Wie teuer sind die Prüfungen??

mücke lebt bei fr. prochnow und sollte, soweit ich das in erinnerung habe, auch in berlin seinen neuen platz finden. tyra ist vermittelt (siehe eintrag im gästebuch).
ich bin selbst mitglied bei der staffordshire-hilfe. aber es gibt ja dort noch genügend andere knuffelige hunde.
mach dich mal schlau und dann leite alles in die wege.
drücke die daumen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ tharin.
500,- dm für den sachkundenachweis sind bei uns in rheinland-pfalz total normal. haben uns bei den tierärzten umgehört und die wollten alle soviel. es gibt hier auch noch mehr beiträge, die das bestätigen (siehe germann josef). und das der hund angebunden wird, ist auch normal. das haben mir schon etliche leute bestätigt. das macht anscheinend jeder so, wie er es will. was hr. muth angeht: den kannst du eh vergessen. die labern nur müll im innenministerium. ich hatte auch schon das vergnügen mit dem zu reden, der unsere tolle verordnung entworfen hat. das war der letzte a.....
die halten uns alle für kriminelle, asoziale und die hunde für bestien. da ist jeder weitere kommentar überflüssig.
sogar unser hundeführer, der seit 30 jahren als polizeihundeführer in rheinland-pfalz arbeitet, sagt, das die dort nicht mehr alle tassen beisammen haben, wenn es um die hunde geht.
und klar ist es kein wesenstest. denn wenn der hund den sachkundenachweis nicht besteht, dann wird er umgebracht (auch schon passiert).
mk-befreiung kriegst du nur, wenn du sehr gute kontakte zum ordnungsamt hast und dann kriegst du auch nur nen halti genehmigt (oder gentle leader).
unsere hund sind ja schließlich unwiderlegbar gefährlich vermutet.
in ps wird niemand veräppelt. an dem hund wurde nur die macht der prüfter demonstriert, sonst nix.
 
Hallo

Also, hier in NRW, besser gesagt in Iserlohn, zahlt man für den Sachkundenachweis 50 DM, die Erlaubnis für das Halten eines Hundes der Anlage 1 oder 2 kostet 120 DM und das Ausstellen eines Führungszeugnisses kostet 20 DM.
Den Wesenstest würde ich mir schenken und stattdessen die Begleithundeprüfung machen, dafür mußt Du nur Mitglied in einem vom VDH anerkannten Verein sein (z.B. DVG) und die Prüfung an sich kostet ca. 30 DM.



Liebe Grüße
Katja
http://www.KatjaZimmermann.de

Hund39.gif
 
Hi Leute
Also bei uns war es so bei der Prüfung das der Hund zwar angebunden wurde als ein Jogger vorbei lief aber man war bei seinem Hund und konnte mit ihm reden und so etwas ablenken meines Wissens ist bei Frau DR. Venzel kein Hund durchgefallen oder wurde Gar misshandelt.Zu den Kosten sei zu sagen das die Prüfung
insgesamt 500.- Märker gekostet hat und wie schon einmal geschrieben ist es von OA zu OA unterschiedlich mit MK Befreiung nach Gutachten Prüfer.
Bis Denne

Ballu
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:
@ tharin.
500,- dm für den sachkundenachweis sind bei uns in rheinland-pfalz total normal.

[/quote]

Ei, ich bin doch auch von RLP.
Aber die LTK hat zumindest, als der Quark neu rauskam, DM 450,- plsu/minus paar Mark festgesetzt.
Kann aber sein, dass da die Theorie nicht drin ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und das der hund angebunden wird, ist auch normal. das haben mir schon etliche leute bestätigt.

[/quote]

Ja, das Anbinden schon, aber nicht anbinden und dann außer Sicht!
Die Landestierärztekammer hat die Standards zur Prüfung sogar online:

Es steht extra in Klammer, dass der Besitzer daneben steht.

Allerdings ist in der "Präambel" ja auch geschrieben, dass der TA die Unterlagen an das OA zu übersenden hat, was natürlich Käse ist, da man das Gutachten schließlich käuflich erworben hat. Und wenn man Bock hat, kann man es auch als Klopapier benutzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und klar ist es kein wesenstest. denn wenn der hund den sachkundenachweis nicht besteht, dann wird er umgebracht (auch schon passiert).

[/quote]

Dann sind die Leute zu dem Hund wohl bisschen dusselig gewesen.
Das OA muss ja sogar erst mal ne Verfügung raushauen etc.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

mk-befreiung kriegst du nur, wenn du sehr gute kontakte zum ordnungsamt hast und dann kriegst du auch nur nen halti genehmigt (oder gentle leader).

[/quote]

Na, es kommt da ganz auf das OA an. Die VO ist sehr gummiartig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

unsere hund sind ja schließlich unwiderlegbar gefährlich vermutet.

[/quote]

Also diese bescheuert anmutende Formulierung, die aber einfach rectl. Fachgesimpel ist, gibt es in Rheinland-Pfalz zur Abwechslung nicht. Es wird einfach gesagt, dass Hunde der Rassen XYZ gefährliche Hunde im Sinne des Absatzes 1 sind.
Nix mit vermutet oder wiederlegbar.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

in ps wird niemand veräppelt.

[/quote]

Sieht mir immer noch schwer danach aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

an dem hund wurde nur die macht der prüfter demonstriert, sonst nix.
[/quote]

Eine Macht, die sie rechtlich nicht haben, was aber leider nur wenigen bekannt ist. Wie so oft bei den VOs wird einfach schamlos ausgenutzt,d ass es ein immenses Informationsdefizit bei den Leuten gibt, die das I-Net nicht als Informationsquelle zu nutzen wissen. Alleine schon die VO zu bekommen, war nicht so einfach, als sie grade neu raus war - die OAs hatten sie noch nicht.

Tharin
 
Hi Leute
Also bei uns war das Gutachten der zuständigen Prüferin kostenlos und wurde auf Verlangen des
Hundebesitzers an das zuständige OA geschickt in dem die Prüferin eine MK Befreiung befürwortete
Aber wie gesagt liegt immer an dem Männeke von OA
ob er es will oder nicht traurig wenn man in solchen Sachen der Willkür eines Beamten ausgesetzt ist
zum Thema anbinden bei unserer Prüfung war der Besitzer
immer bei dem Hund und musste sich nicht vom Hund entfernen,frag mich sowieso was für ein Prüfer das in PS gewesen sein soll als es bei uns soweit war bekam ich von unserem OA eine Liste in der ich den zuständigen Prüfer auswählen konnte und da war in unserem Raum nur Frau Dr. Venzel.*grübel* Aber besagte Prüferin ist top.
Bid Denne

Ballu
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Germann Josef:

Also bei uns war das Gutachten der zuständigen Prüferin kostenlos und wurde auf Verlangen des
Hundebesitzers an das zuständige OA geschickt in dem die Prüferin eine MK Befreiung befürwortete

[/quote]

Dann sag das mal nicht zu laut, weil sonst die LTK der Prüferin auf's Dach hauen kann, wenn sie nichts genommen hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Aber wie gesagt liegt immer an dem Männeke von OA
ob er es will oder nicht traurig wenn man in solchen Sachen der Willkür eines Beamten ausgesetzt ist

[/quote]

In der Tat. Bei den neuerlichen Beratungen aber scheint der Trend ja leider in diese Richtung zu gehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

zum Thema anbinden bei unserer Prüfung war der Besitzer
immer bei dem Hund und musste sich nicht vom Hund entfernen,

[/quote]

Exakt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

frag mich sowieso was für ein Prüfer das in PS gewesen sein soll als es bei uns soweit war bekam ich von unserem OA eine Liste in der ich den zuständigen Prüfer auswählen konnte

[/quote]

Jau.
Also geben tut es bestimmt solche Prüfer, die gerne mal Klüngelei mit Behörden machen, aber dann doch bitte ohne solchen Misshandlungkram. Braucht man ja gar nicht. Der Prüfer kann sich genauso gut einfach so was ausdenken. Warum sollte er sich in die Gefahr begeben, dass ihm wirklich einer was nachweisen kann? Dann wäre es nicht nur ein ***** , sondern auch noch ein dummer ***** .

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und da war in unserem Raum nur Frau Dr. Venzel.*grübel* Aber besagte Prüferin ist top.
[/quote]

Schifferstadt? Gar nicht so weit weg!
Die Liste ist übrigens auch online:


Tharin
 
Hi Tharin
Schifferstadt ca 80km Fr.Dr. VEnzel ca 10 km und wir hatten unter der Woche Vorbereitungen für Theorie u.s.w.
Und beim ersten Treffen konnte man sehen das es diese Prüferin nicht darauf anlegt einen Hund durchfallen zu lassen. Zum Thema Gutachten habe das kostenlose Gutachten auch nicht an die grosse Glocke gehängt sondern nur hier zu diesem Thema gepostet.
In Diesem Sinne
Bis Denne


Ballu
 
hallo steffi20,
herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung! ich habe seit mittwoch einen hund aus unserem tierheim geholt - dort werden die "listenhunde" übrigen mit wesenstest vermittelt. wenn interessenten da sind, wird der hund -wenn möglich- zum test vorgeführt. ansonsten kostet der test bei uns in baden-württemberg 300,- . die sache mit dem pflegevertrag gibt´s hier übrigens auch: das bedeutet, daß der hund noch "eigentum" des tierheims ist, aus "platzmangel" aber bei einer pflegefamilie untergebracht ist, die dann natürlich auch für futter, tierarzt,... aufkommt. da solltest du mal im tierheim nachfragen, wenn du dich für einen hund entschieden hast. in der regel sind die tierheimleute ja froh, wenn einer von den "langzeitkandidaten" die möglichkeit hat, das tierheim zu verlassen!
wieviel prozent der hund zum bestehen braucht, kann ich dir nicht sagen. das ist anscheinend auch überall anders. vielleicht rufst du am besten mal bei euch im ordnungsamt nach, die können dir dann weiterhelfen. hier bei uns waren die leute vom ordnungsamt echt nett, ganz im gegenteil zum amtstierarzt (grmpf!!!).
viel spaß bei der suche nach dem passenden hund und viele grüße,
lynnie
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Germann Josef:

Schifferstadt ca 80km

[/quote]

In welche Richtung?
Von mir ca. 80 Richtung Osten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Fr.Dr. VEnzel ca 10 km

[/quote]

Ah, sie ist da bei Schifferstadt eingetragen, nicht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und wir hatten unter der Woche Vorbereitungen für Theorie u.s.w.

[/quote]

Das ist prima. So ist das bei der Fr. Clemes in Frankenthal auch, da habe ich mir das Spielchen mal angeschaut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Und beim ersten Treffen konnte man sehen das es diese Prüferin nicht darauf anlegt einen Hund durchfallen zu lassen.

[/quote]

In Frankenthal dasselbe.
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Zum Thema Gutachten habe das kostenlose Gutachten auch nicht an die grosse Glocke gehängt sondern nur hier zu diesem Thema gepostet.
[/quote]

IC. Es gibt halt imemr Spezialisten, die sowas missbrauchen.
frown.gif


Tharin
 
es gibt was neues aus pirmasens:
der hund hat mittlerweile den test erfolgreich bestanden.
das oa stellt sich aber immer noch quer und gibt den hund nicht an die besiterin zurück.
die haben wohl nicht gedacht, das der hund das besteht.
keine ahnung, was das für ein prüfer war, aber er hatte wohl keine ahnung (ihr kennt doch den fall baxter, da ist das alles genauso gelaufen).
mein bekannter war auch bei einem tierarzt wegen dem sachkundenachweis und als er fragte, was passiert, wenn der hund durchfällt, meinte die ärztin ganz cool: dann wird er sofort einbehalten und getötet.
er ist dann zu einem anderen arzt, der zu ihm auf die gleiche frage meinte: dann macht der hund die prüfung halt nochmal.
ich denke, das macht jeder so, wie er denkt.
und: das innenministerium hat mir bestätigt, das unsere hunde unwiderlegbar gefährlich sind.
wenn es nach denen ginge, hätte kein hund eine maulkorbbefreiung. es hängt immer am zuständigen vom oa.
und: ich war bei der letzen prüfung dabei und habe meinem bekannten zugesehen.
der hund wird angebunden und das herrchen muß außer sichtweite gehen. aber der tierarzt hatte eine kamera aufgestellt, wo das herrchen danach sich ansehen konnte, was der hund so gemacht hat (ist ja auch richtig so).
der prüfer aus pirmasens war wohl der letzte a....
ich hätte mich mit allen mitteln gewehrt und hätte zugesehen,das ich mir einen anständigen prüfter hole.
aber ich glaube, es sind schon mehr auf solche dubiosen typen reingefallen.
wenn mein bulli mal bei uns auf die liste kommen würde, dann weiß ich genau, zu welchem tierarzt ich gehe und den hund prüfen lasse. der hat nämlich einen ganz tollen ruf und ist auch noch bei uns in der nähe (bad kreuznach).
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:
es gibt was neues aus pirmasens:
der hund hat mittlerweile den test erfolgreich bestanden.

[/quote]

Prima.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

das oa stellt sich aber immer noch quer und gibt den hund nicht an die besiterin zurück.

[/quote]

Hä? Ich dachte, die will den gar nicht - sprich kümmert sich nicht um ihn. Wieso soll er dann auch dahin zurück?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

keine ahnung, was das für ein prüfer war, aber er hatte wohl keine ahnung (ihr kennt doch den fall baxter, da ist das alles genauso gelaufen).

[/quote]

M.W. gibt es aber in Hessen (Baxter) keine Prüfungsstandards, sondern der Prüfer hat freie Hand.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

mein bekannter war auch bei einem tierarzt wegen dem sachkundenachweis und als er fragte, was passiert, wenn der hund durchfällt, meinte die ärztin ganz cool: dann wird er sofort einbehalten und getötet.

[/quote]

HAHAHAH! Das ist ja ein feiner Brüller! Wo kommt die her? Aus Niedersachsne? Da ist das vorgesehen von der VO.

Welche TA war das?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

er ist dann zu einem anderen arzt, der zu ihm auf die gleiche frage meinte: dann macht der hund die prüfung halt nochmal.

[/quote]

Das ist nett.
Es ist eigentlicha uch so, dass du das Gutachten bezahlt und damit tu kannst, was du willst, s. auch Bayern.
Die Frage ist nur, inwieweit der TA eine Schweigepflicht hat oder eben doch dem OA mitteilen darf. Das weiß ich nicht, würde aber mal auf Schweigepflicht tippen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich denke, das macht jeder so, wie er denkt.

[/quote]

Solange ihn keiner dabei stoppt, sicherlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und: das innenministerium hat mir bestätigt, das unsere hunde unwiderlegbar gefährlich sind.

[/quote]

Jau, aber nit mit der Vermutung, oder?
Wenn doch, dann sind es Dussel, die genauso wenig wissen, was in der VO steht, wie die meisten. (Wissen es ja wirklich oft nicht.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

der hund wird angebunden und das herrchen muß außer sichtweite gehen. aber der tierarzt hatte eine kamera aufgestellt, wo das herrchen danach sich ansehen konnte, was der hund so gemacht hat (ist ja auch richtig so).

[/quote]

Es ist nicht richtig so. Ich würde mich weigern und ihm den ausgedruckten Prüfungsstandard unter die Nase halten. Diese Prüfung entspricht nämlich nicht den Standards, denen sie entsprechen muss, um von der VO anerkannt zu sein.
Was soll das, wenn jeder den Stadard abändert? Wehret den Anfängen, sonst kann wirklich bald jeder Prúfer tun und lassen, was er mag.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

aber ich glaube, es sind schon mehr auf solche dubiosen typen reingefallen.

[/quote]

In der Tat. Auch dein Bekannter.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
der hat nämlich einen ganz tollen ruf und ist auch noch bei uns in der nähe (bad kreuznach).
[/quote]

Welches OA ist für dich zuständig? Bad Kreuznach? Dann musst du dir - solange kein Personalwechsel erfolgt - keine Gedanken machen, dass einer deinem Hund ans Leder will.
smile.gif


Tharin
 
ne, bad kreuznach ist nicht für mich zuständig. aber ich wohne nicht soooo weit von kreuznach weg, deswegen würde ich, wenn mein bulli auf die liste käme, zu dem tierarzt gehen.
ich habe nur die theoretische prüfung vom sachkundenachweis. die praktische habe ich leider nicht. kannst du sie mir evtl. mal faxen. meine nr. ist 06131 - 922-227 (geschäft).
die kann ich mir in ruhe mal durchlesen und meinen bekannten geben.
die haben übrigens für 2 amstaffs bei dem besagten tierarzt in kreuznach 600,- bezahlt. und der tierarzt hat vorher ein seminar gemacht, bei dem sie sich die theoretischen sachen aneignen konnten.
und zum hund in pirmasens: anscheinend hat sich die tussi wieder zusammengerauft und sich mal wieder an ihren hund besonnen.
auf jeden fall kämpft sie jetzt dafür, das sie ihn zurückbekommt.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:
ne, bad kreuznach ist nicht für mich zuständig.

[/quote]

Schade.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich habe nur die theoretische prüfung vom sachkundenachweis. die praktische habe ich leider nicht. kannst du sie mir evtl. mal faxen. meine nr. ist 06131 - 922-227 (geschäft).
die kann ich mir in ruhe mal durchlesen und meinen bekannten geben.

[/quote]

Ich habe doch extra den Link reingesetzt. Hier nochmal:

Da findest du alles in linken Frame. Die Vorbeireitungsunterlagen, in welchen eigentlich alle Infos drin stehen, die dann in der Theorie abgefragt werden. Die Theorie sogar auch,w enn ich mich recht erinnere, die Prüfungsstandards zur prakt. Prüfung und die Liste der TAs, die diese Schulung absolviert haben.
Wichtig und völlig bescheuert: Ein TA darf nciht seine eigenen Kunden testen. Toll, was?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

die haben übrigens für 2 amstaffs bei dem besagten tierarzt in kreuznach 600,- bezahlt. und der tierarzt hat vorher ein seminar gemacht, bei dem sie sich die theoretischen sachen aneignen konnten.

[/quote]

Mengenrabatt?
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

und zum hund in pirmasens: anscheinend hat sich die tussi wieder zusammengerauft und sich mal wieder an ihren hund besonnen.
auf jeden fall kämpft sie jetzt dafür, das sie ihn zurückbekommt.

[/quote]

Ei, wenn's anhält, prima.

Tharin
 
Hi Tharin,

latürnich gibt's in Hessen einen standarisierten Wesenstest und an den haben sich alle Prüfer zu halten
wink.gif


Und den Fall Bexter sollte man von allen Seiten beleuchten, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt...

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:

latürnich gibt's in Hessen einen standarisierten Wesenstest und an den haben sich alle Prüfer zu halten
wink.gif


[/quote]

Erstaunlich, erstaunlich. Dann lassen sich die Hessen wohl auch gut veräppeln. Oder ist der so weitgefasst und schwammig?
Wo ist der denn einsehbar?


Gruß,
Tharin
 
Hai Tharin,

geh mal auf und dann auf "Wissenswertes" - da wirste den Hess. Wesenstest finden
wink.gif


Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
ich weiß, das der haustierarzt nicht testen darf. finde ich auch blöd, aber er könnte ja voreingenommen sein (o-ton innenministerium).
ich glaube, man muß den prüfer sehr gut auswählen. wenn ich nicht 100% überzeugt von ihm wäre, würde ich weitersuchen.
ich werde mich nochmal durch die landestierärztkammer klicken, evtl. war ich nur blind.

ich habe meinen bekannten auch gefragt, ob er mengenrabatt bekommen hat, aber er sagt, der tierarzt wäre nicht so teuer.

noch ne frage: was ist denn an kreuznach so toll bezüglich der hvo?? ich bin ja da schon neugierig....

ich hoffe, das die tussi den hund zurückbekommt. er sitzt schon lange genug unschuldig im tierheim.
hoffen wir, das das ordnungsamt zur vernunft kommt.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mia:
ich weiß, das der haustierarzt nicht testen darf. finde ich auch blöd, aber er könnte ja voreingenommen sein (o-ton innenministerium).

[/quote]

Ja, ich weiß. Das war der Punkt, an dem dann der TA, der Nachbar meiner Eltern ist, gesagt hat, dass die ja wohl auch bei der LTK komplett einen an der Waffel haben. Wenn er nicht mal der eigenen Klientel mit fairen Tests helfen kann, wird er wohl kaum die dummen Seminare für Kohle besuchen, die ihn dann zu einem vlig bloden, unsinnigen Test im Rahmen einer noch beknackteren VO berechtigen - zumal es ja wohl lächerlich ist, dass nach dem Test nicht mal Maulkorbbefreiung obligatorisch ist.

Und Recht hat er.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich glaube, man muß den prüfer sehr gut auswählen. wenn ich nicht 100% überzeugt von ihm wäre, würde ich weitersuchen.

[/quote]

Jau. Und das ist noch ein fieser Aspekt dieser obigen Regelung. Da frage ich mich auch, wir das nun mit den Wiederholungsprüfungen ist. Muss man dann wieder zu einem anderen TA? Da steht doch ind er Verwaltungsvorschrift irgendsoein Gestammel von wegen nur 5 Jahre gültig oder so ein Käse.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich werde mich nochmal durch die landestierärztkammer klicken, evtl. war ich nur blind.

[/quote]

Ja, machmal. Da steht auch die Theorie incl. Lösung drin. Wenigstens das.
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

noch ne frage: was ist denn an kreuznach so toll bezüglich der hvo?? ich bin ja da schon neugierig....

[/quote]

Der zuständige Beamte findest die Rasseliste in einer VO völlig unnötig und ungerechtfertigt udn vor allem hält er mit dieser Meinugn nicht hinterm Berg (wie der von OA PS).

Tharin
 
na, das ist aber ein netter beamter. endlich mal einer, der sein hirn eingeschaltet hat.
die theorie habe ich mir schon ausgedruckt und für alle fälle zu hause hingelegt.
ich such jetzt mal nach der praktischen prüfung...
danke nochmal...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie teuer sind die Prüfungen??“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
196
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
316
La Traviata
La Traviata
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
706
Gone in a flash
Gone in a flash
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
347
matty
fusselchen
Menschlich sehe ich da auch keine Parallelen, no worries :D
Antworten
258
Aufrufe
7K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten