Lockerer Zahn

Lucy21

10 Jahre Mitglied
Huhu,
ich hätte da 2 Fragen :)
vor ca. einer Woche war ich mit Rico beim impfen. Es wurde natürlich gleich alles abgecheckt Fieber gemessen, in die Ohren geschaut, Herz abeghört und ins Maul geguckt.
Rico wird am 26.06 6Jahre alt und hat schon etwas Zahnstein. Aber noch nicht so schlimm das man ihn sofort unter Narkose setzten muss. Seit 5 Jahren fehlt ihm ja auch schon ein Zahn der irgendwie mal abhanden kam, wir haben es jedenfalls nicht gemerkt obwohl ich ihn öfters ins Maul schaue. Nun denn, neben der Lücke hat der Nachbar Zahn entzündetes Zahnfleisch und etwas Zahnstein. Die Tierärztin sagte mir dass das Zahnfleisch entzündet sei und es behandelt werden muss. So gab sie mir also folgende Salbe mit : Dentisept.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, noch nie gehört oder irgendwo gelesen. Die TÄ meinte noch zu mir das es sein kann das sich der Zahnhals bräunlich verfärben könnte man dies aber wieder entfernen könnte. Ich sollte es täglich einmal ,nach dem fressen am besten, auf den Zahn machen. Da mein Vater morgens mit dem Hund geht und ich den rest des Tages war es sein Job, kann ja auch nicht so schwer sein. Heute wollte ich nachschauen ob es sich gebessert hat. Ich dachte mich trifft der schlag! Der Zahn hing lose halb aus den Zahnfleisch raus und wackelt extrem, ich glaube man bräuchte nur leicht ziehen und er wäre draussen. Ich meinem Vater natürlich ne SMS geschrieben ob ihm das nicht aufgefallen sei ?! Seine Antwort war das es doch nicht so schlimm ist wenn er trotzdem mit dem Zahn weiter auf seiner Rinderkopfhaut usw. rumgekaut hat. Ich muss dazu sagen mein Hund ist extrem wehleidig und zeigt jeden schmerz eigentlich sofort. Doch er hat kein ton gesagt oder sich irgendwie verändert.Ich werde nachher mal ein Foto machen wenn ich zuhause bin und es mal reinstellen.
So nun zu meiner ersten Frage:
Der Zahn war die ganze Zeit fest, erst seit dem Dentisept ist er kurz vorm rausfallen? Normal? Meine Freundin, Tiermedizinische Fachangestellte, meinte wir sollen das so lassen und nicht dran rumfummeln der fällt von alleine raus.
Hm, sollte ich nicht doch lieber beim TA vorbeischauen?

Meine 2. Frage ist:
Die Ärztin meinte das Rico ein sehr langsames aber kräftiges Herz hat, sowas wie ein Sportlerherz. Daraufhin fragte sie mich ob ich viel Sport machen würde mit ihm. Ich verneinte denn Rico hat schwere HD und kann "nur" schwimmen, etwas Radfahren und ansonsten halt 3 Stunden jeden Nachmittag spazieren.
Ist ein Sportlerherz nun was gutes oder schlechtes? Nicht das er auch noch Herzkrank wird, er hat doch schon schwere HD :(

Sorry für den langen text, mache mir nur sorgen um ihn.

lg Mandy
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucy21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würde zum Tierarzt gehen.

Klar fällt der evtl irgendwann allein raus, aber das kann auch dauern und evtl. dann doch schmerzhaft sein.


Wegen dem herzen würde ich die Tierärztin mal konkret fragen, aber ich finde, dass 3 Stunden Spazierengehen, Schwimmen und Rad fahren schon viel ist;)
 
okay, Deiner Beschreibung nach mit der Aussage des TA, dass sich evt. der Zahn braun verfärben könne, dachte ich mir schon, dass Dentisept Chorhexidin enthält - hab's eben gegoogelt, ist tatsächlich der Inhaltsstoff

Chlorhexidin ist entzündungshemmend, war also absolut richtig, aber vermutlich war der Zahn schon so freigelegt, dass ein dummer Kauer reichte, um den ins Wanken zu bringen ...

sollte normalerweise von selber raus gehen innert kürzester Zeit (vor Pfingsten nach meinem Dafürhalten), wenn nicht, dann doch nochmal zum TA, denn sio eine Zahnbaustelle kann Eintrittspforte für sehr böse Bakterien sein, die ihrerseits wiederrum sogar das Herz schädigen können
 
@ Buroni

Hatte wohl vergessen zu erwähnen das er natürlich nicht jeden Tag das volle Programm hat ;) Fahrrad fahren ist eher selten, im Sommer garnicht nur im Herbst/Winter. Schwimmen ist halt zwischendurch beim spazieren gehen was seiner Hüfte auch zugunsten kommt. Er läuft ja NOCH beschwerde frei rum mit seiner Hüfte, wir sparen schon auf eine Operation hin ;)
Hatte schon an ein Herzultraschall gedacht mal sehen.

@Biggy Deswegen mache ich mir ja so sorgen, mir wurde ein Backenzahn vor kurzer Zeit gezogen und lieber Gott war das ein Krater im Zahnfleisch! Sie meinte auch das ist ein gefundenes Fressen für Bakterien.

Danke für die Antworten ;) Ich werde wohl noch bis Pfingsten warten wenn er vorher schon fallen sollte lasse ich sowieso einen Tierarzt drauf gucken.
Hier mal das Bild, wie gesagt das braun vefärbte kommt vom Dentisept und etwas Zahnstein ist auch mit im Spiel. Ein besseres Foto kriege ich leider nicht hin.

400_6431313839323539.jpg


lg Mandy
 
Oha! den kannste ja fast selbst ziehen! (lieber nicht) der hängt ja echt am seidenen Fade, ich dachte, der wackelt nur ein wenig.

Den Zahnstein kannst du auch selbst ein wenig ohne Narkose wegzumachen versuchen, wenn es noch nicht so viel ist, oder der Tierarzt kann das versuchen - vorausgesetzt, Rico lässt sich das gefallen!
Zahnstein ist ja auf Dauer auch net so fein...


Achso, wegen der Entzündung würde ich mal Arnica und Kamillentee geben, das schützt vielleicht wenigstens ein klein wenig.
 
Hallo Luc21,

das mit dem Zahn würde ich noch vor Pfingsten dem TA zeigen!
In Zukunft solltest du vielleicht etwas mehr wert auf die zahnhygyiene Deines Hundes achten und ihm die zähne putzen. Lass ihm allen schlimmen Zahnstein entfernen und dann putzt du ihm regelmäßig die zähne!!

Zum Herzproblem:
"Sportlerherz" heisst, dass ein herz zu groß wird/wurde. Dein Hund muss nur noch sehr vorsichtig bewegt werden. herzultraschall ist von vorteil, dann kannste den noch auf medikamente einstellen! Aber Bewegung nur noch laaangsam und vorsichtig - willstg ihn doch noch länger haben - oder?

lg
dragon
 
Huhu,

@ Buroni Ja deswegen der hängt wirklich nur noch am seidenen Faden. Natürlich werden wir ihn nicht selbst ziehen, das soll schon von alleine passieren :)
Solange er nur am Maul befummelt wird ist er ganz ruhig beim Tierarzt ;) Selber versuchen da habe ich etwas Angst das ich ihm den Zahnschmelz vielleicht kaputt mache o.ä. da lasse ich dann lieber die Leute vom Fach ran.
Danke für den Tipp mit Arnica und Kamillentee werde ich ihm mal geben.

@ Dragon
Ich lege Wert auf die zahnhygiene meines Hundes so gut es geht ;) Zähne putzen schwirrt mir schon länger durch den Kopf. Aber eigentlich bekommt er genug für die Zähne, Rinderkopfhaut allg. Knochen. Aber trotzdem werde ich das mal in Angriff nehmen.

Nun, was heißt denn für dich vorsichtig bewegt werden? Ich werfe kein Stöckchen oder anderes Spielzeug dafür interessiert er sich ja sowieso nicht. Ich geh halt 2-3 Stunden laufen mit ihm je nach Wetter. Zurzeit sowieso nicht soviel wegen der Hitze hier in Berlin (30 Grad). Er kann das Tempo selber bestimmen er rennt ja nicht soviel rum und spielen mit anderen Hunden ist ja auch so öde ;) Ansonsten halt Leckerlie Suchspiele unterwegs, Unterordnung und schwimmen. Schwimmen ist wichtig wegen seiner Hüfte. Fahrrad fahren im Herbst nur eine kleine Strecke und das auch nur im leichten Tempo für den Muskelaufbau in der Hinterhand.
Ultraschall werde ich definitiv machen, das hat mich schon erschrocken weil es vor einem halben Jahr bei einem anderen Tierarzt hieß sein Herz sei in Ordnung. Da verlasse ich mich doch lieber auf den Ultraschall den wir nächsten Monat bestimmt machen lassen.
Und natürlich will ich meinen Hund noch länger haben ;)

lg Mandy
 
Hi Mandy, lass den Zahnstein mal gründlich entfernen und dann kaufst Du Deinem Hund eine Kinderzahnbürste und entweder extra Hundezahnpaste oder Kinderzahnpaste mit wenig Flourid und putzt ihm damit 1-2x wöchentlich die Zähne! Das ganze Kauzeugs, was gut für die Zähne sein soll, hämmern die meisten Hunde so weg, dass es nix nutzt!

Nun, was heißt denn für dich vorsichtig bewegt werden? Ich werfe kein Stöckchen oder anderes Spielzeug dafür interessiert er sich ja sowieso nicht. Ich geh halt 2-3 Stunden laufen mit ihm je nach Wetter.

Mandy, das ist zuviel!!! Ich weiss gerade nicht, welche Rasse Dein Hund ist, aber die "Rennerei" sollte Huskys oder deren Mischlingen zu Gute kommen.
Ich selber habe einen Border Collie, der Herzkrank ist und Arthrose hat.
Ich erlebe viele Menschen, die meinen, dass sie einen BC haben wollen, der dann 1 Std. joggen, 1 1/2 Std. am RFad laufen soll und noch viel mehr! Sowas ist blanker Unsinn!! Außer reinen "Laufhunderassen" braucht kein anderer Hund soviel an Bewegung! Gerade intelligente Hunderassen, wie der Border Collie, die brauchen hauptsächlich "Gehirnjogging"!! Man sollte sich, bevor man sich einen Hund anschafft, sich über dessen Bedürfnisse interessieren!! Und Du weisst doch nun, dass Dein Hund krank ist, dann mach doch weniger bewegungsarbeit sondern viel mehr kopfarbeit mit ihm und zwar so, dass er da auch noch mithalten kann. Dein Hund ist krank,; er hats am Herzen und die Knochen sind auch nimmer fit... würdest Du Deinen Opa, den die Gicht plagt noch über nen Hindernisparcour hetzen??
Sei so lieb, schalte ein paar Gänge runter mit deinem hund, lass sein herz untersuchen und begreife bitte, dass er kein junger hund mehr ist. Er braucht deine fürsorge, wenn du möchtest, dass er noch ein paar jahre bei dir bleibt!!

lg
dragon
 
Huhu Dragon,
danke für den Tipp mit der Kinderzahnbürste ;)

Ich habe einen Border Collie - Groenendael mix.
Das ist mir bewusst, ich weiß das Border Collie zu sehr hochgepuscht werden können und die Bewegung von anderen Leuten teilweise echt zuviel ist. Deswegen hatte ich von Anfang an nicht vor mit dem Hund Agility usw. zu machen. Sonder einfach nur entspanntes Gassi gehen, Suchspiele, Unterordnung (bzw Kopfarbeit mit Tricks o.ä.) und im Sommer zwischendurch schwimmen. Mein Hund ist ein ruhiger Zeitgenosse das habe ich ihm vom Welpen an beigebracht. Ich wollte keinen Hyperaktiven Hund weil ich viele BC's kenne die so sind.
Wieviel Bewegung würdest du ihm denn geben?
Hindernisparcour...ich hetze meinen Hund doch nirgendswo ?! Selbst meine Physiotherapeutin (für den Hund) sagt das es für Rico gut ist wenn er schwimmen geht, und das macht der freiwillig da brauch ich nicht irgendwas ins Wasser zu werfen ;) Und die Bewegung ist auch nicht zuviel solange ich ihn nicht irgendwo hoch und runter springen lasse oder irgendwas mache was die Gelenke staucht.
Ich weiß grad echt nicht was daran zuviel sein soll?

lg Mandy
 
Finde den Edit Button grad nicht...
Der Zahn ist eben beim Gassi gehen irgendwo raus gefallen. Leider nicht gefunden, bluten tut nix ist nur etwas rot. Werde morgen zum Tierarzt gehen und drauf schauen lassen vielleicht gibt er mir ja was zum desinfizieren mit.

lg Mandy
 
desinfizieren kannste mit jeder Mudspülung, die Chlorhexidin oder etwas verwandtes enthält, mit Salbeitee und natürlich auch mit dem Gel vom TA - aber übertreib es nicht mit den Chlorhex-Präparaten, die sind nicht ohne ;)
 
Ich widerspreche mal vorsichtig bezüglich der Aktivität, die der Hund haben sollte.

Auch oder gerade Hunde mit Arthrose brauchen Bewegung, damit die Muskeln nicht abbauen, je besser die Muskulatur ausgebaut ist, desto besser ist es um das Gelenk zu entlasten - zumindest habe ich das so gelernt.
Hat der Hund Schmerzen beim/nach dem Laufen? Nein? dann würde ich ihn auch nicht überschonen.

Ebenso mit dem Herzen, frag nochmal genau nach, wie die Tierärztin das gemeint hat, hat er einen Herzfehler, sollte das unterstützt werden - aber auch dann, muss man das Tier nicht still legen, ich kenne Hunde mit angeborenem Herzfehler, die kann man nicht ihr Leben lang stillhalten.

2 Stunden Bewegung bei normalen ruhigen Tempo schafft selbst der 13jährige Leukämie kranke Aussie meines Vaters problemlos (der geht oft 5 Stunden mit wandern und so), da würde ich es wirklich vom Hund abhängig machen!
Lucky hat ja ED, die läuft auch am Rad und alles und das soll sie auch - und auch die ist älter als Rico soweit ich das richtig verstanden habe, mit 6 Jahren ist der doch nicht alt, aber du kannst ihn alt machen, wenn du ihn aufs Abstellgleis stellst;)

(kleine Annekdote: Lucky wurde vor kurzem 9 und da ich, da ich länger krank war, mit ihr nicht mehr Rad gefahren bin, dachte ich, ich geh es ganz langsam an - etsprechend lahmarschig war sie dann auch;) ist immer langsam hinter mir hergebummelt, hat hier ne Pause gemacht, da eine - dann sind wir ne neue Strecke gefahren - und die ging ab wie Luzy! Die hat so ein Tempo vorgelegt, da bin ich kaum hinterher gekommen - so viel zum Thema alter Hund, den man schonen muss;), die war schlicht gelangweilt von meinem Tempo, mehr nicht)
 
Huhu,
@Biggy Danke! Nein, nein ich werd aufpassen das ich nicht zuviel nehme :)

@Buroni Danke! besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Rico läuft noch beschwerde frei und kommt ab und zu mal auch 4-5Stunden mit wandern was aber höchstens mal im Urlaub vorkommt.
Still legen will ich ihn aufkeinenfall der würde mir was husten ;) Rico wird 6 im Juni das finde ich auch noch nicht alt.

Lach, ja Rico legt zwischendurch auch mal Sprints ein aber die verbiete ich ihm auch nicht. Ich lasse ihn beim spazieren gehen selbst entscheiden in welchem Tempo er laufen möchte. Wenn er lust hat auf rennen, soll er rennen. Wenn er mal kein bock hat trödelt er halt neben mir her, wie heute bei 26 grad ;)

lg Mandy
 
Wir haben damals auch gedacht, wir müssten Lucky schonen- und permanent war sie am humpeln, irgendwann hab ich gesagt ok, dann bekommt sie halt Schmerzmedis wenn sie humpelt und stirbt vielleicht 1-2 Jahre früher, aber ich kann diesen Hund nicht nur an der Leine halten und wenig bewegen, das ist kein Leben für einen Hund - also lieber ein etwas kürzeres und erfülltes Leben als ein leben im Käfig!
Und seit dem lassen wir sie laufen, wie sie mag und sie hatte seit langem keine Probleme mehr;)
 
Hallo

also das mit dem zahn hat sich ja jetzt erledigt aber ich würde dir empfehlen so hat es damals der tierarzt bei dem hund meiner eltern gemacht:

hole dir steriele kompressen kosten ungefär 2-3 euro brauchst nicht viele dann tupfst du falls dein süßer es zulässt die unde am zahn einmal sauber uns guckst sie dir an da sie nicht blutet solltest du gut sehen können ob sich was entzündet hat und/oder eitert ist dies nicht der fall hast du das schlimmste sowieso überstanden dann nimm nicht zu viel salbe und alles wird wieder gut

zu der bewegung:

also im grundegenommen auch wenn viele sagen man kann hunde nicht mit menschen vergleichen kannst du so fortfahren wie bei einem menschen der eine solche krankheit hat. lasse den hund das tempo entscheiden das er gehen möchte rennt er dann lässte ihn rennen trödelt er dann lässte ihn trödeln und schwimmen kann auch nicht verkehrt sein ist ja bewiesen das die muskeln auch sehr gut aufgebaut werden weil der wiederstand im wasser zwar größer ist beim bewegen aber dadurch die muskeln viel besser aufgebaut bzw gehalten werden. nicht gleich jedes humpeln bedeutet eine verletzung hat er sich augepowerd und humpelt etwas kannste auch pferdesalbe auf die entsprechenenden muskelpartien auftragen ^^.

zu der sache mit dem herzen:

lass dich nicht zu sehr verrückt machen wenn du sicherheit haben willst gucke nach einem guten tierarzt oder einer klinik je nachdem was dir lieber ist und lasse einen ultraschall machen ein vergrößertes herz bedeutet nicht immer gleich was schlimmes oder tötliches wichtig ist du musst nur auf bestimmte zeichen achten hechelt er zb mehr als gewöhnlich schalte einen gang runter taste bzw versuche mal ab und zu zu fühlen wie sein herzschlag ist und reibe leicht seinen brustkorbbereich stimmuliert die muskeln und fördert die durchblutung kann eigentlich nichts passieren und solltest du mal unerwartete probleme bekommen gehste zum tierarzt.

hoffe es dir etwas geholfen
liebe grüße
Thorsten
 
Huhu,
ich hätte da 2 Fragen :)
vor ca. einer Woche war ich mit Rico beim impfen. Es wurde natürlich gleich alles abgecheckt Fieber gemessen, in die Ohren geschaut, Herz abeghört und ins Maul geguckt.
Rico wird am 26.06 6Jahre alt und hat schon etwas Zahnstein. Aber noch nicht so schlimm das man ihn sofort unter Narkose setzten muss.

Wenn man Zahnstein frühzeitig entfernt, braucht es keine Narkose. Theoretisch kann man das sogar selber machen.


Seit 5 Jahren fehlt ihm ja auch schon ein Zahn der irgendwie mal abhanden kam, wir haben es jedenfalls nicht gemerkt obwohl ich ihn öfters ins Maul schaue. Nun denn, neben der Lücke hat der Nachbar Zahn entzündetes Zahnfleisch und etwas Zahnstein. Die Tierärztin sagte mir dass das Zahnfleisch entzündet sei und es behandelt werden muss. So gab sie mir also folgende Salbe mit : Dentisept.
So einen Befund bei einem 6jährigem Hund würde ich durchaus ernst nehmen und mich mal mit Zahnhygiene intensiver beschäftigen. Man kann und sollte da was dagegen tun, grundsätzlich meine ich, damit solche Befunde nicht immer wieder kommen. Chronische Zahnherde sind alles andere als ungefährlich.


Heute wollte ich nachschauen ob es sich gebessert hat. Ich dachte mich trifft der schlag! Der Zahn hing lose halb aus den Zahnfleisch raus und wackelt extrem, ich glaube man bräuchte nur leicht ziehen und er wäre draussen.
Bei dem von dir oben beschriebenem Befund noch mit Chlorhexidin herum zu operieren - ist auch schon "mutig". Da muss eine richtig dicke Entzündung im Zahnfleisch sein, evtl. auch tiefer. Das geht mit Chlorhexidin nicht mehr weg.

Ich kann nur raten, mit deinem Hund zu einem TA zu gehen, der sich mit Zähnen richtig auskennt. So eine massive Entzündung geht selten von alleine weg, auch nicht wenn der Zahn jetzt ausgefallen ist. Sie wandert im Knochen weiter und frisst sich durch. Das kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.
Wegen einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung fällt kein Zahn raus. Das geht viel tiefer, sehr wahrscheinlich bis in den Knochen runter.

Ich meinem Vater natürlich ne SMS geschrieben ob ihm das nicht aufgefallen sei ?! Seine Antwort war das es doch nicht so schlimm ist wenn er trotzdem mit dem Zahn weiter auf seiner Rinderkopfhaut usw. rumgekaut hat. Ich muss dazu sagen mein Hund ist extrem wehleidig und zeigt jeden schmerz eigentlich sofort. Doch er hat kein ton gesagt oder sich irgendwie verändert.
Das deutet dann darauf hin, dass der Zahn tot war. Und deshalb auch so verfärbt war und nicht vom Chlorhexidin. So schnell geht das mit dem Verfärben nämlich nicht. Außerdem ist es gelinde gesagt unsinnig, das Zeug auf den Zahn aufzutragen - das gehört auf die entzündeten Bereiche vom Zahnfleisch!


Meine 2. Frage ist:
Die Ärztin meinte das Rico ein sehr langsames aber kräftiges Herz hat, sowas wie ein Sportlerherz. Daraufhin fragte sie mich ob ich viel Sport machen würde mit ihm. Ich verneinte denn Rico hat schwere HD und kann "nur" schwimmen, etwas Radfahren und ansonsten halt 3 Stunden jeden Nachmittag spazieren.
Ist ein Sportlerherz nun was gutes oder schlechtes? Nicht das er auch noch Herzkrank wird, er hat doch schon schwere HD :(
Als "Sportlerherz" bezeichnet man eine Herzvergrößerung für die es keine pathologische Ursache gibt. Da das Herz ein Muskel ist, kann es sich bei entsprechendem Training genau so vergrößern wie zB ein Bizeps durch Hanteltraining. Ein zu großes Herz kann man nur (nur!!!) über eine Röntgenbild feststellen, bei dem das Herz ausgemessen wird. Letzteres kann aber nicht jeder, das sollte ein kardiologisch spezialisierter TA machen.

Typischerweise ist beim Sportlerherz der Herzschlag langsamer als normal. Daher vermutlich die "Diagnose" deines TA. Bei einem Hund der täglich 3 Std. spazieren und gelegentlich schwimmen geht, dürfte ein "Sportlerherz" aber kaum die Ursache für einen verlangsamten Herzschlag sein. Das schafft selbst mein Senior mit seinen 19 Jahren noch! Hunde sind LAUFTIERE und alleine nur vom Laufen kriegt kein Hund ein Sportlerherz.

Ansonsten ist ein zu langsamer Herzschlag in Verbindung mit der von dir beschriebenen Entzündung im Kieferknochen ein absoluter Grund, ihn einem Kardiologen vorzustellen. Chronische Zahnherde können leicht zu einer Entzündung des Herzmuskels /Herzbeutels führen (= Endokarditis, Perikarditis), was ebenfalls zu einem verlangsamten Herzschlag führen würde. Das solltest du zumindest von einem Kardiologen überprüfen lassen. Vielleicht hat er ja auch gar keinen zu langsamen Herzschlag und es ist alles in Ordnung - aber wenn du beim richtigen Fach-TA mit ihm warst, dann kannst du dir wenigstens sicher sein.



Sorry für den langen text, mache mir nur sorgen um ihn.
Jepp, das würde ich auch ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lockerer Zahn“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hundeliebe 1
Mein Ludwig hat auch einen Zahn gezogen bekommen.
Antworten
5
Aufrufe
889
The Martin
T
Klopfer
Ja, ja, unser OB Kissel und seine großen Reden :hmm: Hat selbst 1 oder 2 Hunde (grübel, grübel) aus dem Tierheim und kassiert munter fröhlich Kampfhundesteuer von 600 Euro ab (ich hatte mal "netten" Email-Kontakt mit diesem Mann, aber man spricht ja auch mit einem Blinden nicht über Farben...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Midivi
MyEvilTwin
Das mit dem kalten Lappen werde ich ausprobieren! :zustimm:
Antworten
8
Aufrufe
889
mascha...
mascha...
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
626
Podifan
Podifan
sleepy
pure Freude... tolle Bilder :love:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten