Zwei Hunde, wie führt ihr sie an der Leine?

L

Lanzelot

... wurde gelöscht.
Hallo, ich habe mal eine praktische Frage.
Ich habe seit ca. zwei Monaten zwei Hunde. Ich habe für mich aber noch nicht rausgefunden, wie ich Beide an der Leine führen soll.
Meine Hundetrainerin führt auch zwei große Hunde und sie sagt einer rechts, einer links.
Ich hätte aber gerne eine Hand frei (Tasche, Regenschirm, Leckerli.....).
Wie macht ihr das und warum?

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 89
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lanzelot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1000 Möglichkeiten
1. Koppelleine
2. Einer an die bauchleine
3. Einer an die oberschenkelleine
4. Beide leinen in eine Hand
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ich hab auch gern eine Hand frei und habe deshalb gern beide Leinen in einer Hand. Da ich meine Hunde an Flexis führe und sie sich daran so weit wie möglich frei bewegen dürfen, wechseln sie aber schon mal die Seiten, und ich muss dann die Leinen nachführen, damit sie sich nicht verheddern. Habe also zumindest während solcher Manöver keine Hand frei. Und wenn längere Zeit ein Hund rechts, einer links läuft, ist es bequemer, auch die Leinen so verteilt zu halten. Also Regenschirm ist da eher nicht. Dafür hab ich Kapuzen. Taschen, die ich in der Hand tragen müsste, finde ich eh unpraktisch, hab ich also nicht. Und Leckerchen trag ich auch nicht in der Hand spazieren. Jetzt habe ich ja Jackentaschen, im Sommer ne Bauch- oder Umhängetasche.
 
Einer rechts, einer links. Mit einer normalen Leine und wenn der Hund nicht zieht wie Sau, hat man doch genug Hand frei, um Leckerlies aus der Tasche zu fummeln oder so. Im Zweifelsfall geht's natürlich auch mit beiden Hunden in einer Hand, setzt aber auch wieder voraus, dass die Hunde nicht so ziehen. Am Praktischsten find ich aber einen Hund pro Seite, dann gibt's kein Gewusel und keine verhedderten Leinen.
 
Meine hunden waren nur an der strasse an der leine, beide bei fuss nebeneinander, entweder rechts oder links, als ich drei hunden hatte, je nachdem aber meist zwei links und eine rechts, oder alle hinter mir.

Am fahrrad beide hunden nebeneinander rechts vom rad, mit drei bin ich nie gefahren.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ich hab keine 2 Hunde, aber hier im Dorf läuft einer mit ner Koppelleine rum, find ich super, 1 Leine und 2 Hunde.

 
Danke für euere ersten Antworten.
Ich war's halt gewohnt, immer eine Hand frei zu haben. Nase putzen, Schlüssel aus der Tasche holen, etc. Ich finde die Umstellung auf zwei Hunde schon groß.
Die Kleine ist halt erst ein halbes Jahr, da klappt das Leinengehen auch noch nicht immer so toll. Sie wechselt schon noch mal die Seiten, dann habe ich auch Leinengewurschtel.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das finden, wenn ich jede Woche eine andere Konstellation ausprobiere.
 
ich hab keine 2 Hunde, aber hier im Dorf läuft einer mit ner Koppelleine rum, find ich super, 1 Leine und 2 Hunde.

Aber wenn einer anzieht? Dann kann ich nicht schnell den anderen in die andere Hand nehmen.
Ich glaube Koppelleine wäre mir auch am liebsten, aber da muss Leinenlaufen schon mit zwei Hunden super klappen!
 
Danke für euere ersten Antworten.
Ich war's halt gewohnt, immer eine Hand frei zu haben. Nase putzen, Schlüssel aus der Tasche holen, etc. Ich finde die Umstellung auf zwei Hunde schon groß.
Die Kleine ist halt erst ein halbes Jahr, da klappt das Leinengehen auch noch nicht immer so toll. Sie wechselt schon noch mal die Seiten, dann habe ich auch Leinengewurschtel.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das finden, wenn ich jede Woche eine andere Konstellation ausprobiere.

Muss der hund die ganze zeit an der leine gehen? Wenn nicht, einfach „fuss!“ einfordern, fertig theater, das sind zwei grosse hunden die du hast, da wird nicht einfach links und rechts geschnueffelt an der leine. Bei mir wenigstens nicht.
 
Danke für euere ersten Antworten.
Ich war's halt gewohnt, immer eine Hand frei zu haben. Nase putzen, Schlüssel aus der Tasche holen, etc. Ich finde die Umstellung auf zwei Hunde schon groß.
Die Kleine ist halt erst ein halbes Jahr, da klappt das Leinengehen auch noch nicht immer so toll. Sie wechselt schon noch mal die Seiten, dann habe ich auch Leinengewurschtel.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die das finden, wenn ich jede Woche eine andere Konstellation ausprobiere.
Ist doch egal wie die das finden. Im Gegenteil. Da haben sie immer mal was zum nachdenken.
 
Muss der hund die ganze zeit an der leine gehen? Wenn nicht, einfach „fuss!“ einfordern, fertig theater, das sind zwei grosse hunden die du hast, da wird nicht einfach links und rechts geschnueffelt an der leine. Bei mir wenigstens nicht.
Nein, nur an der Strasse und in der Stadt. Ich hätte sie auch gerne an der abgewandten Seite, also rechts. Das hat sich mit einem gut bewährt.
 
Aber wenn einer anzieht? Dann kann ich nicht schnell den anderen in die andere Hand nehmen.
Ich glaube Koppelleine wäre mir auch am liebsten, aber da muss Leinenlaufen schon mit zwei Hunden super klappen!
Meine schwiemu ist mit zwei filas so gegangen. Wenn einer zieht dann muss man auch nur die Leine fest halten. Im Zweifel zieht es ehr am zweiten hund.
Meine schwiemu hat das ausgenutzt, weil die beiden unterschiedliche "Ausfallerscheinungen" hatten. Der Rüde mochte keine Menschen und war unter leuten unsicher. Da war es gut die Hündin mit an der Leine zu haben.
Die Hündin hätte sich gern mal den ein oder anderen kleinen hund zur Brust genommen. Da war es gut, dass der Rüde da keine Lust auf einen Sprint hatte.
Allerdings ist es ehr selten, dass Hunde miteinander leben und so wenig ein Team werden wie die zwei.
 
Auf einer Wanderung wollte ein Bekannter zu seinem Hund der an der Leine war, meinen dazunehmen. Ich sicher, kein Problem und dachte mir, jetzt wirts lustig.

Er hängte meinen an seiner Leine an, und was soll ich sagen... beide liefen links nebeneinander her, als würden sie jeden Tag so laufen.
 
Hi,

Ich hab hier auch eher die Variante einer links, einer rechts und ich kann mit der Hand in der ich Holly hab auch noch Leckerli holen.

Wenn ich weiß, das ich beide Hände für Neo brauche, dann häng ich mir Holly an den Bauchgurt. Ist für alle recht stressfrei und Holly kann auch gut auf einer Seite laufen und auf mich achten. So hab ich Raum und Hände für Neo.

Im Garten, im Freilaufe trainiere ich oft beide Hunde auf einer Seite. Da ist Neo dann innen und Holly außen. Sie grenzt ihn dadurch nach vorne nämlich recht gut ab, weil sie zu mir schaut ;) also mach ich mir da ihre Aufmerksamkeit zunutze.
 
Die Kleine ist halt erst ein halbes Jahr, da klappt das Leinengehen auch noch nicht immer so toll. Sie wechselt schon noch mal die Seiten, dann habe ich auch Leinengewurschtel.
Gerade mit Junghunden habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man deren Leine an die des erwachsenen, leinenführigen Hundes mit dranhängt. Wenn sich der Junghund am erwachsenen Hund orientiert, klappt das prima einhändig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei Hunde, wie führt ihr sie an der Leine?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
692
Natalie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
707
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
604
Podifan
Zurück
Oben Unten