Zahn massieren

MyEvilTwin

Hallo,

meine MBT-Dame ist jetzt 5 Monate alt. Sie hat einen leichten Rückbiss, der eine untere Eckzahn ist durch das Kieferwachstum schon recht gut nach außen gewandert, der andere leider nicht. Nun hat sie eben diese beiden Eckzähne verloren, die neuen spitzen schon raus. Hab nun gelesen, dass man die Zähne nach außen massieren kann, das würde manchmal helfen. Aber wie zur Hölle macht man das? Wenn ich ihr die Zähne massiere, kaut sie derweil munter auf meinem Finger rum! Also länger als ne Minute schaffe ich nicht, ihr im Maul rumzufummeln... Wie lang und wie oft am Tag muss man das denn machen? Weiß das jemand?

Danke und Grüßle
MET
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Mein CC Rüde ist jetzt auch 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel. Er fiept oft vor Schmerzen und ich stecke meinen Finger in seinen Mund (mit geschlossener Schnute) und massiere ihn in den Schlaf und es ist so wie Zähne putzen, also mit kreisenden Bewegungen. Seine Milchzähne waren schief aber die neuen Zähne wachsen gerade. Momentan fehlen ihm alle vier Reißzähne und es tut gar nicht mehr weh beim knabbern (ich genieße diese kurze Reißzähne-freie Zeit :rotwerd:)
 
Das hört sich ja voll entspannt an bei euch :girl_smile:
Meine hat die oberen Reißzähne leider noch drin und sie hält leider nicht still und an sowas wie Einschlafen ist da überhaupt nicht zu denken :rolleyes:
 
Hab vergessen zu erwähnen, dass sie eine ehemalige Schnappschildkröte ist. Ist schon viiieeel besser als am Anfang, aber wenn ich ihr im Maul rumfummle, kommt das wieder etwas durch...
 
Ich hab das gemacht, wenn der Hund todmüde neben mit geschlafen hat. Vorsichtig mit einem Finger ins Mäulchen und sachte! ein bißchen Druck auf den Zahn nach außen machen. Außerdem kannst Du ihr einen Ball besorgen, der etwas größer als ihr Mäulchen ist. Wenn sie den greift, drückt er die Zähne automatisch nach aussen.
Allerdings ist das alles keine Garantie für ein korrektes Gebiss.
 
Allerdings ist das alles keine Garantie für ein korrektes Gebiss.
Das weiß ich, aber ein Versuch ist es ja wert, wir haben ja nix zu verlieren :) Okay, dann versuch ich es mal, wenn sie richtig müde ist. Hab nur den Verdacht, dass sie schlagartig wach wird, wenn ich damit anfange :D
 
Wir haben aber auch von Anfang an geübt, dass man ihm ins Maul greifen kann und wenn er angefangen hat zu knabbern es untersagt. Es war ein harter Kampf mit vielen Kratzer an den Händen und durchlöcherter Kleidung.
Versuch vielleicht erstmal wenn sie schläft von außen mit geschlossener Schnute an den Lefzen zu spielen und langsam dann auch im Mund ...
Kimbo hat aber auch einen extrem tiefen Schlaf und man kann mit ihm alles mögliche machen wenn er schläft
 
Als kleiner Tipp im Zahnwechsel:

Cassie fand es total gut, einen eingefrorenen Waschlappen kauen/lutschen zu dürfen. Das kühlt das Zahnfleisch und nimmt den Juckreiz. Nur aufpassen dass sie ihn nicht fressen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahn massieren“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucy21
Wenn man Zahnstein frühzeitig entfernt, braucht es keine Narkose. Theoretisch kann man das sogar selber machen. So einen Befund bei einem 6jährigem Hund würde ich durchaus ernst nehmen und mich mal mit Zahnhygiene intensiver beschäftigen. Man kann und sollte da was dagegen tun, grundsätzlich...
Antworten
15
Aufrufe
5K
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
625
Podifan
Podifan
sleepy
pure Freude... tolle Bilder :love:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Crabat
So....kleines Update. ;) Alle Zähne immernoch drin, wackeln immernoch. Hund geht es weiterhin bestens, fit und vital. Frisst wie immer gierig und auch Knochen ohne Probleme. Kann alles festhalten und nach Herzen dran rumzergeln. :)
Antworten
98
Aufrufe
12K
Crabat
Harpo9589
Entschuldigt, vor lauter Arbeit hab ich gar nicht mehr hier reingeschaut. Wie sieht's mittlerweile aus bei euch? Geht es Harpo wieder besser?
Antworten
19
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten