Clarke's Ergebnisse vom Seniorencheck

Clarke

10 Jahre Mitglied
Am Donnerstag war ich mit Clarke bei meiner Tierärztin zum Seniorencheck.

Vordergründig ist,dass er ( insbesondere ) morgens immer ganz schlecht in Gang kommt und auf der Hinterhand irgendwie wackelig/instabil ist :( !

Teilweise schleift er auch mit den Hinterbeinen und wenn eine Hinterpfote umknickt,bleibt er so darauf stehen.

Ausserdem gefällt mir sein Trinkverhalten in letzter Zeit nicht,denn in Summe trinkt er zwar nicht übermässig viel,dafür aber immer ganz viel auf einmal.

Das letzte Blutbild ist im Dezember gemacht worden,sodass es höchste Zeit für unseren turnusmässigen Seniorencheck ( alle sechs Monate ) wurde.

Wir kamen also in's Behandlungszimmer und Womanizer Clarke ging erstmal schnurstraks zur Keksdose auf der Fensterbank :lol: !

Ich erklärte der Tierärztin zunächst die Sache mit seiner Hinterhand und sie tastete ihn ab; als sie einen ganz bestimmten Punkt auf seiner rechten Seite drückte,ist er richtig eingeknickt :( ! Auf der anderen Seite ging's,da hat er nur ein wenig gezuckt.

Sie meinte,dass sie zwar Nichts davon hält,auf Dauer Schmerzmittel zu verabreichen,aber wir könnten eine kurze Zeit evtl. mit einem leichten Cortison schauen,ob's besser wird.

Dann erzählte ich ihr von seinem Trinkverhalten und fragte nach einem Blutbild.

Sie meinte,dass sie das jetzt ohnehin vorgeschlagen hätte,bevor man mit der Schmerzmittelgabe beginnt.

Okay,Clarke liess sich ( gegen Bezahlung in Form eines weiteren Kekses ;) ) auch brav und artig Blut abnehmen.

Sie bat mich,doch bitte zu warten,damit wir die Ergebnisse gleich besprechen könnten und so ging ich mit Clarke draussen vor der Praxis ein wenig spazieren.

Nach einer langen Wartezeit rief sie mich wieder in's Wartezimmer und zeigte mir sein Blutbild : Erhöhte Nierenwerte ( ich hatte es befürchtet ) :heul: !

Sie meinte,dass es deswegen so lange gedauert hat,weil sie sich ersteinmal selbst überlegen wollte,was sie mir sagen soll und was sie machen würde,wenn es ihr Hund wäre.

Ausserdem hat sie noch ein wenig in Fachbüchern nachgelesen und nach einem Schmerzmittel gesucht,welches evtl. nicht über die Niere verarbeitet/ausgeschieden werden,aber keines gefunden hätte.

Wenn wir nun also anfangen würden,Clarke Schmerzmittel/Cortison für seine Bewegungsprobleme zu geben,dann würden wir seine Lebenserwartug drastisch verkürzen.

Die Alternative wäre,die Gelenkprobleme hömöophatisch in Angriff zu nehmen und das Hauptaugenmerk ersteinmal auf die Nierengeschichte zu verlagern.

Ich entschied mich dafür,denn so schlimm,dass er offensichtliche Schmerzen hat oder das er sogar beim Laufen umfällt,ist es bei Weitem nicht.

Nachmittags hüpft er auch immernoch wie ein Großer durch die Gegend; zwar nur kurzfristig aber dafür umso fröhlicher :love: !

Die Tierärztin sagte,dass er eigentlich Nierendiätfutter bekommen müsste,was sie mir selbstverständlich verkaufen kann aber weiß,dass ich das ohnehin nicht möchte,weil darin soviel Getreide enthalten ist. Ausserdem würde sie es eben aus diesem Grund auch nicht wirklich empfehlen.

Sie fragte mich,was ich füttere und ich sagte ihr,dass Clarke Orijen Sneior bekommt.

Von diesem Futter ist sie ganz begeistert und füttert es ihrer dreizehnjähirgen Colliehündin auch.

Sie gab mir Ipakitine mit welches er nun zweimal täglich a vier Messlöffel über sein Orijen bekommt.

Ausserdem zwei verschiedene Sorten Globuli's :

Einmal Solidago virgaure D6,davon bekommt er 3 x 8 Stück und
Einmal Bryonia D6,davon bekommt er 3 x 6 Stück ( die sind allerdings für seinen Bewegungsapparat ).

Wir vereinbarten,dass wir in zwei bis drei Wochen nochmal telefonieren und schuaen,wie Clarke drauf ist.

Ein Blutbild will sie dann in drei Monaten nocheinmal machen.

Abschliessend fragte ich sie,ob es irgendetwas gäbe,was ich Clarke nun partout nucht mehr füttern sollte und sie meinte,dass sie Nichts davon hält, Hunden in dem Alter alles Mögliche vorzuenthalten; Bratwurst vom Grill sollte er allerdings nicht ( bekommt er aber ohnehin nicht ) ;) !

Ich versuche mal,das Blutbild anzuhängen; vielleicht kann unser medizinisches Fachpersonal etwas damit anfangen :

4704161.jpg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hilde und Weissfüsschen bekamen wegen ihrer neurologischen Probleme eine Kur von Wala ... danach klappte es mit dem Laufen besser und auch die Schmerzen von Hilde liessen richtig gut nach, kannst das ja mal Deiner TA (oder THP) zeigen:

Hersteller: Wala
Art: Serie subkutan zu verabreichender Lösungen in aufeinander aufbauenden Potenzen
Name: Medulla spinalis (tota) GL Serienpackung II

Zuzüglich gibt es natürlich Traumeel :)
 
Hey cool,das werde ich ihr mal vorschlagen; Danke :hallo: !

Nun ja,jetzt bekommt Clarke fast mehr Medi's ( okay,alles homöopathisch ;) ) als Futter :

Dreimal träglich zwei Zeel
Dreimal täglich die Globuli's
Dreimal täglich eine Gelenk-Flex-Kapsel
Einmal täglich Vitamin B Komplex
Einmal täglich je eine und eine halbe Karsivan 100
Zweimal täglich Weissdorn Tropfen.

Die Tierärztin meinte noch,dass Anabolika eine prima Sache bei so alten Hunden wäre,aber leider verboten :( !
 
Für einen Senior von 15 Jahren finde ich die Werte noch recht gut, gebe aber zu, daß ich da nicht der Experte bin.
Urmel geht Mittwoch zum Check. Vor allem wollen wir ihre Bewegungsprobleme abklären lassen. Sie kommt nicht nur morgens sondern generell nach längerem Liegen schlecht in Gang und hat, wenn man sie verlagert, am Rücken eine Stelle an der sie Schmerzen hat.
Heute bekam ich Osteopathie empfohlen. vVelleicht wäre das auch etwas für den Kissenprinzen?
 
bei nierenproblemen würde ich die kombinationspräparate von heel empfehlen (eines davon bekommt er ja schon, nur als globuli:(

solidago
ubichinon
coenzyme

damit lebt meine katze, die eine chronische niereninsuffizienz hat, nun schon seit einem jahr beschwerdefrei - ohne SUC wäre sie mir damals mit sicherheit gestorben.

alles gute dem süssen alten männlein!

lg tanja
 
ähm, ich würde an Deiner Stelle mal Gabi anschreiben, dass die hier reinschaut, denn ich finde das mit den Nierenwerten und der Dosierung von Ipakitine merkwürdig - aber ich bin eben weder Veterinär noch sonstwie medizinisch angehaucht, sondern lebe (wie Du ja weißt) von learning by Senioren

also Ipakitine ist ein Phosphat-Binder, Du gibst das Zeug, das bindet sich an das Phosphat, das mit der Verdauung der Nahrung freigesetzt wird und alles miteinander geht den Ausscheidungsweg ......

Zweimal täglich 4 Messlöffel Ipakitine bei einem Phosphatwert von 4,3 mg/dl erscheint mir relativ viel und je nachdem wie sensibel der alte Herr auf das Medikament anspricht, könnte er damit unter den Normwert geraten - ich kann das jetzt nur von dem Ömchen und speziell von Kiki mit ihren lächerlichen 14 kg sagen, die am ganzen Tag keine 4 Messlöffel bekommen hat und in den letzten Monaten gefressen hat was sie wollte (und das war bestimmt kein Nierendiätfutter :D)

ich würde da auf jeden Fall deutlich früher als in drei Monaten die Werte kontrollieren - aber ich bin da zugegeben ein Schiss-Hase..... (wobei ich finde, dass Ipakitine auch echt kitzelig zum Dosieren ist, wenn der Hund gut drauf anspricht ...)

sehr schön finde ich allerdings, dass Clarke Dich bislang nicht mit anämischen Zügen beglückt, sondern die Werte da im besten Mittelbereich sind - bei länger bestehenden und weiter fortgeschrittener Nierenproblematik ist Anämie nämlich nichts besonders ungewöhnliches ....

bezüglich des Creatinin-Wertes könnteste Brennesselsamen mit dem Futter mitgeben, das hilft beim Ausscheiden aus dem Körper (kuriert also ebenfalls nicht das Grundproblem, aber hilft dem Hund besser mit den Auswirkungen klar zu kommen)

Der BUN-Wert ist erhöht, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass ich Kiki mit einem BUN von 71 übernommen hatte und zwischendrin mal den dreistelligen Bereich antippte - dann kam Gabi mit ihrem Globuli-Tipp (Lespedeza capitata D4 oder D6) zur Ausleitung von Harnstoff, was diesen Wert deutlich gesenkt hat.

BUN 38 ist für mein Empfinden also erhöht, aber (sofern der weitere Anstieg sanft erfolgt) für einen Hund meist nicht weiter dramatisch (ein Alarmzeichen für den Besitzer ist es allerdings, jedoch meist kein Grund - wie sagte das jemand hier mal so schön - den Klappspaten bereit zu stellen ;))

aber wie eingangs geschrieben: ich nix Fachfrau, nur Senioren-Lakai ;)

Brennesselsamen und Lespedeza capitata ist in der Apotheke bestellbar, ersteres wird in Gramm abgepackt, 100 gr lagen bei uns immer unter 10,- Euro, die Globuli liegen preislich sogar noch was billiger ...
 
wann hatte er denn zuletzt gefressen vor der blutabnahme????

ich finde die werte jetzt nicht tragisch hoch.....

manchmal kann es vorkommen dass aufgrund einer letzten abendmahlzeit die blutwerte verändert sind. normalerweise sollte der hund mehr als 12 stunden nüchtern sein vor einer blutabnahme..
 
ich finde die nierenwerte nicht besonders hoch, für das alter von clarke ist es sogar fast normal...zudem ist die untersuchung eine momentaufnahme...kann bei der nächsten untersuchung auch wieder im ref.-bereich sein...

aus der praxis kenne ich viele hunde die im alter leicht erhöhte nierenwerte haben...

bei meiner alten lena, die viele knochenprobleme hatte, wirkt im alter cortavet total gut...ich konnte die rimadyl tabletten von fast täglich auf 1 bis 2x im monat runterschrauben

hier in der umgebung haben die tierärzte das vorrätig...
alles gute für clarke :)
 
Nadine, lass dich mal drücken :knuddel: schön, dass du eine kompetente Tierärztin hast und bitte nimm nicht jeden gegebenen Tipp hier als gut hin ;)
 
Alles Gute für Oppa Clarke! :hallo:

Und übrigens, ich finde es toll, dass sich deine Tierärztin so viele Gedanken macht. Das kommt zumindest aus deiner Beschreibung so rüber. Das sollte sich so mancher TA mal eine Scheibe abschneiden... :unsicher:
 
alles gute dem süssen alten männlein!
lg tanja
Danke :) !

ähm, ich würde an Deiner Stelle mal Gabi anschreiben, dass die hier reinschaut, denn ich finde das mit den Nierenwerten und der Dosierung von Ipakitine merkwürdig - aber ich bin eben weder Veterinär noch sonstwie medizinisch angehaucht, sondern lebe (wie Du ja weißt) von learning by Senioren
Na ja,auf der Dose steht : Je Mahlzeit pro 5kg Körpergewicht einen Messlöffel. Wir haben Clarke in der Praxis gewogen und er wiegt 24,6 kg.
also Ipakitine ist ein Phosphat-Binder, Du gibst das Zeug, das bindet sich an das Phosphat, das mit der Verdauung der Nahrung freigesetzt wird und alles miteinander geht den Ausscheidungsweg ......
Sie hat mir das so erklärt,als das Zeug aus seinem Futter quasi eine Nierendiät macht.

Zweimal täglich 4 Messlöffel Ipakitine bei einem Phosphatwert von 4,3 mg/dl erscheint mir relativ viel und je nachdem wie sensibel der alte Herr auf das Medikament anspricht, könnte er damit unter den Normwert geraten - ich kann das jetzt nur von dem Ömchen und speziell von Kiki mit ihren lächerlichen 14 kg sagen, die am ganzen Tag keine 4 Messlöffel bekommen hat und in den letzten Monaten gefressen hat was sie wollte (und das war bestimmt kein Nierendiätfutter :D)

ich würde da auf jeden Fall deutlich früher als in drei Monaten die Werte kontrollieren - aber ich bin da zugegeben ein Schiss-Hase..... (wobei ich finde, dass Ipakitine auch echt kitzelig zum Dosieren ist, wenn der Hund gut drauf anspricht ...)
Ich tendiere auch eher dazu,nochmal ein wenig eher zu checken,wie's aussieht...dachte so an vier Wochen.Bin auch ein Schiss-Hase,vor allen Dingen,wenn es um meinen Kissenprinzen geht :love: !

sehr schön finde ich allerdings, dass Clarke Dich bislang nicht mit anämischen Zügen beglückt, sondern die Werte da im besten Mittelbereich sind - bei länger bestehenden und weiter fortgeschrittener Nierenproblematik ist Anämie nämlich nichts besonders ungewöhnliches ....
Jo,ansonsten sieht doch eigentlich alles recht gut aus,soweit ich das mit meinem learning bei Erst-Senior Clarke-Auge betrachte ;) !

bezüglich des Creatinin-Wertes könnteste Brennesselsamen mit dem Futter mitgeben, das hilft beim Ausscheiden aus dem Körper (kuriert also ebenfalls nicht das Grundproblem, aber hilft dem Hund besser mit den Auswirkungen klar zu kommen)
Aha.Ist notiert ;) !

Der BUN-Wert ist erhöht, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass ich Kiki mit einem BUN von 71 übernommen hatte und zwischendrin mal den dreistelligen Bereich antippte - dann kam Gabi mit ihrem Globuli-Tipp (Lespedeza capitata D4 oder D6) zur Ausleitung von Harnstoff, was diesen Wert deutlich gesenkt hat.

BUN 38 ist für mein Empfinden also erhöht, aber (sofern der weitere Anstieg sanft erfolgt) für einen Hund meist nicht weiter dramatisch (ein Alarmzeichen für den Besitzer ist es allerdings, jedoch meist kein Grund - wie sagte das jemand hier mal so schön - den Klappspaten bereit zu stellen ;))
Ja,meine Tierärztin meinte ja auch,dass er mit diesen Werten noch gut 2-3 Jahre leben kann,aber wir sollten es im Auge behalten.Es war eben nur die Frage in Verbindung mit dem Schmerzmittel/Cortison.

aber wie eingangs geschrieben: ich nix Fachfrau, nur Senioren-Lakai ;)
:lol:

Brennesselsamen und Lespedeza capitata ist in der Apotheke bestellbar, ersteres wird in Gramm abgepackt, 100 gr lagen bei uns immer unter 10,- Euro, die Globuli liegen preislich sogar noch was billiger ...

wann hatte er denn zuletzt gefressen vor der blutabnahme????
Na ja,das Blutbild ist von 17.11 Uhr.Gefrühstückt hat er gegen 6.00 Uhr morgens und dazwischen nur ein wenig Käse und Leckerchen gehabt.
ich finde die werte jetzt nicht tragisch hoch.....
Siehe oben ;) !

manchmal kann es vorkommen dass aufgrund einer letzten abendmahlzeit die blutwerte verändert sind. normalerweise sollte der hund mehr als 12 stunden nüchtern sein vor einer blutabnahme..
Kommt ja fast hin.

bei meiner alten lena, die viele knochenprobleme hatte, wirkt im alter cortavet total gut...ich konnte die rimadyl tabletten von fast täglich auf 1 bis 2x im monat runterschrauben

hier in der umgebung haben die tierärzte das vorrätig...
Schau' ich mir mal an,danke ;) !
alles gute für clarke :)
Danke schön :) !

Alles Gute für Oppa Clarke! :hallo:
Danke !

Und übrigens, ich finde es toll, dass sich deine Tierärztin so viele Gedanken macht. Das kommt zumindest aus deiner Beschreibung so rüber. Das sollte sich so mancher TA mal eine Scheibe abschneiden... :unsicher:
Ja,das tut sie,muss man schon sagen.Manchmal auch vielleicht ein ganz klitzekleines bißchen zuviel,aber lieber so als anders ;) !

Am Anfang war sie bei mir immer super-vorsichtig wegen der homöopathischen Sachen,aber mittlerweile wieß sie,dass ich davon auch eine Menge halte.

@Mandy : Danke sehr :) !
 
sicher, daß anabolika in der Tiermedizin ganz verboten sind? bei Menschen ist das nämlich nicht der fall, aber durch die extremen nebenwirkungen wird es an sich nur bei Hormonstörungen und schweren Asthma eingesetzt.

Alles Gute für den Kissenprinz!
 
ich denke, eher wegen der Nierenwerte verboten, oder? Ansonsten ist doch Anabolika recht gängig bei TÄe..

Dicken Knuddler an den Prinzen!!!
 
Hmmmmmh,keine Ahnung,so sagte sie das :verwirrt:.

Nee,nee,als wir über die Steroide gesprochen haben,hatten wir das Ergebnis vom Blutbild noch nicht.

Sie meinte,dass der Einsatz von Anabolika zum Muskelaufbau verboten sei.
 
:verwirrt: das wär mir jetzt neu. Die Klinik hier und auch verschieden "kleine" TÄe sind recht schnell mit Anabolika-Gaben und machen da auch kein Geheimnis draus, daher dachte ich wegen der Blutwerte...
 
:fuerdich: Gute Besserung Kissenprinz!

Zum Thema Anabolika: Laut meiner Tierärztin sind Anabolika in Deutschland auch in der Tiermedizin verboten. Deshalb bezieht sie sie aus dem Ausland.
Unser Ömchen hat wegen ihrer Rücken/Hinterhandproblematik bisher zwei Injektionen bekommen, sowie regelmässig niedrig dosiert Metacam und ist seitdem wie neu. :love:
Wie sich das Anabolika mit den Nierenwerten verträgt, kann ich leider nicht sagen, Metacam scheidet ja auf jeden Fall aus.

LG Sina, Sebastian und die drei Monster
 
Nadine, fühl dich fest gedrückt :knuddel:

Donnie bekommt gegen seine Rückenschmerzen Teufelskrallen-Tabletten. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für den Kissenprinzen.

Gute Besserung an den Süßen!
 
bei nierenproblemen würde ich die kombinationspräparate von heel empfehlen (eines davon bekommt er ja schon, nur als globuli:(

solidago
ubichinon
coenzyme

damit lebt meine katze, die eine chronische niereninsuffizienz hat, nun schon seit einem jahr beschwerdefrei - ohne SUC wäre sie mir damals mit sicherheit gestorben.
Donnie hatte nach seiner Tumor-OP Heel-Präparate bekommen. Damals hatte mir unsere TÄ auch von der Wirkung der Kur bei nierenkranken Katzen berichtet. Ich fand das sehr beeindruckend.
 
also das mit dem anabolika ist so, im humanbereich wird es nur nach med. indikation angewendet. im veterinärbereich darf es nur bei heimtieren, nicht bei nutztieren (wurde hier zur schlachtgewichts steigerung eingesetzt) eingesetzt werden.

habe darüber letztens mit meinen tierarzt gesprochen und der erzählte es mir genau so. allerdings sagte er auch dass diesbezüglich viel verwirrung unter den tierärzten herrscht....weil eben so mancher so verstanden hat dass man es nun garnicht mehr in der vet. medizin anwenden darf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Clarke's Ergebnisse vom Seniorencheck“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

braunweißnix
Antworten
7
Aufrufe
869
thygugri
thygugri
Clarke
Becky,schau' mal auf die Jahresangabe : Clarke ist bereits letztes Jahr gegangen :(
Antworten
92
Aufrufe
8K
Clarke
Clarke
FengShuiBulls
Antworten
13
Aufrufe
527
Darla
S
So, mein 3. Zwilling hat Geburtstag und ich bin zu spät *schäm* !!! Trotzdem... das Beste kommt zum Schluss... deswegen NACHTRÄGLICH noch alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag mit viel, viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben !!!
Antworten
19
Aufrufe
774
spikerico
spikerico
Clarke
Danke ,wir können es brauchen. Knuddel den Kissenprinz und seine Prinzessin von uns:hallo:
Antworten
304
Aufrufe
18K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten