Suprelorin Chip: wie läuft der aus? Erfahrungen?

IgorAndersen

Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hallo,

Nougat hat den Kastrachip letztes Jahr im Juli bekommen, er müsste eigentlich jetzt auslaufen, da es der 12 Monatschip war. Es tut sich m.E. nichts. Da Nougat ja nicht so schwer ist wundert mich das nicht so, da halten die Chips ja öfter länger als angegeben bei "kleineren" Hunden.
Nun würde mich aber mal interessieren wie das ist wenn die Wirkung nachlässt, geht das schlagartig, oder schleicht das langsam aus? Hat jemand Erfahrungen?
Seine Hoden sind laut Tierärztin erstaunlich groß für chipkastriert, aber die sollen vor der Kastra auch riesig gewesen sein. Habe schon überlegt, ob der Chip nicht richtig wirkt, er schleckt auch Urin und "kaut" den durch, schnüffelt viel, markiert viel, verhält sich eigentlich eher wie unkastriert, zumindest seit ich ihn habe. Aber insgesamt hat er sich nun nicht verändert, Hoden noch so klein/groß wie vor 6 Monaten und Verhalten halt auch so.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir hatten mal einen Kastrationschip bei unserem ersten Rüden, 38 kg Dobi. Es hat erst einmal mind. 4 Wochen gedauert, bis wir eine leichte Veränderung am Verhalten sahen, haben aber auch viel trainiert in der Zeit. Die Hoden wurden wirklich winzig. Aber das gesamte Verhalten hat sich erst nach mehreren Monaten gebessert. Es war ein 6 Monats Chip und wir haben ihn dann mit knapp 3 Jahren während der Wirkphase noch kastrieren lassen. Und auch danach hat es noch Monate gedauert, bis er das Zähneklappern und das Urin lecken komplett gelassen hat.
 
@IgorAndersen ,
Carlos hat seit April den kleinen Kastrationschip also 6 Monate.
Was sich bei Ihm verändert hat ist , das er sich nicht mehr so festsaugt und das Zähneklappern macht er zur Zeit nicht.
Makieren trotzdem wie vorher aber entspannter er sprintet nicht mehr von einem zum nächste Baum , was er vorher gemacht hat, seine selbstbefriedigung hat aufgehört und läufigen Damen tritt er etwas entspannter entgegen.
Was geblieben ist das intakte Rüden egal welche Größe, Carlos als Konkurrenz ansieht und denen den Krieg erklärt und da gibt es nur ein zwei ausnahmen(da müssen wir mit Training dranbleiben), mit allen anderen Artgenossen klappt es zu 90 Prozent sehr gut.
Hoden hatte er vorher auch riesig , sind geschrumpft, aber auch nicht auf Rosinengrösse.
Der Tierarzt hat gesagt wie es werden kann , positiv wie negativ ,aber das es bei jedem Rüden individuell ist , bei manchen auch nichts passiert.Figur ist Sportlich wie vorher geblieben , hat im Heck sogar etwas an Muskeln zugelegt.
Im Oktober läuft der Chip aus und wir überlegen nochmal 6 Monate zu verlängern , danach wäre er dann fast 3,5 Jahre und hoffentlich bis dahin alles etwas entspannter sieht.
Mal sehen ……. .
 
Solange sich das Verhalten nicht verändert hat, würde ich noch zuwarten. Viele größere Hunde stufe ich eh nicht als so S.exbesessen ein. Und Zähneklappern bei läufiger Hündin ist nicht schlimm.
Dagegen habe ich oft kleine bis mttelgroße Gigolos erlebt, die ohne Kastra oder üblicher 6Monatsspritze für Besitzer nicht handelbar waren (auch auf Rüden aufsitzen andauernd und weit weg bei läufigen Hündinnen Konzert am Gartentor veranstalten, also abgehauen sind). Hier war ein mittelgrosser Jagdhund aus Griechenland (Schnepfenjäger) extrem ab der Pubertät. Er bekam 10 Jahre lang diese 6monatsspritze, erst nachdem die Eier wuchsen und er in das unangenehme verhalten zurückfiel, also nach etwa 7 Monaten. Dann dauerte es leider noch ca 3 Wochen, bis die Wirkung eintrat und auch die Eier schrumpften...
Ich denke aber nicht, daß es ein Chip war? Hat dem Hund nicht geschadet, er ist jetzt 12 und gesund - und ruhiger geworden. Die Wirkung dieser Spritze war aber eindeutig damals.
 
Solange sich das Verhalten nicht verändert hat, würde ich noch zuwarten. Viele größere Hunde stufe ich eh nicht als so S.exbesessen ein. Und Zähneklappern bei läufiger Hündin ist nicht schlimm.
Dagegen habe ich oft kleine bis mttelgroße Gigolos erlebt, die ohne Kastra oder üblicher 6Monatsspritze für Besitzer nicht handelbar waren (auch auf Rüden aufsitzen andauernd und weit weg bei läufigen Hündinnen Konzert am Gartentor veranstalten, also abgehauen sind). Hier war ein mittelgrosser Jagdhund aus Griechenland (Schnepfenjäger) extrem ab der Pubertät. Er bekam 10 Jahre lang diese 6monatsspritze, erst nachdem die Eier wuchsen und er in das unangenehme verhalten zurückfiel, also nach etwa 7 Monaten. Dann dauerte es leider noch ca 3 Wochen, bis die Wirkung eintrat und auch die Eier schrumpften...
Ich denke aber nicht, daß es ein Chip war? Hat dem Hund nicht geschadet, er ist jetzt 12 und gesund - und ruhiger geworden. Die Wirkung dieser Spritze war aber eindeutig damals.
Ich denke mal du meinst den 6 Monats Chip der mit einer Art Spritze gesetzt wird und keine Richtige Spritze ( mit Flüssigem ).
 
Ich kann das leider nicht wirklich beantworten, da die Besitzer beim TA waren.Man sprach von der üblichen 6Monatdspritze, gab es auch für 1 Jahr. Vermutlich löst sich so ein Chip innerhalb von Monaten auf, sonst wäre der Hund voller leerer Chips. Depotspritze ?
Zu dem Thema fällt mir noch ein, daß ab und zu "intakte" Hündinnen etwas aggressiv auf Kastraten reagieren, weil sie den Geruch wohl nicht einschätzen können.
 
Ich kann das leider nicht wirklich beantworten, da die Besitzer beim TA waren.Man sprach von der üblichen 6Monatdspritze, gab es auch für 1 Jahr. Vermutlich löst sich so ein Chip innerhalb von Monaten auf, sonst wäre der Hund voller leerer Chips. Depotspritze ?
Zu dem Thema fällt mir noch ein, daß ab und zu "intakte" Hündinnen etwas aggressiv auf Kastraten reagieren, weil sie den Geruch wohl nicht einschätzen können.
Also dann war es ein Chip , den gibt es in 6 und 12 Monate . Der Chip löst sich komplett auf , da bleibt nichts zurück.
Das mit den intakten Hündinnen habe ich jetzt so noch nicht gehört und erlebt.
Alle intakten und besonders läufige sind an Carlos trotz Chip Mega interessiert.
Ich kenne das von intakten Rüden das die gerne auf kastrierte Rüden aufreiten/aufsteigen wollen, da sollte man dann auch seinen Kastrierten Rüden unterstützen damit sowas auf dauer nicht zu Aggressionsproblemen führt.
 
Das mit den intakten Hündinnen habe ich jetzt so noch nicht gehört und erlebt.
...
Ich kenne das von intakten Rüden das die gerne auf kastrierte Rüden aufreiten/aufsteigen wollen
Ich denke, das kann gut zusammen gehen. Dass diese kastrierten Rüden eben eher nach Hündin als nach Rüde riechen und deshalb sowohl Rüden als auch Hündinnen entsprechend auf sie reagieren. Also eine Hündin, die sich mit Geschlechtsgenossinnen nicht verträgt, auch auf einen solchen Rüden unfreundlich reagiert.

Pucci ist so ein Fall, auf den der eine oder andere Rüde "verliebt" reagiert, und er ist auch schon von einer Hündin aggressiv angegangen worden.
 
Ich denke, das kann gut zusammen gehen. Dass diese kastrierten Rüden eben eher nach Hündin als nach Rüde riechen und deshalb sowohl Rüden als auch Hündinnen entsprechend auf sie reagieren. Also eine Hündin, die sich mit Geschlechtsgenossinnen nicht verträgt, auch auf einen solchen Rüden unfreundlich reagiert.

Pucci ist so ein Fall, auf den der eine oder andere Rüde "verliebt" reagiert, und er ist auch schon von einer Hündin aggressiv angegangen worden.
Das wäre einleuchtend das dann auch intakte Rüden kastrierte Rüden besteigen.
Denke Carlos versprüht trotz Chip noch soviel Potenz:D da beides bis jetzt noch nicht bei Ihm passiert ist.
 
Der kfH (intakt) „liebt alle Frau‘n“ - aber einige Kastraten liebt er noch viel mehr.

Denen kann er nicht begegnen, ohne ihnen Liebesschwüre vorzusingen.

Da er ansonsten eher zurückhaltend-höflich ist, reagieren die idR ignorant bis peinlich berührt. Aber ich passe auch auf, dass er nicht zu sehr nervt.

Dass Hündinnen auf dieselben Rüden aggressiv reagieren, habe ich jetzt noch nicht bemerkt.
 
Wie die Wirkung so ist weiß ich ungefähr. Mich würden wirklich Erfahrungsberichte interessieren wie es ist wenn die Wirkung nachlässt.
 
Wie die Wirkung so ist weiß ich ungefähr. Mich würden wirklich Erfahrungsberichte interessieren wie es ist wenn die Wirkung nachlässt.
Da sind wir auch gespannt wie es ist wenn die Wirkung nachlässt.
Unsere Tierärztin hatte uns gesagt das es bei jedem Hund individuell/anders ist Sie hatte uns von Patienten/Hunden Beispiele erläutert.

Er könnte danach das Verhalten was durch den Chip verursacht wurde behalten.

Es könnte wieder richtig Stimmung in die Bude kommen.

Was Sie auch schon hatte , als die Wirkung nachließ , das ALLE Artgenossen angeranzt wurden.
Sie sagte die Meisten sind danach Hormonell entspannter wie vor dem Chip , aber alles ohne Gewähr da es bei jedem Rüden anders ist/wird.

Wir sind auch sehr gespannt wie es wird …..
 
Wie die Wirkung so ist weiß ich ungefähr. Mich würden wirklich Erfahrungsberichte interessieren wie es ist wenn die Wirkung nachlässt.
Alle mir bekannten und S.extriebigen Rüden fielen etwa nach 7 Monaten in das vorherige Verhaltensmuster zurück. Also wenn 1 Monat ohne Spritzennachschub vergangen war. 3 Hunde wurden dann kastriert, weil Besitzer Angst vor weiterer Chemie hatten, der besonders spitze Grieche war schlimm wie zuvor (riß etwas unfähige Halterin sogar an langer Leine um, weil er wie vor Chip nix anderes in der Birne hatte als Hunde aller Art zu bespringen). Der Wirkungsbeginn der neuen Spritze dauerte etwa 3 Wochen zeitgleich mit dem Eierschrumpf-Indikator.
 
Ich glaube es geht los! Bin mir ziemlich sicher, dass die Hoden größer werden und ich muss ihn nun öfter davon abhalten Pipi zu lecken. Immerhin ist Nougat noch ansprechbar und nicht völlig an den Duftstellen festgesogen.
 
Darf ich mal was fragen, was nur indirekt damit zu tun hat ?
Das man Rüden den Chip quasi zum Ausprobieren setzt, verstehe ich.
Aber dann über 10 Jahre ?
Warum in diesem Fall nicht richtig kastrieren ?
Und warum ist es bei einem Rüden okay, ihn über mehrere Jahre mit Hormonen von aussen zu "behandeln", während die Spritze, die bei Hündinnen die Läufigkeit verhindern soll, als "total ungesund" verteufelt wird ?
 
Darf ich mal was fragen, was nur indirekt damit zu tun hat ?
Das man Rüden den Chip quasi zum Ausprobieren setzt, verstehe ich.
Aber dann über 10 Jahre ?
Warum in diesem Fall nicht richtig kastrieren ?
Und warum ist es bei einem Rüden okay, ihn über mehrere Jahre mit Hormonen von aussen zu "behandeln", während die Spritze, die bei Hündinnen die Läufigkeit verhindern soll, als "total ungesund" verteufelt wird ?
Würde mich auch interessieren.
Die Spritze für Hündinnen kommt wirklich nicht gut, ging aber vor
mehr als 50Jahren nicht anders, da die Hündin wegen epileptischer Anfälle
keine Narkose bekommen konnte.
Wir hatten bei Maik den 6Mon. Chip setzen lassen, kurz bevor die Wirkung
nachließ dann die Kastration. Mit der Wirkung des Chips war an den Hoden
keine Veränderung aufgetreten.
Der tiefere Sinn weiter Kastra Chips zu setzen erschließt sich mir nicht.
 
@IgorAndersen wie läuft es bei euch mit dem Chip auslaufen.
Wie verhält sich Nougat jetzt , ist zu vergleichen wie er vor dem Chip gewesen ist oder sieht er die Hormonangelegenheiten entspannter als vor dem Chip.
 
Ich kann nicht sagen, wie er vor dem Chip war, da ich ihn da noch nicht gekannt habe. Er hat den Chip mit etwa 8 Monaten gesetzt bekommen, also mitten in der Pubertät. Im Nachhinein frage ich mich, ob das dauerhaften Schaden gemacht hat? Da finden ja Umstrukturierungsprozesse im Gehirn statt, die nun vielleicht ausgeblieben sind, oder anders stattgefunden haben als mit Testosteron.
Der Chip sollte bis einschließlich Juni wirken, hat aber etwa bis August gewirkt. Dann ging es sehr plötzlich, er fing an extrem Pipi zu lecken und die Hoden wurden langsam größer.
Nun haben die Hoden etwa wieder Normalgröße (hoffe ich jedenfalls, dass die nicht noch größer werden) und er leckt zwar noch häufig Pipi, aber nicht mehr ganz so extrem. Hündinnen will er gleich berammeln, egal ob läufig oder nicht. Mit Rüden ist er ungnädig wie immer.
Sein Jagdtrieb ist fast weg, man kann sagen, er ist vom Großwildjäger zum Schürzenjäger mutiert.
Ich hoffe, dass das Testosteron positive, straffende Wirkung auf seine Sehnen und Bänder hat aufgrund der lockeren Bänder in der rechten Hüfte. Vielleicht ist die frühe "Kastration" auch schuld an den losen Bändern?
Auch wenn er mich manchmal nervt mit seinem Geschlecke will ich ihn nicht kastrieren lassen und auch keinen neuen Chip setzen lassen.
 
8 Monate finde ich auch recht früh.
Carlos hat den Chip nach 24 Monaten bekommen und das weil er unausstehlich gegenüber der Damenwelt war er wollte alles besteigen und wie bei Nougat egal intaktes Mädel oder kastriert.Und hat dann auch schon mal 2 Tage schlecht bis garnicht gegessen wenn er so eine Gelegenheit nicht ausleben konnte.
Und Carlos ist nur bei intakten Rüden ungnädig das hat er vorm Chip gemacht und macht und da macht der Chip auch keinen Unterschied aber mit Training wird es besser.
Alle andere Rüden werden nach Sympathie behandelt.
Also müsste Nougat jetzt ca 18 Monate sein wenn er einen 6 monatschip hatte.
Ob sowas Auswirkung auf Bänder haben könnte , hatte uns der Tierarzt als Nebenwirkungen nicht aufgezählt , aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier in der Richtung Sammeln können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suprelorin Chip: wie läuft der aus? Erfahrungen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hollybully
Nebenwirkungen sind eigentlich die der Kastration, nur noch etwas ausgeprägter, weil das Testosteron ja 100%ig unterdrückt wird. Wem die Nebenwirkungen der Kastration nichts ausmachen, werden die des Chips auch nicht stören! Gruß Ute
Antworten
9
Aufrufe
6K
zippy
sabsi
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem wiederholten Einsetzen des Chips? Oder gibt es Langzeitstudien?
Antworten
0
Aufrufe
732
sabsi
sabsi
@Momo-Tanja: Suprelorin ist der Handelsname des Implantats, der Wirkstoff ist Deslorelin. Es wäre mir völlig unbekannt, dass man Deslorelin auch als Injektion geben kann. Der Wirkungsmechanismus beruht ja darauf, dass ständig GnRH anflutet und das kann bei einer einmaligen Injektion nicht der...
Antworten
3
Aufrufe
3K
Christine M.
C
capuana
Ach so...na dann sorry...dann gehts ja vom Preis her....
Antworten
20
Aufrufe
8K
Stacy
M
Bei unserem stattlichen Labi fing der Chip schon nach 3 Tagen an zu wirken. Sehr deutlich daran zu erkennen, dass er nicht mehr alles rammeln wollte. Die Hoden wurden aber erst nach 3 Wochen kleiner.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten