Wie lange DARF man einen Hund im Auto lassen...

Sandysky

15 Jahre Mitglied
Hallo

Reg mich immernoch auf.... Gestern bin ich zu meiner Mutter in der breiten Fahrt( ist eine Feuerwehrzufahrt) steht ein Mercedes Kombi Scheiben verdunkelt. Nur die Fahrer und Beifahrerseite ist zum reingucken. Nun steht das Auto oder eher stand seit heute morgen 8 Uhr immernoch oder wieder dort...
Im Kofferraum hört man nen Hund bellen nach nem nachschauen es ist ein Boxer. Jetzt haben seit heut Mittag mehrere Leute deswegen die Polizei angerufen weil der Hund da als bellt und 2. weil es für ihn ja viel zu kalt ist. Gegen ca 19 Uhr war die Polizei dann angeblich im Anmarsch... Da taucht der Besitzer auf... Auf meine Frage ob er sowas richtig findet den Hund den ganzen Tag im Auto zu lassen bei der kälte sein Kommentar das würde ihm nix ausmachen. Die Polizei ist natürlich nicht gekommen. Und der Typ einfach losgefahren. was kan man da machen? Wenn rufe ich in Zukunft eher an das die kommen und dem Hund helfen?
Der Hund sass definitiv und zu 100% von 8 Uhr an ununterbrochen bis ca 19:30h im Auto. Es ist keiner Kurzzeitig ans Auto hat den Hund rausgelassen. Auto wurde abwechselnd beobachtet.
Gruss Natascha
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sandysky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich weiß nur das es bei Hitze verboten ist und JEDER das Recht hat die Scheibe einzu schlagen und den Hund/Kind raus zuholen.

Die Polizei hätte ich solange genervt, bis sie gekommen wären...und wenn ich dramatisieren hätte müssen...

Die andere Seite ist ich lasse meine Hunde durchaus auch mal vielleicht bis zu einer Stunde im Auto, wenn ich zum z.B. kurzfristig zum Arzt muss.

Ich habe aber Klimaanlage und Standheizung, sowie Wasser für die Hunde im Auto

Ich selbst hätte wahrscheinlich auch nicht ruhig reagiert, aber vielleicht schafft man es auf eine nette Art doch nach zu fragen, warum und wieso sich keine andere Lösung gefunden hat...(was keine Entschuldigung für das abstellen von Hunden im Auto ist)
 
Bei einer so langen Zeit im Auto bei dieser Kälte besteht definitv die Gefahr, dass der hund ernsthaft krank wird. Erstens verbraucht der Hund Luft, wenn die Fenster geschlossen sind, erfolgt kein Luftaustausch, ergo atmet er irgendwann seine eigene verbrauchte Luft ein; was nicht gesund sein kann. 2. sinkt die Temperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen enorm schnell an die 0-Grad-Grenze, d.h, durch das Atmen und Hecheln des Hundes bildet sich ein enormer Feuchtigkeitsgrad im Auto. Die kalte feuchte Luft ist ideal, wenn man möchte, dass sein Hund UNBEDINGT eine Lungenentzündung oder ähnliches bekommt.

Solchen Leuten gehört einfach der Hund weggenommen. Die sollen sich doch mal ganze 10, 11 Stunden in ein Auto hocken, ohne Möglichkeit, sich groß zu bewegen und bei klirrender Kälte. Die hätten da gewiss keine Freude dran. So was ist einfach nur sch...! Ich würde nächstes Mal gleich den örtlichen Tierschutz mit anrufen. Die reagieren bei sowas i.d.R. sehr schnell.
 
Das Thema gibts ja hier ähnlich nochmal......
auch da hab ich mich dahingehend geäußert,das es Tierquälerei ist,den Hund so lange im Auto zu lassen......ruf beim nächsten Mal umgehend den Tierschutz an,und ich würd trotzdem im Nachhinein nochmal bei der Polizei anrufen und fragen wie sich das verhält,und ob sie davon Kenntnis hatten bzw.auch rausgekommen waren/wollten oder wie auch immer .......
 
Hallo

Wie meinst du den Tierschutz anrufen?
Immerhin hatten wir gestern Sonntag und im Tierheim geht zu dieser Zeit auch keiner ans Telefon. Die Polizei kam nicht um nach dem Hund zu schauen. Wurde ja als auf die gewartet.
Ich hab dann glaub das dritte Mal angerufen da meinten die die hätten es weiter gegeben... Dann ist ja der Typ aufgetaucht und weggefahren aber Polizei kam immernoch nicht.
Boxer haben ja auch ein kurzes Fell und denke die frieren bei so Temperaturen schneller. Aber ärgern tu ich mich trotzdem noch weil die Polizei hier nichtmal geholfen hat.

Gruss Natascha
 
Ja deswegen sag ich ja,ich würd im Nachhinein nochmal fragen WARUM niemend gekommen ist,denn es handelt sich bei den Temperaturen doch wohl wie bei Hitze um Tierquälerei,irgendwas MÜSSEN sie dir doch antworten......merkwürdige Beamte....

Ich glaub Tierschutz hat auch Notrufnummern.....frag doch mal im TH was man dann tun kann,wenn es z.B.Wochenende ist....ud die Polizei NICHTS unternimmt....:hallo:
 
Erstmal vorneweg: Den Hund so lange am Stück im Auto zu lassen ist völlig indiskutabel, da sind wir uns alle einig.

Völlig anders sehe ich allerdings das Kälteproblem. Ein normal gehaltener, gesunder Hund, auch ein Boxer, hat mit Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Probleme. Kenne einige Boxer, die im Zwinger gehalten werden und am liebsten immer draußen sind, drinnen ist es ihnen einfach zu warm. Abgesehen davon heizt ein Hund einen Pkw mit seiner Körperwärme ausreichend auf - sofern keine Fenster geöffnet sind.

Wenn ein Hund wegen solcher Temperaturen eine Lungenentzündnung bekommt ist entweder die Rasse im Eimer, oder aber der Hund vorher schon krank/geschwächt. Als dritte Alternative käme die Haltung in Frage:
Wenn der Hund immer unter der Bettdecke schläft und nur mit Mäntelchen und Schühchen vor die Tür geht, sind normale Wintertemperaturen natürlich schwer zu ertragen.

Luft kommt in ein normales Auto mehr als genug, das ist wohl eher ein Scherz gewesen oder?

LG
Mareike
 
bones schrieb:
Wenn ein Hund wegen solcher Temperaturen eine Lungenentzündnung bekommt ist entweder die Rasse im Eimer, oder aber der Hund vorher schon krank/geschwächt.

Luft kommt in ein normales Auto mehr als genug, das ist wohl eher ein Scherz gewesen oder?

LG
Mareike

Mareike, meinst Du DAS:

Kasimir1603 schrieb:
Bei einer so langen Zeit im Auto bei dieser Kälte besteht definitv die Gefahr, dass der hund ernsthaft krank wird. Erstens verbraucht der Hund Luft, wenn die Fenster geschlossen sind, erfolgt kein Luftaustausch, ergo atmet er irgendwann seine eigene verbrauchte Luft ein; was nicht gesund sein kann. 2. sinkt die Temperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen enorm schnell an die 0-Grad-Grenze, d.h, durch das Atmen und Hecheln des Hundes bildet sich ein enormer Feuchtigkeitsgrad im Auto. Die kalte feuchte Luft ist ideal, wenn man möchte, dass sein Hund UNBEDINGT eine Lungenentzündung oder ähnliches bekommt.

Hat mir meine TÄ auch so erklärt? :verwirrt:
 
Jeps, die verbrauchte Luft hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und somit kann der Hund schnell eine Lugenentzündung bekommen. Deswegen Fenster einen Spalt offen lassen.

Hat man mir auch vor 2 Wochen auf dem Hundeplatz gesagt weil ich Bakkies was Gutes tun wollte und die Fenster natürlich oben hatte ;)
 
Hallo Sandysky,

in vielen Gemeinden gibt es einen Notdienst vom Ordnungsamt. Bei uns ist der z.B. über die Feuerwehr oder Polizei - Kreisleitstelle zu erreichen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Vet.-/Ordnungsamt jetzt innerhalb der normalen Bürozeiten schlau machen, wie das bei Dir vor Ort geregelt ist.

Dann hast Du wenigstens fürs "nächste Mal" einen Ansprechpartner - wobei ich Dir natürlich kein "nächstes Mal" wünsche - nur solche Situationen kommen ja wie auch Zahnschmerzen o.ä. leider immer gerne abends oder am WE... :(

Zu dem Thema Polizei, da Du ja in der Notsituation keinen anderen Ansprechpartner hattest - ich wäre dahingefahren. Es ist immer leichter, Jemand am Telefon zu vertrösten als Jemand, der persönlich da an der Theke steht und denen klarmacht - ich geh hier nicht weg ;) Finde es sehr traurig, dass sie nicht reagiert haben.

Zum Thema Boxer im Zwinger möchte ich jetzt nichts sagen :sauer: :sauer: :sauer:

Keiner weiss, ob der Boxer, der 8 Stunden im Kofferraum des Autos ohne grosse Bewegungsmöglichkeit ausharren musste = GANZ SICHER gefroren hat, in seinem Zuhause im Zwinger sitzt und an niedrige Temperaturen gewohnt ist - oder ob er normalerweise auf der Couch liegt drinnen (was ich für den Hund hoffe).

Jedenfalls finde ich es super, Sandysky, dass Du nicht weggeschaut hast, sondern versucht hast, etwas für den Hund zu tun. :) :) :)
 
@Christy: In einer normalen isolierten Hundehütte in einem Zwinger findet mindestens genauso viel/wenig Luftaustausch statt wie in einem Auto. Bei 0 Grad hechelt außerdem kein Hund (es sei denn, er ist regelmäßig noch viel größere Kälte gewöhnt). Und bei 0 Grad Außentemperatur/Nebel/Regen etc. ist es draußen nicht trockener als bei -5 Grad Außentemperatur im Auto (weil der Hund das Auto auf mehr als +5 Grad aufheizt). Dennoch halten sich viele Hunde bei solchem Wetter gern draußen auf (und schlafen z.B. durchaus auf Schnee, also auch ohne Bewegung).
Ich kenne keinen einzigen Hund, der davon in irgendeiner Weise krank geworden wäre, und ich weiß von sehr vielen (z.B. sämtliche Diensthunde der Polizei NRW), die stundenlang bei winterlichen Temperaturen im Auto/Zwinger/Hütte/Garten sitzen/liegen/stehen.
Hätte ich meinen Staffies niemals antun können - den Malis ist das aber sowas von wurscht, Klein-Gini liegt irre gern im Schnee und knabbert irgendwas.

@Katzenschutz: Wieso, was ist denn mit Boxern im Zwinger? Das waren früher mal tolle, gesunde Hunde, die mit normaler Witterung keine Probleme hatten. :)

LG
Mareike
 
Ich kann nur sagen "Boxer im Zwinger" klasse die Leute die sowas machen sollten sich wirklich mal darüber informieren dass Boxis 1. keine Unterwolle haben, 2. tatsächlich frieren und 3. es überhaupt unmöglich ist einen Boxer im Zwinger zu halten. Egal ob es mal vor Urzeiten gesunde Arbeitstiere oder sowas waren. Ich könnte die Kriese kriegen wenn ich so einen Quatsch lesen muss, und anschließend sind die Hunde krank und kriegen die tollsten Krankheiten und werden dann zu uns abgeschoben. Meisst dann wenn sie alt sind und ihre Knochen nicht mehr bewegen können durch die Jahrelange Kälte im Winter die sie ertragen mussten.
Ich ko.... gleich
Das musste jetzt mal raus
GAbi und 8 Pfoten


Ach nochwas
Den Staffies würdest Du sowas nicht antun - ja warum denn nicht - die haben genau das gleiche Fell und die gleiche fehlende Unterwolle wie die Boxis. Ist schon komisch Deine Argumentation - ich hab eine Staffiehündin und einen Boxerrüden, sollte ich da evtl. Unterschiede machen müssen?
Gabi und 8 PFoten
 
Ach nochwas
Den Staffies würdest Du das nicht zumuten, den Boxis schon, weißt Du eigentlich dass Staffies und Boxis das gleiche Fell haben und auch beide keine Unterwolle die etwas wärmt? Ich hab eine Staffiemaus und einen Boxerrüden, sollte ich Deiner Meinung nach Unterschiede machen? Ich seh doch wie beide bei den Tempereaturen draußen oder im Auto frieren.
Gabi und 8 Pfoten
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange DARF man einen Hund im Auto lassen...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Die Verfolgungsjagd eines Hundes: Video Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Viel Spass beim Anschauen Ciene
Antworten
55
Aufrufe
8K
C
Bluna#Frauchen
wo du recht hast ... ;) wobei der rasierklingenmensch nicht immer ein "schlechter" sein muss... in deinen geschilderten beispiel hast du allerdings recht... schäfi+hd = hinterm auto her rennen ? aha, die olle sollte auch mal hinterm auto her rennen... :rolleyes: naja.... schöne kranke...
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
9K
Schneckens
Schneckens
Lewis7
Mann,Mann, Mann. Wenn ich das alles so lese. Eins sollte doch Fakt oder Gesetz sein. Diese Leute sollten keine Erlaubnis zur Haltung eines Hundes mehr bekommen . PUNKT. Wenn ich mir ansehe oder es ja selber miterlebt habe, was wir Besitzer oder Interessenten eines SOKAS für Auflagen erfüllen...
Antworten
27
Aufrufe
2K
kelly1
kelly1
Zurück
Oben Unten