Ernsthafte Probleme, was soll machen- nur noch ein paar wochen bis zum Test..

***Yve***

Heulender KSG-Röhrich™
15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr!

Also ich habe ein ernsthaftes Problem mit einem Pflegehund Benji. Wie einige von euch vieleicht wissen betreuen ich ihn seit einigen Monaten.
So ich schreib dann mal die kurzform:
Vorgeschichte:
-Eingezogen da sich die Beistzerin nicht an die auflagen hielt.
- Ist nicht einfach und hat einen starken beschützerinstinkt!
Angeblich würde er menschen nie beissen und so aber da hab ich leider mittlerweile andere erfahrungen gemacht..
Jetzt wo sich benji eingelebt hat wird es von tag zu tag schlimmer..
Es kam jetzt schon vor das er auf leute los ging aber immer nur wenn die etwas von mir wollten... etc.
Das war ebend sein beschützinstikt gegen über fremden ...
Nun ist seit sa. aber alles anders udn viel schlimmer..
Er ist am samstag auf meine freundin los die er seit anfang an kennt und sie auch mag (freut sich wenn er sie sieht)
Hier die sitation:
meine freundin wollte gehn und packt mich so am arm und sagt tschüss, dann aufeinmal springt er hoch und will ihr in den arm beissen, einglück hat er nur den pulli zu packen bekommen, er ist dann noch 2 mal hoch...meine freundin hat nur nen ratscher...,
Er kennt sie und alles...okey ich denke es war sein beschützerinstinkt aber trotzdem..
Naja und dann das heute...das war für mich besonders schlimm...
Wir waren mit mehreren Hunden unterwegs und dann ist ne frau (meter vob mir weg) an mir vorbei sie hat mcih weder angesprochen sonst was und dann springt er los und beisst sie in ihr t-shirt. ich kann von super glück reden das nicht noch mehr passiert ist...hätte ich ihn die beide male nicht richtig gehabt und hätte ich nciht rechtzeitig geagiert, dann.. naja
Benji ista uch nicht gerade klein und das problem daran ist auch das er einfach losspringt und zu beisst. erst wenn er die leute dann hat knurrt er...

Zudem ist er bei mir auch oft komisch .... ich denke auch das er mich in einer stressitation beissen würde, jetzt jedenfalls noch und ich kann denn hund einfach auch noch nicht einschätzem..dazu muss ich aber sagen das ich werder angst noch respeckt habe ich denke gar nicht darüber nach wenn er dann ärger bekommt das e rvieleicht mich dann auch beissen könnte...

Ich war gestern bei einer guten hundeschule (vorerst ohne benji) und nun habe ich nächste woche sa. einen termin mit ihm dort..

Benji muss dämnächst getestet werden und wenn er so weiter macht.... ich habe einfach angst da wenn er dort genau den ****** macht den er jetzt macht muss er eingeschläfert werden....das hat er nicht verdient denn sonst ist er so klasse....

Was würdet ihr noch an meiner stelle tun?!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ***Yve*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Yve,

woran machst du fest, dass es sich um eine gute Hundeschule handelt?

Was für ein Hund ist Benji, wie alt, wie wurde er auf Vermittelbarkeit getestet?

Wie wird Benji geführt? Halsband oder Geschirr? Wenn Halsband, welches?

Wird er für "Fehlverhalten" bestraft, sprich Leinenruck oder Anschreien?

Wie hoch war das Erregungsniveau als er deine Freundin in den Arm packen wollte/gepackt hat?

Wie hoch war das Erregungsniveau vorher?

Wo lebt Benji zur Zeit? Bei dir? Wie ist sein Verhalten gegenüber fremden Menschen die er auf der Strasse/im Feld bei Spziergängen trifft? Wie ist sein Verhalten bei fremden Hunden?

Neigt er zu verteidigender Aggression wenn es um Spielzeug oder Futter geht?

Das sind einige Fragen, die einer Erklärung bedürfen, um dir einen oder mehrere Ratschläge geben zu können.

Liebe Grüße
Dieter
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Also wenn der geplante Testtermin nicht aufzuschieben ist, dann geht das bei all dem, was Du da schreibst, garantiert in die Hose. Das hört sich ja gar nicht gut an.
Da muss ein Fachmann ran! Aber ein wirklich guter.

Und Du bist ja völlig verunsichert, was ich übrigens gut verstehen kann.
Wie kommst Du darauf, dass er Dich in Stresssituationen auch beißen würde? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, was ist dann mit dem "Beschützerinstinkt"? Der kann Dich doch nicht gleichzeitig beschützen und angreifen?

Ich glaub, Du musst ihm beibringen, dass Du seinen Schutz nicht nötig hast.
Um Dir sagen zu können, wie Du das anfangen sollst, müsste man Dich und den Hund kennen.
Also such Dir in Deiner Nähe einen Profi! Ferndiagnosen sind in so einem Fall kaum möglich.
Oder sie könnten voll daneben gehen oder auch beleidigend sein.
Ich gehe das Risiko jetzt mal ein:
Der Hund hat in seiner Vergangenheit mit einer wahrscheinlich sehr "schwachen" Person zu tun gehabt. Dabei hat er Eigenschaften entwickeln müssen (!!), die ihn zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Niemand hat die Verantwortung für ihn übernommen, also hat er die Verantwortung für sich und diese schwache Person übernehmen müssen. Dazu gehört dann auch u.a. diese Beschützer-Macke. Die äußerte sich dann im "unmotivierten" Beissen.
Mit diesem Hintergrund hast Du dann den Hund bei Dir aufgenommen. Anstatt ihm von Anfang an das Gefühl zu geben, dass er Dich nicht beschützen muss sondern sich gemütlich zurücklehnen kann, weil er ja von Dir beschützt wird,
hast Du ihn erst mal vorsichtig behandelt. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man von einem Hund, den man bei sich aufnimmt solche Geschichten hört.
Also ist er jetzt schon wieder derjenige, der beschützen muss (denkt er zumindestens). Und das äußert sich dann nach aussen hin schon wieder so als ob er ein "schlechter" Hund wäre, dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden!

Wie das bei Dir und Deinem Benji gemacht werden kann, dass kann nur jemand beurteilen, der Euch beide mal live erleben kann. Hoffentlich ist die von Dir erwähnte Hundeschule wirklich so gut, dass Dir dort geholfen werden kann.
Aber ich denke mal, dass Du hier auch noch ein paar Tipps kriegst.
 
Soo, hier meine Antworten.

zu

1) Also ich kenne die Hundeschule und bin dort öffters da freunde von mir sehr gut mit dennen befreundet sidn (d.h wir sind öffters dort gehen mit derren Hunden zusammen etc) Und ich kenne viele Hunde die dort waren auch problem Hunde so.. also ich denke schon das sie gut ist, kann jeder anders meinen.

2) Benji ist ein Schäferhund/Collimix. Und 6 Jahre. Er soll wie gesagt jetzt einen Test demnächst machen, so ähnlich wie wesenstest!

3) Er hat ein Halsband um, kein würger oder so, ein ganz normales Stoffhalsband. Was wär denn gut, eher geschir?!

4) Ja das ist es ebend ich weiß nicht wie ich ihn dann behandeln soll. Wenn es passiert ist hab ich da gar nicht so drüber nachgedacht und ihn aus meiner Wut raus auch angeschrien ( es ist halt seine letzte chance) dann wusste er gleich das er was falsch gemacht hat. Wie soll ich damit umgehn? Wie soll ich handeln, wenn er wieder leute beisst/versucht es zu machen, auf leute losgeht? Was ist das beste?

5) Er war dann sehr aggresiv und wollte mehmals drauf, hab ihn erst kaum ruhig bekommen..

6) Er war vorher ganz locker, normal wie immer,,, ich wenn habe ich nicht bemerkt das er da irgendwie anders war..

7) Im Tierheim, ich bin täglich dort und kümmer mich um ihn. Er ist bei fremden sehr misstrauisch. Bei manchen freut er sich und bei anderen ist er ann wieder so schlimm. Allerdings wird das jetzt immer schlimmer.. allerdings interessiert er sich bei spatziergängen nicht so für fremde..Benji mag alle Hündinnen, welpen und kastrierte Rüden. Mit unkastriereten rüden hat er Probleme..die mag er nicht!

:cool: Bei mir lässt er sich futter etc. wegnehmen wie es bei fremden ist weiß ich nicht.

Sondas wärs glaub ich.,...
 
@birgit: Also er ist bei mir auch sehr unsicher und dominant. Ich bin im noch nicht so vertraut aber dennoch hängt er an mir und verteidigt mich. Noch ist es so das er seinen sturkopf durchsetzen will und nur das zulässt was er will , zb beim bürsten, wenn er es nicht will dreht er sich um und packt zu. Aber das ist schon wesentlich besser geworden. Ich denke das wir den termin noch in die länge ziehen können, ich hoffe es jedenfalls...

Er war die letzten jahre bei einer jungen Frau die es wahrscheinlich toll fande wenn ihr Hund sie verteidigt und so und hat es dann auch wahrscheinlich ihm immer durch gehen lassen. Er kam 6 Jahre damit durch... da ist es jetzt ganz schön schwierig das wieder aus ihm rauszubekommen..
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Original geschrieben von ***Yve***
Soo, hier meine Antworten.

zu

1) Also ich kenne die Hundeschule und bin dort öffters da freunde von mir sehr gut mit dennen befreundet sidn (d.h wir sind öffters dort gehen mit derren Hunden zusammen etc) Und ich kenne viele Hunde die dort waren auch problem Hunde so.. also ich denke schon das sie gut ist, kann jeder anders meinen.

Da muss ich dann wieder Fragen nachschieben: Wie arbeitet man dort auf dem Platz? Leinenruck? Anschreien? Clicker? Positive Bestärkung?

2) Benji ist ein Schäferhund/Collimix. Und 6 Jahre. Er soll wie gesagt jetzt einen Test demnächst machen, so ähnlich wie wesenstest! [/B]

Ist er als gefährlicher Hund eingestuft? Muss er den Test von Amts wegen her machen oder ist es nur so für das Tierheim als Absicherung?
3) Er hat ein Halsband um, kein würger oder so, ein ganz normales Stoffhalsband. Was wär denn gut, eher geschir?! [/B]

Wenn du ihm ein Brustgeschirr spendieren würdest, könntest du ihm viele von den Aggressionsprobleme an der Leine nehmen. Er würde sich nicht mehr selber würgen und von daher auch keine Angst vor dem Würgen und dem Schmerz am Hals auf die Menschen bzw. Hunde übertragen die ihm entgegenkommen. Man muss mit solchen Problemen über einen langen Zeitraum trainieren und gegenkonditionieren.

4) Ja das ist es ebend ich weiß nicht wie ich ihn dann behandeln soll. Wenn es passiert ist hab ich da gar nicht so drüber nachgedacht und ihn aus meiner Wut raus auch angeschrien ( es ist halt seine letzte chance) dann wusste er gleich das er was falsch gemacht hat. Wie soll ich damit umgehn? Wie soll ich handeln, wenn er wieder leute beisst/versucht es zu machen, auf leute losgeht? Was ist das beste? [/B]

Da muss ich dich enttäuschen. Er WUSSTE nicht das er was falsch gemacht hat. Er hat dir nur gezeigt, dass du nicht böse auf ihn sein sollst, weil er nicht wusste was los war!

Jede Aggression die du in die Situation hineinbringst, wird irgendwann wieder aus dem Hund herausbrechen. Wenn du also schlechte Stimmung machst, weil er deine Freundin angesprungen und gebissen hat, wird er nur in der nächsten ähnlichen Situation wissen, dass du auch schlechte Laune hast und das wird sein Fehlverhalten stärken.

Du kannst nur den Hund für ruhiges Verhalten belohnen. Bringe deine Freundin/nen dazu, dich nicht schnell und heftig anzufassen, sich nicht zu schnell dir zu nähern. Erst wenn die Menschen sich so verhalten das Benji die Chance hat zu lernen, wird es einen Ausweg aus dieser Tretmühle für Benji geben!

Bewegen sich deine Freundinnen langsam auf dich zu, kannst du Benji für ruhige Verhalten belohnen. Er wird also die Annäherung von Menschen an seine Bezugsperson mit Futter in Verbindung bringen. Das wiederum ist ein positives Gefühl auf dem der Rest der Verhaltenskette aufgebaut werden kann!!!!!

5) Er war dann sehr aggresiv und wollte mehmals drauf, hab ihn erst kaum ruhig bekommen.. [/B]

Dann darf er nur noch in Gegenwart fremder Menschen mit einem luftigen Arbeitsmaulkorb laufen. Ein Kunststoffmaulkorb vom Typ Baskerville wäre optimal, da man durch die Gitterstäbe an der Seite wunderbar Leckerlie stecken kann. Wenn sich das Verhalten von Benji bssert, kannst du Stück für Stück die seitlichen Streben rausschneiden und dem Hund so den Mauli langsam abgewöhnen.

6) Er war vorher ganz locker, normal wie immer,,, ich wenn habe ich nicht bemerkt das er da irgendwie anders war.. [/B]

Besorge dir bitte das Video und das Buch "Calming Signals" von Turid Ruugas. Dort kannst du unheimlich viel über die Körpersprache von Hunden lernen. Zu bestellen bei

7) Im Tierheim, ich bin täglich dort und kümmer mich um ihn. Er ist bei fremden sehr misstrauisch. Bei manchen freut er sich und bei anderen ist er ann wieder so schlimm. Allerdings wird das jetzt immer schlimmer.. allerdings interessiert er sich bei spatziergängen nicht so für fremde..Benji mag alle Hündinnen, welpen und kastrierte Rüden. Mit unkastriereten rüden hat er Probleme..die mag er nicht! [/B]

Er scheint also mit fremden Menschen Schwierigkeiten zu haben. Das mit dem "Wesenstest" für nächste Woche kannst du vergessen. Da möchte ich mich Biggis Meinung anschliessen.

Dir steht ein Riesenhaufen Arbeit bevor der vom nächsten festen Besitzer in der gleichen Konsequenz weitergeführt werden muss! MUSS!!
Des weiteren darf den zukünftigen Besitzern nicht verschwiegen oder verniedlicht werden, welche Probleme Benji bis jetzt hatte, welche sich noch weiter aufbauen und welche bereits abgearbeitet wurden!!

:cool: Bei mir lässt er sich futter etc. wegnehmen wie es bei fremden ist weiß ich nicht. [/B]

Der Hund darf auf keinen Fall zu einer Familie mit Kindern oder zu einer Familie die zu vielen Kindern Kontakt hat! Zumindest noch nicht!

Sondas wärs glaub ich.,... [/B]

Das denk ich jetzt auch:hallo: Das wärs fürs heute!

Liebe Grüße

Dieter

PS. Ein Hund kann nicht unsicher UND dominant sein.

Dominanz ergibt sich nur in einer rivalisierenden Situation in der es unter 2 Individuen um eine nicht ausreichend vorhandene Sache geht.

Vergesst diese ganze Dominanzscheisse!
 
1)Also den Test muss er nächste Woche noch nicht macehnerst in einigen wochen..ich werde mit Benji nächste woche zu der Hundeschule und dann wollen wir erstmal schauen!!! Dann kann ich auch wieder mehr zu der Hundeschule sagen.

2) Ja das ist er, leider! Vom Th aus muss er den nicht machen.

3) Dann werde ich mich mal nach einem Geschirr umschauen und fragen, denke das ich ihm dann ein geschir ummachen werde. danke für den Tpp!

4)Aber wie soll ich den jetzt regaieren wenn er wieder wenn beissen will???

5) ja das wird jetzt auch so sein, er hat jetzt auch so einehn maulkorb, wo er noch leckerchen durchnehmen kann etc!

6) Ja das ist klar und ich werde den leuten soweiso alles sagen. Zu kindern wird er auch auf gar keinehn fall kommen, nur zu wirklich erfahren leuten.
Ich hatte was ganz wichtiges vergessen, was seine damalige besitzerin uns auch erst gestern sagte, er hata uch schon ein kind angefallen! :(


Danke für die Tipps, hast mir schonmal sehr weiter geholfen. Hoffe auf noch mehr tipps...
 
Also Mandy bellt ja Fremde auf der Strasse (speziell vorm Haus) an, und zwar dann wenn es sie betrifft bzw. sie das glaubt- die Leute gucken sie an, sprechen mit mir o.ä. Mit Schutztrieb hat das nix zu tun, sondern mit Unsicherheit. Ich mache es jetzt in der Regel so, dass ich die erste Wahrnehmung eines Fremden sofort belohne, d.h. sie sieht einen Fremden, "Fein" und Lecker. Jedes Mal "Fein" und Lecker wenn sie hinguckt, bie er/sie vorbei ist. Sie bellt nur noch in Situationen in denen das so nicht geklappt hat (jemand taucht plötzlich auf, spricht uns an oder sieht komisch aus).
Immer wieder bin ich zwischendurch total down, wenn wir mal wieder eine Situation hatten, in der's nicht geklappt hat. Und Mandy will auch nach vorn gehen, ich konnte es nur immer verhindern! Auch bei Kindern ist sie oft so, denen traut sie gar nicht.
Leichter gesagt als getan- aber hier ist Geduld gefragt! Wenn er drauflos gehen will, pass auf daß er nicht kann, halte die Leine so daß sie ihm locker erscheint, aber gleichzeitig so daß er nicht drankann. Wenn er sich falsch verhält- ignorieren! Dann sieht er daß sich das nicht lohnt und wird immer mehr Verhaltensweisen zeigen die sich lohnen (nimm richtig tolle Leckerchen für Stresssituationen mit Fremden- Käse, Fleischwurst...). Ein langer Weg, weiß ich selbst ja am Besten. Da will man manchmal am liebsten das Handtuch schmeissen, dann mach's wie ich und heul dich hier aus!
:p Und mach dich mal schlau über Stress bei Hunden ( in der neuen "Wuff" ist ein Artikel darüber). Meist überreagieren Hunde unter Stress, und wenn man sich nicht auskennt weiß man gar nicht daß sie welchen haben.
Alles Gute!
J.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernsthafte Probleme, was soll machen- nur noch ein paar wochen bis zum Test..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
859
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten