Alle paar Wochen wieder - Allergie Sammy

Ganz lieben Dank erstmal, für deine Antworten Gabi, werde es mir mal ausdrucken und in Ruhe durchgehen.

Ja mach das, so ist es auch eigentlich gedacht. Die meisten Sachen solltest du auch über Google beschrieben finden.



In #6 hatte ich ja noch den großen Bluttest eingestellt, da sind so viele Werte "rot", kann es sein, dass das mit der Allergie zusammenhängt ?
Darauf bezieht sich meine Anmerkung mit den Eos und Basos. Die eben nicht erhöht sind, was typisch wäre für eine Allergie. Allerdings auch bei Parasiten - also wenn sich zB Milben direkt in die Haut eingegraben hätten.

Rotes seh ich bei mir nicht, ich kann die Zahlen ohnehin kaum erkennen, sie sind alle sehr blass grau. Zu den Leukozyten hab ich dir was geschrieben, vielleicht noch zur Erklärung: Leukozyten sind weisse Blutkörperchen und davo gibt es viele verschiedene Arten. Die werden dann noch mal einzeln aufgeschlüsselt in Neutrophile (Segmentierte), Lymphozyten, Monozyten, Basophile und Eosinophile.

Das Kalium wird eher nicht erhöht sein, das ist schon fast ein lebensbedrohlicher Wert. Wenn man bei der Blutabnahme zu lange staut (was ganz leicht passiert, vor allem bei Hunden) oder das Blut zu lange steht, dann wird Kalium freigesetzt. Das gibt dann solche Werte.

Das mit dem niedrigen Calcium hab ich gesehen. Wäre jetzt aber ein anderes Thema - ich finde die Nierenwerte relativ hoch. Nicht zu hoch, aber schon verhältnismässig hoch. Das niedrige Calcium könnte durchaus auch dazu passen. Das nachzuweisen wird allerdings schwierig. Mit unseren Nachweis-Methoden sehen wir nämlich erst, wenn die Nieren zu über 50% ausgefallen sind. Das hat damit zu tun, dass man ja auch mit einer Niere gut leben kann. Das wären dann also 50%. Erst wenn sozusagen mehr als eine Niere ausfällt - prozentual gesehen - steigt das Kreatinin an und erst dann weiss man, dass sie nicht mehr ausreichend filtern. Alles davor ist eben noch "ausreichend". Aber das können wir uns ja noch mal vornehmen, wenn das Hautproblem im Griff ist, das belastet Sammy momentan sicher weit mehr und dich auch.
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also einen OP Termin hab ich schon, der Knubbel soll nächste Woche Mittwoch entfernt werden.

Gut. Vielleicht ist der Knubbel ja die Ursache für die jetzigen Laborwerte (die erhöhten Leukos). Gut möglich, dass das Immunsystem auch Prioritäten setzt und man zB deshalb momentan keine allergie-typischen Zellen sieht.



Habe eben nochmals mit meiner TÄ gesprochen, wegen Absetzen des Cortisons, sie meinte sie habe keine Bedenken bei Sammy wegen Wundheilung, sie würde es mir überlassen aber sie würde es nicht absetzen.:verwirrt:
Okaay - erinnere sie mal dran, dass Kortison eine katabole Substanz ist. Baut Eiweiss ab.


Und wegen Biopsien der Hautstellen meinte sie, sie verspricht sich davon nix, sie überlässt das mir ob ich das möchte, ich wäre dann eben um ca. 50 Euronen ärmer aber ihrer Meinung nach würde das nix bringen.
Naja, man sieht zumindest ob da nur entzündliche Zellen sind oder ob da zB Eiter mit drin ist, ob Parasiten drin sind oder nicht, usw. Nix bringen würde ich nicht sagen. Etwas sicher ausschließen zu können ist ja nicht "nix".

Ob ich es extra machen lassen würde, weiss ich jetzt auch net. Käme sicher auch auf den "Leidensdruck" an, wie man so sagt. Aber wenn Sammy eh schon schlafen gelegt wird, geht das in einem Aufwasch.

Unser Panino hatte so seltsame Stellen vorne auf der Nase. Da haben wir mehrfach Proben genommen (Abklatsch), bei denen jedesmal "nichts" herauskam. Nichts hiess, dass immer nur ganz normale entzündete Zellen gefunden wurden. Von der Nase eine richtige Biopsie zu nehmen ist halt eine andere Nummer, das haben wir da auch nicht gemacht. Aufgrund der entzündlichen Zellen, die keinerlei Hinweis auf irgendwas konkretes ergaben, haben wir dann aber eine Therapie zusammengestellt, die dann auch wirklich gut geholfen hat.



Sie hat mir auch noch ne andere TÄ empfohlen, die anscheinend auf solche Hautsachen/Allergien spezialisiert ist, das werde ich dann auf jeden Fall nach der OP in Angriff nehmen.

Hat dir hier ja auch schon jemand geraten. Jemand, der fast nur Hautsachen sieht, kann das auch schon alleine optisch oft besser einschätzen.


Ich werde auch, Gabis Ausführungen dazu meiner TÄ mal vorlegen, vorausgesetzt Gabi hat nix dagegen.
Natürlich net.
 
nochmal zum Cortison, sie bekommt momentan 15 mg jeden zweiten Tag.

Das ist nicht gerade eine Minidosis, das kriegst du bis zum Op-Tag ohnehin nicht gut ausgeschlichen.
Da bin ich zugebenermaßen auch etwas übervorsichtig. Wird man, wenn man einen Cushinghund hat, das gebe ich auch immer gerne zu.

Wenn du Cortison von außen zuführst, fahren die Nebennieren ihre eigene Produktion herunter. Wenn man es zu schnell absetzt, arbeiten die Nebennieren also nicht oder nicht vollständig. Dann droht eine Insuffizienz der Nebennieren und weil ich durch die Cushinghunde schon oft gesehen habe, wie schnell sowas gehen kann, bin ich da immer etwas hypervorsichtig.
Biggy hat bei ihrer Kiki das Kortison am Schluss sogar noch bröselweise ausgeschlichen ...

Da fällt mir übrigens noch ein:
wenn die Laborwerte schon unter Kortisongabe bestimmt wurden, können gerade die Leukozytenwerte ziemlich verfälscht sein. Auch wenn sie eigentlich nicht so klassisch Kortison-typisch aussehen...
 
............ danke nochmal.

nur ganz kurz nochmal zum Cortison,

Da die Juckerei -Kratzerei - Beisserei so schlimm war, hatte ich Sa.03.07. mit 5mg angefangen ( hab ich immer zu Hause )

Hatte dann Di 06.07. TA Termin und ja, das Blut wurde schon unter Predni abgenommen, wie gesagt 5mg.
Da es wieder so schlimm war, wurde auf 15 mg erhöht, also von Di 06.07. schon, täglich bis Mi. 14.07 und dann jetzt jeden 2. Tag, also gestern war Ruhe, heute wars wieder die Dosis.

Also wenn sie mir das schon selbst überlässt, wie könnte ich das bis Mittwoch dann so einigermaßen runtergefahren haben, dass ich nix falsch mache ?

Meld mich dann morgen wieder.:hallo:
 
"Ich weiß ja wo dein Haus steht Chrisi :D"
Haben uns ja schon an der Autobahn getroffen...
Ich kann dir nur wärmstens Fr.Dr. Köbrich in Neulussheim bei Speyer empfehlen, Tierdermatologin.

Bzgl.Cortison: dies hatte ich auch mit ihr besprochen, sie hat mir daraufhin ein cortisonspray mitgegeben, welches auf die betroffenen stellen gesprüht werden muss, und super schnell hilft!!
Lennox hatte vor 3 Wochen einen dermaßen starken Schub, war schon ganz blutig rot- hab das cortisonspray drauf und binnen 10min war der schlimme Juckreiz besser, und nach 3 h die Rötung schon sehr viel besser....
 
Danke Nadine, das werde ich mir auf jeden Fall mal notieren, ist halt einiges zu fahren und dazu noch diese blöde AB.

Jetzt wird erstmal der Knubbel am Mittwoch wegoperiert und wie von Gabi empfohlen, werde ich auch von der angegriffenen Haut Biopsien machen lassen.

Meine TÄ hat mir ja auch noch ne Kollegin empfohlen, die net ganz so weit weg ist, zu der werd ich dann als nächstes gehn, aber deine Empfehlung ist auch jeden Fall notiert.
 
Wir haben den Test auch nochmal wiederholen lassen als die Haut ziemlich heile war und da hat sie auch bei den Hausstaubmilben nur noch minimal reagiert (laut TA ein Zeichen dafür, dass sich das Immunsytem langsam wieder einpendelt zbw beruhigt) - die Reaktion auf die Vorratsmilben war die Selbe wie beim ersten Test, extrem eben.
Hm... ja. Das ist genau das, was ich meine. Der eine sagt so, der andere sagt so. Ich kenne es so, dass man die Tests zur Kontrolle nicht wiederholt, weil ein niedriger Wert keine Aussagekraft. Was zählt ist eine Besserung der Symptome und es ist wohl häufig (häufig!) so, dass man bei Kontrollen und gleichzeitiger Besserung keine niedrigeren Werte erhält.
der TA meinte es wäre quatsch ihn zu wiederholen, ich weiß jetzt aber, das Hausstaubmilben eben nicht so eine starke Reaktion hervorrufen wie die Vorratsmilben. Somit kann ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen: alles wa gelagert wurde schieb ich eben nicht mehr in den Hund :D
 
so, morgen um 9.30 Uhr ist OP Termin bei Sammy, bitte drückt alle ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft, TÄ meinte, dass das ne ganz blöde Stelle ist, wo der Knubbel sitzt.

Ich werd noch ganz kirre hier, werd heut nacht bestimmt ganz schlecht schlafen.

Hab mir extra heute nacht frei genommen, dass ich morgen den ganzen Tag bei ihr sein kann.
 
Ich hätte einer OP nicht zugestimmt!
Das mit dem Cortison würde ich auch nicht zulassen auf Dauer, eben wegen Cushing Syndrom.
Du brauchst für Deinen Hund einen wirklich guten Tierdermatologen!
Ich weiß nicht, ob ich jetzt beim Lesen etwas übersehen habe, aber ich denke, dass überhaupt noch kein Test auf eine Futtermittelallergie gemacht wurde.
Die Pfote von Sammy erinnert mich stark an Hopi`s Pfoten. So fing die Allergie bei ihr auch an. Letztendlich konnte sie kein Dosenfutter mehr bekommen, weil sie gegen sämtliche gängigen Sorten Fleisch allergisch war. Außerdem wissen wir ja alle, was sonst noch für Hunde ungeeignete Sachen im Dosenfutter sind. (Eine Firma, nenne hier keine Namen, soll sogar die zerbrochenen Schokoriegel im Hundefutter weiter verarbeiten !!
Kaum zu glauben!)
Hope habe ich hauptsächlich mit Pferdefleisch und Reis gefüttert. Pute ging auch.
Ich muß gestehen, dass ich ihre Allergie bis zu ihrem Tod nicht komplett in den Griff bekommen habe. Beim TA hat sie ein paarmal ein Medikament "Convenia" bekommen. Sehr teuer, aber nach der Spritze ging es ihr dann für ein paar Wochen besser.
Bin gespannt auf die weiteren Ergenisse von Sammys Untersuchungen.
 
Ganz kurz, Sammy hat alles prima überstanden, sie ist schon wieder ganz die alte.
Möchte am liebsten rennen und spielen, ich muss so aufpassen und sie zurückhalten.

Es wurde der Knubbel entfernt und dann noch an zwei Füssen und am Bauch Hautproben genommen.

Nächste Woche soll das Ergebnis kommen.

Drückt die Daumen, dass es nix bösartiges ist.
 
hallo chrisi,
die veränderten werte kommen wohl eher vom cortison, die anderen können mit den hautentzündungen zusammen hängen.
wir haben im laufe der jahre viele solcher hunde gehabt, gerade wieder... )0: da würde dir aber bei fotos schlecht werden.
wir therapieren folgender maßen, bisher immer mit erfolg.
weg vom cortison!
füttern z/d ultra, portionsweise frosten, gleich nach entnahme aus dem tiefkühler füttern
dann
21 tage kombiniert enrofloxacine (baytril oder xeden) bei 20-30 kg 150mg
dazu atopica
nach 21 tagen setzen wir das enro ab
weiter nur mit atopica
nach abklingen der symptome warten wir noch kurz, dann gehen wir auf alles 2 tage atopica, weiter mindestens 20 tage, meistens 30, wenn dann immer noch okay, 10 x alle drei tage, dann weiter runter alle 4 tage, bis zum absetzen

die tests machen wir immer bei laboklin, man darf aber auch nicht vergessen, dass atopien oft unbekannter ursache sind, also sachen, die wir nicht testen können.

mal eine hautstanze genommen? machen wir allerdings nicht.

bei richtig schlimmen fällen hat man häufig das problem, dass sich noch hefepilz auf die haut setzt oder räude, war bei claudi bei und und auch bei macy. man sahen die aus wie sie kamen...
 
erstmal vielen Dank @ Christine für die Tipps, werde es mir notieren.

Ich bin nun seit 18.07. dabei das Cortison langsam auszuschleichen, auf eigene Faust, momentan sind es noch alle 2 Tage 2,5 mg.

Leider ist meine TÄ jetzt 6 Wochen in Urlaub und zur Kollegin hab ich ehrlich gesagt überhaupt kein Vertrauen ( ist ne Gemeinschaftspraxis )

Der Pathobericht ist auch da, ich häng ihn mal an.

Ach ja, auf Sarcoptesmilben wurde sie schon mal untersucht, ist aber schon ne Weile her, war negativ.


Gabi, wenn du hier reinschaust, sei doch bitte so gut und lies hier auch mal

http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...inen-anfall-vestibularsyndom.html#post1934990

Ich danke dir.
 

Anhänge

du kannst mich gerne anrufen. auf handy bitte, rufe dann auch zurück, flatrate
 
morgen sind es nun 2 Wochen her, dass Sammy operiert wurde.

Sie hatte ja ein Langzeitantibiotika bekommen für diese 2 Wochen und die Stellen sind alle sehr gut abgeheilt.

Jetzt rief mich die TÄ an und meinte, Sammy soll nochmal AB gespritzt werden.:unsicher:

Ist das denn normal nach ner OP? Ich finde, es ist alles so gut abgeheilt, dass es nicht notwendig wäre.

Und soweit ich zurückdenken kann, war das net mal nach der Kastration der Fall, dass nochmals nachgespritzt wurde.
 
Jetzt rief mich die TÄ an und meinte, Sammy soll nochmal AB gespritzt werden.:unsicher:

Ist das denn normal nach ner OP? Ich finde, es ist alles so gut abgeheilt, dass es nicht notwendig wäre.
möglicherweise will die TÄ auf Nummer sicher gehen, weil es Sommer ist und Bakterien da Hochkonjunktur haben ... frag sie doch am besten direkt, da sie ja bei der OP federführend war und Dir somit sagen kann, wie sehr das, was Du von außen als "verheilt" ansiehst, in die Tiefe ging und evt. noch nicht verheilt sein könnte
 
Also für mich hört sich das ganz einfach nach einem schwachen Immunsystem an.... hat mein Dogo auch..... und hatte letztes Jahr auch schlimme Reaktionen ... bis hin zum Hot Spot.... war ne super Zeit...

Vom Shampoo würde ich dir daselbe wie "Taz" empfehlen.... das hat bei meinem auch geholfen..... musste ihn aber wirklich alle 2 - 3 Tage baden...

Dann würde ich dir Raten die Ernährung umzustellen.... mein Ares bekommt nur noch Lammfleisch (Knochen, Innereien, Muskelfleisch).... also ich würde dir das Barfen empfehlen... mein Ares reagiert so extrem das er sogar auf Pferdefleisch allergisch reagiert....
Dadurch hatte er dieses Jahr keine bis ganz leichte Reaktionen.... aber der Sommer ist noch nicht rum :)

Ausserdem bekommt mein Ares noch Hanföl mit ins Futter.... was sehr gut für allergiker ist....

Also mein Tipp Barfen....
 
Zeus79: Allergiker haben in der Regel ein zu starkes und kein zu schwaches Immunsystem ;)
 
Glaub muss das bissele anders erklären :)

Wenn dein Hund eine Immunschwäche hat.... sind symthome we allergien..... also pusteln zu bekommen gerade auf Hausstaubmilben oder Gräser normal..... das hat mir damals auch der TA so bestätigt...... das mein Ares diese ganzen Reaktionen nur wegen seiner Immunschwäche hat...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle paar Wochen wieder - Allergie Sammy“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
634
Podifan
Podifan
Rincewind
PS: Spiky ein paar Stunden nach der Narkose beim Ausruhen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ;)
Antworten
36
Aufrufe
4K
Rincewind
Rincewind
***Yve***
Also Mandy bellt ja Fremde auf der Strasse (speziell vorm Haus) an, und zwar dann wenn es sie betrifft bzw. sie das glaubt- die Leute gucken sie an, sprechen mit mir o.ä. Mit Schutztrieb hat das nix zu tun, sondern mit Unsicherheit. Ich mache es jetzt in der Regel so, dass ich die erste...
Antworten
7
Aufrufe
750
JenMandy
JenMandy
bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
688
IgorAndersen
IgorAndersen
Momo-Tanja
nochmal ein pastellbild fertig - das bärbele: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
45
Aufrufe
3K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten