Zähne zeigen unmöglich

Soleyah

Mein Hund wird neuerdings total panisch wenn ich versuche ihre Lefzen hochzuschieben, damit ich mir ihre Zähne anschauen kann.
Sie musste vor ner Weile nen ziemlich ekligen Saft nehmen, hat das vielleicht damit was zu tun?
....ich mein, sie hat das noch nie gemocht aber jetzt wird sie total panisch. Hab es schon mit Leckerlis versucht, aber es ist unmöglich.
Und ich mein, das ist ja wichtig, dass sie sich die Zähne anschauen lässt zB auch für Kontrollen beim TA....
Wie kann ich denn ihr Vertrauen diesbezüglich gewinnen?
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Soleyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also Akira hat das mittlerweile bei ihren Augen. Wir haben ihr lange Zeit Tropfen und Salben verpassen müssen und jetzt schonwieder ein Gel. Das ist unangenehm und sie flüchtet auch, aber wenn man selber ruhig ist, dann gehts. Wenn sie unter den Esstisch flüchtet, dann lass ich sie. Man darf den Hund dann nicht bedrängen. Ich finde dann eigentlich später immer eine Situation wo sie sich dann anfassen lässt und ich ihr das Gel ins Auge machen kann.
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
ja bei leila ist es so, sobald sie merkt, dass ich mit meinen händen versuche ihre lefzen zu bewegen, flüchtet sie....:(
und mit den augen ist es das gleiche
 
Steht sie auf Leberwurst? Also wenn nix mehr geht... entweder diese Astronautentuben die der TA auch hat oder einfach eine Futtertube mit Leberwurst. Wenn sie daran leckt geht meist alles. :D
 
Wir haben ein ähnliches Problem mit Augentropfen (gehabt). Mogli mochte das überhaupt nicht und ist nur beim Anblick des Fläschchens schon abgehauen. Da er aber sein Abendfresschen sehr gern hat ;), bekommt er jetzt die Tropfen vorher und danach Hammhamm. Findet er zwar immer noch nicht prickelnd, lässt es aber über sich ergehen. :)

Wenn Dein Hund also ähnlich gepolt ist, könnte sowas auch klappen. Viel Erfolg! :hallo:
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
das habe ich schon versucht......sie isst noch nicht mal ihre lieblingswurst wenn sie das gefühl hat man will ihr an die augen/zähne.
nach der ta-helferin hat sie sogar schonmal geschnappt als sie ihr die augentropfen eingeben wollte.
sie hat sich bedrängt gefühlt, verstehe ich ja. ich will ihr ja nur die angst davor nehmen, meiner mausilein :(
 
Und wenn du es über ganz langsame Annäherung wieder versuchst?

Zuerst, Hund am Hals streicheln, dann fein loben und Leckerchen... Dann von Mal zu Mal mehr in Richtung Fang ? Dauert zwar ein wenig, aber vielleicht bekommst du damit ihre Angst wieder in den Griff. Und wenn du diese Schritte erfolgreich hinter euch gebracht hast, würde ich ihr zuerst nur ganz leckere Sachen mit einem Löffelchen ins Maul geben. Das sie diese Handlung einfach wieder positiv verknüpft....
 
das mit dem langsam nähern haben wir auch schon versucht------------klappt nicht.
aber das mit den leckeren sachen ist ne ganz gute idee :)
 
Anstatt es mit übervorsicht und tüdeldü zu versuchen (was die Angst bei vielen Hunden noch verschlimmert) würde ich einfach ruhig aber bestimmt hingehen, gucken, loben.
 
Anstatt es mit übervorsicht und tüdeldü zu versuchen (was die Angst bei vielen Hunden noch verschlimmert) würde ich einfach ruhig aber bestimmt hingehen, gucken, loben.

das scheint mir auch den richtigen weg, mein pudel will auch nicht geschoren werden, seine augen geputzt bekommen oder die ohren gezupft, da muss ich auch deutlich werden:

HIER!!!! heisst dann das zauberwort, und es wird einfach gemacht, punkt aus, kekse gibt es während die behandlung.
 
Am besten legst du dich mit ihr an einem gemütlichen Platz und fängst an, sie zu kraulen und zu massieren. Und das am ganzen Körper! Sobald sie abgeschaltet hat und völlig entspannt ist, tastest du dich langsam zum Kopf. Massierst Stirn, Kopf und Schnauze. Dann fängst du an, die Schnauze und die Lefzen zu massieren. Dabei schiebst du mit der flachen Hand die Lefzen ein wenig hoch! So sollte es eigentlich klappen!
 
Mit der netten Tour brauch ich bei meinen auch nicht kommen :albern:. Wenn ich nur dran denke was es für ein Drama ist Püppchens Krallen zu schneiden...:unsicher: Sie schreit und brüllt wie am Spieß und ich muss mir ihre Beine unter den Körper klemmen, damit sie mir nicht strampelnderweise die Nase bricht :eg:.
 
Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen und einfach mal schauen was bei der Maus am Besten klappt. Unsere andere Hündin die lässt sowas von braaav alles mit sich machen (TA, Augen, Krallen, Analdrüsen und so weiter)....aber die Leila ist halt eben anders.
 
Viel Glück, bedenke aber einfach dass ein "beruhigen" des Hundes für den Hund oft einfach nur eine bestätigung ist, dass es wirklich was ganz schlimmes ist.
 
Liegt dein Hund nicht ab und an auf dem Rücken? Da kann man doch eigentlich am Besten ran. Bei meiner hängen die Lefzen eh schon ganz schlapprig, wenn sie auf dem Rücken liegt. Braucht man nur noch bissel runter tun.
 
haha ja stimmt- das geht dann sogar auch, weil sie da dann hyperentspannt ist :love:
 
Liegt dein Hund nicht ab und an auf dem Rücken? Da kann man doch eigentlich am Besten ran. Bei meiner hängen die Lefzen eh schon ganz schlapprig, wenn sie auf dem Rücken liegt. Braucht man nur noch bissel runter tun.

so hab ich mein auch daran gewöhnt. der mochte das anfangs gar nicht, dann immer schön im halbschlaf an schnute,augen,nase rumgefingert seitdem hat er bergiffen das nix schlimmes passiert und läßt so ziehmlich alles mit sich machen!
 
haha ja stimmt- das geht dann sogar auch, weil sie da dann hyperentspannt ist :love:

Aber "so" wird sie beim TA eher selten liegen, oder ??
Hilft also auch nicht wirklich weiter......:unsicher:

Frage wäre jetzt "hat sie wirklich Angst" oder hat Madam einfach "keinen Bock".

Bei Ersterem würde ich langsam, aber vorsichtig "bestimmt" rangehen, weil man mit Duzi-Duzi ängstliche Hunde in ihrem Gefühl noch bestätigt.
Bei Zweiterem würde ich Toubab's Methode wählen...
"Hier" und ein "jetzt stell Dich nicht so an..", incl. deutlichem Festhalten.
Anfangs wirklich nur ganz kurz, so im Sekundenbereich, danach sofort übermäßig loben...*JAAAACKPOTT*
Wenn das klappt, halt immer weiter zeitmäßig ausdehnen, bis es Hundi einfach wurscht ist, weil sie gelernt hat, das es ihr ja eh nix hilft, wenn sie "bockt".

Polly hat zum Beispiel einen Horror vor Sachen, die ihr über den Kopf gezogen werden müssen.
Auf Nachfrage bei meiner Orga wurde mir gesagt, das in Pamplona Strassenhunde mit einer Schlinge um den Hals eingefangen werden, dürfte also von daher stammen.
Polly wird also ihr Mäntelchen oder ihr Geschirr, die eben beide drüber müssen, niemals beim Anziehen lieben.
Sie "duldet" es, weil sie ein "hier" einfach nicht ignoriert und gelernt hat dann stillzuhalten.
Steckt sie aber erstmal "drin", ist alles vergessen und wie immer...... ;)
Wie gesagt, auch für Hunde ist das Leben nicht immer ein Ponyhof......
 
Mein Ludwig hat dasselbe Problem. Es ist bei ihm wie der Augenlidschlussreflex. Vor allem wenn ich ihm richtig das Maul aufmachen will um hinten in die Maulhöhle reinzuschauen, gibt er Widerstand.
 
also die leila hat panische angst vorm tierarzt. sie wehrt sich vehemmt dagegen auch nur irgendwie von der ta behandelt zu werden. sie jault dann auch immer und probiert abzuhauen...wenn man dann strenger ist, hilft es meistens. zumindest bei der ta...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zähne zeigen unmöglich“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ich komm im Moment nicht dazu, aber Ende September fahren wir in den Urlaub, da werden wir uns mal dran machen.
Antworten
17
Aufrufe
11K
V
watson
Terrier durften Zähne zeigen Von Ulla Wolanewitz Coesfeld. Bitte einmal die Zähne zeigen lautete gestern die Aufforderung für Bullterrier & Co. auf dem Gelände des Sportzentrums Nord. Hundehalter so genannter Kampfhunde und Vierbeiner der Anlage 1 und 2, legten hier den praktischen Teil ihrer...
Antworten
0
Aufrufe
700
watson
watson
Q
Ich finde die Frage als solche auch nicht verwerflich, wenn sie davon gehört hat und sich einfach vergewissern wollte, ob das Humbug oder Fakt ist. Verstehe aber auch die allergische Reaktion bei so einer Einstiegsfrage eines Neu-Users. ;) Das hier glaube ich nicht, also dass da ein...
Antworten
12
Aufrufe
992
snowflake
snowflake
Joki Staffi
Ich hab jetzt auch diese Flocken bestellt. Nougat hat zwar nur winzige Zahnsteinherde an den Canini, aber er müffelt aus dem Maul. Zusätzlich habe ich für den Hund einer Freundin bestellt, dem wurden kürzlich mehrere Zähne für 1800€ gezogen. :eek: Dem Kater einer Freundin wurden kürzlich auch...
Antworten
193
Aufrufe
9K
IgorAndersen
IgorAndersen
Sandra03
Hallo zusammen, ich hatte nun Kontakt zum Zahnarzt der unserem Joschi die Zähne operiert hat. Es ist alles so gut,wie es ist. Kein Grund zur Sorge. Bei dem einen Hund hängt die Zunge vom gleichen Tag an raus,bei einem anderen nach 2 Monaten oder nach 6 Monaten. Alles eben nur weil keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sandra03
Sandra03
Zurück
Oben Unten