südeuropa empfohlen als Prävention. Es heißt Scalibor Protectorband. Vorlaufzeit ist zwei Wochen, danach hat man Schutz. Gibt auch Shampoo davon, dessen Wirkung ist aber auf zwei Wochen beschränkt
Ich hoffe, daß dein Hund das vertägt es.
 
@pitting bull: frontline wirkt bei Zecken sehr viel langsamer als bei Flöhen. Das heißt, die krabbeln erst noch putzmunter auf dem Hund herum, das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, daß das frontline nicht hilft...
 
Ich benutze zwar beides nicht, aber soweit ich es im Kopf habe, ist die Wirkungsweise von Frontline und ExSpot eh verschieden. Frontline hindert die Zecken daran, ihre Borrelien "auszukotzen", sie siedeln sich aber trotzdem an. Das ExSpot hindert die Zecken generell am Ansiedeln.

Wenn das falsch sein sollte, haut mir bitte auf die Finger ;))
 
Bulldog Quinto schrieb:
Ich benutze zwar beides nicht, aber soweit ich es im Kopf habe, ist die Wirkungsweise von Frontline und ExSpot eh verschieden. Frontline hindert die Zecken daran, ihre Borrelien "auszukotzen", sie siedeln sich aber trotzdem an. Das ExSpot hindert die Zecken generell am Ansiedeln.

*click+lecker*.. so is es... :hallo:
 
...das ''Ansiedeln'' nach Frontline- Einsatz kann ich nicht bestätigen.

Nachdem mein Hund vor ca.6 -8 Wochen einmal mit FL behandelt wurde, ist nicht EINE Zecke auf ihm rumgekrabbelt.
 
Fritz schrieb:
...das ''Ansiedeln'' nach Frontline- Einsatz kann ich nicht bestätigen.

Nachdem mein Hund vor ca.6 -8 Wochen einmal mit FL behandelt wurde, ist nicht EINE Zecke auf ihm rumgekrabbelt.

Na dann schätz Dich glücklich, scheint bei Shadow dann sehr gut zu wirken! :) (aber wie von Zita angeführt, ist DAS wohl der angepriesene Vorteil von ExSpot)... :hallo:
 
Christy schrieb:
:) (aber wie von Zita angeführt, ist DAS wohl der angepriesene Vorteil von ExSpot)... :hallo:
...hmmm, seltsam....;)
letztes Jahr bekam er ExSpot und ich musste ihm nach jedem Gassi mind.3-4 Viecher rauspulen,(hab extra deswegen eine Zeckenzange erstanden:(rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allergie gegen "Frontline"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mollywoman
Hallo, schau dich doch mal bei Canina oder cd-Vet um :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
10K
konni
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
293
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
609
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
419
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten