Zuschüsse vom Amt?

Das System ist nicht immer fair, das stelle ich auch oft fest :( Ist deine Schwester über 25?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blackcat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wollte hier aber nicht irgendwie dreist oder wie ein Schmarotzer wirken, der keine Lust zu arbeiten hat und Geld vom Staat will....das ist nämlich gewiss nicht so!!!! Sonst hätte ich es schon vor Jahren getan!

Man bekommt doch ohnehin immer nur das, was einem zusteht. Wenn du in einer Partnerschaft gelebt hast, hättest du also möglicherweise auch gar nichts bekommen und von gar nichts leben kann niemand. (Vorausgesetzt natürlich, man ist eine ehrliche Haut und weder Betrüger noch Schwarzarbeiter. )

Ich weiss nicht, wieviele z.B. Kindergeld beantragen und beziehen, die das möglicherweise auch nicht bräuchten- da spricht aber auch keiner von "Schmarotzern". Machen ja alle, kostet den Staat auch richtig Geld, aber das ist komischerweise in Ordnung, denn das steht einem ja zu. Richtig, man bekommt aber eben immer nur dann Leistungen vom Staat, wenn sie einem auch zustehen.

Gibt ja noch weitere Beispiele, wie z.B. die Einkommenssteuererklärung. Man muss doch auch nicht alles einsetzen, was man abrechnen könnte, aber da wirds dann so richtig witzig. Wer das meiste am pfiffigsten zurück holt, der ist sogar ein Held.

Ich war nicht auf einer Privatschule, mein Kind auch nicht, dann haben wir uns wohl auch unsere Schulausbildung schmarotzt? Haben wir nämlich auch einfach mal vom Staat bezahlen lassen, ganze 13 Jahre lang. Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Mir wird nie in den Kopf gehen, warum einige Leistungen des Staats als Selbstverständlichkeit angesehen werden und andere als "pfui".

Wenn du den Unterschied zwischen einer öffentlichen Schulausbildung und "seinen Job kündigen und weniger arbeiten weils sich ja sonst nicht lohnt" nicht siehst, tust du mir ehrlich leid!

@Spanish: ich seh es wie du, es gibt in unserem Staat einiges, das nicht ganz fair ist!
Trotzdem ist es kein Grund, sich dann selbst auf die faule Haut zu legen oder über seinem Limit zu Leben. Mir ging es in der Ausbildung ähnlich wie dir (ok, in meiner familie musste niemand unterstützt werden) - wenn man selbst 8 Stunden am tag arbeitet und am Ende weniger hat als jemand, der den ganzen Tag auf dem Sofa rumlag oder mit seinen Hunden spielen konnte, ist das mehr als frustrierend - dafür hat man etwas, was eben diese "Sofa-helden" nicht haben : man hat sich sein Geld nämlich ehrlich verdient!
Und sowas kann einem das Amt leider nicht vermitteln...;)


@Trixi: ich meinte keineswegs, dass du eine Schmarotzerin wärst! Das bezog sich einzig und allein auf das Kommentar, dass du dir einen Job mit weniger Stunden suchen solltest und dafür lieber Zuschüsse vom amt holen sollst!
 
23... aber die Wohnung war zu klein... 3 Zimmer und wir waren 5 Personen.. Die Leut vom Amt meinten zu mir ein Lebenlang keine Privatsphäre zu haben sei kein Grund um auszuziehen.. mit 20 nur 8m² teilweise "für sich" zu haben..Es ginge ja bisher auch. Bei meiner Schwester war das aber ein Grund, ihr sofort unterstützung für eine Wohnung zuzusagen.

Ich denke nicht im Traum daran ohne Arbeit zu sein, ich kann das gar nicht. Ich hatte schon neben der Realschule einen Mini Job.

Sie hockt zwar nun bei ihrem Freund mit einem Mini Job da, aber eine Ausbildung oder einen gescheiten Job will sie nicht..

Ich kann es nur nicht mehr hören wenn die Leute jammern übers Hartz4.
TA Behandlungen von 80€ über Monate nicht "bezahlen können" und im TH nachfragen ob wir das nicht übernehmen können... weil sie "sind ja Hartz4"... Ich habe dafür kein Verständnis, da ich schon weit aus mehr Kosten mit den Allergietests hatte und sofort bezahlen konnte...

Mittlerweile hat mein Vater längst wieder Arbeit und ich eine eigene Wohnung..
 
Naja aber Spanisch, du hast immerhin etwas in der Tasche wenn du deine Ausbildung fertig hast, hast die Chance dich weiterzubilden und erfolgreich zu sein, dass hat deine Schwester wenn sie auf ihrem Hintern sitzt nicht...
Jeder Student der den Bafög Höchstsatz bezieht (um dies zu bekommen müssen sich dieser und die Eltern/PArtner auskunftstechnisch nackig machen) hat weniger als ein Hartz 4 Empfänger und Bafög zahlt man zurück an den Staat...

Aber das ist eben die Kehrseite eines Sozialstaates und ich bin froh, dass wir ein im Vergleich zu anderen Ländern recht gutes Sozialsystem haben (wenn auch nicht immer gerecht, aber das ist denke ich schwer möglich).
 
Ich schließe mich Noena an, was die Ausbildung anbelangt.

Spanisch.. deine Schwester darf vom Gesetzgeber her nicht ausziehen bis sie 25 ist. Auch ein Leistungssachbearbeiter darf so einem Antrag nicht zustimmen, bis zu diesem Alter muss sie in der Bedarfsgemeinschaft bleiben und dazu "beitragen". Anträge werden nur in besonderen Härtefällen genehmigt, da wurde dir ein Bär aufgebunden. Nix mit Wohnung, eigenes Geld etc... :unsicher:

Du bist ihr meilenweit voraus, ärgere dich nicht darüber.
 
Ich schließe mich Noena an, was die Ausbildung anbelangt.

Spanisch.. deine Schwester darf vom Gesetzgeber her nicht ausziehen bis sie 25 ist. Auch ein Leistungssachbearbeiter darf so einem Antrag nicht zustimmen, bis zu diesem Alter muss sie in der Bedarfsgemeinschaft bleiben und dazu "beitragen". Anträge werden nur in besonderen Härtefällen genehmigt, da wurde dir ein Bär aufgebunden. Nix mit Wohnung, eigenes Geld etc... :unsicher:


Naja ich weis auch nicht was sie denen erzählt hat. Oder ob 70m² 3 Raum Wohnung mit 5 Personen ein Härtefall ist. Aber bevor sie ausziehen konnte hatte mein Vater wieder arbeit ^^


Du bist ihr meilenweit voraus, ärgere dich nicht darüber.

Das ist unbezahlbar. ;)
 
Wollte hier aber nicht irgendwie dreist oder wie ein Schmarotzer wirken, der keine Lust zu arbeiten hat und Geld vom Staat will....das ist nämlich gewiss nicht so!!!! Sonst hätte ich es schon vor Jahren getan!

Man bekommt doch ohnehin immer nur das, was einem zusteht. Wenn du in einer Partnerschaft gelebt hast, hättest du also möglicherweise auch gar nichts bekommen und von gar nichts leben kann niemand. (Vorausgesetzt natürlich, man ist eine ehrliche Haut und weder Betrüger noch Schwarzarbeiter. )

Ich weiss nicht, wieviele z.B. Kindergeld beantragen und beziehen, die das möglicherweise auch nicht bräuchten- da spricht aber auch keiner von "Schmarotzern". Machen ja alle, kostet den Staat auch richtig Geld, aber das ist komischerweise in Ordnung, denn das steht einem ja zu. Richtig, man bekommt aber eben immer nur dann Leistungen vom Staat, wenn sie einem auch zustehen.

Gibt ja noch weitere Beispiele, wie z.B. die Einkommenssteuererklärung. Man muss doch auch nicht alles einsetzen, was man abrechnen könnte, aber da wirds dann so richtig witzig. Wer das meiste am pfiffigsten zurück holt, der ist sogar ein Held.

Ich war nicht auf einer Privatschule, mein Kind auch nicht, dann haben wir uns wohl auch unsere Schulausbildung schmarotzt? Haben wir nämlich auch einfach mal vom Staat bezahlen lassen, ganze 13 Jahre lang. Gibt bestimmt noch andere Beispiele. Mir wird nie in den Kopf gehen, warum einige Leistungen des Staats als Selbstverständlichkeit angesehen werden und andere als "pfui".

Wenn du den Unterschied zwischen einer öffentlichen Schulausbildung und "seinen Job kündigen und weniger arbeiten weils sich ja sonst nicht lohnt" nicht siehst, tust du mir ehrlich leid!

Oh, ich müsste doch wohl eher Mitleid mit dir haben, wenn du dazu irgendwo in meinem post eine Aussage findest. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuschüsse vom Amt?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Warum? Was soll denn der Unterschied sein? Ein Tierheim ist keine Behörde und die Verantwortlichen dort entscheiden selbst, an wen sie ein Tier vermitteln und an wen nicht. Natürlich ist es unschön, wenn der Interessent den Grund nicht mitgeteilt bekommt, aber ein "Anrecht" darauf hat er sicher...
Antworten
31
Aufrufe
6K
B
cleo318
Da ist was dran. Uns hat auch KEINER drauf Aufmerksam gemacht das uns pro Monat 300€ noch zu stehen. Viel Geld verschenkt :mad:
Antworten
5
Aufrufe
792
Thai
Moe
Schmerzhafte Folgen des Kampfhunde-Streites Saarbrücken, 2.5.02 Schmerzhafte Folgen des Kampfhunde-Streites: Der Saarbrücker Stadtrat hat die Zuschüsse für das Tierheim eingefroren Hunde-Elend! Katzen-Jammer! Seit fast einem Jahr herrscht Eiszeit zwischen dem Saarbrücker Stadtrat und dem...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Moe
watson
Nicht jammern Die Stadt Frankfurt will dem Tierheim in Fechenheim finanzielle Verluste ersetzen, die durch die Aufnahme von Kampfhunden entstehen. Außerdem zahlt die Stadt jährlich eine Viertelmillion Mark Zuschüsse an das Tierheim (FR vom 3. Juli). Als Bewohner/innen und Mitglieder des...
Antworten
0
Aufrufe
506
watson
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
596
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten