11 Wochen alte Hündin reitet auf?

Shannon

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

meine fast 12 Wochen alte Hündin... reitet immer wieder auf ihr Stofftier auf.
Seit neustem wird ihre Decke geschnappt..

Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
macht sie das einfach so, oder nach bestimmten situationen?

beschreibe mal etwas genauer wann sie es macht. ansonsten kann man schlecht beurteilen warum sie es tut.
es könnte frustration sein, aufmerksamkeit erregen, stress abbau, langeweile...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hallo Schnuddelwuddel, was für ein Name :lol::love: *lächel..


also sie macht es z.b... wenn sie absolut in Spiellaune ist.. dann packt sie ihr Stofftier ..
oder wenn sie gegen mich beim Spielen verliert...vielleicht frustration?

Vorhin da hat sie auf ihrer Decke rum gekaut.. und schwupps wurde es geschnappt.. vielleicht langeweile?
 
axo.. und manchmal macht sie es noch einfach so... ohne das was ist oder war
 
also wenn sie es macht wenn sie verliert beim spielen, scheint es frustration zu sein.....
wenn sie es macht weil sie gerade spielen will aber niemand mit ihr spielt vielleicht auch frustration...
wenn sie es einfach nur so macht, langeweile...

das könnte hinkommen. ist halt schwierig solch ein verhalten genau zu beurteilen und zu begründen.
bei anderen hunden oder bei dir versucht sie es nicht, oder?

ich würde es einfach ganz gediegen ingnorieren. vielleicht hört damit ja von ganz alleine auf.
wenn nicht dann nimm ihr stofftier oder decke weg und sage ganz laut " nein" und lege decke oder stofftier wieder hin und sobald sie es wieder macht , wegnehmen wieder laut "nein" sagen...solange bis sie es nicht mehr besteigt......
müsste irgendwann fruchten, sie ist ja noch jung....
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
also wenn sie es macht wenn sie verliert beim spielen, scheint es frustration zu sein.....
wenn sie es macht weil sie gerade spielen will aber niemand mit ihr spielt vielleicht auch frustration...
wenn sie es einfach nur so macht, langeweile...

das könnte hinkommen. ist halt schwierig solch ein verhalten genau zu beurteilen und zu begründen.
bei anderen hunden oder bei dir versucht sie es nicht, oder?

ich würde es einfach ganz gediegen ingnorieren. vielleicht hört damit ja von ganz alleine auf.
wenn nicht dann nimm ihr stofftier oder decke weg und sage ganz laut " nein" und lege decke oder stofftier wieder hin und sobald sie es wieder macht , wegnehmen wieder laut "nein" sagen...solange bis sie es nicht mehr besteigt......
müsste irgendwann fruchten, sie ist ja noch jung....

doch sie macht es bei ihren Geschwistern:verwirrt:
 
upps, hm ...weil unsere hündin macht das auch.... aber sie macht es meist um aufmerksamkeit zu bekommen oder wenn sie sehr aufgeregt und angespannt ist...früher hieß es ja hunde machen das weil sie dominant sind. aber ich denke und weiß das dies eher weniger der fall ist.
ich würde es an deiner stelle genau beobachten und es unterbinden wenn es zu heftig wird.
als welpe ist das ja noch ganz lustig anzusehen, aber wenn sie mal ausgewachsen sind, dann wirds es echt ein kraftakt....
 
M:E. gehört es zum völlig normalen Spielverhalten unter Wurfgeschwistern und wenn da noch ein Stofftier zusätzlich herumliegt, eben auch bei diesem.
Ich würde bei 11 Wochen alten Welpen da überhaupt nicht eingreifen.
matty
 
@ Matty würde ich normalerweiße auch nicht... aber meine Hündin beist sofort zu...sobald sich Ihre Geschwister wehren oder sie es nicht dulden..
 
@ Matty würde ich normalerweiße auch nicht... aber meine Hündin beist sofort zu...sobald sich Ihre Geschwister wehren oder sie es nicht dulden..

Dann ist wohl eher das Zubeißen das Problem?

Mit 12 Wochen kann man ja so langsam daran denken, die Wurfgeschwister zu trennen.

Du hast die Rasse nicht benannt und es gibt rasseabhänig schon "Schnell-und Spätentwickler", meine, für manche sind 12 gemeinsame Wochen genug und anderen tut ein längeres Zusammenbleiben gut.

matty
 
Hallo Matty,

sorry habe mich eventuell insgesamt schlecht ausgedrückt..
Meine Hündin (Boxer) packt ihre Geschwister in der Welpengruppe
 
Hallo Matty,

sorry habe mich eventuell insgesamt schlecht ausgedrückt..
Meine Hündin (Boxer) packt ihre Geschwister in der Welpengruppe


Bei Boxern weiß ich nicht genau, ob sie "Schnellentwickler" sind.

Wann wurde Deine Kleine denn vom Wurf getrennt?

Vor der 12. Woche ist nach neueren Erkenntnissen der Verhaltensbiologie schon sehr problematisch.

In der Welpengruppe müsste es dem Trainer ja möglöich sein einzuschätzen, ob des Verhalten noch o.k. ist bzw. wie eingeschritten werden sollte.

matty

matty
 
weil hier gerade das Aufreiten diskutiert wird:

Mein Hund ist nun 18 Wochen alt, seit einer Woche hat er auch diese Macke. Er steigt auf meine Katzen - immer dann, wenn er spielen will aber die nur faul liegenbleiben. Bei mir hat er es auch probiert - nachts um halb 12....ich habe ihn angeknurrt und die Zähne gezeigt - seither hat er es nie wieder versucht. Bei meinem glaube ich, dass er Aufmerksamkeit will. Von der Mutter wurde er mit 5 Wochen getrennt, weil sie vermutlich überfahren wurde, er war von der 6. bis zur 14. Lebenswoche im Tierheimzwinger, kannte absolut nichts als er bei mir ankam.
Die vom TH konnten mir nicht viel über ihn sagen.

Was das Zubeißen betrifft, wenn meiner beim Spielen zu heftig wird, drehe ich mich weg, ignoriere ihn... dann kommt er kurz drauf wieder an und bettelt um ein Spiel, ich ignoriere dann wieder, fordere ihn aber kurz drauf selbst zum Spiel auf, wobei er dann sehr behutsam ist.
Vermutlich wird er nach 1000 Wiederholungen nichtmehr feste beißen *gg*
 
Bei Boxern weiß ich nicht genau, ob sie "Schnellentwickler" sind.

Also meine war eine absolute Spätentwicklerin :rolleyes: und die meisten anderen Boxer-Welpen, die ich kennenlernen durfte, auch.

Bei dem Verhalten der Hündin von Shannon würde ich auf Unterordnung, also Dominaznverhalten tippen...
 
Hallo,

also das mit dem aufreiten auf die Geschwister, Spielzeug, Decke usw. würde ich ab sofort unterbinden! Wie verhält sie sich denn allgeimein im spiel mit anderen Hunden?
 
aufreiten bei anderen hunden ist etwas ganz normales, es liegt am anderen es zu unterbinden, nicht am besitzer...somit versuchen die welpen spielerisch die rangordnung klar zu machen.
sobald du das gefühl hast deine hündin übertreibt es und lässt einfach garnicht mehr ab von den anderen, dann musst du es allerdings unterbinden.
wenn sie aber damit aufhört wenn sie selbst weggebissen wird, würde ich da garnichts machen, so lernen junge hunde am besten was sie bei artgenossen dürfen oder nicht.

allerdings frage ich mich grad warum der trainer der welpengruppe da nichts macht... er müsste dir die frage ja am besten beantworten können.
es könnte ein dominanzverhalten sein, aber das wäre mir jetzt zu gewagt, schließlich ist der hund noch jung und kann sich noch in alle richtungen entwickeln. sie hat halt eine phase in der sie alles mögliche bei artgenossen ausprobiert. hat sie damit erfolg belohnt sie sich selbst und macht weiter...
wird sie weggebissen oder abgeworfen bekommt sie keine bestätigung.
ich würde es beobachten und unterbinden wenn sie es übertreibt
 
Hallo Matty,

sorry habe mich eventuell insgesamt schlecht ausgedrückt..
Meine Hündin (Boxer) packt ihre Geschwister in der Welpengruppe


Bei Boxern weiß ich nicht genau, ob sie "Schnellentwickler" sind.

Wann wurde Deine Kleine denn vom Wurf getrennt?

Vor der 12. Woche ist nach neueren Erkenntnissen der Verhaltensbiologie schon sehr problematisch.

In der Welpengruppe müsste es dem Trainer ja möglöich sein einzuschätzen, ob des Verhalten noch o.k. ist bzw. wie eingeschritten werden sollte.

matty

matty

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten:love:
ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten.

Ich holte sie mit 8 Wochen..
naja er fand das Verhalten nicht mehr o.k

Bei dem Verhalten der Hündin von Shannon würde ich auf Unterordnung, also Dominaznverhalten tippen...
Hallo Jessi..

wie meinst Du das:verwirrt:
also das mit dem aufreiten auf die Geschwister, Spielzeug, Decke usw. würde ich ab sofort unterbinden! Wie verhält sie sich denn allgeimein im spiel mit anderen Hunden?

@Becky
also mit den anderen Hunden spielt sie ganz normal.. da wird sie auch oft geschnappt und unterworfen... das lässt sie sich dann mehr oder weniger gefallen.. nur bei ihren Geschwistern... da spinnt sie komplett

aufreiten bei anderen hunden ist etwas ganz normales, es liegt am anderen es zu unterbinden, nicht am besitzer...somit versuchen die welpen spielerisch die rangordnung klar zu machen.
sobald du das gefühl hast deine hündin übertreibt es und lässt einfach garnicht mehr ab von den anderen, dann musst du es allerdings unterbinden.
wenn sie aber damit aufhört wenn sie selbst weggebissen wird, würde ich da garnichts machen, so lernen junge hunde am besten was sie bei artgenossen dürfen oder nicht.

allerdings frage ich mich grad warum der trainer der welpengruppe da nichts macht... er müsste dir die frage ja am besten beantworten können.
es könnte ein dominanzverhalten sein, aber das wäre mir jetzt zu gewagt, schließlich ist der hund noch jung und kann sich noch in alle richtungen entwickeln. sie hat halt eine phase in der sie alles mögliche bei artgenossen ausprobiert. hat sie damit erfolg belohnt sie sich selbst und macht weiter...
wird sie weggebissen oder abgeworfen bekommt sie keine bestätigung.
ich würde es beobachten und unterbinden wenn sie es übertreibt

also es war so...wir hatten alle Welpen in der Gruppe los gemacht.. Acai sah Ihren Bruder und ist sofort auf ihn drauf..sie packte ihn und fing an ihn zu schütteln.. er hatte sich schon Unterworfen.. trotzdem hörte sie nicht auf.... mit Mühe haben wir sie getrennt.. habe sie geschnappt und bin mit ihr raus..

kurze Zeit später nachdem sie sich beruhigt hat.. ließen wir sie wieder rein..sie lief umher und schwupps hang sie sofort wieder an ihrem Bruder.. diesmal trennten wir sie mit Wasser... usw usw... ich kann sie mittlerweile nicht mehr in der Welpengruppe laufen lassen...
Sie läuft geradebei den ab 5-6 Monaten alten Hunden mit
 
oh man das ist ja schon etwas heftiger. nein dann tippe ich doch echt mal auf ein extrem dominantes verhalten und deine maus hat sich ihren bruder als prügelknaben gesucht...wobei es solche hunde immer wieder gibt die in der welpenstunde immer wieder vom stärksten eins auf die mütze bekommen...aber festbeißen ist schon nen ende krasser.

dann lasst sie wirklich lieber bei den größreren mitlaufen. und unterbinde jegliches aufreiten sofort.
dass es so krass ist kam aus den ersten posts nicht hervor.
 
huhu,

jepp war auch kurz eschrocken.. oder besser gesagt alle waren das... bin zumindest froh.. das sie dieses Verhalten "nur" bei ihren Geschwistern zeigt...
Hin und wieder ist auch ihre andere Geschwister dran...

Sie spielt auch hin und wieder normal mit ihnen... aber sobald sie meint sie müsste sie wieder mal dominieren und der andere lässt sich das nicht gefallen.. dann wird Madam..:box:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „11 Wochen alte Hündin reitet auf?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

prisca
Wir haben bis heute nix gehört. Erst schreit man "Noootfall", dann lässt man nix mehr von sich hören. Amara hätte die Kleine genommen, hätte schon einen Endplatz gehabt..:hmm: Das war das letze Mal das ich einen Finger krum mache wenn bei FB irgendein Notfall ganz dringen und sofort weg muss...
Antworten
21
Aufrufe
2K
prisca
aurelie
Antworten
10
Aufrufe
1K
katy73
Galarr
Naja, du kannst deinen Hund da halt wie ein Meerschweinchen oder ne Maus in fast jedem Zooladen kaufen, hab das auch nur aus zweiter Hand, aber ne Freundin war da und hat das so berichtet... Natürlich sind nicht ALLE Amis so, aber die Tendenz geht wohl zur Ware Tier...
Antworten
219
Aufrufe
20K
B
Novinia
Ja, Iwona, das habe ich gestern Nachmittag auch erfahren, nachdem meine Cousine dort in der Pension angerufen hatte :) Freut mich für die kleine Maus
Antworten
17
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
S
  • Geschlossen
Da der Hund vermittelt sein soll, schließe ich hier. Und noch einmal die Erinnerung - Keine Diskussionen in der TV!
Antworten
31
Aufrufe
7K
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten