Wie schnell fangen Eure Hunde an zu hecheln?

Sandra & Gina

15 Jahre Mitglied
Ich gehe mit meiner Maus öfter Inlinerfahren.
Mir ist aufgefallen, dass sie sehr schnell anfängt zu hecheln und das auch sehr heftig.
Ein Bekannter hat mir das gleiche von seinem Rottweiler erzählt.
Sie hört sich an wie eine "Dampfmaschine"(um mal Claudys Worte zu stehlen)
Bei meinem nächsten Tierarztbesuch werde ich das ansprechen.

Wie ist das denn bei Euren Hunden?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sandra & Gina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also unser großer der übbernimmt sich ziemlich schnell
Aber er ist auch schon 9 jahre jung und für einen Molosser schon ziemlich alt
Wenn der nach dem Spielen in der Wohnung liegt meinst du das eine Dampfmaschiene läuft

Die kleene hatte am Anfang keine Kondition
Hat auch ziemlich gehechelt und zum teil auch gehustet
Waren sofort beim Arzt hat sich aber nichts negatives ergeben
Jetzt nach 4 Wochen training wird es immer besser und der große hat das nachsehen
Ich denke oft müssen sich die Hunde erst daran gewöhnen
Aber eine Untersuchung des Herzens und der Lunge ist nie verkehrt wenn ein verdacht besteht

Gruß von der Rasselbande aus Neulautern
 
Mein Silvester war eigentlich immer eine Sportkanone (Labrador-Mix) und hatte ne Super-Kondition. In letzter Zeit waren wir nicht mehr so oft joggen und rumtollen, weil er sehr viel mit Nadine (AmStaff) spielt und mir ein wenig die Zeit gefehlt hat. Deshalb hechelt er jetzt sehr schnell. Aber wenn er erst wieder Kondition aufbaut, wird es wohl wieder gehen. Nadine rennt und rennt und rennt und rennt und hechelt und hechelt und hechelt und erholt sich immer ratzfatz. Wenn Silvester fertig ist nach dem Spielen, braucht er auf jeden Fall länger, bis der "Schlips" nicht mehr so weit aus dem Maul hängt.
 
Bei wärmeren Temperaturen geht das Hecheln bei *Link* sofort los, 5min draußen und er hechelt wie ne "Dampfmaschine". Bei kühleren Temperaturen
dauerts etwas länger. Ich war am Anfang auch unsicher und hab deswegen nen Ultraschall vom Herz machen lassen, weil er ab und zu,wenn er aufgeregt ist, hustete.
War aber alles in Ordnung. Ich denke einfach, daß der eine mehr, der andere weniger hechelt.Wie beim Menschen, manche schwitzen früher, andere später.
 
Mein Hund hechelt zwar auch ziemlich oft, aber selten so richtig stark. Soll heißen, bei ihm hängt kaum mal die Zunge über die Zähne raus, so wie man es bei anderen Hunden oft sieht. Aber liegt vielleicht an der Rasse, Stafford und Co haben ja doch 'ne "größere Klappe" wie 'n Cocker
wink-new.gif
. Aber so richtig laut und stark hecheln tut er eigentlich nicht. Da (*jetzt mal angeben muss*) ist er dann doch so schlau, dass er das Rennen aufhört und/oder in den Schatten geht.
 
Shila hechelt ziemlich schnell und laut. Liegt aber daran, dass sie einen schweren Herzfehler hat
frown.gif
. Wenn es draußen so richtig Schwül ist, brauche ich garnicht erst mit ihr raus, da sie nach ein paar Metern total kaputt ist und anfängt zu husten. Dann beschränken sich unsere längeren Spaziergänge auf früh morgends und abends wenn es abgekühlt ist.

Bis dann
Birthe & Shila
 
Sobald mein Dicker draußen anfängt, sich richtig zu bewegen, hört er sich an wie eine Dampfwalze. Liegt an der verkürzten Schnauze.
er kriegt trotzdem gut Luft, und ist dennoch fit. Das Positive daran ist, daß man selbst im Feld oder im hohen Gras immer hört, wo er ist
biggrin.gif
.
Ihm eilt ein Keuchen, Schnaufen und Hecheln voraus, das einfach nicht zu überhören ist. Trotzdem rennt er genau so viel und gerne, wie mein Arco, und benötigt auch ebenso viel Auslauf. Nur bei Wärme ist mit ihm nichts anzufangen. Da tropft dann nach ein paar Metern Speichel von der weit raushängenden Zunge, und Schnauzen - sowie Augenregion sind megarot durchblutet.
Ich denke aber, es ist auf jeden Fall nie verkehrt, einen Grundcheck beim Hund durchführen zu lassen, um ganz sicher zu gehen, daß ihm nichts fehlt.
 
Zja, es kommt auf den Hund, seine Kondition, seinen Gesundheitszustand, die Tagestemperatur und die Art der jeweiligen Bewegung an
wink-new.gif


Watson hechelt im Allgemeinen eher und stärker als Attila während Asco leise vor sich hin atmet. Ich dagegen keuche sofort los
biggrin.gif


watson
 
Hecheln ist nichts negatives, es sagt nur aus das der Körper beginnt sich zu kühlen, ist wie beim Menschen auch.

Zeusi hechelt zum Beispiel nicht annähernd so schnell wie Lady, Lady hat für einen HD-Hund ne recht gute Kondition, allerdings hechelt sie sofort los wenn sie sich bewegt
wink-new.gif


Bei der Hitze hier beschränkt sich unsere Mittagstour auf alle "Geschäfte" erledigen und wieder rein in den Schatten, selbst da hechelt sie noch bis sie sich auf den Fliesen abgekühlt hat.

Zeusi hingegen würde sogar bei brütender Hitze seinem Ball hinterherflitzen, fängt auch erst an zu hecheln wenn er richtig auf "Hochtouren" ist und ständige Sprints hinter dem Ball hermacht.

Er kann auch die Sonne besser ab, Lady macht da recht schnell schlapp und Zeusi will lospowern. Er hat halt auch nen sehr viel längeres Vorgesicht, Lady ist da etwas molossertypisch zu kurz geraten.
biggrin.gif


Herz-und Lungenmäßig sind Beide topfit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schnell fangen Eure Hunde an zu hecheln?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
Stinkstiefelchen
Kennt jemand eine gute Hundeschule / Trainer / Trainerin mit Problemhunderfahrung im Raum Hildesheim oder Hannover? Der Hund, um den es geht, ist ein bissiger Dackel.
Antworten
11K
Aufrufe
420K
lektoratte
lektoratte
Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
raceman
:love:Herzlichen Glückwunsch zum süssen Zuwachs.
Antworten
23
Aufrufe
2K
kaukase
JoeDu
Antworten
3
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten