Frischfleischlieferung - Erwarte ich zuviel?

JaLu

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Ich hab am Sonntag Frischfleisch bestellt. Bis 30 kg Fleisch zahle ich eine Versandkostenpauschale von 10 Euro. Auf der Hompage steht bei Bestellung bis 10:00 Uhr erfolgt die Lieferung am Folgetag bis 18:00 Uhr (DPD 18:00).

Da ich am Sonntag bestellt habe war für mich ganz klar die Lieferung erfolgt am Dienstag bis 18:00 Uhr. Dementsprechend hab ich auch organisiert dass immer jemand da ist (zu meinen Eltern liefern lassen und die Zeiten, die meine Eltern nicht da waren selber dort gewesen). Die Lieferung kam nicht.

Heute morgen hab ich dann beim Shop angerufen und nachgefragt. Das Gespräch verlief nicht sonderlich erfreulich, dass ist aber hier nicht das Thema. Der Shop hat dann noch beim Depot angerufen und meldet sich dann wieder bei mir, dass die Lieferung erst morgen erfolgen würde, da sie erst im Zwischenlager ist. Die Lieferung wurde Dienstag rausgeschickt.

Nun meine Frage erwarte ich zuviel, wenn ich die Lieferung auch am Folgetag erwarte und nicht erst zwei Tage später? DPD garantiert auf seiner Website die Leiferung am Folgetag.

Wie handhabt ihr das? Jetzt wäre es ja noch möglich eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Aber im Sommer, bei Frischfleisch? Am Telefon hieß es, dass auch bereits aufgetautes Fleisch problemlos wieder eingefroren werden kann.
Ich bin davon überhaupt nicht begeistert. Ich bestell extra so, dass ich und/oder meine Eltern das Fleisch entgegennehmen können um zu vermeiden, dass das Fleisch wieder auftaut. Aber das geht natürlich nicht, wenn die Lieferung ein oder sogar zwei Tage später als angekündigt kommt.

Übertreibe ich da, ist es wirklich kein Problem angetautes/aufgetautes Fleisch, dass ev. sogar mehrere Stunden in der Sonne stand wieder einzufrieren?

Vom Shop kam keinerlei entgegenkommen. Man hat nur Verständnis von mir erwartet, dass es ja passieren kann.....

Gruß

Miriam
 
wenn du fleisch wieder einfrierst zerstört das weitere Zellen und das Fleisch verliert defintiv an Qualuität, was man daran mekrt, daß das Fleisch trockner wird und der Fleischsaft sich nachher in der Tüte befindet. ich bin da auch kein Fan von. also leicht angetaut ist eine Sache, aufgetaut ne andere.

so oder so, ich weiß nicht, aber wenn man so etwas verspricht, sollte man sich auch dran halten. meine Meinung.
 
Übertreibe ich da, ist es wirklich kein Problem angetautes/aufgetautes Fleisch, dass ev. sogar mehrere Stunden in der Sonne stand wieder einzufrieren?
hm, lecker :unsicher:
Also bei abgepacktem Fleisch bin ich da arg pingelig (Stichwort Botulismus) und ich finde es auch nicht sonderlich nett, wenn auf der HP mit "Bestellung bis 10:00 Uhr erfolgt die Lieferung am Folgetag bis 18:00 Uhr (DPD 18:00)" geworben wird und man dieses dann nicht einhält.
Aber ich bin da auch ne Megazicke, also nicht die Norm :p
 
Übertreibe ich da, ist es wirklich kein Problem angetautes/aufgetautes Fleisch, dass ev. sogar mehrere Stunden in der Sonne stand wieder einzufrieren?
Ist kein Problem, und macht normalerweise dem Fleisch und auch dem Hund nichts aus.

Meist kommt ja das Fleisch in einem großen Paket, und war vorher schon gut durchgefroren, und dann dauert es schon ne Weile, bis es komplett aufgetaut ist.

Ich hab nur einmal im Hochsommer ne Lieferung gekriegt, die ging dann an eine Annahmestelle (Spielzeugladen bei uns im Ort) - da hab ich es am selben Tag noch abgeholt, weil ich dachte, es fängt sonst an, zu suppen.

Das war den halben Tag mit dem Auto herumgefahren worden, bei 30 ° im Schatten, und in dem Laden war's auch nicht grad kalt, aber es hatte noch Kühlschranktemperatur, würde ich sagen.

Es hat aber nicht übel gerochen (auch beim nächsten Auftauen nicht), war nicht verfärbt und nix.

Hast du nicht die Möglichkeit, das Paket bei Nachbarn abgeben zu lassen, oder vielleicht irgendwo abzustellen, wo es nicht direkt in der Sonne steht?
 
Also wenn die Lieferung erst am Dienstag raus ist, und dein Fleisch heute kommt, passiert ja auch im Sommer nichts! Bei 1 Tag Versand passiert nix.
Ich bestelle immer per Express, d.h. meist bekomm ich nachmittags ne versandmitteilung und am folgetag gegen 14h kommt der DPD-Fahrer.

Ich habe eine abstellgenehmigung erteilt, da meist zu dieser Zeit niemand zuhause ist.
 
Ich bekomme von meinem Händler immer eine Versandbestätigung. Da kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, das die Ware am Folgetag da ist. Wenns mal einen Tag länger dauern würde, würde ich mir auch noch nicht sooo große Gedanken machen.

Angetautes Fleisch kann man wieder einfrieren. Ich hatte bisher nur angetautes Fleisch im Paket und da auch nur die obersten Päckchen die habe ich wieder eingefroren und später verfüttert.

Hätte ich aufgetautes Fleisch im Paket würde ich nach Geruch und Aussehen entscheiden, ob ich es noch mal einfriere oder gleich verfüttere. Hunde kommen ziemlich gut mit Aas und nicht mehr sehr appetitlich aussehendem und riechenden Fleisch zurecht.

Da die Pakete ja eine gewisse Menge an gefrorenem Futter enthalten, wird da so schnell nix schlecht.

Wenn du eine Abstellgenehmigung erteilst würde ich halt zusehen das, das Paket nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht. Und/oder zusätzlich noch Trockeneis mit ins Paket packen lassen, das machen eigentlich viele Versender in den Sommermonaten.
 
Aufgetaut hatte ich bestelltes Fleisch bisher noch nie und ich glaube ich würde es zurückgehen lassen!
 
Hallo Miriam (JaLu),

wenn du in VS wohnst, könntest du dir ja Fleisch direkt bei Bächle holen ...

Allerdings brauchst du dann viel Platz, da die immer nur im 10-Kilo Karton sortenrein abgeben, wahlweise abgepackt zu 500 g oder 1000 g.

Leider kann man sich auf der HP nicht mehr die einzelnen Sorten und Preise anzeigen lassen, aber du könntest ja mal anrufen.



Bächle GmbH + Co. KG
Kessel 3
78056 Villingen-Schwenningen
 
du hast nicht zufällig bei Hungenberg bestellt? Ach ne, sehe grad DPD und Hungenberg liefert ja mit UPS
 
Also ich bestell ab und zu Fleisch bei Hungenberg. Selbst wenn es im Sommer mal 2 Tage unterwes war, war alles noch durchgefroren. Meist lagere ich auch nur einen Teil im Tiefkühler ein und lass den Wochenbedarf gleich in der Styroporbox.
 
Es ist gar nicht so lange her da hab ich in Dortmund Pferdefleisch bestellt. Man sagte mir es ist am nächsten Tag da. (per DHL) Gut. Da es am nächsten Tag nicht kam und ebenfalls auf dem Zwischenlager war habe ich mit DHL telefoniert. Und siehe da, sie dürfen gar kein Fleisch transportieren. (ich gehe stark davon aus das es bei DPD genauso ist, mit denen arbeiten wir in der Firma auch zusammen und kann auch mal nachfragen)

Daraufhin habe ich bei dem Versender angerufen und erst mal nachgehakt ob diese denn nicht über Nacht verschickt hätten. Nein haben sie nicht obwohl sie mir den kommenden Tag zugesagt hatten.

Daraufhin habe ich das Paket annahmeverweigert nachdem ich mich in der hiesigen Pferdemetzgerei informiert habe ob das Fleisch eventuel nen "Stich" haben könnte. Diese haben mir dazu geraten das Fleisch nicht anzunehmen und wenn diese Probleme mit der Rückerstattung des Geldes machen eventuel die Verbraucherzentrale zu informieren.

Da sich der Versender durchaus bewusst war das er eigentlich nicht mit DHL versenden darf hat er mir auch anständigerweise meine Vorkasse zurückerstattet.

Seither bestell ich nicht mehr online, obwohl es eigentlich bedeutend günstiger wäre
 
Ich bestelle mein TK-Fleisch immer bei Haustierkost und Carne´s Doggi. Beide versenden per DHL und - bis auf eine Ausnahme - kam das Paket am nächsten Tag an und war somit noch durchgefroren. Einmal dauerte es 2 Tage, da war das Fleisch, daß am Rand des Styroporkartons war, leicht angetaut. Ich habe es trotzdem wieder eingefroren und mein Hund hat es auch gut vertragen.

Bei Carne´s Doggi wird auch immer Trockeneis ins Paket gepackt - da kann nix antauen.
 
Ich hab das Fleisch aus Dortmund immer per GLS gekriegt. Oder Hermes? (Ich verwechsle die beiden immer.)

Jetzt weiß ich übrigens auch wieder, warum es "aufgetaut" war - die versenden gekühlt, aber frisch vakuumverpackt - allerdings nicht tiefgefroren. Das ist bei den ein bis zwei Tagen Lieferzeit, die sie auf der Webseite stehen haben, aber wegen der Vakuumverpackung kein Problem. Zumindest nicht für Hundefutter.

Sagt nicht deren Webseite, sage ich jetzt voller Überzeugung, nachdem ich Anfang des Jahres mehrere Artikel über die Haltbarkeit von Fleisch unter verschiedenen Bedingungen halten musste.

Ob das im Hochsommer in der prallen Sonne allerdings auch noch gilt, wage ich allerdings dann doch zu bezweifeln.

Im beschriebenen Fall war das Fleisch einen Tag unterwegs gewesen, also von Dienstag auf Mittwoch, sagen wir, und dann Mittwoch noch den ganzen Tag in dem Auto herumgefahren, bis ich es ab 17:00 dann im Paketshop abholen konnte. Und wie gesagt, da war es noch kühl und hat auch nachher nicht unangenehm gerochen.
 
@lektoratte: War bestimmt auch der Bäumler oder?

Der hat das dann auch Vakuumverpakt gehabt. Aber mir war es da lieber das Paket zurückgehen zu lassen. Jetzt bekomme ich es vom lokalen Pferdemetzger. Da kann ich neben dem Fleisch genau angeben welche Knochen ich gerne hätte ob ich was Fett dabei haben will etc... wie es mir beliebt. Ist allerdings auch 2,5 Euro /kg teurer. Und ich bin mir 100% sicher das das Fleisch frisch ist weil ich es immer einen Tag nach Schlachttag hole.
 
Ja, war der Bäumer.

Als ich noch Pferd gefüttert habe, hab ich erst beim Hungenberg gekauft und abgeholt. Dann paar Mal im Zuge des Umzugs von denen irgendwie so Nickeligkeiten gehabt, bin mit der Qualität auch nicht zufrieden gewesen.
Dann war ich einmal in MG in einer kleinen Pferdemetzgerei und habe Fleisch dort abgeholt. War superfrisch, echt gute Qualität, aber die Anfahrt (schwanger im Schneesturm) war ein Alptraum, das Ganze auch recht teuer, und irgendwie hat's mich da nicht wieder hingezogen. Zufällig hat dann eine gute Freundin von mir ne ganze Weile beim Bäumer um die Ecke gearbeitet, dann hab ich immer, wenn sie mich besuchen kam, dort eine "Bestellung" aufgegeben, und die hat das Fleisch dann zu mir kutschiert.
Klappte super, Qualität war auch immer gut, und weil sie halt immer nur so viel mitbrachte, wie sie bequem tragen konnte, hab ich dann irgendwann das Bestellen angefangen.

Im Moment ist allerdings sogar das zu teuer, nun gibt's nur noch Geflügel.
 
Es ist gar nicht so lange her da hab ich in Dortmund Pferdefleisch bestellt. Man sagte mir es ist am nächsten Tag da. (per DHL) Gut. Da es am nächsten Tag nicht kam und ebenfalls auf dem Zwischenlager war habe ich mit DHL telefoniert. Und siehe da, sie dürfen gar kein Fleisch transportieren. (ich gehe stark davon aus das es bei DPD genauso ist, mit denen arbeiten wir in der Firma auch zusammen und kann auch mal nachfragen)

Du sprichst ab von "Frischfleisch" - also nicht eingefrorenem Fleisch oder?

Den Frostfleisch habe ich je nach Shop schon von DHL und DPD geliefert bekommen ... und das steht außen auf den Kartons auch dick drauf, dass es sich um Frostware bzw. Forstfleisch handelt.
 
Hast du per Normalversand bestellt? Wenn ja, wird auf der HP eindeutig darauf hingewiesen, dass es auch mal 2-3 Tage dauern kann, bis die Lieferung rausgeht. Achso, hast du überhaupt beim Tierhotel bestellt? Ups.

Ich bestelle jedenfalls immer per Terminversand und dann wird tatsächlich garantiert, dass das Paket bis 18 Uhr am vereinbarten Tag eintrifft.
 
Hi

Ich hatte am Sonntag per Expressversand bestellt. Wenn die Bestellung bis 10:00 Uhr erfolg, dann wird noch am selben Tag mit DPD 18:00 versendet. Das am Sonntag nicht versendet wird ist klar.

Jetzt kamen halt zwei Sachen zusammen. Die Ware wurde nicht Montag raus geschickt sondern Dienstag und die Lieferung erfolgte nicht Mittwoch sondern heute.

Ich war gerade auf der Internetseite der DPD. Sie garantieren die Lieferung am Folgetag bis 18:00 Uhr.

Das Fleisch ist vor der Haustür abgestellt worden. Das Paket stand im Schatten (max. 3 Stunden). Die obere Schicht war schon angetaut.

Vielleicht bin ich zickig oder pingelig. Es ist jetzt noch im Rahmen, dass ich das Fleisch noch annehme. Aber zur Zeit ist es auch nicht übermäßig warm. Im Sommer darf sowas einfach nicht passieren.

Laut dem Geschäftsführer hab ich Verständnis dafür zu zeigen, dass sowas passieren kann.

Ich muss mal noch überlegen, aber ich denk sowohl die DPD als auch der Shop werden eine E-mail von mir bekommen. Ich erwarte ja nicht, dass die Ware noch am selben Tag versendet wird. Ich will nur, wenn ich bestelle, schon den Tag wissen (Terminversand), damit ich entsprechend planen kann.

Gruß
 
Ich hab seit letztem Spätherbst genau 3 x Fleisch liefern lassen. Die letzte Lieferung gefiel mir gar nicht. Das Fleisch war vakuumiert. Würde ich jetzt wo es wärmer wird nicht mehr machen. Angetaute Ware möchte ich auch nicht. Egal, ob es den Hund juckt oder nicht. Mich juckt das schon.

Ich habe hier vor Ort jemanden gefunden, der alles selbst wolft und ich kann es ganz frisch abholen und sofort einfrieren. Das ist für mich persönlich die optimale Lösung. Er bietet alles TK an, aber ich bestelle so, dass ich alles frisch abhole und die "Kühlkette" nicht unterbrochen wird. Ok, wird sie eh nicht bei dem kurzen Weg, aber da bin ich komisch.

Und nein, ich denke, dass du nicht zuviel erwartest.
 
Danke für die vielen Antworten. :hallo:

Mir wurde hier ja ein Shop hier in der Nähe genannt, den ich noch nicht kannte. Danke dafür. Den wer dich mal ausprobieren. :)

Ich kaufe nur Bio-Fleisch, was die Auswahl sehr einschränkt. Ich hatte hier in der Nähe nichts gefunden, was auch bezahlbar ist. Lara vertilgt immerhin ca. 600 - 1000 g Fleisch pro Tag. Aber ich werde nochmal einen Versuch starten.

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frischfleischlieferung - Erwarte ich zuviel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Harris Hawks sind klasse. zum einen echt schöne Vögel in handlichem Format, zum anderen eigentlich der einzige Greif, der im Sozialverband jagt-was für Falkner echt nützlich ist, weil der Vogel sich somit auch auf mehrere Personen einstellen lässt. sollt ich je zu meinem Falknerschein kommen...
Antworten
7
Aufrufe
666
Sirikith
Sirikith
lektoratte
Das ist eigentlich noch trauriger. Nicht übergriffig gemeint, aber das klingt, als solltest Du was ändern, wie auch immer. Das heißt ja nicht unbedingt, das Lebensmodell komplett umzuschmeißen, aber vielleicht gibt es Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, pro lekto.
Antworten
3
Aufrufe
476
Lille
G
Bei dem Personal das uns bisher bedient hatte geb ich Dir Recht. Aber die Frau hatte wirklich Ahnung, kommt selten vor, dass man so eine Person in den Läden trifft, ich war selbst überrascht. :)
Antworten
73
Aufrufe
4K
golden cross
G
G
Danke, hab ich Zuhause, zudem noch das für Tiere Dimeticon, hatte nicht wirklich etwas gebracht. Gestern wieder Canikur und eine Mahlzeit mit Schweinefl. und Nudeln, schon wieder besser. Er ist halt alt und ich denke mal mit dem was ich in letzter Zeit bei ihm gemerkt habe, dass seine Allergie...
Antworten
116
Aufrufe
13K
golden cross
G
Hovi
Die Begründung finde ich sehr gut, denn das ist ja bisher immer das Argument der Gemeinden für Listis gewesen und zwar die Haltung von bestimmten Rassen durch sehr hohe Steuern unmöglich zu machen. Auf jeden Fall dürfte das Urteil die eine oder andere Gemeinde etwas vorsichtiger werden lassen.
Antworten
3
Aufrufe
941
procten
procten
Zurück
Oben Unten