Wenn das Herz über den Verstand siegt... Marlowe ist eingezogen.

nochn edit: und ich dachte bei dem Video, als es hieß, die behinderten Hunde kommen auf einen Gnadenhof, ob denn sichergestellt ist, dass dort dann wirklich alles gut läuft für sie. Gnadenhof ist ja nun auch kein Gütesiegel, dem man blind vertrauen kann ...

Laut Video wurde am nächsten Tag das Vet Amt erwartet welches die Hunde nochmals begutachten sollte...also auf dem Gnadenhof...aber sicher, auch das ist kein Garant...und ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit diese Tiere so leben zu lassen...mir tat es weh...ich bin sicher jemand der es versteht und unterstützt wenn behinderte Hunde (also solche die nicht laufen können) mit einem Rolli etc. wieder Freude am Leben haben können..aber das was ich da gesehen habe, fand ich grausam und nicht lebenswert...oder sehe ich das falsch?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fuer mich geht das auch gar nicht, das faellt fuer meinem geschmack unter egoismus pur.
 
Laut Video wurde am nächsten Tag das Vet Amt erwartet welches die Hunde nochmals begutachten sollte...also auf dem Gnadenhof...aber sicher, auch das ist kein Garant...und ich hab auch ehrlich gesagt ein Problem damit diese Tiere so leben zu lassen...mir tat es weh...ich bin sicher jemand der es versteht und unterstützt wenn behinderte Hunde (also solche die nicht laufen können) mit einem Rolli etc. wieder Freude am Leben haben können..aber das was ich da gesehen habe, fand ich grausam und nicht lebenswert...oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das eigentlich auch so.- Allerdings muß ich sagen , die Tierchen machen in dem Video , trotz ihrere bescheidenen Gesamtsituation und dem Stress, einen relativ vergnügten Eindruck , vermutlich leben sie schon "ewig" so mit der Beinträchtigung und haben sich arrangiert.

Ist halt die Frage , was macht man dann damit ? - Und was passiert mit ihnen auf dem Gnadenhof? - Aber das Herz zu sagen , die gehören eingeschläfert hätte ich jetzt nicht , ich bin da eigentlich nicht so zart besaitet und eher rational , aber in dem Fall könnte ich da keine ad hoc Entscheidung treffen an Stelle des Tierheims ,- mal abgesehen davon , dass zu dem Zeitpunkt die Besitzverhältnisse ja wohl auch noch nicht geklärt waren.

Claudia , ich habe dein Post als Ausgangspunkt zitiert ,- nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht , ich ginge davon aus , Du wärest für die Einschläferung der Hunde!

LG Barbara
 
Barbara hab ich jetzt nicht so aufgefasst...ich dachte aber ehrlich gesagt schon an einschläfern...allerdings hätte ich an Stelle des TH (abgesehen von den ungeklärten Besitzverhältnissen) auch nicht den nötigen A.rsch in der Hose um es auch durchzuziehen...klar die Hunde machten auf mich auch denselben Eindruck wie du ihn hattest...dennoch ich bin da echt zwiegespalten... :(
 
Logisch zeigen sich die hunden freundlich, was bleibt denen anders uebrig? EIn wuerdevolles leben sieht anders aus, sie werden gezwungen in die hosen zu kacken, nee.
 
Die Handicap - Hunde sind übrigens auf dem Gnadenhof Lanzenhainer Rasselbande gelandet. Für alle bei FB hier die Seite:

Ich denke über das Thema Rolli - Hunde kann man generell geteilter Meinung sein, ICH möchte da keine Entscheidung treffen müssen.

Das TH machte auf mich einen sehr bemühten Eindruck. Ich kannte es vorher überhaupt nicht, auch nicht aus dem Fernsehen und war echt positiv angetan. Marlowes Pflegerin ist extra an ihrem freien Tag gekommen, um beim Kennenlernen dabei zu sein.

Herr Marlowe macht jeden Tag Fortschritte.... wenn er in diesem Tempo weitermacht, merkt man ihm in ein paar Wochen nichts mehr an. Umso trauriger, als er 10 Monate in der PS war und dort scheinbar nichts mit ihm gemacht wurde.

@snowflake , ich persönlich weiss nicht im Einzelnen welche Vereine dort involviert waren. Ich kann mir denken, woher Marlowe kommt... kann es aber nicht zu 100% sagen. Allerdings waren wohl viele Rumänen dort.
 
Wahnsinn, was so eine kleine Hundeseele alles wegstecken kann.... Marlowe ist seit kanpp einer Woche hier und macht täglich riesige Fortschritte.

Im Haus merkt man ihm kaum noch etwas an. Ich kann ihn jederzeit streicheln und vorsichtig knuddeln. Er fängt an es zu geniessen. Bei der Zubereitung des Futters steht er mit den anderen in Reih und Glied und geiert auf das Fressen.

Gestern Abend hat er zum ersten Mal bei uns im Wohnzimmer gelegen und geschlafen... und das tut er in einer Lautstärke, dass ich mir Sorgen um unserer Bäume mache. *g* So süss!

Den Maulkorb zum Hochnehmen (er muss halt ins Auto) brauchen wir auch nicht mehr. Er findet es zwar nicht toll, macht aber keine Anstalten mehr zu schnappen.

Seit 2 Tagen kommt er abends mit auf die große Rund im Feld. Kenny findest das allerdings ziemlich blöd, weil man auf den Opa ständig warten muss. Bis der einen Grashalm ordentlich abgeschnüffelt und dann markiert hat vergeht schon mal ne Weile.

Mathilde, unsere alte Hexen - Oma, hat ihn quasi adoptiert. Was die bei ihm alles duldet ohne ihn anzublaffen ist echt erstaunlich.

Geschirr anziehen, Leine und das Haus verlassen überfordert ihn noch schnell. Aber auch hier sehe ich täglich Fortschritte. Gestern hat er sich sogar gefreut, als ich nach einer Stunde wiederkam, ich hätte Heulen können. :love:

Gesundheitlich ist er ziemlich angeschlagen. Die Knochen tun weh ( er bekommt jetzt erstmal Rimadyl und Zeel bis er zur Physio kann), Hören und Sehen ist echt eingeschränkt, vor allem im Dunkeln. Hier werden wir mal sehen, was mit Karsivan noch so machbar ist.

Es tut wirklich allen gut, dass Herr Marlowe da ist. Nach Shariks Tod waren alle doch sehr traurig und leicht depressiv. Marlowe bringt wieder Schwung in die Bude. Mathilde hat was zu betüddeln und Kenny ist wieder viel munterer geworden.

Heute geniessen wir erstmal das traumhafte Wetter! (War ja klar.... ist ja auch mein letzter Urlaubstag *grmpf*) 2016-04-01 14.23.00.jpg
 

Anhänge

Das ist schon ein ganz anderer Hund auf dem Bild. Gratuliere! :)
 
Ich befürchte ja insgeheim, die haben mir den falschen Hund mitgegeben.... ich wollte ein verängstigtes Etwas und habe nen ollen Frechsack bekommen *fg*. Jetzt läuft der auch noch Treppen und man hat nirgentwo mehr seine Ruhe vor ihm. :love:

Wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was sich schon geändert hat.... ihr würdet denken ich übertreibe maßloss. Richtig Krass. Der meistert das hier alles im Schweinsgalapp.

Mein Mann sagte gerade... na toll, lass DEN mal richtig ankommen, da hastte noch Spass an Backen mit. :rofl:
 
ich hatte das video mit entsetzen schon im tv gesehen...und auch den marlowe natürlich wo es einem fast das herz zerreisst...
gerade für ihn hatte ich mir damals so sehr gewünscht dass er ganz ganz schnell raus kommt und das leben ohne angst kennen lernt.
jetzt ist er bei euch. das treibt einem gerade etwas pippi in die augen. soooo schön :love:
 
Danke, das der alte Sack bei Euch wohnen darf. Wir brauchen mehr solcher Leute :)
 
*autsch* nun ist mein Finger lädiert. Und alles nur, weil ich dem Herrn M. das Lecker nicht schnell genug in den werten Hals gesteckt habe. :motz:

Der Krümel wird langsam aufmüpfig.

Natürlich sind die Fortschritte jetzt nicht mehr so gravierend wie am Anfang, aber immer noch sehr deutlich. Er ist noch immer kein Kuschelhund, lässt sich aber im Haus ohne Probleme anfassen. Geschirr anziehen und anleinen geht nach wie vor nur auf seinem Platz.

Am Freitag war er das erste Mal mit zur Physiotherapie und hat sich ganz vorsichtig massieren lassen. Die gute Nachricht: Er scheint keine größeren Schäden zu haben. Die schlechte: Muskeln hat auch nicht.... aber überhaupt nicht. Nun gut, woher auch. Da können wir ja dran arbeiten.

Draußen kann er sich noch nicht entspannen, er wirkt immer, als ob er sekündlich darauf wartet, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.
Aber er ist schlau! Er schaut sich (leider) alles von Königin Mathilde ab und das ist meist nix Gutes. :hysteric:
Am zufriedensten ist er, wenn er zu Hause ist und man nichts von ihm will. Ist ja auch okay.

Und dann gibt es diese Momente, an denen er sich freut einen zu sehen, wenn er laut Wäh, wäh, wäh nörgelt, wenn das Essen zu lange dauert oder er sich ausgiebig auf dem Teppich schubbelt. :love: Dann weiss ich wieder, warum genau dieser Hund zu uns gehört.

Manchmal bin ich ja traurig, dass meine Viecher alle so alt oder krank sind. Aber dann denke ich wieder mit Schrecken daran, wie aufmüpfig die Bagage wohl in jungen Jahren war... Nee, dass hätte mich echt überfordert. Mathilde raubt mir ja mit 14 jahren noch den letzten Nerv!
 
Nachtrag: Hat irgentwer Erfahrung mit Hunden die motorisch etwas eingeschränkt sind und dazu nicht mehr über viel Sehvermögen verfügen, die man draußen aber auch nicht anfassen darf?

Gestern ist der Kleine mir mit zwei Beinen in einen Gully abgeschmiert. Also so ein Gully mit Ritzen. Er sieht es halt schlecht und kann sich dann nicht ausbalancieren..... helfen darf ich aber auch nicht.

Wie beschützt man so einen Hund vor sich selbst?
 
Hm, die Gefahr vor ihm sehen und ihn woanders langführen oder locken
 
Leine ans Geschirr und möglichst die Katastrophen zuerst sehen ;)
alternativ eben dann rauslupfen an der Leinen-Geschirr-Konstruktion ...
 
Ein blindenfuehrhund geschirr umihn zu halten?

Hm.... ich glaube, dann hätte er mehr Angst vor dem Geschirr als vor mir.

Hm, die Gefahr vor ihm sehen und ihn woanders langführen oder locken

Leine ans Geschirr und möglichst die Katastrophen zuerst sehen ;)
alternativ eben dann rauslupfen an der Leinen-Geschirr-Konstruktion ...

Ja, das versuche ich tatsächlich. Muss aber gestehen, ich bin noch in der Lernphase. Viele "Gefahrenzonen" erkenne ich noch nicht als solche. Dazu kommt, dass er draußen ja einen Mindestabstand von ca 1,50m zu mir benötigt. Da muss ich wahrscheinlich lernen, noch mehr mitzudenken.

Wobei ich mir halt auch immer die Frage stelle.... wieviel Risiko muss und darf ich ihm abnehmen? Ich meine... er purzelt ja auch den Bordstein runter wenn ich nicht aufpasse, weil er es eben motorisch schlecht ausgleichen kann. Oder stolpert in ein Schlagloch.

Schwierig. Einerseits möchte ich ihn natürlich schützen, andererseits kann ich ihn auch nicht in Watte packen. Es ist nun auch nicht so, als ob er gar nichts mehr sieht, aber gerade draußen ist er so mit allen möglichen Dingen beschäftigt, dass er vieles nicht mitbekommt.

Wo zieht ihr die Grenze zwischen "Vorsicht" und "Bemuttern"? (Er ist ja nicht mein erster "Altersblinder" - Hund, aber es war vor ihm noch keiner so baselig)
 
Wo zieht ihr die Grenze zwischen "Vorsicht" und "Bemuttern"? (Er ist ja nicht mein erster "Altersblinder" - Hund, aber es war vor ihm noch keiner so baselig)
ich hab da keine feste Grenze, sondern orientiere mich am Hund ....

mit dem Herrn Wurst (von "der ist doch echt ne arme Wurst") hatte ich zum ersten Mal einen Hund, den Du wirklich vor sich selber retten musstest :uhh:
der hatte aber auch alles: fast blind, fast taub und Gelenksprobleme .... :(

der rutschte mit mindestens einem Bein in jeden Gulli, an dem ich ihn nicht vorbei nötigte, fiel plumps vom Bordstein in den Rinnstein und ließ auch sonst keine Gelegenheit aus, sich weh zu tun .... :heul:

relativ schnell wusste er dann, dass das "langsam" oder "aufpassen!" eine Gefahrenstelle signalisierte und irgendwie verließ er sich irgendwann auch drauf, dass er zur Not an Leine und Geschirr schwebend "gerettet" werden würde ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wenn das Herz über den Verstand siegt... Marlowe ist eingezogen.“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bifi
Antworten
66
Aufrufe
4K
S
Lewis7
Tierschutz auf dem Gnadenhof mit Herz und Verstand Amtzell (dpa) - Gäbe es Christiane Rohn und ihren Gnadenhof in Amtzell im Allgäu (Kreis Ravensburg) nicht, «Indi» wäre längst eingeschläfert worden. Der Pitbull hatte eine Reiterin und ihr Pferd attackiert und beide schwer verletzt... Du...
Antworten
0
Aufrufe
742
Lewis7
Paulemaus
Mein Herzchen hat ein Satz meines Lieblingscousins am Telefon erwärmt: "...da hab ich meinem Arbeitskollegen von dir erzählt und hab zu ihm gesagt: 'Sie ist die kleine Schwester, die ich nie hatte.'..." :love:
Antworten
14
Aufrufe
996
sleepy
sleepy
Zurück
Oben Unten