Wo Wesenstest machen?

Angie

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Darf ein Amt mir eigentlich vorschreiben, wo ich den Wesenstest mit meinem Hund machen lasse? Mir wurde beim Landkreis gesagt, daß Bassum für mich zuständig ist. Frist habe ich bis 12/01. Mir wäre Hannover lieber, allein schon wegen der Gebühren.

Liebe Grüße

Angie & "Killerbande"
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Angie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Angie,

also ich mache den Wesenstest am 22.05.2001 bei TiHo in Hannover.*ggg Nicht ich sondern meine Hündin, ich würde bestimmt durchfallen. Ne jetzt mal im Ernst der Test soll zwar nicht einfach sein, aber fair. Bin zwar schon aufgeregt, aber meine kleine Maus soll auch von der Leine los kommen, nicht nur vom Maulkorb.

Manuela und ihr Trio
 
Hi Manuela,
da drück ich Dir und Deiner Hündin schon mal alle Daumen und Pfoten. Es freut mich auch für Dich (und ganz besonders für den Hund), daß dann Maulkorb und Leine entfällt. Bei uns sieht das leider anders aus; auch mit bestandenem Wesenstest bleibt alles so wie jetzt (wir haben Pit Bull).

Liebe Grüße

Angie & "Killerbande"
 
Hallo Angie,
Wenn Du denn Wesenstest auch wo anders machen kannst da hätte ich einen guten Tip für Dich.
Informier Dich mal ob das möglich ist.
Wenn ja, würde ich Dir die Adresse geben.

Viel Erfolg !!!!!!!


Mfg. Igor
 
Hallo Igor,

kann leider erst am Montag nachfragen. Wir haben eine ganze Liste mit Landkreis/kreisfreie Stadt erhalten. Daneben stehen dann die entsprechenden Tierärzte. Bei uns hat er Diepholz angekreuzt und den dazu gehörenden
Dr. Schuder in Bassum. Für mich sieht das so aus, als wenn der Geldsegen gerecht unter den Sachverständigen Tierärzten aufgeteilt wird.
Gute Tips nehme ich selbstverständlich an. Kannst mir auch eine Mail schicken.

Liebe Grüße


Angie & "Killerbande"
 
Hallo Angie,
normalerweise steht es dir frei, wo du mit deinem Hund den Wesenstest ablegst, da das OA dieses anerkennen muss. Bei uns sind Hundehalter aus dem gesamten Ruhrgebiet und Sauerland, die ihre Verhaltensprüfung bei uns ablegen und es hat bisher noch nie Schwierigkeiten mit der Anerkennung gegeben.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hi WHeimann,
leider bin ich hier in Niedersachsen und ich denke mal, daß ein Wesenstest in NRW hier nicht anerkannt wird, oder doch?
Freundliche Grüße

Angie & "Killerbande"
 
Hi Angie,
keiner kann dir vorschreiben wo du den WT machst! Du kannst dir den TA aussuchen (In der TiHo Hannover bekommst du aber erst im nächsten Jahr einen Termin)
Ich kann dir nur empfehlen zu Frau Dr. Feddersen-Petersen nach Kiel zu fahren, sie nimmt auch nicht mehr als TiHo. Ich habe mit meiner 11 jährigen Am.Staff Hüdnin auch den WT in Kiel gemacht, und noch einige andere hier aus der KSG. Sie ist für den NDS-WT zugelassen, in ein anderes Bundesland darfst du nicht fahren, das wird nicht anerkannt. Wenn Du bei ihr einen Termin bekommst und den Deinem OA oder Vet.Amt vorlegst, werden sie die Frist sicherlich abwarten.
Wenn es dich interssiert was beim WT gemacht wird und wie so ein Gutachten aussieht, dann kannst du meines auf meiner HP nachlesen, unter Pitbull & Co und dann weiter zum Wesenstest.


Gruß Lupo
 
Hallo Angie,
nach der Hundeverordnung sollte eigentlich jede Verhaltensprüfung, egal in welchem Bundesland sie gemacht wird, anerkannt werden! Nur leider sieht es jedes OA wieder anders. Um vielleicht langwierigem Rechtstreit aus dem Wege zu gehen, suche dir in deinem Bundesland einen Prüfungsort aus. In diesem Bundesland ist freie Wahl des Ortes möglich. Ich denke, da Lupo dir Frau Dr. Feddersen-Petersen in Kiel empfiehlt, dass sie hier schon positive Erfahrungen gemacht hat. Leider gibt es auch krasse Gegenbeispiele bei den Prüfern. (Siehe Bericht . Leider alles wahr, was hier von mir berichtet wird.
frown.gif
!
@Lupo:
Auszug LHV NRW:
§6
6.4.5
Ferner gilt der Nachweis als erbracht, wenn eine Verhaltensprüfung oder ein vergleichbarer Test in einem anderem Bundesland erfolgreich abgeschlossen und vom MUNLV als gleichwertig eingestuft wurde. Die Anerkennung der Gleichwertigkeit von Tests in anderen Bundesländern wird den zuständigen Behörden durch Erlass mitgeteilt.


WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo Angie,

danke für das Daumen und Pfoten drücken. Ich bin schon richtig aufgeregt.

Manuela und ihr Trio
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wo Wesenstest machen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
647
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
763
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten