Zwei Hunde, wie führt ihr sie an der Leine?

Ich handhabe das unterschiedlich, je nach Situation.

Wenn wir entspannt Gassi gehen, dann habe ich einen links, einen rechts an der Leine (also zwei Leinen) und tausche, wenn die Hunde die Seiten wechseln.

Wenn die Situation es erfordert, nehme ich beide Leinen rechts in die Hand und führe beide Hunde rechts von mir. Das mache ich immer, wenn uns Hunde entgegen kommen, mit denen meine keinen Kontakt haben sollen. Pflegi läuft dann meist zwischen mir und meinem Hund, oder leicht hinter mir. Manchmal nutze ich auch eine Leine mit Koppel, das mache ich aber nur, wenn klar ist, dass die Hunde die meiste Zeit des Weges frei laufen können (Pflegi an der Schlepp), und sie nur bei Begegnungen an die Leine müssen.

Bei Dunkelheit nutze ich oft zwei Flexis, die kriege ich auch in eine Hand, wobei das nichts für ernste Situationen/Dauer ist, sondern nur für Haufeneinsammeln wenn vorher der Weg gescannt wurde.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielen Dank für euere Erfahrungen.

Ich werde jetzt auch mal Beide rechts führen. Dann sehe ich schon, wie sich der Jungspund macht.
Die ersten 10 Minuten sind die stressigsten, bis die ersten Geschäfte erledigt sind.
Auf dem Heimweg trottet dann eh jeder vor sich hin.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Lanzelot - ich bin mir grade sicher, ob das einer deiner Hunde war, oder ob ich dich grad mit einem anderen User verwechsle :gruebel:
Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat dein großer doch Probleme mit Hundebegegnungen an der Leine, oder?
In dem Fall würde ich die Zwei auf jeden Fall an zwei getrennten Leinen führen und nicht mit einer Koppel oder wie auch immer zusammenbinden.
Falls es mal zu Übersprungshandlungen kommen sollte, kannst du die Hunde dann leichter auf zwei verschiedene Seiten nehmen, falls er mal Tendenzen zeigen sollte, ich Richtung der Kleinen zu schnappen.
 
Lanzelot - ich bin mir grade sicher, ob das einer deiner Hunde war, oder ob ich dich grad mit einem anderen User verwechsle :gruebel:
Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat dein großer doch Probleme mit Hundebegegnungen an der Leine, oder?
In dem Fall würde ich die Zwei auf jeden Fall an zwei getrennten Leinen führen und nicht mit einer Koppel oder wie auch immer zusammenbinden.
Falls es mal zu Übersprungshandlungen kommen sollte, kannst du die Hunde dann leichter auf zwei verschiedene Seiten nehmen, falls er mal Tendenzen zeigen sollte, ich Richtung der Kleinen zu schnappen.
Da erinnerst du dich richtig, wenn der Abstand zu klein ist, fährt er manchmal noch hoch.
Komischerweise hat sich das wieder beruhigt und wir sind auf dem gleichen guten Level wie vor Wilmas Einzug. Zum Glück war das nur eine kurzzeitige Irritation. Auch um der Kleinen stressige Situationen zu ersparen, lasse ich jetzt immer genügend Distanz zu anderen angeleinten Hunden. Nur die zwei Lieblingsfeinde aus der Strasse werden auch mit 100 Meter Abstand angepöbelt....
Da Wilma aber noch zu unstet an der Leine läuft, habe ich an Zusammenbinden eh noch nicht gedacht. Für die Zukunft stelle ich mir eine Koppel nur sehr praktisch vor.
Noch mal vielen Dank für die Tipps, wir werden unseren Rhythmus schon finden.
 
Den Fehler hatte ich gemacht
nicht zu empfehlen.
Damit

funktioniert es bei uns sehr gut.
 
Also bei zwei Hunden ist so eine Koppel echt praktisch, zumindest wenn sie an der relativ kuzen Leine anständig laufen sollen.
Kann man bei Bedarf kurz stellen (einige Koppeln sind verstellbar in der Länge), dann können die Hunde nicht wechseln, oder man lässt länger, dann können sie auch die Position wechseln - also wer zB neben dem Besitzer läuft - da verheddert nix, wie bei zwei Leinen.
Bei zwei Flexleinen hab ich in jeder Hand eine, da die Hunde da auch mal kreuzen und/oder vor oder zurück laufen - ist reine Gewohnheit und nicht schwer.
Da ich früher auch auf dem HuPl war, laufen sie links. Auch am Rad, was hier im ländlichen Bereich kein Problem ist.
Ziehen an der Leine - egal welche - ist bei mir nicht erlaubt ;)
Im Feilauf, oder frei am Rad, gibt es das Kommando "zurück", da ist mir Wurst wer wo, hauptsache hinter mir.

Bei drei Hunden muss ich aber noch das Ideal herausgefinden.
Dreierkoppeln sind sinnfrei wenn die Hunde die Positionen wechseln :rolleyes:
Auch drei Flexleinen sind (noch) eine Herausforderung.
Ebenso eine Flex, eine Schlepp und Einer frei, der oder oder - bin da noch am testen :lol:

Aber es wird, auch wenn die Kleine bei Hundebegegnungen nach rechts kommt, die hampelt da noch zuviel rum.

20171031-Wald_061.jpg
 

Anhänge

Den Fehler hatte ich gemacht
nicht zu empfehlen.
Damit

funktioniert es bei uns sehr gut.
Vielen Dank, aber irgendwie sind bei beiden Links die gleichen Koppelleinen abgebildet! Jetzt kann ich nicht sehen, welche die Guten sind.
Also bei zwei Hunden ist so eine Koppel echt praktisch, zumindest wenn sie an der relativ kuzen Leine anständig laufen sollen.
Kann man bei Bedarf kurz stellen (einige Koppeln sind verstellbar in der Länge), dann können die Hunde nicht wechseln, oder man lässt länger, dann können sie auch die Position wechseln - also wer zB neben dem Besitzer läuft - da verheddert nix, wie bei zwei Leinen.
Bei zwei Flexleinen hab ich in jeder Hand eine, da die Hunde da auch mal kreuzen und/oder vor oder zurück laufen - ist reine Gewohnheit und nicht schwer.
Da ich früher auch auf dem HuPl war, laufen sie links. Auch am Rad, was hier im ländlichen Bereich kein Problem ist.
Ziehen an der Leine - egal welche - ist bei mir nicht erlaubt ;)
Im Feilauf, oder frei am Rad, gibt es das Kommando "zurück", da ist mir Wurst wer wo, hauptsache hinter mir.

Bei drei Hunden muss ich aber noch das Ideal herausgefinden.
Dreierkoppeln sind sinnfrei wenn die Hunde die Positionen wechseln :rolleyes:
Auch drei Flexleinen sind (noch) eine Herausforderung.
Ebenso eine Flex, eine Schlepp und Einer frei, der oder oder - bin da noch am testen :lol:

Aber es wird, auch wenn die Kleine bei Hundebegegnungen nach rechts kommt, die hampelt da noch zuviel rum.

Anhang anzeigen 187945
Vielen Dank! Das sieht natürlich sehr geordnet aus. Soweit ist meine Kleine noch nicht.
Sie wechselt zwar fast nie die Seite, zieht aber manchmal noch. Ich sehe halt noch den Nachteil bei Koppel, dass ich nicht individuell reagieren kann. Aber wenn ich stehen bleibe oder Richtung wechsle muss mein Großer auch immer mit machen!
Aber es wird!
 
Danke für euere ersten Antworten.
Ich war's halt gewohnt, immer eine Hand frei zu haben. Nase putzen, Schlüssel aus der Tasche holen, etc. Ich finde die Umstellung auf zwei Hunde schon groß.
Die Kleine ist halt erst ein halbes Jahr, da klappt das Leinengehen auch noch nicht immer so toll. Sie wechselt schon noch mal die Seiten, dann habe ich auch Leinengewurschtel.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das finden, wenn ich jede Woche eine andere Konstellation ausprobiere.
Ich lauf mit meinen beiden auf einer Seite (links) und hab beide an einer Leine. Passt mir persönlich optimal.
Laufen beide Fuß und die zwei sind beide 16 monate alt. Mache das mit ihnen seit sie klein sind.
Ist aber vorab einfacher wenn beide schon alleine Fuß laufen können.
 
Ich lauf mit meinen beiden auf einer Seite (links) und hab beide an einer Leine. Passt mir persönlich optimal.
Laufen beide Fuß und die zwei sind beide 16 monate alt. Mache das mit ihnen seit sie klein sind.
Ist aber vorab einfacher wenn beide schon alleine Fuß laufen können.
Dann habe ich ja noch 11 Monate Zeit, dass meine auch schön Fuss läuft:).
OT: Was hast du für Hunde? Sehen gut aus auf deinem Avatar. Sind das zwei aus einem Wurf? Hut ab, das ist schon eine Aufgabe, zwei Junghunde!
 
Ich führe meine Hunde auch in verschiedenen Konstellationen an der Koppel, ich bin ja meistens mit 3 bis 6 Hunden unterwegs.
Allerdings sind meine Hunde gut leinenführig und machen keine Anstalte, sich bei Fremdhunden oder Wildsichtung aufzuführen... ;)

Die 3 kleinen Herrschaften habe ich an einer Hand, die 3 großen Herrschaften (inzwischen mit Goofy statt Lupo :( ) sind mit der 3erkoppel locker an einer Leine eingehängt, die ich umhängen habe...

DSCN0022.JPG DSCN0023.JPG

Gruß
tessa
 

Anhänge

Vielen Dank für euere vielen Antworten!

Ich sehe schon, es gibt viele Arten mehrere Hunde zu führen. Also mein Favorit ist die Koppelleine. Aber wie gesagt, da läuft meine Kleine noch nicht zuverlässig genug.
Ich bin eigentlich immer noch so unterwegs, wie ich angefangen habe und wie meine Hundetrainerin bevorzugt. Einer rechts, eine links.
Es war für den Anfang auch gut, da ich auch noch nicht wußte, ob Diego sie so nah bei sich akzeptiert. Aber ihm ist es vollkommen egal, ob sie neben ihm oder auf der anderen Seite läuft.
Bis jetzt haben auch noch nie beide gleichzeitig gezogen (andere Hunde, Katzen, Wild, etc.). Es gab also noch nie eine blöde Situation für mich.
Ich werde weiterhin vorausschauend spazieren gehen, dann kann ich Stress vermeiden.
 
Der eine hund lauft zuverlässig fuss? Dann koentest du den an einem legleader fest machen, und der noch nicht so sichere von hand lenken.

:
 
Ich führe meine Hunde auch in verschiedenen Konstellationen an der Koppel, ich bin ja meistens mit 3 bis 6 Hunden unterwegs.
Allerdings sind meine Hunde gut leinenführig und machen keine Anstalte, sich bei Fremdhunden oder Wildsichtung aufzuführen... ;)

Die 3 kleinen Herrschaften habe ich an einer Hand, die 3 großen Herrschaften (inzwischen mit Goofy statt Lupo :( ) sind mit der 3erkoppel locker an einer Leine eingehängt, die ich umhängen habe...

Anhang anzeigen 187967 Anhang anzeigen 187968

Gruß
tessa

:dafuer: super

Mit der Dreierkoppel gibt es hier leider schnell "Salat" weil sie öfter die Positionen wechseln :rolleyes:
Find ich schade. Ich müsste die Koppel so kurzstellen, dass sie eben nicht tauschen können...
Bei der Zweierkoppel dreht es sich ja und damit verheddert sich da nix.
Ziehen tun meine auch nicht - ok die Kleine hampelt manchmal noch rum.
 
Dann habe ich ja noch 11 Monate Zeit, dass meine auch schön Fuss läuft:).
OT: Was hast du für Hunde? Sehen gut aus auf deinem Avatar. Sind das zwei aus einem Wurf? Hut ab, das ist schon eine Aufgabe, zwei Junghunde!
Danke die zwei haben auch super Charakteren.
Man muss sehr konsequent sein mit den beiden aber es lohnt sich sie geben dir viel zurück. Da mein Rüde schon früher bei uns war mit ca 14 Wochen, kannte er ja schon das Fuss an der Leine.
Sie kam zu der Züchterin zurück von dem vorbesitzer, da sie angeblich relativ "schwierig" ist. Im meinen Augen waren die Vorbesitzer mit Kleinkind einfach überfordert da sie ein absolutes Kraft packet ist, Power ohne ende hat und absolut nichts für Hunde Anfänger da sie sehr Dominant ist und des öfteren mal nen Anschiss im guten Sinne benötigt. Sie konnte ja auch nichts die war nicht Stubenrein und von wegen ich komme wenn Frauchen ruft. Normalerweise haben Welpen den Reflex hinter her zu laufen, sie hatte aber so wenig Vertrauen in Menschen das sie sich dachte "Äh neee die tun mir nicht gut, ich mach mein eigenes Ding" mit sechs Monaten. Abgemagert und sehr Ängstlich war sie. Sie hat sich aber relativ schnell alles bei meinem Dicken ab geschaut das da wohl doch jemand ist dem man trauen kann. Mein Rüde ist ja sowieso so Tiefen entspannt das er viel ruhe ausstrahlt.
Sind zwei Staffis aus dem selben Wurf. Angebliche "Bullys" haha nunja sieht man ja das es Staffords sind.
Hündin und Rüde.
Ich muss erlich sagen wenn du sie gut auslastet was sie definitiv brauchen (dem alter entsprechend von der Zeit her spielen gehen und den Kopf beschäftigst) dann muss ich persönlich sagen das du es einfacher hast ihnen solche Sachen bei zu bringen.
Natürlich auch ganz klar ausnutzen wenn sie extrem verspielt oder verfressen sind dann kannst du ihnen Imput ohne ende geben und sie danken es dir echt. Auf jeden Fall mach dir nicht so ein Stress wegen dem laufen mit beiden Hunden das kommt mit der Zeit sobald ihr ein eingespieltes Team seit.49ff4d6de59174cb931b70bd1a1417ad.jpg
 

Anhänge

Danke die zwei haben auch super Charakteren.
Man muss sehr konsequent sein mit den beiden aber es lohnt sich sie geben dir viel zurück. Da mein Rüde schon früher bei uns war mit ca 14 Wochen, kannte er ja schon das Fuss an der Leine.
Sie kam zu der Züchterin zurück von dem vorbesitzer, da sie angeblich relativ "schwierig" ist. Im meinen Augen waren die Vorbesitzer mit Kleinkind einfach überfordert da sie ein absolutes Kraft packet ist, Power ohne ende hat und absolut nichts für Hunde Anfänger da sie sehr Dominant ist und des öfteren mal nen Anschiss im guten Sinne benötigt. Sie konnte ja auch nichts die war nicht Stubenrein und von wegen ich komme wenn Frauchen ruft. Normalerweise haben Welpen den Reflex hinter her zu laufen, sie hatte aber so wenig Vertrauen in Menschen das sie sich dachte "Äh neee die tun mir nicht gut, ich mach mein eigenes Ding" mit sechs Monaten. Abgemagert und sehr Ängstlich war sie. Sie hat sich aber relativ schnell alles bei meinem Dicken ab geschaut das da wohl doch jemand ist dem man trauen kann. Mein Rüde ist ja sowieso so Tiefen entspannt das er viel ruhe ausstrahlt.
Sind zwei Staffis aus dem selben Wurf. Angebliche "Bullys" haha nunja sieht man ja das es Staffords sind.
Hündin und Rüde.
Ich muss erlich sagen wenn du sie gut auslastet was sie definitiv brauchen (dem alter entsprechend von der Zeit her spielen gehen und den Kopf beschäftigst) dann muss ich persönlich sagen das du es einfacher hast ihnen solche Sachen bei zu bringen.
Natürlich auch ganz klar ausnutzen wenn sie extrem verspielt oder verfressen sind dann kannst du ihnen Imput ohne ende geben und sie danken es dir echt. Auf jeden Fall mach dir nicht so ein Stress wegen dem laufen mit beiden Hunden das kommt mit der Zeit sobald ihr ein eingespieltes Team seit.Anhang anzeigen 187993
So sind wir auch zu unserem kleinen Cane Corso Mädchen gekommen. Die Erstbesitzer waren wohl überfordert mit Zusammenführung Ersthund, Erziehung. Sie sollte dann mit vier Monaten schon den ganzen Tag in die HT. Die Besitzerin der HT hat ihnen geraten, den Hund besser abzugeben, was sie dann z.G. auch getan haben. So ist sie bei uns gelandet! Die Kleine war auch total mager und hektisch, die hatte richtig Stress beim Fressen und sonst wohl auch. Sie konnte auch nicht viel, aber das haben wir gut aufgeholt.
Also werden wir das mit dem Leine laufen auch noch hinbekommen!
 
Der eine hund lauft zuverlässig fuss? Dann koentest du den an einem legleader fest machen, und der noch nicht so sichere von hand lenken.

:
Danke für den Tipp!
Also jetzt im Winter, bei den glatten Gehsteigen traue ich mir ein Legleader oder Bauchgurt nicht zu! Eine Leine kann ich notfalls fallen lassen! Diego springt zwar nicht einfach so in die Leine, aber ich hätte kein sicheres Gefühl dabei!
 
So sind wir auch zu unserem kleinen Cane Corso Mädchen gekommen. Die Erstbesitzer waren wohl überfordert mit Zusammenführung Ersthund, Erziehung. Sie sollte dann mit vier Monaten schon den ganzen Tag in die HT. Die Besitzerin der HT hat ihnen geraten, den Hund besser abzugeben, was sie dann z.G. auch getan haben. So ist sie bei uns gelandet! Die Kleine war auch total mager und hektisch, die hatte richtig Stress beim Fressen und sonst wohl auch. Sie konnte auch nicht viel, aber das haben wir gut aufgeholt.
Also werden wir das mit dem Leine laufen auch noch hinbekommen!
Ja , ich denke eben wenn man sich solch einen Hund kauft das man bedenken sollte, wie groß sie werden und vor allem welcher Hund das ist! Ohne feste Hand und starker Führung kann es eben passieren das, so lieb sie auch sein mögen, ganz schnell in eine falsche Richtung gehen kann.
Man sollte nie vergessen das dass immer noch Tiere sind und die haben nun mal ihre Instinkte!!! Vor allem sollte man wissen was sie brauchen und sie auch dementsprechend halten! Grade wenn man eben noch solch einen Hund hat.
Ich finde das toll das du sie zu dir genommen hast und das sie sich erholt hat und sie nun alles nachgeholt hat.!!!:dafuer::applaus:
 
und absolut nichts für Hunde Anfänger da sie sehr Dominant ist und des öfteren mal nen Anschiss im guten Sinne benötigt. Sie konnte ja auch nichts die war nicht Stubenrein und von wegen ich komme wenn Frauchen ruft. Normalerweise haben Welpen den Reflex hinter her zu laufen, sie hatte aber so wenig Vertrauen in Menschen das sie sich dachte "Äh neee die tun mir nicht gut, ich mach mein eigenes Ding" mit sechs Monaten. Abgemagert und sehr Ängstlich war sie.
Finde den Fehler. :mies:
Ohne feste Hand und starker Führung kann es eben passieren das, so lieb sie auch sein mögen, ganz schnell in eine falsche Richtung gehen kann.
Hm, und wieso kann ich dann meine Hunde (aktuell + ) auf eher freundschaftlicher Basis und so gut wie ohne Ressourcenkontrolle entspannt führen? :gruebel: Vielleicht, weil ein wirklicher Chef es gar nicht nötig hat sich stehts und ständig als Chef aufzuspielen. :D Aber es ist natürlich angenehmer fürs Ego sich die eigene Führungsschwäche mit der "Dominanz" und "Sturheit" des Hundes schön zu reden. :p

:hallo:

BtT: Ich führe meine Hunde an einer selbst gespleißten Doppelleine mit je ca. 4m langen Armen.
 
Finde den Fehler. :mies:

Hm, und wieso kann ich dann meine Hunde (aktuell + ) auf eher freundschaftlicher Basis und so gut wie ohne Ressourcenkontrolle entspannt führen? :gruebel: Vielleicht, weil ein wirklicher Chef es gar nicht nötig hat sich stehts und ständig als Chef aufzuspielen. :D Aber es ist natürlich angenehmer fürs Egoh die eigene Führungsschwäche mit der "Dominanz" und "Sturheit" des Hundes schön zu reden. :p

:hallo:

BtT: Ich führe meine Hunde an einer selbst gespleißten Doppelleine mit je ca. 4m langen Armen.
Kann ich meine auch trotzdem brauchen sie nen Rudelführer ich hab zwei Staffords und das sind nicht
Finde den Fehler. :mies:

Hm, und wieso kann ich dann meine Hunde (aktuell + ) auf eher freundschaftlicher Basis und so gut wie ohne Ressourcenkontrolle entspannt führen? :gruebel: Vielleicht, weil ein wirklicher Chef es gar nicht nötig hat sich stehts und ständig als Chef aufzuspielen. :D Aber es ist natürlich angenehmer fürs Ego sich die eigene Führungsschwäche mit der "Dominanz" und "Sturheit" des Hundes schön zu reden. :p

:hallo:

BtT: Ich führe meine Hunde an einer selbst gespleißten Doppelleine mit je ca. 4m langen Armen.
Meine Hunde und ich verstehen uns blind.
Willst du mir jetzt sagen das du nicht ab und an mal konsequent sein musst? Und wer redet hier von dem was du hier redest??? Hahahaha das ich nicht lache und ich hab im Gegensatz zu dir kein Problem mit dem Ego da ich keinen Testestoron über schuss habe. Wie schon mal gesagt jaja is klar...... Quatsch mal weiter und red dir das mal schön mit deinen Hunden das da alles Aal glatt läuft..... muss da echt lachen du selbst ernannter Hunde Gott
...träum weiter....
:p:spitze::rofl:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei Hunde, wie führt ihr sie an der Leine?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
700
Natalie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
711
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
609
Podifan
Zurück
Oben Unten