Frauenthema: Erfahrungen mit Hormonstäbchen & Co

Also, ich kann Dir die Erfahrung aus erster Hand geben...

Nebenwirkungen im Überblick: 20kg zugenommen, Akne zum Tüte über den Kopf tragen, schlimme Depressionen, S.exuelle Unlust (wohl die beste Verhütung), nach einem Jahr Dauerblutungen über mindest 3 Wochen (danach eine Woche Ruhe und dann gings wieder los), Stimmungsschwankungen (ich war eine Bedrohung für meine Umwelt!)

Ich würde es NIE WIEDER tun und auch niemanden empfehlen!!

Habe das Ding aber dann aus Bequemlichkeit die vollen drei Jahre drinnen gelassen..

DIe 20 kg habe ich trotz gesunder Ernährung, meinem Hund und Sport drauf bekommen. Schon nach den ersten drei Monaten hat man die Wassereinlagerungen gesehen, ich sah aufgequollen aus wie eine Wasserleiche.

Das schlimmste waren aber mit Abstand die Depressionen und die Stimmungsschwankungen! Meine Umwelt hat echt gelitten...und ich auch. Meine Beziehung wäre daran letztendlich fast kaputt gegangen...

Seit April ist das Ding nun draußen. Die ersten Veränderungen waren aber schon im Januar bemerkbar. Die Wassereinlagerungen gingen zurück, meine Laune wurde besser und ich fühlte mich wieder als Frau. Zum ersten Mal nach drei Jahren hab ich wieder das Bedürfnis verspührt Shoppen zu gehen und dann auch nicht solche Kartoffelsäcke, sondern wirklich frauliche Sachen. Ich gebs zu, darunter hat mein Partner dann auch gelitten, denn das stundenlange Anprobieren hat ihn doch ein wenig geschlaucht und irritiert, da er es von mir einfach nicht kennt.. :lol:

Ich geniesse das Leben nun auch wieder in vollen Zügen. Es gibt eigentlich wenig was mir die Laune verderben kann. In den drei Jahren reichte schon ein falsches Wort (was nicht mal so gemeint sein musste..) und ich konnte komplett hochfahren oder in tiefe Depression verfallen...Ich hätte echt nie geglaubt, dass es solche massiven Wesensveränderungen auf Grund von Hormonen geben kann.

Auf jeden Fall hab ich bis das Implanon raus kam weiter abgenommen und mir dann von der FA die Pille aufschwatzen lassen..drei Monate genommen und das Gewicht stagnierte wieder bzw. wurde sogar wieder mehr. Seitdem ich nun keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehme, werd ich sichtbar weniger, bin mittlerweile von Kleidergröße 48 auf 42 runter...und ich habe wieder glatte Haut, die Akne ist komplett verschwunden...das ist ein ganz anderes Lebensgefühl!

Meine Schlussfolgerung: Ich möchte so schnell keine hormonellen Verhütungsmittel mehr. :eg: Ich hab seit meinem 15 Lebensjahr die Pille genommen. Und wenn ich sehe wie es mir damals ging und wie es mir jetzt komplett ohne Hormone geht, dann weiß ich dass ich was verpasst hab! Ich fühle mich zum ersten Mal richtig als Frau und das mit 22...

Achso, gegen die Wirkung als Verhütungsmittel kann man bei Implanon nichts sagen. Denn solch eine S.exuelle Unlust und wochenlange Dauerblutungen verhindern das Kinderkriegen auf jeden Fall. :rolleyes: Seit das Ding raus ist gehts mir und meinem Partner wesentlich besser..."Ausgelastet" lebt sichs eben besser :D

Und ich weiß dass ich bei weitem nicht die Einzige bin der es so ging mit dem Implanon.

Achso, wegen dem Einsetzen und Rausnehmen. Einsetzen sieht so aus, dass man eine Betäubungsspritze in den Arm bekommt und dann das Stäbchen mit einer "Spritze" unter die Haut gesetzt wird. Muss man sich vorstellen wie beim Hund das Chippen. Und das Rausnehmen ist das Gleiche nur umgekehrt. Betäubung in den Arm, ein kleiner Schnitt (bei mir keine 5mm) und dann wird es mit der Pinzette rausgeholt. War bei mir nur etwas schwierig durch die Gewichtszunahme. Beim Einsetzen lag es genau unter der Haut, beim Entfernen musste die FÄ schon tiefer schneiden (darum tat es bei mir auch etwas weh, denn in der Tiefe wirkte die Betäubung nicht mehr, aber Zahnarztermine sind da manchmal schlimmer..)

LG, Madlen

PS: Ich hatte schonmal einen Thread dazu http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=55681&highlight=Implanon
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sabrina schrieb:
Telefonieren müssern wir sowieso mal wieder :love:
EDIT: Schick mir mal die Nr. ich hab so viel Nr. von dir und ich weiß nicht mehr welche stimmt :D
Na komm, so oft bin ich auch nicht umgezogen, nur 2x.
Nummer kommt per PN.

Sabrina schrieb:
Er war und ist begeistert bei mir hats ein bisschen gedauert mit dem Freuen :unsicher: wollte ja eigentlich keine Kinder aber jetzt freue ich mich auch...
Schön :)

Sabrina schrieb:
Tizi ist z.Z. absolut genervt, hab jetzt fast jeden Abend einen 9 Wochen alten Mops von meiner Freundin zu Hause, weil sie abends arbeitet und die arme ist total genervt von dem "möchtegern Hund" :lol:
Aber mit Menschenkindern hat sie ja absolut keine Probleme :love:
Arme Tizi, aber sie macht das schon
Kannst ihr sagen, das "ihr" Rico ja vor ein paar Wochen nach 7,5 Jahren auch endlich vermittelt wurde :)
 
@Bubbles wie aus Bequemlichkeit hast du es die 3 Jahre drin gelassen *schock* so viele Nebenwirkungen und du hast es nicht raus nehmen lassen??? Das wär bei mir sofort wieder raus geflogen... Was hat denn dein Arzt dazu gesagt :verwirrt:.

Persona soll ja super funktionieren, aber dafür braucht man einen regelmäßigen Zyklus (max. 35 Tage) und da das bei mir eh nicht der Fall ist kann ich´s vergessen... Wer weiß ob ich überhaupt Kinder bekommen kann??? Am ende schluck ich die Pille, besorg mir Ringe usw. und für was den ganzen Schrott... völlig um sonst :unsicher:... Wär ja so typisch für mich!!!
 
Hallo Madlen,

- das ist ja schlimm was du damit durchgemacht hast.... mein damaliger frauenarzt hatte mir auch von den ganzen Nebenwirkungen erzählt, meinte aber so super wie ich die Pille und 3 Monatsspritze vertragen habe, wäre ich der Typ für Inplanon...ich hatte noch nicht einmal zugenommen - Glück gehabt

- ich denke aber das es schon so ist, wenn schon Probs bei der Einnahme der Pille durch die Hormone auftreten, dann ist das um so stärker der Fall bei Inplanon...
 
Shima schrieb:
@Bubbles wie aus Bequemlichkeit hast du es die 3 Jahre drin gelassen *schock* so viele Nebenwirkungen und du hast es nicht raus nehmen lassen??? Das wär bei mir sofort wieder raus geflogen... Was hat denn dein Arzt dazu gesagt :verwirrt:.

Persona soll ja super funktionieren, aber dafür braucht man einen regelmäßigen Zyklus (max. 35 Tage) und da das bei mir eh nicht der Fall ist kann ich´s vergessen... Wer weiß ob ich überhaupt Kinder bekommen kann??? Am ende schluck ich die Pille, besorg mir Ringe usw. und für was den ganzen Schrott... völlig um sonst :unsicher:... Wär ja so typisch für mich!!!

Kann ich nur bestätigen - bei regelm. Zyklus ist Persona genauso zuverlässig wie die Pille (ca. 96 %). Und ich bin froh, dass ich schon einige Jahre keine Hormone mehr schlucken muss.
 
Katzenschutz schrieb:
Kann ich nur bestätigen - bei regelm. Zyklus ist Persona genauso zuverlässig wie die Pille (ca. 96 %). Und ich bin froh, dass ich schon einige Jahre keine Hormone mehr schlucken muss.

Also ich nehme die Pille auch nicht mehr und möchte PErsone jetzt keinesfalls schlecht reden, aber das ist schlicht falsch. Ich hatte mich nach Absetzen der Pille da genau informiert.

Persona hat nen Pearl Index (Versagerquote) von 6% bei richtiger Anwendung(!) - das sind die eigenen Angaben des Herstellers, das entspricht dem Pearl Index des Kondoms. Der Vorteil des Kondoms ist dann noch, dass man einen Teil der Versagerquote direkt sieht - Gummi gerissen, abgerutscht etc. und entsprechend eingreifen kann (Pille danach), bei Persone etwas schwierig.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1-0,9. Die meisten Angaben liegen bei 0,2. In diesem Rearl Index sind ANWENDUNGSFEHLER ENTHALTEN! Sprich Durchfall, Erbrechen, Wechselwirkungen mit Antibiotika, d.h. auch hier kann man nochmal gezielt entgegenwirken. Berücksichtigt man das alles, liegt der Pearl Index der Pille bei maximal 0,1.

Selbst wenn man von den 0,2 ausgeht, ist sie 30 mal(!) sicherer als Persona!

ich möchte hier nicht die Pille schön reden, keinesfalls. Ich hab da auch ne Odyssee mitgemacht und schlucke sie jetzt ja nicht mehr, fakt ist aber an diese Sicherheit kommt man mit natürlicher Verhütung niemals auch nur annäherd dran und des sollte man auch nicht so darstellen.

Ich selbst bin jetzt seit Jahren ziemlich hin und her gerissen, was ich machen soll. Prizipiell hatten wir, als ich vor 3 Jahren die Pille abgesetzt habe, gesagt, wir verhüten nur kurzzeitig mit Kondomen und dann entscheide ich mich für die Gynefix, das LEA Contrazeptivum oder besorge mir den Lady Comp (auch ein Verhütungscomputer, aber erstens ohne Folgekosten und zweitens sicherer als Persona, dafür auch viel teurer).

Letztlich ist es dazu nie gekommen und wir verhüten seit 3 Jahren mit Kondom, denn der Lady Comp ist einfach zu teuer, der Sache mit dem Lea trau ich nicht (das muss man doch spüren...) und bei der Gynefix (Kupferkette, ähnlich Spirale, wird aber fixiert) hab ich Schiss vor der dann wohl noch stärkeren/längeren/schmerzhafteren Regelblutung, die auftreten kann, da ich schon jetzt extrem starke und schmerzhafte Regelblutungen habe. Immerhin sind sie mit 5 Tagen nicht so lang, und das Theater muss ich nicht noch länger haben, zumal mein Zyklus eh sehr kurz ist.

Sabrina, dir Glückwunsch.
 
Ich hatte mir auch mal die Spritze setzen lassen.
Einmal und nie wieder.Hab tierisch zugenommen.
Und hatte ständig Kopfschmerzen und schlechte Laune.
Mein Körper hat fast ein Jahr gebraucht bis er sich wieder eingependelt hatte.
Jetzt nehme ich wieder eine Pille.Ist ganz neu:Yasminelle.
Und ich finde sie toll!!
Bis jetzt keine Zunahme,verbessertes Hautbild alles toll.
 
@Sabrina: Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wenn Du quatschen magst kannste mich auch gern mal anrufen!;)

Nun zu meinen Erfahrungen: Ich benutze nun seit 10 Jahren die pille und bin damit super gefahren bisher, muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht unbedingt vergesslich bin und die paar Male wo doch, da hatte ich einfach Glück!:D

Zum Implanol, eine Freundin von mir hat es anscheinend nicht wirklich gut vertragen, sie hat nach ihrer Schwangerschaft damit angefangen und hatte dann 2 Jahre fast ständig Ihre Tage und nie Lust auf S.ex. Dadurch ist dann leider auch Ihre Ehe in die Brüche gegangen. Später war das Ding so stark eingewachsen, dass man es ihr unter Vollnarkose wieder entfernen mußte!:( Aber ich denke auch hier hängt es einfach von der Verträglichkeit ab!;)

Mit dem neuen Verhütungsring habe ich leider noch keine Erfahrungen, aber ich muss zugeben, dass ich diese methode durchaus eine Überlegung wert finde! Aber da ich die Pille noch sehr günstig bekomme, aus gesundheitlichen Gründen von der Krankenkasse bezahlt...werd ich wohl vorerst noch dabei bleiben.:D
 
Durch Persona ist eine Freundin auch ungewollt schwanger geworden :(

Was ist denn das für ein Ring? Habt ihr dazu infos?
 
Meike schrieb:
Durch Persona ist eine Freundin auch ungewollt schwanger geworden :(

Was ist denn das für ein Ring? Habt ihr dazu infos?

Schau mal hier Meike, da hab ich meine infos darüber auch her:
 
Meike,

Für mich wär das nix. Erstens sehr teuer, zweitens glaube ich nicht, dass es beim S.ex nicht stört, drittens glaube ich schlicht nicht, dass der nicht zwischendurch (beim Sport/Schwimmen, Toilettengang) rausrutschen kann. Ja udn die Nebenwirkungen sind auch so eine Sache...

Gibt ja dann auch noch die Mirena, die Hormonspirale. Das ist das aktuell wohl sicherste Verhütungsmittel überhaupt und man hat u.U. gar keine Periode mehr. Aber wenn das Ding drin ist ist es eben auch drin und wenn man e sdann nicht verträgt und es wieder raus muss, hat man 300 Euro in den Sand gesetzt...

3-Monatsspritze käme für mich NIE in Frage. Ich kenne nur Frauen, die dadurch extrem zugenommen haben (z.T. 20 kg).

Ist schon ein schwieriges Thema...
 
Die beste Verhütungsmethode ist also wirklich, es gar nicht zu tun ... :D
Da freut sich mein Mann aber drüber, wenn ich ihm das sage. :unsicher:

Ne ehemalige Kollegin hat den Ring drin, sie sagt, ihr Freund spühre es nicht und sie hätte damit auch keine Probleme. Naja, ich weiss nicht, aber wird wohl was sein, was ich mal probieren werde.

300 Euro für die Spirale?? :uhh: Und wie lang bleibt die bitte drin? Is ja übel ...
 
Natalie, ich habe den Nuva-Ring und den spürt weder mein Mann noch ich. Wenn er doch bei "was auch immer" stören sollte, kann er einfach für bis zu 3 Stunden rausgenommen werden. Ich habe 2 Kinder geboren, und der rutscht beim Toliettengang oder Sport auch NICHT raus :D Der Frauenarzt kann bei der Untersuchung aber ganz gut beurteilen, ob der Ring bei Dir hält oder nicht! Mein Arzt hate mir sogar einen Ring kostenlos zum Probieren mitgegeben...

Ich wollte auch eigentlich die Mirena-Spirale, allerdings störte mich bei den Spiralen bisher das bei mir schmerzhafte Einsetzen und Rausziehen, außerdem störte der pieksende Nylonfaden...:unsicher:

Ich hatte vor dem Nuva-Ring lange die Pille genommen, wollte aber was anderes, da ich trotz Pillenwechsels während der Periode hammermäßige Kopfschmerzen bekam (bis hin zum Erbrechen). :heul:

Jetzt habe ich keine Kopfschmerzen mehr und meine Haut ist prima! :)
 
Hab gerade mal in der "aktuellen Preisliste" meines Gyn geschaut:

Legen einer Kupferspirale 120 € (Anwendungsdauer: 3 bis 5 Jahre)
Legen einer Hormonsprirale 250 € (Anwendungsdauer bis 5 Jahre)
Ultraschallkontrolle einer Spirale 16 € (Empfehlung einmal jährlich)
Ziehen einer Spirale 5 €

Ne Bekannte meiner Mutter ist jetzt trotz Spirale schwanger, das Ding wurde vor nem dreiviertel Jahr eingesetzt...nach der Geburt des ersten Kindes. :rolleyes:
 
Das ist ja interessant, wie teuer ist denn der Ring?Und der sieht aber ganz schön groß aus...
 
3 Stück kosten knapp unter 40 Euro... Der schein recht groß, ist aber aus dünnem, elastischen Kunststoff. Beim Einsetzen drückst Du den in der Mitte zusammen und schiebst rein genau wie ein Tampon. Ich finde, das ist eine genial einfache Sache. Wenn mans nicht verträgt - raus damit. Magen-Darm-Grippe ist auch kein Problem mehr.... Ich bin happy damit! :)

Beim Einsetzen kannst Du auch nix falsch machen, weil es egal ist, wo er sitzt! Hauptsache "drin"
 
Also ich hab grad mal bei DocMorris geguckt (Onlineapotheke:(

1 Ring kostet UVP 19,81 Euro
3 Ringe kosten UVP 40 Euro

Preise ohne Gewähr. Weiss nicht, ob die in einer normalen Apotheke mehr oder weniger kosten.

Edit: auf der von Natalie angegebenen Seite wird auch ein Hormonpflaster vorgestellt, hat damit jemand eine Erfahrung?
 
Das ist aber ganz schön teuer, ich glaub da bleib ich bei meiner Pille obwohl sich das echt interessant anhört. Der müsste aber noch den Fühltest bestehen ;)
 
Ja ich finde das auch sehr teuer. Als ich mich damals erkundigte kostete der Ring noch für 3 Monate 45 Euro. Schon heftig und damit deutlich teurer als die teuerste Pille...

Ja ich meinte auch nicht, dass der Ring generell bei allen Frauen nicht drin bleibt, ich denke aber, bei mir wäre das nicht der Fall. Kommt wohl auch darauf an, wie "tief" Frau gebaut ist, d.h. wie weit man ihn reinschieben kann... Da gibts ja durchaus Unterschiede.

Ja EVRA, das Hormonpflaster. Meine Freundin wollte das mal versuchen, muss sie mal fragen, was nun daraus geworden ist. Ich würde dem Dingen nicht vertrauen. Wenn man mal schwimmen geht. Beim Duschen. Wenn man stark schwitzt. Das geht doch ab oder nachher werden da die Wirkstoffe ausgespült. Nö ist mir zu riskant...

Ich denke, wenn ich Gummis satt habe bzw. mein freund da mal streikt, kommt für mich noch am ehesten die Gynefix in Frage oder eben doch wieder eine Pille - hatte sie ursprünglich wegen extremer S.exueller Unlust und zum Schluss (bei der Valette) auch noch Lubrikationsproblemen abgesetzt, aber man könnte ja nochmal eine andere versuchen (hatte bisher Leios, Belara, Valette und Novial - nie wieder Valette, soviel steht fest). Mit dem Vergessen hatte ich nie Probleme.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frauenthema: Erfahrungen mit Hormonstäbchen & Co“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alphatierchen
also 10 Ibu pro Tag find ich auch etwas krass!!! :uhh::uhh: Mir reichen das 500mg Naproxen und nach 8 Stunden nochmal 250. Ganz selten nach weiteren 8 stunden nochmal 250. Bin zwar nicht schmerzfrei aber es ist aushaltbar. An deiner Stelle würd ich auch mal mit dem Arzt reden.:hallo:
8 9 10
Antworten
183
Aufrufe
17K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
A
als laie wirst du es nicht sehen wenn sie die feile falsch ansetzt...du kannst dir alternativ die letzte schicht vom gel nochmal abnehmen lassen und die seiten mit ummanteln...aber ob sie das macht?am ende isses eben nicht professionell wenn dein nagel unter der modellage raus wächst..egal wie...
68 69 70
Antworten
1K
Aufrufe
73K
devilblack
devilblack
Tanny
Birgit, heißt es nicht immer: "Wo der Kopf durchkommt, kommt auch der Rest durch?" Eigentlich müßte es hier schon heißen: "Wo die Füße durchkommen, kommt der Rest auch durch". :D Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma (und Teddy - ich vermisse dich)
Antworten
12
Aufrufe
978
Schäferwuffi
Schäferwuffi
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
577
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten