Eure Meinung bitte .... zum Rückruf

Jep und ein Pudel ist nun auch kein ausgewachsener Löwe... :gruebel:
Sicher?

labraloew_1.jpg
 
Klar könnte man das auch noch vorher konditionieren, ala ich werf meinem Köti nen Stein an die Birme und wenn er mich dann verwirrt ansieht wird geklickert.
Wenn ihm dann aber die Birne dröhnt vom Steinchen, was gerade dagegen geknallt ist, hört er den Klick evtl. nicht mehr :p
 
Also STEIN und Kiesel sind ja wohl 2 verschiedene paar Schuhe... aber egal. Wer nicht verstehen will...
 
Wenn der Stein nur eine Errinnerung sein soll...dann muss schon noch geklärt werden an WAS der errinnern soll. Nämlich nicht nur ans Kommando, sondern vorallem an die Konsequenz. Und die Konsequenz vom Nicht- Hören kennt Jasper bis dato nicht. Bzw, seine Konsequenz ist, die Alte ruft, ich höre nicht und komme zum Ziel.
Also wenn ich einen Stein (pardon, Kiesel) werfe, dann IST der die Konsequenz. Setzt aber voraus das ich treffe und das auch hart genug. :p
 
Also STEIN und Kiesel sind ja wohl 2 verschiedene paar Schuhe... aber egal. Wer nicht verstehen will...
:gruebel: Also ein Steinchen ist in meiner Vorstellung tatsächlich kleiner als ein Kiesel - aber die Diskussion würde jetzt wohl den Thread ein wenig ins OT geraten lassen
 
Jep, aber es hieß STEIN, nicht Steinchen...

Aber ich würde weder mit Stein, noch mit Kiesel treffen :)
 
Jep, aber es hieß STEIN, nicht Steinchen...

Aber ich würde weder mit Stein, noch mit Kiesel treffen :)

Sorry, ich hab grade nochmal nachgelesen - aber leider echt den Faden verloren, worauf du gerade raus willst.
Liegt wahrscheinlich an mir und meiner matten Montagmorgenbirne

Edit: ich würde mit ziemlicher Sicherheit auch alles Mögliche abschießen, bevor ich auch nur annähernd den Hund treffe ;)
 
Naja, den Unterschied zwischen Stein (groß und macht aua) und dem verniedlichten SteinCHEN was auf klein und winzig hindeutet.

Aber egal, wir verzetteln uns.. :)



PS: Sry; gelernter Kümmelspalter :D
 
Ich habe unserer ersten Hündin mein Schlüsselbund hinterher geworfen und krioserweise sogar getroffen, als sie sich anschickte einer Katze hinterher zu gehen, seitdem war das Thema gegessen.

Sie wissen schon, dass sie nicht dürfen, wenn der Mensch ruft, aber auch, dass sie ohne Leine nicht erreichbar sind.
Wenn ihnen etwas hinterher fliegt und trifft erkennen sie, dass sie im Irrtum waren und dass es besser ist zurückzukommen, sonst wird unangenehm.
Ich finde Abrufbarkeit ist schon etwas anderes, als Sitz oder Pfötchen geben.

Cira hat ein Sprühnebel-Halsband, weil die Jagerei bei ihr, trotz Schleppleinentraining, Abruftraining und allem Pipapo nicht abnahm.
Ich ärgere mich heute eigentlich nur, dass ich so lange rumgedoktert habe, beim nächsten Hund kommt das sofort drauf, wenn er Jagdambitionen zeigt.

...
 
Jesses. Konnte nicht vorher nachlesen, viel zu tun auf Arbeit (plus Umzug - Büros)

Und noch mal, eine Schleppleine beim Training ist nicht 5m lang.

Hat Crabat auch bemängelt, ich werde losfahren, eine mind. 15 Meter Leine plus eine kleinen Karabiner ausm Baumarkt zu besorgen. Hat heute auch eine Bekannte gesagt, die wir regelmässig mit ihrer Hündin treffen.

a schon, aber einfach mit "dann bleibt die Leine dran" und "du musst dich halt interessant machen" ist es unter Umständen nicht getan, wenn der Hund für sich selbst definiert, was für ihn am interessantesten ist.

Ich kanns noch immer nicht richtig erklären. Jasper hat bis vor 3-4 Monaten super gehört. Wahrscheinlich durch seine Schüchternheit und Ängstlichkeit. kA.

Birthe, wenn er es rafft, dass die Leine plötzlich ab ist (was die meisten Hunde tun) dann mach sie nicht auf einmal ab, sondern kürze sie doch nach und nach immer mal ein kleines Stückchen.
Hol Dir eine, bei der es nicht zu schade ist, wenn man sie abschneidet.
Am besten sogar zwei, so, dass Du die alte Länge wieder herstellen kannst, bei Bedarf.
Aber geh nicht zu schnell vor, mit dem Kürzen.

Guter Tipp, wie oben. Das mach ich so. :)

Bevor wirklich etwas gelernt ist, muss die Neuronenautobahn im Hirn durch unzählige Wiederholungen verbreitert und regelrecht "geschmiert" werden, so, dass der Hund beim Signal quasi wie ferngesteuert reagiert.
Aber dazu bedarf es Hunderte von Wiederholungen, in jeder Situation.
Die Belohnung sorgt dafür, dass die Neuronen besser "geschmiert" werden, ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.
Auch ein aversiver Reiz macht das, solange er nicht so traumatisch ist, dass er das Gelernte blockiert.

Daher sind eine Kombination aus Belohnung und angemessener Strafe, bei Nicht-Befolgen, eigentlich am wirkungsvollsten.

DAS ist meine grosses Problem. Jasper versteht sofort (und nutzt das aus, klar) Bin ich überzeugt von. Nur mag/will er nicht hören und ich kann's ihm nicht beibringen.
Ist schon meine Trainerin dran verzweifelt. Jasper versteht sofort, was ich will. Bei mir haperts mitm Umsetzen. Und mit dem Bestrafen. :(
 
irthe, irgendwie versteh ich dich nicht.
Auf der einen Seite wirkt es, dass du mit allen Mitteln versuchst Jasper in allen Dingen in "Watte zu packen" (ich kann/mag ihm nicht böse sein, er ist doch so niedlich, der freche Dachs, ihn noch noch nicht mal hungern lassen möchtest (Mäkel-Thread "Hund zu dünn"), oh ein Jahr an der Leine puh....) aber auf der anderen Seite probierst du bei einem Problem - dass allein auf deinen Unwillen/Faulheit basiert - mit einem aversiven Reiz (nichts anderes sind Jans geworfene Kieselsteine - ich find die nicht schlimm, aber sie sind keine Wattebäuschen und jenseits von "positiver Erziehung") zum Erfolg zu kommen.

Ich weiss, das ihr das nicht versteht, seufz. Mittlerweile bin ich dabei, ihn mal hungern zu lassen (Mäkel-Thread). Ihm schadets nicht und er isst mittlerweile gut. Nicht zeitgerecht, aber irgendwann ist der Teller leer. Das ist zuviel Hundeforum lesen. Wie, ich werde eine Mutti und du liest alle Horrorszenarien, verstehst du? Ein Hund, der nichts frisst, muss ja todkrank sein. Soviele Fälle, wo Plastik im Magen, Jasper hat doch alles Plastik geschreddert einen Zeitlang. Und in Watte packen? Ja, wahrscheinlich. Er war ein Hund, dem wir alles beibringen mussten. Jetzt auf einmal vom verschreckten Hascherl zum rotzfrechen Jungrüden umzuswitchen ist schwer für mich. Er bringt mich in NullKommaNIx zum Lachen. Und das weiss er, seufz

Vor allem frage ich mich - was dachtest du denn damit zu bewirken? Jans Kieselsteine funktionieren ja nur, weil dahinter ein Erziehungskonzept steht, sprich seine Hunde wissen, dass es negative Konsequenzen hat, einen Befehl nicht zu befolgen/etwas Unerwünschtes nicht zu tun und werden durch den Stein daran erinnert, bzw. bekommen die Chance noch zu reagieren.
Jasper weiß doch gar nicht, was ein Stein bedeuten soll - immerhin hat er wohl noch nie wirklich "Ärger" für sein Tun bekommen. Wenn es dir darum ging ihn durch den Reiz (Schmerz/Erschrecken) wieder ansprechbar zu machen, bzw. sein Durchstarten abzustrafen..... tja, dann finde ich das ziemlich bescheiden und extremst inkosequent von dir, da Jaspers bzw. euer gemeinsames Problem ziemlich simpel auch anders zu behandeln wäre. Es scheitert ja an dir, nicht am Hund. Bei eurem momentanen Erziehungsstand bzw. deinem Unwillen, wirklich Erziehungsarbeit zu leisten, steht ein geworfener Kieselstein einem Brizzler mit dem Teletakt in nichts nach.

Macht Sinn, weiss ich ja.

Vielleicht solltest du dir wirklich mal Gedanken darüber machen, ob du deinen "aber er ist doch mein Baby"-Schuh so weiter fahren willst - dann musst du damit leben, dass dein Hund nur dann gehorcht, wenn es ihm in den Kram passt (wäre auch in Ordnung, wenn du so ehrlich bist und mit den möglichen Konsequenzen leben kannst und nicht rumzickst, wenn andere HH deinem Baby z.B. mal einen Tritt verpassen, bzw. der andere Hund ihn vermöbelt) oder du fängst wirklich mal konsequent an, deinen Hund zu erziehen! Und zwar anständig, ohne Abkürzungen, weil es dir ansonsten zu anstrengend

Mach ich. Bzw. möchte ich machen.:rotwerd:
 
Ich kann gar nicht glauben das wir hier immernoch von einem jungen Pudel reden der sich nicht rufen lässt. Das grundlagigste aller einfachen Grundlagen in der Hundeerziehung. Was ein Drama. :rofl:

Jo. Und das über mittlerweile 13 Seiten. Wenns so lächerlich ist, warum antworten dann noch immer alle? Und immer wieder?
Ich bin dankbar für jeden Denkanstoss. Auch wenn's der 120. ist. :p (ich brauch wohl etwas länger :D)

Jep und ein Pudel ist nun auch kein ausgewachsener Löwe... :gruebel:

Wolle mir mal hoffen :uhh:

Da sich der Hund ja ohne große Ablenkung abrufen läßt sollte Ihm klar sein was an Was er sich in dem Moment erinnern soll. Und das Steinchen soll ja keine "Bestrafung" sein, sondern nur ein Reiz der seine aktuelle Aktivität unterbricht/seine Aufmerksamkeit auf den HF lenkt. Klar könnte man das auch noch vorher konditionieren, ala ich werf meinem Köti nen Stein an die Birme und wenn er mich dann verwirrt ansieht wird geklickert.
Man kann eben aus Allem auch eine eigene Wissenschaft machen. :p

Das SteinCHEN hatte den erwünschten Erfolg, dass sich der Hund kurz zu mir umgedreht hat.
 
Ich habe buju auch zeug hinterher geworfen, ruetteldose hat er gepackt und ist damit rumgerannt( da war er aber ca 5 monate alt)

Ich habe mich nachher etwas gebastelt , eine kette mit ca 10 schellen drann, das hat gewirkt, den aufn allerwertesten und schwupps war er nur noch an mich interessiert, nachher musste ich nur noch ein bisschen klimpern im hosensack, und er startete nicht mehr durch, mein leben wurde ganz einfach als er das platz auf distanz beherrscht hat.

Er hat mich den letzten nerv geraubt, wurde aber ein prima einfacher hund, der niemals mehr eine leine gebraucht hat.
 
Liesbeth, ich bin überzeugt, ich schaff das auch irgendwann. Auch Jasper wird älter. :verlegen:

Ich weiß noch immer nicht, wann ich weiß, dass ich keine Schlepp mehr brauche, wenn man es nicht ab und an ausprobiert.
Der Tipp mit dem Kürzen hat was. :)

Was mich hier wirklich nervt, sind diejenigen, die mir schonmal gesagt/geschrieben haben, was ich machen soll, sich genervt fühlen, warum ich schon wieder/immer noch schreibe - aber sich dennoch zu Wort melden. Hund-Einmaleins. Und das *Gefolge* das das wiederum gut findet.

Leute, wenn ihr mir helfen möchtet, mir Tipps geben möchtet, gerne. Wenn's Euch nervt, liest doch einfach drüber. Deswegen hör ich nicht auf zu schreiben.

Oder profiliert Euch weiter :D
 
Was mich nervt, ist wenn Dinge die hier schon einmal besprochen wurden und beschrieben wurden, nach Monaten wieder unverändert auf den Tisch kommen. ;) Das ärgert einen, denn man hat sich beim verständlichen Schreiben ja auch einigermaßen Mühe gegeben. Und dann wird der ganze Kram noch einmal durchgekaut.
Aber hast Recht, Wayne.
 
Crabat, ich weiß, das ich Euch nerve.

Aber dann versteh ich nicht, warum ihr mich nicht ignoriert? Ich bin kein Hundesportler, mein Leben dreht sich nicht (nur) um den Hund.
Bzw. nur um den einen :D

Manches kann ich umsetzen, manches nicht, manches vergess ich. Von meiner Trainerin bin ich etwas entäuscht. :(

Was ich machen werde, ich besorge mir ne (mindestens) 15 m Strippe mit nem kleinen Karabiner. Wenn's geht zweimal.
Nach und nach werde ich die Strippe kürzen.

Ich werde trotzdem weiterberichten. :p
 
Dein Wort in Jaspers Gehörgang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Meinung bitte .... zum Rückruf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Nein glaub ich nicht. Der Arzt meinte ja auch das die Eos alles sein könnten also auch Parasiten oder oder... Ich Stuhlgang ist nahezu ok. P.S.: Sie hatte mich übriegens mit ihrem Magen-Darm- Infekt angesteckt. Nur das ich noch dran zu knabbern habe, weil ich mich nicht selbst behandelt habe...
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
D
Von: Peter Kahr peter.kahr@gmx.at Betreff: Bitte EU Online Formular ausfüllen bezüglich Meinung auch zum Schutze von Heimtieren, Danke. 30.07.2010: EU: Liebe Tierfreunde, erstmalig fragt die EU nach unseren Meinungen hinsichtlich der Lage von Tieren in Europa, und was sehr wichtig ist...
Antworten
0
Aufrufe
862
Dany28
D
Bine1976
Tja, das Internet. Da ist man immer "up to date"!:hmm:
Antworten
33
Aufrufe
5K
Podifan
Podifan
Steffy
huhu..Bild 032 sieht aus wie unsere Maus... sie ist n Mix..soll Jack Russell und Deutscher Pinscher (nicht zu verwechseln mit den kleinen Pinschern) sein. Unsere ist jetzt 9 Monate alt,wiegt 10 kg... ist auch größer als n normaler Jacky...
Antworten
19
Aufrufe
1K
roxi-zicke
roxi-zicke
Gabilein
Auch nicht anders ... die rollen schon die Augen wenn sie kommen . Aber wie gesagt , sie müssen der Sache nachgehen. Sie meinen halt man soll ihm aus dem Weg gehen . .... werde ich aber nich mehr tun ! LG Gabi
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten