Nee Tula, mit guter Wartung. Wer sein Fahrzeug selbst gut pflegt kann Kosten sparen.
Quatsch, kein Mensch der vernünftig rechnet fährt ins Minus. Und ich kann mir nicht vorstellen das perro express so ein Vorzeigetierschützer ist und selbst drauflegt.
Nehmen wir mal an Norspanien nach Dortmund so ein Transport wie heute.
hin und zurück sind das 3000km
bei normaler Fahrweise ca. 15.-€/100km Spritverbrauch sind 450.-€ gesamte Strecke
Mautgebühr hochgerechnet 150.-€ Rückfahrt Route national für lau
Transporteinnahmen ca. 2000.-€ ergibt unterm Strich 1400.-€
bei 3000km würde ich noch 150.-€ für Reparatur und Wartung auf die Seite legen.
bleiben immer noch 1250.-€ . Wenn man das 4-5 mal im Monat macht und Klaus macht das glaube ich. bleibt doch eine schöne Summe übrig. wenn man Verpflegung und Unterkunft abzieht sollten doch so um die 4000.-€ hängen bleiben (Vermutung) eher mehr. was davon dann versteuert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis. Trotzdem kann man davon meiner Meinung nach gut leben.
Vielleicht stimmt diese Rechnung eines Aussenstehenden die ja alle nur am PC sitzen aber auch gar nicht und perro express macht da eine neue ganz plausible Gegendarstellung.
Deine Rechnung geht nur nicht auf, ihr oder Du gehst davon aus, dass man immer mit vollem Auto rausfährt, als ich vor 2 Jahren anfing zufahren, furh ich das erstemal mit 14 Hunden raus, die Maut und Spritkosten werden aber nicht weniger, nur weil man nicht vollgeladen ist.
Wenn man aber trotz fehlender Deckung rausfährt und den Fehlbetrag aus eigener Tasche drauflegt, ist man sehr schnell im Minus.
Ein Rundlauf von Spanien -Deutschland - Spanien sind i.d.R 5000km, der Bus benötigt 14-16 ltr. auf 100 km.
Die Dieselpreise sind permanent am steigen, die Mautkosten wurden in der Urlaubszeit mal um ca. 60% erhöht,
alles Fakten, die in Deiner Rechnung nicht berücksichtig werden, weil Du es ja nicht besser weißt.
Die von Dir genannten Zahlen entsprechen nicht im geringsten der realität.
Mein Fahrzeug wird mit Sicherheit mehr gewartet als so manch anderes.
Die Mautgebühren betragen pro Fahrt mehr als 600,- Euro im Rundlauf
Dieselkosten liegen wesentlich höher als Du dastellst.
Ich Tanke bei einer Fahrt von E nach D 5x, der Tank fasst 100 Ltr., eine Füllung kostet da ca. 120,- 150,- Euro, je nachdem, wie günstig und wo ich tanken kann.
Rückfahrt ist etwas günstiger, da ich ja direkt Spanien anfahre und keine Zwischenziele mehr habe, dennoch wieder 4 1/2 Tankfüllungen die bezahlt sein wollen.
Alle 14 tage eine komplette Inspektion mit Filterwechsel usw. schlägt mit 230,- Euro rein.
die in den letzten 4 monaten erforderlichen Reparaturen bzw. erneueruneng diverser Teile, die nunmal Verschleißbedingt kaputt gehen können und nichts mit fehlender Wartung zu tun haben:
- neues Getriebe
- neuer Turbo
- neuer Kupplungszylinder
- neue Radlager und Bremsbeläge vorn
- neue Quertraversen
- neuer Anlasser
- neue Reifen
- 2 neue Felgen
- 2 neue hintere Bremssättel
Hinzu kommen noch ca. 4000,- Euro Mietwagenkosten für Ersatzfahrzeuge die erforderlich waren, als der Turbo und der Getriebeschaden auftraten.
Wer es dann genauer wissen will, was das alles gekostet hat, der kann ja gerne mal in einer Fachwerkstatt die oben genannten Teilekosten inkl. Einbau anfragen.
Lasse mein Fahrzeug in keiner Hinterhofwerstatt Reparieren, gehe nur in Fachwerstätten in Deutschland sowie auch in Spanien.
Wäre da dann mal etwas Vorsichtiger damit, solche Milchmädchen Rechnungen zu Posten, denn die meißten glauben das dann auch noch.[/quote]
@perro express kommt mir so bekannt vor Reifen, Bremsbelege, Kupplungszylinder...
Meine andere Hälfte arbeitet in Österreich, fährt nur 2 x in Monat nach Hause, Hin- und Rückfahrt sind immer "nur" 1.200 km. Das Auto zeigt genau diese Verschleißerscheinungen. Solche großen Strecken sind nicht mit Kurztouren zu vergleichen und die Werkstattpreise sind nicht zu verachten. Das hat nichts mit mangelnder Wartung zu tun.