Zahn lose bei Hund mit Narkosemittelintoleranz?

Hab ich so auch noch nie gesehen/gehört:verwirrt:

Vor allem sind die Zähne ansonsten ja scheinbar ok (keine Zahnstein etc.)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach kurzer "Konferenz" ist mir die Gefahr von zB Osteoporose, oder ähnlichem was den Kiefer bröseln lässt doch zu hoch. Werde das anschauen lassen.
Wobei man im Falle des Falles wahrscheinlich gar nicht mehr viel machen kann.

Aber vielleicht ist auch gar nichts und es ist mal wieder "nur" ungewöhnlich...genauso wie es ungewöhnlich ist, das er vollzahnig ist, das er noch so gut bestückt ist und das er nie Zahnstein hatte. Sind ja alles allein schon Undinge für einen Chihuahua.

:kp:
 
hmmm - ich kenne so einige Hunde, bei denen die Frontzähne dann relativ zeitgleich abhanden kamen, ist oft so, dass mit dem Ausfall / Lockern des einen sich am nächsten das Zahnfleisch zurückzieht, der dann auch locker wird ....

klappt übrigens auch beim Menschen :unsicher:

dem TA würde ich das aber auf jeden Fall zeigen und evt. den Kieferknochen sicherheitshalber röntgen um eine Entzündung dort (Osteomyelitis) auszuschließen
 
Termin steht für heute....
Bin irgendwie ganz unruhig deswegen.

Einmal Daumen drücken, bitte! :(
 
Tja....da steht er nun der arme Thor....

Der TA meinte:
:hö: :verwirrt: :kp:

Alles ok, Zähne ansich (auch die ausfallenden) in einem Top-Zustand, nichts entzündet, nicht mal Belag, nichts stinkt. Kiefer schmerzfrei. Er wollte nicht mal röntgen...?
Hund insgesamt super in Schuss.

:kp:
 
hmmm... ich hätte zur Sicherheit (Kontrollfreak:rolleyes:) noch ein Bild machen lassen, aber was sagt er denn, ist die Ursache?
 
Er sagt "Alter".
Also das die unteren Schneidezähne sowieso am schnellsten ausfallen und wenn einer anfängt, zieht sich das Zahnfleisch wegen dem zurück und die anderen verlieren ihren Halt?

Ja....also irgendwie fand ichs nun auch unbefriedigend, aber er hat es sich schon genau angeschaut und meinte "alles oki".
 
Naja, die Zähne halten ja auch eher durch das Zahnfleisch als im Kiefer und das sieht ja auch gut aus...

komisch...
 
Zähne haben in den Knochen ihren Halt, nicht im Zahnfleisch. Sonst bräuchten sie ja auch keine tiefen Wurzeln, nur flächige Tentakel oder sowas.

Und GERADE wenn das Zahnfleisch in Ordnung ist (was auch auf den Fotos so wirkt) gehört der Kiefer geröngt.
Und Alter ist keine Krankheit. Schon gar keine bei der völlig intakte Zähne aus völlig intakter Schleimhaut fallen.
Gutti hat auch noch alle Zähne !!!
 
Nja, prinzipiell bin ich der gleichen Meinung. Aber wie gesagt, bei den meisten Chis fallen die ab ca drei Jahren aus....und die haben nichts am Kiefer....ist bei der Rasse "normal". Warum weiß ich auch nicht, also aufgrund welcher anatomischen Gegebenheiten genau (de Kiefer ist zu klein für die Zähne, deswegen sind sie meistens nicht vollzahnig).

Haben denn die Schneidezähnhe bei Kleinhunden tiefe Wurzeln?
Die Chis die ich kenne denen sind die Zähne wie Reis ausm Maul gefallen, ohne tiefe Wurzeln. Haben die sich dann schon "abgebaut"/zurückgebildet"?

So richtig verstehe ich das ganze auch nicht. Der TA war wirklich entspannt und meinte es wäre alles in bester Ordnung. Habe noch über ein Röntgenbild überlegt, aber da ich eigtl kein besonders besorgter Mensch bin (zumal es dem Hund blendet geht augenscheinlich)...dachte ich mir, ein TA der so entspannt ist....wirds wohl wissen.

Unschlüssig.
 
Nja, prinzipiell bin ich der gleichen Meinung. Aber wie gesagt, bei den meisten Chis fallen die ab ca drei Jahren aus....und die haben nichts am Kiefer....ist bei der Rasse "normal".
Upps.

Warum weiß ich auch nicht, also aufgrund welcher anatomischen Gegebenheiten genau (de Kiefer ist zu klein für die Zähne, deswegen sind sie meistens nicht vollzahnig).
Bei zu kleinem Kiefer würden die Zähne kreuz und quer hintereinander wachsen. Aber nicht ausfallen.


Haben denn die Schneidezähnhe bei Kleinhunden tiefe Wurzeln?
hab ich noch nie darüber nachgedacht, wüsste aber nicht warum sie keine tiefen Wurzeln haben sollten. Eigentlich sind kleine Hunde ja nur kleiner, nicht "kaputter".


Die Chis die ich kenne denen sind die Zähne wie Reis ausm Maul gefallen, ohne tiefe Wurzeln. Haben die sich dann schon "abgebaut"/zurückgebildet"?
Züchter fragen? :gruebel:

Die Länge der Wurzeln würde man zB auf dem Röntgenbild sehen. Dann weisst du, ob es bei deinem Chi so ist.
Eine Anlage mit zu kurzen Wurzeln würde ich noch verstehen - aber dann fallen sie eben schon sehr früh aus. So wie du oben schon beschrieben hast.
Aber wenn im fortgeschrittenen Alter die Zähne von jetzt auf gleich so locker werden, versteh ich das auch mit der "zu-kurze-Wurzeln"-Theorie nicht.

So richtig verstehe ich das ganze auch nicht. Der TA war wirklich entspannt und meinte es wäre alles in bester Ordnung. Habe noch über ein Röntgenbild überlegt, aber da ich eigtl kein besonders besorgter Mensch bin (zumal es dem Hund blendet geht augenscheinlich)...dachte ich mir, ein TA der so entspannt ist....wirds wohl wissen.
So augenscheinlich sehen Zähne und Zahnfleisch ja auch völig okay aus... der anfangs mal Wackelnde hat leichte Beläge oder Verfärbungen, aber ansonsten sehen sie sogar ungewöhnlich gut aus für das Alter.

Ob im Kiefer was ist, kann der TA aber net wissen, weil er nicht nachgeschaut hat.

Und es ist ihm ja ein Zahn rausgefallen. Was ganz und gar nicht in Ordnung ist. Auch nicht, dass Zähne plötzlich anfangen zu wackeln. Schon gar nicht, dass einer wackelt und ein anderer dann rausfällt.
Ob das jetzt für einen Chi normal bzw. zu erwarten ist oder nur für einen jungen Chi oder auch für einen Chi in seinem Alter weiss ich net. Aber objektiv ist es weder normal noch "in Ordnung".

Fehlende Zähne führen zu Kieferschwund. Da wo ihm jetzt ein Zahn fehlt, wird sich das Kiefer zurückbilden. Auf der Gegenseite kann er den Zahn auch nicht mehr benutzen, weil der Gegenbiss fehlt. Auch dieser Zahn wird sich deshalb früher oder später verändern. So fängt Kieferschwund an.

So hab ich das auch schon auf diversen Röntgenaufnahmen sehen dürfen. Unterhalb jeder Brücke zB. Vom ganzheitlichen Bezug will ich hier erst gar nicht anfangen, aber auch fehlende Zähne sind fehlende "Organe".



Hm. Hab grad ein bißchen mit Tante Google gesprochen. So wie es aussieht ...
... ist es ja eher nicht normal, dass er überhaupt noch Zähne hat.

Dass das ein alter Chi ist, da bist du aber sicher, ja?

Tiny ist ein besonderer Hund, oder? Auch ein besonderer Chi, ja? Würdest du sagen, er hat "Biss", sogar verdammt viel "Biss" für einen Chi? Dann würde ich es ganz und gar nicht in Ordnung finden, wenn sein "Biss" so plötzlich zu wackeln beginnt ...
Dann würde ich ganz sicher denken, dass da irgendwas ganz und gar nicht stimmt.
 
Guck mal, wir haben hier sogar eine mobile Zahnspezialistin in München - sie kommt in viele Praxen
 
hab ich noch nie darüber nachgedacht, wüsste aber nicht warum sie keine tiefen Wurzeln haben sollten. Eigentlich sind kleine Hunde ja nur kleiner, nicht "kaputter".
Naja, das hat Tiny jetzt zwar nicht, aber teilweise sind sie durch den Zwergenwuchs eben schon "kaputter"...zB mit offenen Schädeldecken, oder rausfallenden Augen....raushängenden Zungen, usw.


Hm. Hab grad ein bißchen mit Tante Google gesprochen. So wie es aussieht ...
... ist es ja eher nicht normal, dass er überhaupt noch Zähne hat.
Dass das ein alter Chi ist, da bist du aber sicher, ja?
Hihi, ja....2003 geboren, da besteht kein Zweifel....:lol:
Wir haben zwar momentan kein sooo gutes Verhältniss, aber ich denke ich Frage mal seine Züchterin. Oder andere Chi-Züchter...
 
hab ich noch nie darüber nachgedacht, wüsste aber nicht warum sie keine tiefen Wurzeln haben sollten. Eigentlich sind kleine Hunde ja nur kleiner, nicht "kaputter".
Naja, das hat Tiny jetzt zwar nicht, aber teilweise sind sie durch den Zwergenwuchs eben schon "kaputter"...zB mit offenen Schädeldecken, oder rausfallenden Augen....raushängenden Zungen, usw.

Ist mir an sich schon klar, ich meinte kleine Hunde an sich, nicht spezifische Rasse... äh... :gruebel: weisst schon :D ... eigenheiten?

Wie sah denn der ausgefallene Zahn aus?
Normalerweise sind die Wurzeln eigentlich immer länger als der Zahn selbst. Molare sind zudem mehrwurzelig (zu Schneidezähnen beim Hund hab ich hierzu leider noch nichts konkretes gefunden, aber auch da ist die Wurzel länger als der Zahn).
 
Ich habe den ausgefallenen leider nicht gefunden, der war schon weg als ich nachguckte.
Ich weiß nur das er vor dem Ausfall normal von außen aussah. Denn als ich den einen Wackelzahn bemerkt hatte (der immernoch da ist), habe ich natürlich alle Zähne genau angeschaut und auch geprüft ob die ebenfalls wackeln.
Da war alles gut und kein weiterer wackelte....ca 3 Wochen später war er dann einfach weg. Wobei die Lücke dann schon absolut normal aussah, es war nichts offen, nichts entzündet und scheinbar auch nicht weiter schmerzhaft.

Es ist ein Mysterium....
 
Hmm, ich kann auch nichts wirklich Hilfreiches beitragen :gruebel:

Die Zähne sehen für einen Chihuahua schon außergewöhnlich gut aus!

Beim Fienchen kann ich nach jeder Zahnreinigung quasi zusehen, wie sich neuer Zahnstein über die Zähne zieht...
und sie hat jetzt, mit knapp 12 Jahren, keinen einzigen Schneidezahn mehr, und die restlichen Zähne sind auch stark ausgedünnt. Die ersten Zähne mußten bei ihr mit ca. 6 Jahren raus. Auch mehrere gleichzeitig, jedoch nicht "in Reihe", wie bei Tiny...das finde ich auch erstaunlich.

aber tröste Dich: im Zweifelsfall ist es halt einfach sein Chihuahua-Erbe, das durchkommt- und sie haben zumindest außergewöhnlich lange gehalten, die Zähne ;)
(und Chihuahuas können auch auf den "Felgen" noch Knochen nagen und das ein- oder andere Trockenfutter bewältigen)
 
Also, habe eine gute Bekannte dazu befragt, sie ist Züchterin, aber noch kein "alter Hase". Sie sagte das sie das nicht als ungewöhnlich oder bedenklich empfindet und eher genetisch begründen würde (durch zu kurze Zahnhälse).

Passt auch zu:


und:

Re: Zahn locker
Beitragvon Polli » 29. März 2009 22:20
"Hallo Danny
mein Chi heisst auch Danny und ist 4 Jahre alt.Mit Schrecken hab ich festgestellt das einige Zähne wackeln (die kleine Schneidezähne- besonders oben, aber unten auch )bin dann zu einem Tierarzt der hat mit Ultraschall die Zähne von Zahnstein befreit soweit es ging.Dann hab ich noch Tabletten mitbekommen gegen Zahnfleischentündungen.Also ich bin für Erhalt der Zähne und pflege sie jetzt zusätzlich mit DENT CAR von Canina.Ich hätte auch noch eine Halterung für die Zähne anfertigen lassen können je nach Geldbeutel ist heut alles möglich.Ein viertel Jahr soll er nichts hartes kauen.Es muss jetzt abgewartet werden ob sich das Zahnfleisch wieder fest um die Zähne schließt.Ich putze jeden Tag mit einer Dentalbürste aus der Apotheke und mit Zahnpflege Fortan flüssig ,damit sich ja nichts wieder ins Zahnfleisch setzt.Wenn es der Reißzahn bei deinem Chi ist dann ist es besonders wichtig,den braucht er ja unbedingt.Aber keine Angst so schnell fallen die Zähne beim Hund nicht aus.Der Tierarzt hat mir das gläserne Gebiss gezeigt das sieht man das die Zähne im Kiefer recht fest sitzen ganz anders
wie bei uns Menschen.Mein anderer Chi hat bis zuletzt alle Zähne fest und sauber ohne Zahnstein gehabt.Er war fast 12.Ich hab auch mit Fortan geputzt."


aus

Tendiere dann wohl langsam dazu, es so zu lassen...hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann :(
 
Bei meiner Oma hatte ich auch so eine merkwürdige Zahngeschichte, allerdings hat sie
furchtbar aus dem Maul gestunken. Schmerzen hatte sie auch keine und genau da ist das Problem: erst durch den Gestank habe ich gemerkt, das mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist und bin zum TA. Bei ihr haben die Zähne auch auf einmal gewackelt. 2 OPs
später hatten wir dann das Herzproblem (wobei hier auch nur vermutet werden kann, das es von den Zähnen kommt) und dann habe ich gesagt, sie sollen alle Zähne ziehen, weil sich die Problematik immer wiederholt hat.

Zuerst hat sich meine TÄ geweigert und gemeint, das würde man so nicht machen, zumal die Zähne auf dem Röntgenbild normal aussahen. Ich habe wegen der Narkoseproblematik darauf bestanden, weil mir klar war, das es aufgrund der fehlenden Schmerzen und der Wiederholung nicht besser werden kann. Sie bekam bis auf 4 Zähne alle gezogen und seitdem ist tatsächlich Ruhe. Die TÄ sagt mittlerweile auch, das es zwar radikal und für den Hund 14 Tage echt fies war, aber so doch besser ist. Es hiess damals nur , das es sich wohl um ein chronisches Geschehen handelt, das keine Schmerzen verursacht und deshalb
recht tückisch ist. Die meisten Zähne sassen noch fest im Zahnfleisch, aber einige hatten sich schon wieder gelockert.
Wenn Du möchtest , frage ich am Montag noch mal nach.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahn lose bei Hund mit Narkosemittelintoleranz?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das mit dem kalten Lappen werde ich ausprobieren! :zustimm:
Antworten
8
Aufrufe
890
mascha...
mascha...
Lucy21
Wenn man Zahnstein frühzeitig entfernt, braucht es keine Narkose. Theoretisch kann man das sogar selber machen. So einen Befund bei einem 6jährigem Hund würde ich durchaus ernst nehmen und mich mal mit Zahnhygiene intensiver beschäftigen. Man kann und sollte da was dagegen tun, grundsätzlich...
Antworten
15
Aufrufe
5K
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
627
Podifan
Podifan
sleepy
pure Freude... tolle Bilder :love:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Harpo9589
Entschuldigt, vor lauter Arbeit hab ich gar nicht mehr hier reingeschaut. Wie sieht's mittlerweile aus bei euch? Geht es Harpo wieder besser?
Antworten
19
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten